Hallo, ich will bei meinem c20xe den Zahnriemen wechseln bevor der Motor eingebaut wird
ich nehmen einen Conti Zahnriemen, ich denke da macht man nix falsch oder ?
hab nur noch eine frage und zwar wo ist der unterschied wenn bei dem zahnriemensatz drauf steht :bis motornummer oder ab motornummer ?
ist da nur die Motronic gemeint ? ich hab 2.5er Motronic also bis Motornummer oder wie soll ich das verstehen ??
gruß Patrick
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Sa Okt 13 2012, 23:31
ab bj. haste eine umlenkrolle mehr und somit müsste der zahnriemen länger sein. ebenfalls sind die zähne ab bj. nicht mehr rund sondern etwas abgeflacht. ( siehe bild ).
Einleitung
Für die beiden Motore (C20XE und C20LET) wurden zwei verschiedene Zahnriemen und Spann-/Umlenkrollensätze verwendet. Für Motore bis Motornummer 14002934 wurde ein kurzer Zahnriemen mit einer Spannrolle und einer Umlenkrolle verwendet, für Motore ab Motornummer 14002935 wurde ein längerer Zahnriemen sowie einer Spannrolle und zwei Umlenkrollen verwendet.
Auf dem Bild ist links die alte Zahnriemenführung und rechts die neue Zahnriemenführung zu sehen.
gruß dr. risse
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Der ist schon gut. Wenn du absolut sicher gehen möchtest , dann nimm den. Würde aber dann den kompletten Satz nehmen so mit Spannrolle und dem ganzen gedöhns.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, ich meinte ja dass ich nur skf rollen einbauen werde wenn sie vorrätig sind
was anderes kommt auf keinen fall rein, meine frage beläuft sich ja nur auf den zahnriemen ob es der beste ist von conti oder ob andere marken genau so gut sind
gruß Patrick
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Von der Schrauberfreundlichkeit und dem Wartungsaufwand, ist das Nach FGNR besser, weil da dann die Abdeckung für den WAPU-wechsel nicht mehr ab muß. Ausserdem, läßt sich das "Neue" System besser einstellen, aber länger halten tut es auch nicht.
corsaratti Scheunen-Schrauber
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Was bei dem System bis Motornummer meiner Meinung nach sicherer ist , ist die Spannrolle. Weil die nicht automatisch ist. Habe schon einige gesehen die den Geist aufgegeben haben. Und gegen INA ist eigentlich nix einzuwenden.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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so noch eine frage, der motor soll erst im frühling eingebaut werden und vorm sommer werde ich garantiert auch nicht fahren
stellt sich mir die frage wann ich den riemen wechseln sollte, unmittelbar bevor der motor eingebaut wird oder ist es nicht schlimm wenn ich den riemen jetzt schon drauf mache und er ewig steht
grüße
Fiestapuzzler .
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Ich würde den ZR erst drauf machen, wenn das Teil ans Laufen kommen soll, denn es entscheiden ja nicht nur die Km, sondern auch die Zeit.
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) So Okt 14 2012, 19:31
das alte system ist besser, da die umlenkrollen z.b. aus metall sind und die neuen aus plastik ab werk und die plastikdinger sind schnell kaputt gegangen und da gab es einige krumme ventile, weil der zahnriemen abgeflogen ist.
gruß dr. risse
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) So Okt 14 2012, 19:40
es gibt nur ein problem, es gibt nicht mehr alls teile für das alte system. ich brauchte das zahnrad-kurbelwelle. bei opel fehlanzeige, bei risse motorsport und andere firmen fehlanzeige, im zubehör fehlanzeige, bei opel europa fehlanzeige. zum glück kenne ich viele, die sowas gebraucht hatten oder von defekten motoren. habe mir gleich 6 stück mal auf lager gelegt von den teilen.
gruß dr. risse
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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wie ist denn das zahnrad kaputt gegangen ? ich dachte immer die können gar nicht kaputt gehen
gruß Patrick
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) So Okt 14 2012, 19:46
hatte mich mal schön verschaltet und da hat es den motor in einem ruck von 3000 umdrehungen auf 9000 hoch gehauen und da hat sich das zahnrad-kurbelwelle etwas gedreht und dadurch den stift abgedreht. ohne den stift kannste den weg schmeissen. der war richtig fest angezogen, hat aber den ruck nicht mehr mit gemacht.
gruß dr. risse
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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oha , ja das kann ich mir vorstellen, sollte man vermeiden sowas
aber so im normalen betrieb sollte das nicht kaputt gehen, hab notfalls ja noch einen xe stehen den ich eigentlich nur komplett verkaufen wollte,,, da ich nicht das geld dafür raus bekomme was ich bezahlt hab behalte ich ihn halt für mich und gut ist, kann ja viel passieren
gruß Patrick
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) So Okt 14 2012, 19:53
normal geht das nicht kaputt, ausser es wurde nicht fest genug angezogen.
aber das hatte so nen rückschlag gegeben, das der keilriemen verkehrt herum drauf lag aber der zahnriemen hat gehalten, der ist nicht übergesprungen
gruß dr. risse
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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also kann man selbst mit verschalten so einen motor zerlegen wenn man pech hat...
du hattest ja ziemlich glück
die drehmomente für das zahnrad und die anderen komponenten stehen sicher im buch "so helfe ich mir selbst" oder ?
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) So Okt 14 2012, 19:59
kannste auch opel anrufen und fragen, flat hat ja heute jeder
bei mir waren nur die 8 auslassventile krum. die auslassventile setzen meistens als erstes auf, weil die näher am kolben liegen als die auslassventile.
gruß dr. risse
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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kannste auch opel anrufen und fragen, flat hat ja heute jeder
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