Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 calibra höherlegen xD

Nach unten 
AutorNachricht
Opelsport
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opelsport

Männlich
Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 29
Ort : dahlem
Fahrzeug : Opel Calibra magma rot xD
bj 1992 c20ne
Finnische Karosserie
aktuell dauerbaustelle ;-)
Tüv termin,hoffentlich im sommer :-)
Anmeldedatum : 11.01.12

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeFr Jan 10 2014, 23:08

moin liebe leute :-)
ich habe mir eben einen satz 17 zöller fürn calibra gekauft, und musste sie natürlich direkt drauf basteln,jetzt hab ich ein problem xD
der cali hat ein 60/40 fahrwerk,hinten passt alles soweit,vorne hmm seht selbst xD

vorher waren 16 zöller drauf das sah so aus
man achte auf das platzverhältnis von reifen zum radlauf oben

calibra höherlegen xD DWzGS9XmUdOX

und nun kommen wir zu dem zweiten bild mit den montierten 17 zöllern

calibra höherlegen xD BDlyo36DP1q9

so wie hoch bzw welche fahrwerkstiefe ab original würdet ihr mir empfehlen damit ich wieder auf den abstand wie bei den 16 zöllern komme,ich dachte an 30/30
dan muss ich ja denke ich mal auch andere dämpfer haben,weil vorne ja kürzere drin sein werden,gibt es da was sportliches in serien länge oder muss ich dan die originalen vo+hi nehmen?

ich bdanke mich schonmal im vorraus

mfg
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeSa Jan 11 2014, 14:20

hi du...


also wenn ich das richtig sehe sind auf den 16 zöllern 215/40 reifen drauf oder ??


die reifen auf den 17 zöllern (bild 2) sehen irgendwie sehr viel mehr aus wie ballons...was issn das für ne größe ?
nicht das du die garnicht fahren darfst ..


nenne mal bitte felgen breite und reifen maße...


thema fahrwerk...
du kannst leider nicht genau sagen was der vali nun an höhe hat (gegen original) da sich sicher die federn des fahrwerks stark gesetzt haben...
könnte also sein , das neue federn auch in 60mm die kiste einige cm höher bringen...

hast du dir deine federn mal angesehn , das dürfte nicht so krass sein...nicht das da ne windung fehlt (gebrochen) ..



grüße

_________________
calibra höherlegen xD I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 32
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeSa Jan 11 2014, 17:31

die einpresstiefe der unteren felgen sieht auch viel extremer aus. kann also auch nur eine optische sache sein, war bei meinem ascona genau so.    in meinem cali hab ich auch ein 60/60 fahrwerk drin und das sieht nicht so tief aus wie bei dir und ich fahre auch 17 zoll


gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6541
Alter : 40
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeSo Jan 12 2014, 11:08

Die ET / Zoll Kombination ist schon heftig am Grenz Bereich für die Vorderachse. Ist zwar alles machbar aber so wird dir nur eventuell ein 35er Federkitt vielleicht helfen.
Oder du machst ein Knüppelhartes Fahrwerk rein. Weil beim verschränken der Karosse wird es  sonst denke ich Probleme geben.

_________________
calibra höherlegen xD Banner10
Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Opelsport
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opelsport

Männlich
Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 29
Ort : dahlem
Fahrzeug : Opel Calibra magma rot xD
bj 1992 c20ne
Finnische Karosserie
aktuell dauerbaustelle ;-)
Tüv termin,hoffentlich im sommer :-)
Anmeldedatum : 11.01.12

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeSo Jan 12 2014, 12:41

hey dennis,
also die 16 zöller sind
215/40 R16 9J

und die 17 zoll felgen sind

215/45 R17 8,5J

auf die et hab ich jetzt nicht geachtet :-(
ich werd gleich aber nochmal schauen

ich dachte wie gesagt an oiginale sachs federn mit 30/30 tieferlegungsfedern von eibach,was haltet ihr von der kombi?
also knüppelhart wollt ich es eben nicht haben :-P

mfg
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeSo Jan 12 2014, 16:42

hi du...
also die 215/45 zr17 darfst du garnicht fahren laut reifenrechner...


was hattn der cali original drauf ?



die 8,5 ist schon mal nicht schlecht , aber die et wird sehr wenig sein so wie das rad steht...
selbst ein höher legen wird dir tüv mäßig heutzutage nix mehr bringen weil die felge raus steht...kacken alle tüver rum ...


verkauf die räder wieder , kauf dir passende oder laß die 16er drauf... hallo 1 


wenn du die originalmaße der räder hast kannst du auch im portal bissl mit unserem reifenrechner abchecken was du brauchst ..

calibra höherlegen xD Unbena13

_________________
calibra höherlegen xD I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Opelsport
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opelsport

Männlich
Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 29
Ort : dahlem
Fahrzeug : Opel Calibra magma rot xD
bj 1992 c20ne
Finnische Karosserie
aktuell dauerbaustelle ;-)
Tüv termin,hoffentlich im sommer :-)
Anmeldedatum : 11.01.12

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeMo Jan 13 2014, 07:59

moin
ich guck gleich mal was die für ne et haben
also wen ich von oben auf den reifen gucke steht die felge nicht so extrem raus wie die 16 zoll felge
Nach oben Nach unten
Opelsport
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opelsport

Männlich
Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 29
Ort : dahlem
Fahrzeug : Opel Calibra magma rot xD
bj 1992 c20ne
Finnische Karosserie
aktuell dauerbaustelle ;-)
Tüv termin,hoffentlich im sommer :-)
Anmeldedatum : 11.01.12

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeMo Jan 13 2014, 17:41

so hab mal nen bisschen in anderen foren gewütet und weiß jetzt warum er so verdammt tief ist,die federn sind einfach sche**e:-)
mit anderen worten zu weich

hab den text mal kopiert :-)
...
Also ich hab nur Erfahrung mit dem FK 60/40er.

Hinten ist er definitiv noch zu hoch!

Vorn ist er tief genug (fast zu tief), da sich die Federn in gut ca. 75er verwandelt haben.

Hinten sind sie fast bei 40 geblieben, max. 50 aber nicht mehr.

Setzen sich also vorn wegen dem höheren Gewicht mehr als hinten.
Hat bei meinem zu einer sehr ausgeprägten Keilform geführt.

Daher kannst du getrost zugrefen. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich hinten auf jeden Fall ne 60er Tieferlegung verbauen.

MFG

daher werd ich die die federn rausschmeißen und durch eibach 60/40 tieferlegungsfedern ersetzen :-)
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeDi Jan 14 2014, 12:42

das mag alles sein...
aber die federn ändern sich ja nicht weil du andere räder drauf steckst ...


1. sind die reifen der 17" falsch...
2. ist es eben von der et anhängig , da ja nun die 8,5 schmaler als deine 9x16 ist ...
3. ist der ganze aufwand andere federn , andere reifen (passende 17") , die umbauerei etc nicht in relation für das was du erwartest...


klar ist ein neues fahrwerk vielleicht nicht die schlechsteste wahl , aber wenn deins funktioniert und mit den 16" paßt , warum dann wegen falscher 17" alles passende ändern...?

_________________
calibra höherlegen xD I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Opelsport
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opelsport

Männlich
Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 29
Ort : dahlem
Fahrzeug : Opel Calibra magma rot xD
bj 1992 c20ne
Finnische Karosserie
aktuell dauerbaustelle ;-)
Tüv termin,hoffentlich im sommer :-)
Anmeldedatum : 11.01.12

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeDi Jan 14 2014, 21:25

felgen und reifen kombi lautet folgendermaßen

215/45 R17 8,5J et35
Nach oben Nach unten
TomTom
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
TomTom

Männlich
Anzahl der Beiträge : 880
Alter : 31
Ort : Altenburg (Thüringen)
Fahrzeug : Astra J GTC OPC-Line
TGB Bullet 50
(ehemals Corsa C SPORT)
Anmeldedatum : 30.11.09

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeDi Jan 14 2014, 21:59

wenn ich jetzt von ori. 205/55 R15 ausgehen würde
dann nimm 215/40 R17
noch besser natürlich 215/35 R17 aber kläre das vorher mitn Prüfer ab :-)
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 32
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeDi Jan 14 2014, 23:37

ich fahre an meinem calibra auch 17zoll und habe 215/40 R17 bei 7,5er breiten felgen da denke ich mal das deine reifengröße zu groß sein wird und deshalb sieht das jetzt so aus
Nach oben Nach unten
Opelsport
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opelsport

Männlich
Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 29
Ort : dahlem
Fahrzeug : Opel Calibra magma rot xD
bj 1992 c20ne
Finnische Karosserie
aktuell dauerbaustelle ;-)
Tüv termin,hoffentlich im sommer :-)
Anmeldedatum : 11.01.12

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeMi Jan 15 2014, 07:22

ich hab mir das gestern mal 5 min angeguckt und muss echt sagen der querschnitt ist schon extrem xD
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeMi Jan 15 2014, 17:52

sag ich doch das da die falschen reifen drauf sind...  calibra höherlegen xD 444732 

_________________
calibra höherlegen xD I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Opelsport
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opelsport

Männlich
Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 29
Ort : dahlem
Fahrzeug : Opel Calibra magma rot xD
bj 1992 c20ne
Finnische Karosserie
aktuell dauerbaustelle ;-)
Tüv termin,hoffentlich im sommer :-)
Anmeldedatum : 11.01.12

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeMi Jan 15 2014, 19:44

ist ja gut dan klopp ich 40er drauf xD hast ja recht xD calibra höherlegen xD 470346
Nach oben Nach unten
Opelsport
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opelsport

Männlich
Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 29
Ort : dahlem
Fahrzeug : Opel Calibra magma rot xD
bj 1992 c20ne
Finnische Karosserie
aktuell dauerbaustelle ;-)
Tüv termin,hoffentlich im sommer :-)
Anmeldedatum : 11.01.12

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeMi Jan 15 2014, 20:49

aber jetzt noch ne andere frage
federn sind ja normalerweise dazu da um einzufedern, aber bei dem fk fahrwerk ist hinten überhaupt kein federweg mehr, die sind komplett zusammen gedrückt,
aber das kurriose an der sache ist das dieses fahrwerk laut teilegutachten für dieses auto geeignet ist,
ist das bei euch auch so oder ist da noch mehr federweg wie 0,garnix?
hinten soll laut teilegutachten 40mm tiefer sein
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 32
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeMi Jan 15 2014, 23:17

na du hast doch den grund dafür selber gesagt,   es ist eben ein fk fahrwerk, billig scheiß

im normalfall federt aber selbst bei den fahrwerken die letzte innere windung die aber auch nicht lange die belastung aushalten wird und ziemlich schnell brechen wird.

also mein tip wenn du länger mit dem auto vor hast zu fahren dann bau was ordentliches ein
Nach oben Nach unten
Opelsport
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opelsport

Männlich
Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 29
Ort : dahlem
Fahrzeug : Opel Calibra magma rot xD
bj 1992 c20ne
Finnische Karosserie
aktuell dauerbaustelle ;-)
Tüv termin,hoffentlich im sommer :-)
Anmeldedatum : 11.01.12

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeDo Jan 16 2014, 07:21

hab ich auch demnähst vor das geht mir nämlich auf den sack xD

mfg
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13287
Alter : 40
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitimeDo Jan 16 2014, 15:57

nimm 215/35 zr 17 .... paßt am besten vom maß (optik) und auch vom abrollumfang  top 

_________________
calibra höherlegen xD I500-b13
2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




calibra höherlegen xD Empty
BeitragThema: Re: calibra höherlegen xD   calibra höherlegen xD Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
calibra höherlegen xD
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Karosserie :: Fahrwerk & Bremsen-
Gehe zu:  
© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.