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Thema: Unterschied vom C20XE und X20XEV So Feb 23 2014, 12:08
Ich weiß, das hier ist ein Thema, was schon gefühlte 100mal durchgekaut wurde und dafür entschuldige ich mich jetzt schonmal vorab Aber ich hab zu meiner Frage bisher nichts gefunden, daher grab ich das leidige Thema mal wieder aus: Was sind die Unterschiede vom 150 PS XE zum 136 PS XEV? Das ganze hat folgenden Hintergrund: Ich wollte vor zwei Wochen den Kurbelwellensensor an meinem XEV tauschen, habe mir ein Opel Originalteil geholt und gemerkt, dass schonmal der Stecker gar nicht passt. Trotzdem mal reingefummelt und der Motor lief wie zu erwarten wie ein Sack Nüsse. Dann also nochmal ab zu Opel und die haben mir gesagt, dass es zwei Sensoren für den XEV gibt und die normalerweiße anhand der Fahrgestell oder Motornummer bestellt werden. Gut, ist halt blöd gelaufen, sowas hätte ich mir eigendlich denken können... Also die Fahrgestellnummer rausgesucht und dann den (vermeintlich) richtigen Sensor bestellt. 80 Euro haben den Besitzer gewechselt und gestern wollte ich den dann einbauen. Tja und wie eine Woche zuvor passte weder der Stecker noch lief der Motor richtig. Ich hab also beide XEV Sensoren durch und keiner passt, bzw. funktioniert. Da hat mir ein Kollege den (leider kaputten) Sensor von seinem Calibra C20XE gezeigt und es ist vom Stecker her genau der, den ich brauche!
Wie ist das denn möglich?! Ich meine ich hab nen XEV ATM drinne, laut vorbesitzer aus nem Vectra B von dem ich auch die Papiere habe. Rechnung etc. ist auch alles vorhanden. Und die grundlegenden Unterschiede von XE und XEV kenne ich ja auch (Krümmer, Drosselklappe, Ansaugtrakt, Zylinderkopf, Ventildeckel, Zündanlage...) und das sind bei mir XEV Teile.
Damit zurück zu meiner Frage: Was sind die Unterschiede? Sind die Motorblöcke eventuell gleich? Hat Opel in seinem Baukastensystem einen seltenen Übergangsmotor benutzt, oder ist es wahrscheinlicher, dass der Vorbesitzer aus mindestens zwei Motoren einen zusammengebastelt hat? Mein Ölpeilstab ist übrigens (was mir jetzt erst auffällt) von nem XE. Ich stehe grad echt auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir diesmal (endlich) die Teilenummer von dem bisher verbauten Sensor rausgeschrieben und lasse die morgen bei Opel mal checken. Und wenns so ist, werde ich halt nen XE Sensor verbauen....aber mich würde wirklich mal interessieren ob und wie sowas möglich ist.
MfG Omega_Fan
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Unterschied vom C20XE und X20XEV So Feb 23 2014, 12:39
Hi,
Blöcke sind gleich, selbst der gaaanz alte 16N Block ist grundlegend gleich (KW/Pleuel/Kolben natürlich anders) hat nur keine OT - Geber öffnung .
MFG
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Unterschied vom C20XE und X20XEV So Feb 23 2014, 13:22
Hab noch einen neuen Nockensensor und KW Sensor da fürn X20XEV
Omega_Fan Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Unterschied vom C20XE und X20XEV So Feb 23 2014, 14:05
@AsciFan: Ok vielen Dank Ein Hoch auf das Baukastensystem!
@destrcr: Wie sieht denn der Stecker, vom KW Sensor aus? Hat der oben eine Auskerbung oder zwei? Meiner sieht nämlich so aus:
Die Teilenummer ist 90456251. Falls du so einen hast, wäre das natürlich super!
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Unterschied vom C20XE und X20XEV So Feb 23 2014, 14:46