Anzahl der Beiträge : 1089 Alter : 44 Ort : zweibrücken Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen Anmeldedatum : 21.09.10
Thema: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " So März 23 2014, 21:08
hallo liebe gemeinde.
da euch meine bisherigen projekte ja gut gefallen will ich euch mein neustes nicht vorenthalten.
es handelt sich um ein corsa b bj. 99 km ca 140tkm motor: 1.0 12v .... und weitesgehend rostfrei.
geplant ist:
gewindefahrwerk rundum 9x16 et 15 vorne 20 und hinten 30mm platten pro seite radläufe dazu anpassen motor upgrade auf 3.0 kadett lufthutzen böhser blick grill an der haube schließen raid silverstar lenkrad auspuffanlage stossstangen und schweller
und bestimmt fallen mir noch so parr andere dinge ein.
hier mal die ersten bilder
garnicht mal soooooo breit
so, sobald es weiter geht folgen bilder.
gruss chris
Zuletzt von Chris1980 am Do Jul 12 2018, 18:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Mo März 24 2014, 20:48
öhm...hat dir schon mal jemand gesagt das du bekoppt bist
9x XXX et 15 + platten ....
du bist verrückt... mein fall wäre es nicht , doch ne ecke zuu breit...
aber mach mal , vielleicht gefällt es mir am ende doch
Chris1980 .
Anzahl der Beiträge : 1089 Alter : 44 Ort : zweibrücken Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Sa Mai 03 2014, 22:53
so, sporadisch gings am anfang.
aber jetzt steht er momentan an erster stelle.
hier mal die neuen bilder vom motorhalter, ohne servo und/oder klima aber erstmal ein 2.0 reingehangen um den motorbock richtig zu positionieren
natürlich hatte ich beim anschweißen ein anstandshalter zwischengeschraubt.
dann den dummi rein, ins blei bringen und halter bauen.
was meint ihr?
da der motor ja von grund auf neu gebaut wird (sprich aufbohren, neue lager,-ringe,-pumpe usw) werde ich den dummi mit leeren kopfen und den restlichen anbauteilen komplettieren um alles anzupassen und den kabelbaum zu bauen.
der vordere untere kühlerträger wird in der anbindung zu den rahmen noch verstärkt und in der mitte eine drehmomentstütze bekommen. auch die serien drehmomentstütze wird verbaut.
an den zugstreben werde ich überall die verbindungen auch verstärken und mit raupen versehen.
dann gehts an die radläufe--- freu----
hier noch paar bilder vom neuen motor
rechts vorne zu sehen schon die neue kurbelwelle, die hintere kurbelwelle, die pleuel mit kolben landen im schrott, die ölpumpe wird geleert und kommt an den neuen dummi. der rest wird gereinigt und teils erneuert.
neue nocken sind auch schon da
gruß chris
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5450 Alter : 35 Ort : Gotha/Waltershausen Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag) Anmeldedatum : 17.05.10
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Sa Mai 03 2014, 23:45
auf die radläufe etc bin ich echt gespannt, der wird ja mega breit
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " So Mai 04 2014, 22:37
nee oder ?
ihr seid krank ...
find ich geil... corsa b 3l v6 drückt sicher wie bolle...aber ich hoffe ihr macht den kleinen dann hinten etwas schwerer das er fahrbar wird...
vergeßt bitte nicht die spielzeugachse / querlenker zu verstäken...
songoku Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 311 Alter : 46 Ort : WESTERWALD Fahrzeug : Astra f CC Sport Anmeldedatum : 18.03.09
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " So Mai 04 2014, 23:37
Aaaaalter, das wird nen geiles Projekt
Chris1980 .
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " So Mai 11 2014, 13:22
ja auf die radläufe freu ich mich auch schon
dennis..... die vorderachse wird dementsprechend vertärkt. die druckstreben kann ich leider nicht groß verstärken, aber die zugstreben werden mit 3mm platten rundum verstärkt. wenn nicht sogar aus 4mm nachgebaut. alle blechverbindungen im fussbodenbereich werden ebenso verstärkt.
mit den druckstreben bin ich mit dem tüv dann noch am abklären das ich die im u-profil nachbaue wie die zugstreben und mit dem gleichen gummilager versehe.
die untere traverse wird auch aus 3mm blech nachgefertigt und im übergang zu den rahmen mit verstärkungsbleche versehen.
um die wankbewegung des motors mehr zu dämpfen werde ich die orginal drehmomentstütze verbauen und vorne an die omegamotorhalteranbindung zur traverse hin auch ne drehmomentstütze verbauen.
ich denke das der motor dann straff genug sitzt und doch keine vibrationen überträgt.
mit dem gewicht im hinteren bereich mache ich mir auch genug gedanken. es wird ja ne komplette kadett 16v achse einzug halten mit zweitem stabi und v6 versteifungen vom vectra a. der wischwasserbehälter, batterie usw wandern alle nach hinten.
wenn alles fertig ist kommt er auf die waage ums gewicht zu ermitteln.
aber es gibt ja einige möglichkeiten das gewicht mehr nach hinten zu bekommen. zumal der v6 ja nicht bedeutend mehr wie der let wiegt
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " So Mai 11 2014, 21:27
he chris... sag doch das du nen panzer bauen willst ...
Chris1980 .
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Mo Mai 12 2014, 20:40
dennis, ein panzer wird es nicht.... aber a corsa mit panzerketten......
heute bin ich nach de arbeit noch mal in die halle um den dummi weiter zusammenzu schrauben.
passt alles recht gut und so komm ich noch überall ziemlich drann. aber der motorraum wird langsam voll.
mit dem riemen hab ich ne gute lösung gefunden, ein serien riemen her und einfach andersrum aufgelegt. jetzt muss ich nur am motorhalte noch ein halter ranbauen für ne umlenkrolle.
hier die bilder
erstmal auf ne angenehme arbeitshöhe hoch...
dann hier die führung des neuen riehmens natürlich mit vorgespanntem spanner
und hier noch das gesammtbild... es wird
am liebsten würde ich morgen direkt den halter bauen, aber muss erst ne umlenkrolle besorgen, genauso muss ich den wasserkanal zwischen den köpfen besorgen.......
aber es gibt noch genug zu tun
gruß chris
Chris1980 .
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Mo Mai 12 2014, 21:58
ich werd noch bekloppt... hab jetzt stundenlang die bucht durchsucht aber finde diesen kleinen wasserkanal zwischen den köpfen nicht.
kann mir vllt einer helfen??
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Di Mai 13 2014, 00:00
na du verrückter...
also wegen der wasserbrücke...schick deine adresse , ich schick dir eine...
was genau meinst du mit dem riemen ??
servomumpe ran und eine signum umlenkrolle...
umbri Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 47 Alter : 44 Ort : Mörfelden-Walldorf Fahrzeug : Opel Corsa C Sport 1,2
Opel Omega B Sport II 3,0 Anmeldedatum : 06.10.13
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Sa Jan 31 2015, 00:32
So. Nach langer zeit gibt es hier auch wieder neues.
Am auto selbst passiert noch nicht so viel. Erst wenn der vectra fertig ist. Aber zwischendurch kümmere ich mich immer wieder um den motor.
Hier mal ein paar bilder der unterteile von der brücke. So sehen die kanäle serie aus. Viel zu rau-klein und vom übergang mal ganz abgesegen
[img][/img] Und hier mal mein geweitet und optimierter kanal [img][/img] Demnächst dann mehr
Gruss chris
Chris1980 .
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
Das einzigste was zig stunden in anspruch nimmt und es keiner sieht. Nur eimer merkt..... der fahrer.
Das sind die drei anschlüsse zum kopf in serie. Zu sehen die liene der dichtung mit der reissnadel
Und hier die andere seite bearbeitet und aufs gleiche mass gebracht.
Das ist das abgetragene material aus den drei kanälen.
Jetzt muss ich die andere seite noch aufschleifen und aufs gleiche mass bringen. Dann gehts ans polieren ab den düsen nach oben.
Wenn diese zwei teile fertig sind gehts an die köpfe.
Und bin noch am planen für ne andere brücke.
Aber eines nach dem anderen. Da ich ja jetzt mehrere motoren hab werde ich den corsa mit serien c25xe fertig machen. Und nebenbei ein c30xe+ aufbauen der später nur einzughällt.
Gruss chris
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
krankes schwein.... ey das issn kleiner corsa... steck da nen x30xe / c30xe rein und gut iss.
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Sa Feb 21 2015, 22:32
Der Chris geht ja jetzt voll ab da
BadBoy Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 16 Alter : 43 Ort : Stockstadt/Rh Fahrzeug : Astra G
Signum Anmeldedatum : 16.05.12
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Mi Feb 25 2015, 22:59
Nah der wird aber tichtig breit:top :
Chris1980 .
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Mi März 25 2015, 23:15
Hier ist auch noch etwas passiert.
Die felgen sind aus dem säurebad zurück un gleich zum lacker.
Gruss chris
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: frauschens corsa-b " S.U.D. - Spezial " Mi März 25 2015, 23:27
sehen gut aus...so frisch "gesäured"
Chris1980 .
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
Du weisst doch von deiner Lady schon wie schnell weiss immer dreckig wird. Wie kams denn zu dieser Farbwahl?
Gruß Jörg
Chris1980 .
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
hättest du den lacker mal nach lotus klarlack fragen sollen... dann hast du es etwas leichter...
Chris1980 .
corsa b 3.0 - in arbeit
Corsa b 2.0 16v - alltag
So. Nach langer zeit will ich hier auch den neusten stand berichten.
Teile für den komplett umbau habe ich fast alle zusammen. Es fehlen nur noch die entscheidenden felgen.
Wir schwanken zwischen 4 und 5 loch und zwischen 14 und 16 zoll.
Heute habe ich mich mal um die rückleuchten gekümmert. Da das zwischengeschobene projekt stockt.
Aber seht selbst
Die babelstecker sind auch direkt gemacht worden.
Jetzt suche ich noch 2 kadett gsi nebelschlussleuchten
Die normalen nsl sind umgelötet worden auf 2 fasen led. Die blinker und rfs sind ja birnen.
Sobald das zwischenprojekt fertig ist gehts am corsa in vollen zügen weiter.
Gruss chris
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10