Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Shadow-Vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 36
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Empty
BeitragThema: Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?   Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Icon_minitimeMi März 19 2014, 16:30

moin mädels  Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? 796178

sagt mal, ich habe jetzt hier ein paar alte opel alufelgen, die ziehmlich mitgenommen sind ...

das heisst:

 - eingebrannter bremsstaub
-  klarlack löst sich
-  salz schäden durch winterbetrieb

wie gehe ich jetzt am besten vor? ich möchte die wieder so weit es geht wieder ansehbar machen  Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? 281216

ist mir klar, dass ich nich so hinbekomme wie ein lacker, aber so ist das auch kein zustand... das ist eher peinlich  batsch


wie gehe ich am besten vor? was brauche ich alles?


kleine anleitung wäre klasse  Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? 470346


vielen dank im vorraus ....

euer shadow-vectra


P.S vielleicht hat ja jemand bilder von solch einer aktion ... ich denke mal, dass haben hier schon seeeeehr viele gemacht   top  top  top


geht man bei stahlfelgen genauso vor?  Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? 444732
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
schnico


Männlich
Anzahl der Beiträge : 885
Alter : 36
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Empty
BeitragThema: Re: Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?   Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Icon_minitimeMi März 19 2014, 21:48

Hi.

hab nun schon diverse Felgen lackiert.  Als erstes sollte man sich um eventuelle bordsteinschäden kümmern.  In der Regel werden die etwas ausgeschliffen und dann gespachtelt.  Je nach zustand der Felgen schleif ich die Felgen dann mit unterschiedlichen Körnungen durch bis ca. 800er nass.  Darauf dann eine runde Füller.  Auch den schleif ich noch mal mit 800er nass leicht an und dann geht's auch schon an die Farbe.  Basislack auftragen (meist 2 oder 3 Schichten) und dann den klarlack drauf. -> fertig.
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Shadow-Vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 36
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Empty
BeitragThema: Re: Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?   Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Icon_minitimeDo März 20 2014, 09:36

vielen dank  top 

welche körnungen nimmst du alle? also wo fängst du an`?
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Empty
BeitragThema: Re: Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?   Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Icon_minitimeDo März 20 2014, 12:52

er hat ja gesagt je nach zustand,   wenn größere dinge weg zu schleifen sind machst du dich mit 800er dumm und dämlich ;)


ich hatte beim letzten mal 360er dann 500er und dann 800er,   dann grundierung ,2schichten lack und dann klarlack und das war am ende sehr glatt, da hat man nix mehr gesehen.


gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Shadow-Vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 36
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Empty
BeitragThema: Re: Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?   Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Icon_minitimeDo März 20 2014, 12:58

mal eine kleine dazu  Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? 444732 

ich habe einen bohrmaschinenaufsatz zum schleifen ... ist z.b rost wegzuschleifen ohne das metall anzugreifen ...

kenne das nur unter "negerkeks" ...

sowas :Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Negerk10





würde das auch gehen? oder ist das zu grob?
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Empty
BeitragThema: Re: Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?   Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Icon_minitimeDo März 20 2014, 13:05

ich glaub das ein negerkeks zu grob ist für aluminium , auf jedenfall wenn es gehen sollte musst du trotzdem schleifen weil du sonst kein perfekt glattes ergebnis erzielen kannst.

kannst es ja mal auf der rückseite deiner felge testen wo man es nicht sehen kann, ich würde es aber lieber gleich schleifen. dauert zwar ewig aber das ergebnis wird gut sein ;)
Nach oben Nach unten
Shadow-Vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Shadow-Vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 36
Ort : 21635 Jork
Fahrzeug :
1. Opel Vectra A 1.8i 8V
2. Opel Vectra B 2.0 16V
3. Opel Vectra C 3.2 V6
Anmeldedatum : 16.09.12

Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Empty
BeitragThema: Re: Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?   Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Icon_minitimeDo März 20 2014, 14:14

dann mache ich das wohl gleich mit schleifen  Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? 470346 

das mit dem negerkeks kam mir nur so in den sinn und dachte mir , ich frag einfach mal  hallo 1
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Empty
BeitragThema: Re: Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?   Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Icon_minitimeDo März 20 2014, 18:05

Ne Negerkeks ist eher zu fein . Ich habe in der aktuellen Oldtimer Markt ein Bericht über Polierarbeiten gelessen, die schleifen die Sachen mit 220er Trocken an um das tote alte Material runter zu bekommen. Die Feinarbeiten auch die kratzer wieder raus macht dann die Politur (drei schritte). Hatte das an einem standard Öldeckel (alu)  mal getesten also 220er dann poliert, geht super und besseres Ergebniss als nur mit Poliermittel .

MFG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Empty
BeitragThema: Re: Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?   Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alufelgen aufarbeiten bzw. lackieren ... wie genau?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lackieren in Chromeffekt!!!!
» Suche Lackierer im Raum SÜW!!!
» Lackieren von Blechteilen
» schürze lackieren
» Zum ersten mal Lackieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Lack / Design-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.