Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Unterschied vom C20XE und X20XEV

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Omega_Fan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 32
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

Unterschied vom C20XE und X20XEV Empty
BeitragThema: Unterschied vom C20XE und X20XEV   Unterschied vom C20XE und X20XEV Icon_minitimeSo Feb 23 2014, 12:08

Ich weiß, das hier ist ein Thema, was schon gefühlte 100mal durchgekaut wurde und dafür entschuldige ich mich jetzt schonmal vorab Unterschied vom C20XE und X20XEV 570795 
Aber ich hab zu meiner Frage bisher nichts gefunden, daher grab ich das leidige Thema mal wieder aus: Was sind die Unterschiede vom 150 PS XE zum 136 PS XEV?
Das ganze hat folgenden Hintergrund: Ich wollte vor zwei Wochen den Kurbelwellensensor an meinem XEV tauschen, habe mir ein Opel Originalteil geholt und gemerkt, dass schonmal der Stecker gar nicht passt. Trotzdem mal reingefummelt und der Motor lief wie zu erwarten wie ein Sack Nüsse.
Dann also nochmal ab zu Opel und die haben mir gesagt, dass es zwei Sensoren für den XEV gibt und die normalerweiße anhand der Fahrgestell oder Motornummer bestellt werden. Gut, ist halt blöd gelaufen, sowas hätte ich mir eigendlich denken können...
Also die Fahrgestellnummer rausgesucht und dann den (vermeintlich) richtigen Sensor bestellt. 80 Euro haben den Besitzer gewechselt und gestern wollte ich den dann einbauen. Tja und wie eine Woche zuvor passte weder der Stecker noch lief der Motor richtig. Ich hab also beide XEV Sensoren durch und keiner passt, bzw. funktioniert.
Da hat mir ein Kollege den (leider kaputten) Sensor von seinem Calibra C20XE gezeigt und es ist vom Stecker her genau der, den ich brauche!

Wie ist das denn möglich?! Ich meine ich hab nen XEV ATM drinne, laut vorbesitzer aus nem Vectra B von dem ich auch die Papiere habe. Rechnung etc. ist auch alles vorhanden. Und die grundlegenden Unterschiede von XE und XEV kenne ich ja auch (Krümmer, Drosselklappe, Ansaugtrakt, Zylinderkopf, Ventildeckel, Zündanlage...) und das sind bei mir XEV Teile.

Damit zurück zu meiner Frage: Was sind die Unterschiede? Sind die Motorblöcke eventuell gleich? Hat Opel in seinem Baukastensystem einen seltenen Übergangsmotor benutzt, oder ist es wahrscheinlicher, dass der Vorbesitzer aus mindestens zwei Motoren einen zusammengebastelt hat? Mein Ölpeilstab ist übrigens (was mir jetzt erst auffällt) von nem XE.
Ich stehe grad echt auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir diesmal (endlich) die Teilenummer von dem bisher verbauten Sensor rausgeschrieben und lasse die morgen bei Opel mal checken. Und wenns so ist, werde ich halt nen XE Sensor verbauen....aber mich würde wirklich mal interessieren ob und wie sowas möglich ist.  gruebel 

MfG Omega_Fan
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Unterschied vom C20XE und X20XEV Empty
BeitragThema: Re: Unterschied vom C20XE und X20XEV   Unterschied vom C20XE und X20XEV Icon_minitimeSo Feb 23 2014, 12:39

Hi,

Blöcke sind gleich,  selbst der  gaaanz alte 16N Block ist grundlegend gleich (KW/Pleuel/Kolben natürlich anders) hat nur keine OT - Geber öffnung .

MFG
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Unterschied vom C20XE und X20XEV Empty
BeitragThema: Re: Unterschied vom C20XE und X20XEV   Unterschied vom C20XE und X20XEV Icon_minitimeSo Feb 23 2014, 13:22

Hab noch einen neuen Nockensensor und KW Sensor da fürn X20XEV
Nach oben Nach unten
Omega_Fan
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Omega_Fan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 484
Alter : 32
Ort : Marburg
Fahrzeug : Opel Calibra 16v
Anmeldedatum : 07.03.11

Unterschied vom C20XE und X20XEV Empty
BeitragThema: Re: Unterschied vom C20XE und X20XEV   Unterschied vom C20XE und X20XEV Icon_minitimeSo Feb 23 2014, 14:05

@AsciFan: Ok vielen Dank  Unterschied vom C20XE und X20XEV 281216  Ein Hoch auf das Baukastensystem!

@destrcr: Wie sieht denn der Stecker, vom KW Sensor aus? Hat der oben eine Auskerbung oder zwei?
Meiner sieht nämlich so aus: 
Unterschied vom C20XE und X20XEV TD_30-0261210030_1


Die Teilenummer ist 90456251. Falls du so einen hast, wäre das natürlich super!  Unterschied vom C20XE und X20XEV 470346
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Unterschied vom C20XE und X20XEV Empty
BeitragThema: Re: Unterschied vom C20XE und X20XEV   Unterschied vom C20XE und X20XEV Icon_minitimeSo Feb 23 2014, 14:46

2 hat der,passend für X18XE\X20XEV





Unterschied vom C20XE und X20XEV Kurbel10
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unterschied vom C20XE und X20XEV Empty
BeitragThema: Re: Unterschied vom C20XE und X20XEV   Unterschied vom C20XE und X20XEV Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Unterschied vom C20XE und X20XEV
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» X18XE X20XEV was ist der unterschied
» CORSA B C20XE M-Tech Komplett Umbau c20xe
» Lexmaul Fächerkrümmer Kadett C20XE & C20XE Kat
» F20 Getriebe / C20XE Kühler / Bremssättel C20XE
» Unterschied Zweimassenschwungrad und Einmassenschwungrad?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.