Anzahl der Beiträge : 55 Alter : 47 Ort : Hüsby Fahrzeug : Opel Corsa A-CC GSI 74KW Koni Gewindefahrwerk Wiechers Vollkäfig Komplett leer geräumt 28 Raid Lenkrad Recaro Halbschalen Sitze Supersprint Auspuff ab Kat. des Weiteren Ascona C 2.0E Irmscher Front- Heckstoßstange sowie Seitenschweller und Türpappen. Motor ist ein C20NE mit Lexmaul Ansaugbrücke und Fächerkrümmer sowie Endtopf Anmeldedatum : 13.11.10
Thema: Spurverbreiterungen erfahrungen mit Tüv Mi Apr 03 2013, 11:45
Moin Moin
Ich möchte an meinen Corsa A GSI Spurplatten verwenden gesamt 60mm pro Achse vorne und hinten. Das problem ist allerdings das der TÜV es Trotz ausreichenden Platz nicht eintragen will. Im Gutachten der Spurplatten ist die ET untergrenze von 23 angegeben. Hat jemand erfahrungen mit Corsa A Breitbau oder muß ich mir Felgen besorgen bei denen die ET von vorn herein bei -10 liegt? Welche Felgen könnt ihr für nen Breitbau empfehlen?
Mfg Dirty Dieter
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Spurverbreiterungen erfahrungen mit Tüv Mi Apr 03 2013, 12:20
Welche et haben denn deine felgen?
Bei mir wurde et 17 eingetragen obwohl im gutachten ne grenze von 20 stand
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: Spurverbreiterungen erfahrungen mit Tüv Mi Apr 03 2013, 18:40
Hallo Dieter,
der Breitbau hat keine Spurplatten drunter, sondern richtig breite Felgen drauf. Aber selbst wenn im Gutachten eine et17 steht, kann man die trotzdem über §21 eintragen, also Einzelabnahme und wenn die Freigängigkeit gegeben ist, sollte der Eintragung nichts im Wege stehen.
Dirty Dieter Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 55 Alter : 47 Ort : Hüsby Fahrzeug : Opel Corsa A-CC GSI 74KW Koni Gewindefahrwerk Wiechers Vollkäfig Komplett leer geräumt 28 Raid Lenkrad Recaro Halbschalen Sitze Supersprint Auspuff ab Kat. des Weiteren Ascona C 2.0E Irmscher Front- Heckstoßstange sowie Seitenschweller und Türpappen. Motor ist ein C20NE mit Lexmaul Ansaugbrücke und Fächerkrümmer sowie Endtopf Anmeldedatum : 13.11.10
Thema: Re: Spurverbreiterungen erfahrungen mit Tüv Do Apr 04 2013, 09:13
Moin Aufgrund der breiteren Spur erhöht sich auch die kraft die auf die Achsen wirkt. Oder nicht meine Felgen haben ET30 mit derzteit 8mm Distanzscheiben. Mfg Dirty Dieter
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: Spurverbreiterungen erfahrungen mit Tüv Do Apr 04 2013, 18:58
Das Problem ist, das du Dir für einen wirklichen Breitbau, eine Achslastfreigabe von Opel holen müßtest, damit man sehen kann, wie viel Druck die Achsaufhängungen und auch die Radaufhängungen abkönnen. Für den Ascona/Manta B, gibt es z.B. eine Freigabe bis 13x15 ET -10 und einer Reifenbreite bis 345mm.
Du mußt aber auch bedenken, wenn du Spurplatten fährst, dann erhöht sich die ungefederte Masse, was einen erhöten Verschleiß nach sich zieht.
Dirty Dieter Scheunen-Azubi
Vielen Dank für die Info Ich Fahre mit meinem Corsa Slalomrennen und da ist der Verschleiß ja eh schon enorm. Werde jetzt versuchen eine Achslastfreigabe für meinen Corsa zu bekommen. Wird die Achslastfreigabe nur für das beantragte Auto ausgestellt oder ist es auch möglich sich ne Kopie von jemanden zu organisieren. Der Preis für so eine Freigab liegt ja bei fast 200 €
Mfg
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Spurverbreiterungen erfahrungen mit Tüv