Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????

Nach unten 
+2
Opelmaus
cascona
6 verfasser
AutorNachricht
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
cascona


Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 44
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 13:10

Hi, ich bräuchte mal nen erfahrenen Rat...bevor es zu spät ist Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? 599695

Habe beim Aufbau von meinem Assi bis jetzt immer Füll.-und Feinspachtel genommen, jetzt habe ich auf Anraten eines Kollegen mal mit Glasfaserspachtel am Kotflügel angefangen. War von der Verarbeitung auch sehr zufrieden, und würde den auch dem normalen Spachtel jetzt vorziehen

ABER....welcher ist wirklich besser geeignet.
Schreibt mir mal bitte eure Erfahrungen und eure Weisheit dickes smilie

Danke schön im vorraus
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 14:08

Also ich arbeite auch super gerne mit Faserspachtel..ich weiß jetzt allerdings nicht ob er für Metal auch so gut ist .

Ich denke das er eher auf Kunststoff benutz wird ...

Aber ich denke da kann Dir hier einer der Karosseriebauer und Lacker bestimmt weiter helfen..

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 14:27

Was hast du denn genau vor am Kotflügel? Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? 599695
Nach oben Nach unten
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
cascona


Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 44
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 14:36

Einfach nur die Rundung vom Ziehen schön glatt machen. Aber ist ja nicht nur der Kotflügel, sondern auch die gecleanten Türen, das Kofferraumschloß, die Haubenverlängerung. Hab ja einige Teile soweit schon fertig mit Feinspachtel. Meine Frage ist einfach ob Glasfaserspachtel besser ist wegen (Vibration, Risse, Stabilität usw usw)
Nach oben Nach unten
Black Pearl
.
.
Black Pearl


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2370
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 14:55

um mal kurz zu Antworten: Glasfaserspachtel ist flexibler als normaler Spachtel!!!

Allerdings verwende ich den meist nur auf Holz oder Kunststoff! Kannst auch auf Metall machen! Bringt aber dort jetzt nicht wirklich viel mehr als normaler Spachtel!

Ich habe für solche Sachen Metallspachtel! Der ist sehr Wiederstandsfähig, gerade wenn es um Karosserie geht!

Füllspachtel sollte mann nur ganz dünn auftragen um grobe Unebenheiten auszugleichen!

Feinspachtel ist kurz vor dem Finish zu nehmen, um auch die letzten feinen Pohren zu schließen!

Zum Schluß noch Spritzspachtel um das ganze Zeug "Arschglatt" zu bekommen!
Nach oben Nach unten
cascona
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
cascona


Männlich
Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 44
Ort : Nrw
Fahrzeug : Opel Ascona C, Opel Omega B
Anmeldedatum : 11.01.09

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 16:26

Na da krieg ich ja wieder von dem Künstler die richtige hilfe Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? 281216

Aber es schadet jetzt nicht wennich mit dem Faserspachtel weiter arbeite oder??????

Ich fand jetzt schon das der sich besser als der Füllspachtel verarbeiten läßt.

Kann ich zum schluß ganz normal mit Feinspachtel darüber um das A....glatt zu bekommen, oder vertragen die sich net????
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 17:03

Ja kannst du aber mach die spachtelschicht nicht so dick :lol:
Ich zinne das meiste aus und dann nehm ich Standox soft spachtel. Haben im bekanntenkreis mit zuviel spachteln keine guten erfahrungen gemacht. Viel erfolg dann. Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? 281216
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 23:36

Kann mich da nur anschließen...aus erfahrung.

Je weniger Spachtel, desto besser das Ergebnis. Also bitte nicht zu dick machen die Schicht.

Bei dem Rest, also was die unterschiedlichen Qualitäten usw. angeht verlasse ich mich voll und ganz auf BlackPearl, der Kollege weiß wovon er spricht...das weiß ich!


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 23:49

Für Metall nimmt man elastischen Spachtel der is gege Vibratione un so un de Glasfaserspachtel nimm ma für de plastik kram abber eigentlich net für Metall weil sich GFk un Metall in der Hitze annerst verhalte deswege der elastische Spachtel mit Metall Teilche...............
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitimeMo Jul 20 2009, 23:51

Also normal aufzinnen dann Feinspachteln Spachtelmasse immer so !!!!!!!!!!!!wenig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wie möglich bei Metall......
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Empty
BeitragThema: Re: Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????   Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel???? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Normaler Spachtel oder Glasfaserspachtel????
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Suche ABE oder TG für Bonrath Einarmwischer / FK / AP oder JOM
» Suche Kadett GSi oder Astra GSi 8 oder 16V
» Suche: Vectra B CC, oder Astra F CC, oder Astra G
» Suche Kadett E GSI oder Corsa A GSI oder Kadett C
» 2,0 8v oder 1,8 16v

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Lack / Design-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.