Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen ..
+4
Hotte
mannictw
Dennis i500
Opelmaus
8 verfasser
Autor
Nachricht
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mi Aug 27 2008, 21:34
Ich dachte mal das dürfte Euch wohl auch interessieren...
Opel will dem Golf an die Kompakt-Krone und rüstet die nächste Astra-Generation mächtig auf. Jetzt gibt es auch die ersten Bilder vom Innenleben des neuen Golf-Schlägers.
Gruppenbild mit Gegner: Die Opel-Tester prügelten gleich mehrere Astra-Erlkönige durchs Gebirge.
Opel auch weiterhin der fiesen Schachbrett-Tarnung, die die Proportionen der Fahrzeuge ...
.. ziemlich effektiv verschleiert. Nicht verhindern konnten die Aufpasser allerdings, dass einer der Erlkönig-Jäger ...
... frech durch ein offenes Astra-Fenster fotografierte. Das Ergebnis: das erste Cockpit-Bild der neuen Astra-Generation. Das Design erinnert stark an den neuen Opel Insignia.
Im Doppelpack schnurren diese beiden Astra-Erlkönige durch die Alpen. Die Karossierform der beiden ist identisch (Fünftürer), was sie ...
.. unterscheidet ist die Ausstattung. So fährt der hintere Astra mit herkömmlichen Scheinwerfern durch die Landschaft, der ...
... Astra in Front trägt die neuen AFL-Leuchten zu Schau, deren neun Lichtprogramme jede Fahrbahnsituation optimal ausleuchten können.
Selbst die hinteren Fenster sind mit Schachbrett-Folie abgeklebt. Einblicke auf die hinteren Plätze gibt es also ...
... erst, wenn die neue Astra-Generation 2009 auf dem Pariser Autosalon ...
... vorgestellt wird. Das gilt auch für die Form der Rückleuchten. Bislang gibt es lediglich aufgesteckte Baumarkt-Lampen zu sehen.
Schon ein paar Tage älter sind diese Schnappschüsse. Wieder ein Astra, wieder die Schachbrett-Tarnung. Dennoch ...
.. ist recht gut zu erkennen, dass der neue Astra bei den Abmessungen deutlich zulegen wird. Beim Design orientieren sich ...
... die Rüsselsheimer-Formgeber am Look von Insignia und Corsa. Offiziell vorgestellt werden ...
.. soll der neue Astra auf dem Genfer Automobilsalon im März 2009. Zu diesem Zeitpunkt ...
.. ist der Golf VI bereits einige Monate im Handel. Mal sehen, ob der neue Opel den Rückstand wettmachen kann.
Hier noch ein kleiner Text von der Auto Bild dazu............!!!!
Bei Opel hat man schon schlechtere Zeiten erlebt. Der Vectra-Nachfolger Insignia ist fertig, der neue Corsa verkauft sich prächtig und auch der Agila verspricht ein großer Wurf zu werden. Jetzt nehmen die Rüsselsheimer den Golf ins Visier. Im März 2009 soll die nächste Astra-Generation auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt steht der Golf VI bereits ein halbes Jahr bei den Händlern. Sorgen macht man sich deshalb bei Opel allerdings kaum. Denn während unterm gestrafften Blech der neuen Golf-Generation die Technik des Vorgängers steckt, treten die Rüsselsheimer mit einer komplett neuen technischen Basis an. Die Arbeiten zum Astra-Neustart liegen voll im Plan. Aktuell scheuchen die Opel-Entwickler gleich mehrere Erlkönige (Drei- und Fünftürer, Kombi, Cabrio) durch die Berge. Im Schlepptau: ein Golf GTI, ein Ford Focus und ein Toyota Auris. Die wichtigsten Konkurrenten also. Erwischt wurde die Opel-Armada von den autobild.de-Fotografen bei einer Pause in den Bergen.
Die Design-Linie stammt vom neuen Opel Insignia
Dabei gelangen erstmals auch Bilder vom Cockpit der nächsten Astra-Generation. Statt vor grob gestalteten Armaturen sitzen Astra-Piloten künftig vor einem modern gezeichneten Cockpit. Tacho, Drehzahlmesser und die restlichen Instrumente sind in Röhren versenkt, die Form des Lenkrades ist komplett neu und orientiert sich am Volant des neuen Vectra-Nachfolgers Insignia. Dessen Mittelkonsole stand offensichtlich auch Pate für das wuchtige Bedienelement des Astra. In Sachen Ergonomie gehen die Opel-Entwickler kein Risiko ein. Klassische Knöpfe und Schalter steuern die Bordsysteme des Astra. Ein Bediensystem mit Dreh-Drück-Knubbel wir bei BMW (iDrive) oder Audi (MMI) gibt es nicht.
Der Astra-Unterbau wird weltweit von GM eingesetzt
Dafür aber jede Menge Technik-Extras. Auf Wunsch lässt sich der kompakte Opel mit dem adaptiven Fahrwerk "FlexRide", Bluetooth-Freisprecheinrichtung, DVD- oder Festplatten-Navi, iPod-Adapter oder einem intelligenten Lichtsystem (AFL) aufrüsten, das in fast jeder Fahrsituation die optimale Beleuchtung zur Verfügung stellen kann. Die technische Basis wurde im GM-Verbund entwickelt, der Astra wird also kein Einzelkind bleiben. Neben diversen Chevrolet-Modellen wird auch der zukünftige Saab 9-1 den Astra-Unterbau nutzen.
Was meint Ihr dazu ? Kann opel damit den Golf schlagen ? Wie gefällt Euch der neue Astra ..von dem was man schon erkennen kann??
Viele grüße die Opelmaus
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mi Aug 27 2008, 22:14
. he mein schatz...großes lob...hast du fein gemacht... leider bin ich jetzt echt neugierig geworden was an astra nun wieder raus kommt... der astra h ist ja nun nicht sooo der bringer finde ich... technisch zwar feine sachen aber optisch...hmmm
aber es wird genauso wie mit alles anderen autos...man sieht sie und mag sie oder eben nicht...oder man gewöhnt sich irgendwie dran...
also...bis denn...
gruß dennis
.
Gast Gast
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mi Aug 27 2008, 22:21
Ich glaub großartige Veränderungen werden nicht mehr kommen.
Wieder alle das neue Opeleinheitsgesicht und gut.
Ein Auto für die breite Masse ohne Ecken und Kanten.
Weiß auch nicht, ob das noch so mein Geschmack trifft.
Aber da kann man ja mittlerweile jedes neue Auto hernehmen.
Bleibt nur zu hoffen, dass Opel mit dem Astra auf die Überholspur in der Golfklasse kommt...
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mi Aug 27 2008, 22:30
.
überholspur dem golf gegenüber...niemals...
also so leid es mir tut das schreiben zu müssen...aber opel wird nie den golf schlagen ... allein schon vom image her... egal wie teuer die vw buden sind...sie werden opel zu 70% immer von der breiten masse vorgezogen... vw hat nun mal sein namen und seine verkaufszahlen... selbst die pannenstatistik ist alles andere als fair...weil vw seinen eigenen abschleppserivce hat und diese genutzen service's fallen in die statisik nicht mit rein...genau wie bei mercedes etc...somit kassiert opel auch immer deutlich mehr minuspunkte als vw...
und opel muß allein seinen namen mit neuer qualität erstmal gehörig wieder aufpolieren was sehr sehr schwer ist...auch wenn viele menschen wissen das opel das rostproblem nicht mehr so sehr hat...so bleibt dies noch lange zeit in den köpfen der menschen...
vielleicht werden unsere nachfolger (zb.unsere kinder) mal von dem opel und rostproblem nicht mehr viel wissen oder mitbekommen...
ist doch genaue so wie mit den ost und westbürgern...es wird noch ewig die ossi's und wessi's geben...egal ob wir schon fast 19 jahre wieder offiziell ein land sind...
so wird es auch mit opel und vw bleiben...
.
Gast Gast
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Do Aug 28 2008, 20:43
Deswegen hab ich auch geschrieben:
"Bleibt nur zu hoffen, dass Opel mit dem Astra auf die Überholspur in der Golfklasse kommt..."
Vorbei ziehen wird Opel zumindest auf absehbare Zeit nicht. Das dürfte wohl jedem klar sein.
Da müsste Opel wohl schon das Rad neu erfinden. Und schließlich heißt es nicht umsonst "Golfklasse".
Aber Daumendrücken kann man Opel ja, dass es vielleicht mal heißt " Astra -find´ ich- Klasse" ;)
und das hier, "ist doch genaue so wie mit den ost und westbürgern...es wird noch ewig die ossi's und wessi's geben...egal ob wir schon fast 19 jahre wieder offiziell ein land sind..."
wird sich wohl ebenfalls auf absehbare Zeit genauso wenig ändern. :pale:
Gruß Vecci
mannictw Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1004 Alter : 36 Ort : Bitterfeld Fahrzeug : Astra F, Manta B Anmeldedatum : 04.09.08
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mi Sep 10 2008, 19:33
ich sag mal so das stimmt das vw immer vor opel bleibt bis sich das mal ändert, werden warscheinlich noch jahre vergehen von der optik her ist es immer eine streit frage aber das ist heut doch überall so bei opel sehen alle wie astra aus und bei vw alle wie der golf ich habe aber mal in einem buch gelesen das vw mehr autos pro jahr verkauft als opel. Und das opel deswegen das exclusivere auto ist also was wollen wir denn mehr :D
Hotte Profi-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 405 Alter : 47 Ort : Heiligenstadt Fahrzeug : Zafira A Anmeldedatum : 28.07.08
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mi Sep 10 2008, 21:07
Muss Vecci recht geben der neue Golf sieht richtig zum aus der ist nur hier und da ein bisschen gelutscht worden und das wars im grossen und ganzen.
Gruß Hotte
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mi Sep 10 2008, 21:16
.
hi...um jedem mal eine vorstellung vom neuen sechser golf zu zeigen...
Anzahl der Beiträge : 1270 Alter : 32 Ort : Zürich Fahrzeug :
Corsa B GSi
Kadett E GSi Anmeldedatum : 28.07.08
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Do Sep 11 2008, 19:20
haben wir bald bei uns im betrieb :D (den golf) von der front her muss ich sagen nicht schlecht stimmig^^
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 2593 Alter : 56 Ort : Rodenroth Fahrzeug : Opel Za4a A 1,8 Elegance Anmeldedatum : 18.08.08
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Do Sep 11 2008, 19:33
Der Golf ist mit Sicherheit ein sehr gutes Auto (ich selbst hatte mal einen 2er Golf GTD - war eines der besten Autos die ich hatte : 70 PS - Spitze lt. Tacho 195km/h , Durchschn.Verbrauch 5,7 Liter wohlbemerkt anno 1988 im Italienurlaub damals sogar mal mit 4,17 Litern bei über 900 km !!! ) Aber mir fehlt einfach der Mut mal was anderes zu machen ! Ein Golf sieht aus wie ein Golf und wird wohl immer so aussehen . Golf 3,4,5,6 auf 100 Metern Entfernung dürften wohl nur sehr schwer zu unterscheiden sein - sicherlich sein Erfolgsgeheimnis - der gemeine Deutsche hält halt gerne fest an vertrautem , mich lockt er jedenfalls schon lange nicht mehr hinterm vor . Mir gefällt es einfach wenn jemand Mut hat ( z.B. Renault mit dem Kangoo ) oder so wie jetzt Opel mit dem Insignia aber auch Ford mit dem aktuellen Fiesta . Ich bin jedenfalls gespannt auf den neuen Astra (Form und Innenraum gefallen mir sehr gut) ebenso auch auf den neuen Meriva (Schmetterlingstüren?) und auch die ersten Bilder vom neuen Za4a die kursieren sehen sehr vielversprechend aus , wenn auch ein wenig nach Ford S-Max , mal abwarten
Gruß Thomas
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mo Nov 03 2008, 19:52
Opelmaus schrieb:
Was meint Ihr dazu ? Kann opel damit den Golf schlagen ?
Ich sag ma wennse genug Schwung haben wirds en Volltreffer :lol:
Ne ma Spass beiseite also ich denke mal das es rein Technisch eigentlich nix gibt was die beiden trennt also von der Klasse her! Das Problem is halt nur das einem das optisch gefallen muss und ich sagen muss das ich dem aktuellen Astra und seinem Nachfolger, wie auch immer der dann aussehen mag am Ende, immer noch nich ganz begeistert gegenüber stehe. Der G-Astra war einfach perfekt vom optischen her. Wobei mein Vater en H-Caravan fährt und der mir besser gefällt als der G-Caravan und gegenüber nem Golf ohnehin (man bedenke nur die Rückleuchten eines Golf 5 Kombi... ) optisch viel her macht. Ich denke es is und bleibt Geschmackssache und ne Markenfrage. Von diesen lustigen Autobild oder ADAC Testberichten halte ich eh nich soviel weil so objektiv is die Bewertung mitunter auch nicht.
Corsa B GSi
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mo Nov 03 2008, 19:55
naja hab den golf 6 vor 2 wochen bei uns gesehen muss sagen front is wie scirocco und heck wie tiguan naja nicht wirklich mein geschmack und innen auch nich so prikelnd aber verarbeitung ist halt schon top
Rossler Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1216 Alter : 49 Ort : spiesen-elversberg Fahrzeug : opel calibra 2,0 i c20ne 97kw bj 01/1994
chrysler pt cruiser 2,2 cdti bj. 12/2004 Anmeldedatum : 28.08.08
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Mo Nov 03 2008, 20:01
ich denke mal da in der autobild von vor 2 wochen schlug der golf 6 den astra h um knapp 20 punkte. wenn der neue astra wirklich so gut wird wie angekündigt kann er den golf schlagen, es wird mal zeit das die ideenlosigkeit von vw bestrafft wird
Anzahl der Beiträge : 4217 Alter : 38 Ort : Halle Fahrzeug : Opel Anmeldedatum : 02.11.08
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Do Nov 06 2008, 20:23
Zumindest eins dürfte feststehen in der Kategorie Preis/Leistung gewinnt der Astra wie jedesmal. Wenn ich dran denke das der Golf 6 bei 16.500 anfängt und da nix drinne is und der dann etwas "human" ausgestattet mal eben so die 30.000 knackt. (in Berlin bei VW unter den Linden steht einer mit normaler Ausstattung (nix extravagantes sondern nur naja normal halt) der kam 33.500 und geworben hamse mi 16.500 und ganz klein den Preis für den da stehenden hingeschrieben. Tja da wird der Volkswagen zum Nobelhobel. Warum die mit Audi mithalten wollen versteh ich zwar nich weils eh alles der gleiche Kaffee is...=)
Ma noch en schnelles Foto von Autobild so wie der Astra aussehen könnte:
Dann ähnlich wie der Insignia mit TFL in Scheinwerfern, Frontblinker überm NSW, kleinerem Grill und zu meinem Erstaunen mit etwas runderer bzw. Sportlicher wirkender Dachkante. Nur die Motorhaube die geht gar nich so abgeschnitten. Hoffe mal das Opel es bei den Motorhauben belässt das die auch weiterhin bis zum Grill gehen.
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Do Nov 06 2008, 22:21
MW86 schrieb:
Nur die Motorhaube die geht gar nich so abgeschnitten. Hoffe mal das Opel es bei den Motorhauben belässt das die auch weiterhin bis zum Grill gehen.
da kann ich nur zustimmen.... neue wege neue ziele... aber manche sachen sollten sie nicht auf biegen und brechen verändern... das mit der haube sieht aus wie vor 20 jahren die ami kisten...hatten es auch so...zb olds mobile....
naja...wie werden sehn...und zur not bleibt es ja dann was zum tunen / umbauen....hihihi...für die die ihn sich leisten können + umbau...
.
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Do Nov 06 2008, 22:21
Also was das Preisliche betrifft gebe ich Marcel völlig recht ..ursprünglich war VW ja mal der Volkswagen den sich so ziemlich jeder leisten konnte. Wo stehen sie da denn heute ?
Ich denke wenn Opel jetzt geschickt handelt dann könnten sie mit guten Angeboten doch so einige Pluspunkte sammeln.
Also mir persönlich gefällt der neue jetzt nicht so wirklich ....aber sowas kann man wohl auch erst richtig beurteilen wenn man ihn live sieht ..weil dann doch ganz andere Eindrücke auf einen einwirken .
Aber irgendwie werden die Formen alle gleich ..das Heck sieht zu runter gedrückt aus und das mit der Motorhaube erinnert doch sehr stark an vergangene sehr alte Zeiten.
Mir gefällt es garnicht ..aber naja laßt die Tuner und Schrauber so nen Ding erst einmal so richig in der mache haben ..dann entsteht vielleicht doch noch etwas positives .
Corsa B GSi
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Fr Nov 07 2008, 19:16
Jo bin mal gespannt auf den neuen Astra... aber was mir auffällt algemein bei den neueren Autos irgendwie ist die Front immer so hoch also heisst die Haube usw..
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Fr Nov 07 2008, 19:35
Das dürfte man den neuen Regelungen zum Passantenschutz verdanken. Weil alle Stossis neuerer Autos (auch Nachrüstware) nun ja anders bzw. noch mehr auf Gefährdungen im falle eines Unfalls geprüft werden versucht man scheinbar die Motorhaube ausm Unfallschwerpunkt zu nehmen und das im wahrsten Sinne des Wortes über die Stossi zu regeln (bzw. den Passanten aufgrund der abgerundeten Form drüber zu biegen :lol: ). Aber mal sehn wie er dann am Ende wirklich aussieht ich bin jedenfalls ma gespannt hab letztens ma ne AutoBild gekauft und da warren son paar Ausblicke auf neue Motoren von Opel drinne (250PS SIDI-OPC und OPC-TCR mit 300PS) und da bin ich ma gespannt welchen Motor man im Astra oder auch dann im neuen Insignia OPC wiederfindet.
Und der Antara 2 wird dann im Übrigen ein Astra SUV (Astra Crossover? ca. 2012).
Erscheinungstermine Astra-I : 5Türer 10/2009 Coupe 03/2010 Caravan 07/2010 Lieferwagen (Combo) 03/2011 Zafira C 03/2011 Astra TwinTop B 03/2012 Astra Crossover 09/2012
Das die Motorenpalette komplett erneuert wird dürfte ja bekannt sein, aber welche da genau verbaut werden weiß ja auch keiner genau somit bleibt abzuwarten wie das neue umfangreiche Motorkonzept zur Anwendung kommt und bleibt Geschmackssache (Devise: Weniger Hubraum aber mehr Leistung).
SIDI=Kleiner Hubraum+Aufladung+Direkteinspritzung (bereits beim neuen Turbo 2.0 und beim GT eingesetzt)
Eventuell lässt sich die Übersicht auch irgendwie in ne gesamte Ansicht aller Opelmotorenkonzepte verwandeln und en (paar) nette(r) Mod(s) können das dann in nem passenden Thema als Übersicht festpinnen.
SIDI=Kleiner Hubraum+Aufladung+Direkteinspritzung (bereits beim neuen Turbo 2.0 und beim GT eingesetzt)
Kleiner Hubraum+Aufladung+Direkteinspritzung, das ist doch extra anfällig und wen man was reparieren muss doch teuer oder nich?
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen .. Fr Nov 07 2008, 20:21
Klar aber fakt is, auch wenns mir wie vielen anderen geht die sagen Hubraum=Leistung und aus mehr kommt auch mehr, weil der Benzinverbrauch ja gesenkt werden muss und die CO2 Bestimmungen auch kommen und man zumindest in Deutschland die KFZ-Steuer irgendwann mal nach CO2-Aussstoß berechnen will müssen solche Motoren sein. Beispiel derzeit ist VW mit dem 1.4TSi der im Golf GT bis zu 160 oder 170PS leistet. Den gibs auch in diversen kleineren leistungsstufen (125/140/150) schon bei Seat oder anderen VW Modellen. Auch Fiat hat son Ding schon gebaut der derzeit auch beworben wird im TV.
fazit: Weniger hubraum+mehr leistung=Weniger benzinverbrauch bei im vergleich zu größerem Hubraum gesenkter Leistungsfähigkeit.
Und das die Kosten nach oben gehen bei den Konzepten is so sicher wie das Amen in der Kirche! (anfällige Turbos werden bestimmt hauptmankos werden...)
Einziger Vorteil: Aufgrund Turbotechnik lassen sich die Motoren noch mehr aufpowern =) ( da kommt was zu auf EDS/DSOP un Co.) und halt weniger Spritverbrauch wobei wenn man zwangsweise wieder höhere Drehzahlen brauch weil der Hubraum so klein is egalisiert sich das auch auf Dauer.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen ..
Erlkönig Astra 2009 ...er soll den Golf schlagen ..