So dann will ich mal den Werdegang meines aktuellen Ascis niederschreiben, manch einer wird danach wohl den Kopf schütteln :D
Vorgeschichte: Bei mir ist die Sache mit dem Asci eine Form der frühkindlichen Prägung, um es mal so zu sagen. Als ich noch in die Windeln gekackt hab, musste mein Opa immer nachmittags ne Runde mit mir in seinem 85er Ascona GT drehen, weil ich sonst nicht zum schlafen zu bringen war.
Mit zwei Jahren war die Bedienungsanleitung schon interessanter als Bilderbücher:
Die Jahre gingen ins Land und 1998 verkaufte mein Opa den Ascona an einen Arbeitskollegen meines Vaters. Damals hatte ich drei Tage lang Rotz und Wasser geheult und war ums verrecken nicht in den Kindergarten zu kriegen.
Damals hab ich mir als sechsjährger Knirps geschworen, das Auto zurückzuholen, was ich im Herbst 2007 schlussendlich geschafft habe.
Nun ja, der GT war leider auch ziemlich gealtert. (Dazu bald mehr an anderer Stelle)
Im Sommer 2008 habe ich schweren Herzens beschlossen, ihn zu verschrotten.
Also musste ein Ersatz her, weil ohne konnte ich natürlich auch nicht!
Also fiel mir im August 2008 auf Ebay ein 87er Jubilee in platin auf... Standort Nonnweiler bei Kaiserslautern. Auf den Fotos sah er recht vielversprechend aus und war, mangels Kat, mit 451 Euro relativ günstig. Also kaufte ich ihn.
Markus (Asconaguru) war so freundlich, ihn mit einem Kumpel und dessen Vater bis vor die Haustür zu liefern. Die knapp 800km überstand der Ascona, welcher zuvor ein Jahr gestanden hatte, ohne Panne.
Am nächsten Tag war natürlich Bestandsaufnahme angesagt. Mit etwas ernüchterndem Ergebnis:
- A-Säule rechts dick gespachtelt, Rost darunter
- Endspitze rechts durch
- Radläufe knusprig
Sonst tadelloser Zustand, 2te Hand (Vorbesitzer BJ 1922 und 1933).
Erste Veränderungen waren bei mir sofort Schmutzfänger und die Dachleisten in Chrom, sowie Tacho mit DZM und GT-Lenkrad
Natürlich Pflicht: Die standesgemäße Deko, um dem Ruf als Rentnerauto gerecht zu werden ;)
Nur, wie soll ich sagen, tief im inneren, war ich mit der Optik des Jubilee halt absolut nicht zufrieden, da ich da an die C2 Optik gewöht war und mir die bis heute am besten gefällt. Was liegt also nahe? Richtig: Besser machen :D
Erster Versuch: Typische C2 Front, mit C3 Frontspoiler
Nächste Überlegung: Warum machste nicht gleich die Optik vom GT? Also ausprobiert:
Nee, irgendwie harmonierte das nicht mit dem goldenen Lack, außerdem hätte ich die Innenausstattung gegen eine vom Gt tauschen müssen, die ich wiederum nicht in braun hatte. Also wieder zurück nach C3 Optik gebaut und ein paar mal mit Werkstattkennzeichen bewegt...
Im November hab ich ne dann in die Garage gestellt und über den Winter nur kleinigkeiten verbessert. Es kamen Lackierte Spiegelkappen und zusatzbremsleuchten.
So gings dann in die jetzige Saison:
Letzte woche hat mich dann doch wieder das Fieber gepackt und ich habe Nägel mit Köpfen gemacht, also C2 Grill und Blinker, runter mit dem Ollen Plastikspoiler und die C2-Plastikleiste unten am Frontblech bestellt. Die noch dran, dann hab ich die perfekte Optik für meine Zwecke...
Ich werde den Beitrag immer noch ergänzen wenn mir noch Bilder in die Hände fallen.
Sollte ich euch zu sehr langweile, bitte melden! :D