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Thema: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 12:49
da ich leistungshungrig bin überlege ich derzeit, in welche richtung ich mich orientieren möchte. komme aber selber nicht so ganz auf einen nenner mit mir. zum einen finde ich 4zylinder sauger (gemacht) sehr nice, jedoch ist dort die leistungsausbeute nicht sonderlich hoch wenn man den kostenfaktor im auge behält.
alternativ wäre die wahl, einen c20let einzubauen (bzw den XE umzurüsten, dazu später im text mehr), dort hätte ich eine robuste basis für deutlich mehr leistung.
aufgrund der hohen kosten für einen turbomotor bzw teile davon ist alternative 3 der umbau auf 6zylinder, aber dann direkt richtig, nämlich x30xe. wobei mir jedoch auffiel, das der calibra v6 sich gegenüber dem xe sehr kopflastig fährt, fand ich sehr auffällig und eher unnangenehm. dem auto fehlte die leichtfüssigkeit in kurven, die ich beim xe-calibra so schätze.
grundlage wäre mein XE-calibra, der motor hat lt tacho 230tsd weg, allerdings cossi-kopf mit 97er prägungen... dort ist vom vorbesitzer schonmal was gemacht worden. der motor braucht kein öl, kein wasser, hat gute kompression auf allen pötten und hat mich soweit noch nicht im stich gelassen. daher fällt mir der ausbau zugunsten eines v6 (wo man gewissermaßen die katze im sack kauft) schwer. ebenfalls stört mich am v6, das man ihn nicht soweit ausdrehen kann.
interessant wäre das ganze unter kosten/nutzen zu sehen, nicht nur die umbaukosten sondern auch folgekosten wie tüv, teilebeschaffung sowie wartung... kraftstoffkosten sind auch nicht ohne... da wäre ich auf erfahrungsberichte gespannt.
umgebaut ist am calibra übrigens die bremsanlage (schon v6/turbo maß), auspuffanlage wäre für v6 sowie turbo zugelassen, nur federn müsste ich tauschen. ebenfalls sind viele teile wie kühler, lichtmaschine neu gemacht worden. drehmomentstütze für den v6 möchte ich nicht verbauen, da ich nicht unnötig im motorraum rumbrutzeln will...
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 13:01
Wenn du schon vom Kosten/Nutzen redest, solltest du den Calibra so weiter fahren, wie er ist, denn weder der Turbo noch der V6, werden von den Kosten günstiger sein, als der XE.
V6, Benzinverbrauch, Wartungskosten (Zahnriemen) und Zuverlässigkeit. Tuning, schweineteuer, wie beim XE.
Turbo, Benzinverbrauch, Steuern, Versicherung, Wartungskosten (Turbolader) und bei beiden Motoren noch die Umbau und eintragungskosten. Tuning relativ und schnell auf 300Ps zu bringen, wobei der Rest (Achslager, Querlenker, Bremsen) auch passen müssen und Geld kostet.
Cazador ..
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 14:27
kommt halt jetzt drauf an worauf du stehst. Auf Druck von unten raus. Oder auf ein seidiges Drehzahlfenster.
4 Zylinder währe jetzt mein vorschlag wobei bei einem 6 Zylinder einiges mehr gemacht werden muss an deinem Wagen.
6 Zyl.Kopflastig naja. Hast ja die möglichkeit etwas Gewicht im vorderen bereich zu reduzieren.
Gruß Sven
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 14:30
c20xe würde ich drin lassen,, das ist doch eine gute basis, da hast du später auch genauso die möglichkeit noch den auf turbo umzubauen wenn das geld da ist
gruß Patrick
Loki Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 15:23
Fiestapuzzler schrieb:
Wenn du schon vom Kosten/Nutzen redest, solltest du den Calibra so weiter fahren, wie er ist, denn weder der Turbo noch der V6, werden von den Kosten günstiger sein, als der XE.
die 150ps reichen mir mittlerweile ja nicht mehr aus, das ist ja der punkt, wieso ich auf die gedanken komme. und saugertuning um auf 200-220ps zu kommen ist ein wenig... teuer... zumal danach mit dem xe keine luft mehr nach oben ist.
Cazador schrieb:
6 Zyl.Kopflastig naja. Hast ja die möglichkeit etwas Gewicht im vorderen bereich zu reduzieren.
und wie soll das gehen?? gfk haube sowie kotflügel werden an meinem auto nicht zu sehen sein. grossartige umstrukturierungen wie batterie in den kofferraum, etc möchte ich nicht machen, ist immer noch ein alltagsfahrzeug.
dragon1916 schrieb:
c20xe würde ich drin lassen,, das ist doch eine gute basis, da hast du später auch genauso die möglichkeit noch den auf turbo umzubauen wenn das geld da ist
gruß Patrick
naja, wäre dann noch das problem mit der mir etwas zu niedrigen leistung.
edit: nur um klarzustellen, bei der wahlmöglichkeit "c20xe" gehts nicht darum, mit dem serienmotor weiter rumzudümpeln!!
Cazador ..
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 16:03
Eigentlich geht das nur indem man wie du oben angebracht hast. Solche umbauten kann man auch für ein Alltagsfahrzeug machen.
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 17:41
Sorry,
aber wenn dir die 150PS nicht mehr reichen, dann dauert es kein Jahr, dann werden Dir auch die 250-300PS nicht reichen. Das ist eine Endlosspierale, man will dann immer mehr haben, weils Langweilig wird.
Aber für den Alltag, würde ich weder einen Turbo, noch einen X30XE einbauen, der Turbo muß immer schön warm gefahren werden und der 3,0 ist auf Kurzstrecke ein Säufer und viel zu kopflastig.
Gentleman .
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 17:47
Das ist der X25XE auch.....
Loki Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 17:57
Fiestapuzzler schrieb:
Sorry,
aber wenn dir die 150PS nicht mehr reichen, dann dauert es kein Jahr, dann werden Dir auch die 250-300PS nicht reichen. Das ist eine Endlosspierale, man will dann immer mehr haben, weils Langweilig wird.
Aber für den Alltag, würde ich weder einen Turbo, noch einen X30XE einbauen, der Turbo muß immer schön warm gefahren werden und der 3,0 ist auf Kurzstrecke ein Säufer und viel zu kopflastig.
zu was rätst du dann?? ich sags mal so, irgendwo ist ne grenze, 250-270ps werden locker reichen...
Gentleman schrieb:
Das ist der X25XE auch.....
den bin ich schon gefahren, fand den eher scheisse...
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 17:59
Ok,Scheisse wäre jetzt etwas übertrieben denn ich fahre ihn mit AR25 und 1.7t und ärgere trotzdem so einige 6 Ender BMW und die Fraktion Golf....und dafür das der Omega ein Gewichtsproblem an der VA hat und schieben muss reichen mir die "paar" PS allemal....
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 18:02
ok, war hart ausgedrückt, jedoch fand ich die leistungsentfaltung irgendwie komisch, beim auffahren auf die bahn wollt ich den ausdrehen und der war schon kurz vorm roten... dazu kommt, das in engeren kurven die fuhre sich träge fahren ließ.
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 18:04
Träge.... is´klar,ist ja auch kein GT(der Neue) klar kommt er nicht aus den Pötten wenn man mal drauftritt,da hilft auch das "S" nix aber wie gesagt zum Überholen und schnellerem Fahrten auf der BAB reicht er....vom Saufen mal abgesehen.....
Er hat ja als AR25 nur 4 Gänge mit ellenlanger Übersetzung....Als Schalter geht der bestimmt besser....
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 18:06
öhm, mit träge meinte ich eher, das er gefühlt schwerfälliger inner kurve ging... handelte sich übrigens um nen schalter mit f25... selbst der besitzer meinte im vergleich, das ich ihm mit dem XE um die ohren fahre, wenns kurvig wird...
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 18:08
Ich weiß was du meinst..... Dafür gibt es KAW und dicke Schlappen.....
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 18:16
nen rutschen wars nicht, fahrwerk war auch drin, jedoch war einfach das fahrverhalten, allein die lenkkräfte unangenehm hoch. und das noch mit serienlenkrad, ich fahr nen 320er momo... mit 215er pelle hab ich dann das nachsehen
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 18:41
Tja mein Lieber, es ist halt was Anderes, als ein Ford Fiesta, oder ein Kadett E Cabrio.
Wozu ich Dir raten würde, wenn du Leistung haben möchtest, die Alltagstauglich ist, dann mach einen XE vernünftig Fertig, dann hast du 180-190 Ps und viel Fahrspaß, oder halt einen Turboumbau. Vorteil, leichter Motor, schnelle Leistungserhöhung und Standfestigkeit bis gut 300 PS. Aber wie gesagt, der 3,0 und auch der 2,5 sind keine Rennmotoren, auch nicht im Calibra, oder Corsa, das sind Langstreckenmotoren, dafür wurden die gebaut.
Und wie schon geschrieben, ein Turbo verlagt etwas mehr Pflege und auch Zuwendung. Warm fahren und nicht direkt auf den Kopf treten, sonst schnell Exitus.
Loki Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 18:58
Fiestapuzzler schrieb:
Tja mein Lieber, es ist halt was Anderes, als ein Ford Fiesta, oder ein Kadett E Cabrio.
am fiesta hab ich ja soweit nix gemacht gehabt, der war ja serie bis zum schluss... im cabrio ist "nur" nen leicht bearbeiteter c20ne zu finden, der reicht in dem auto auch vollends.
Fiestapuzzler schrieb:
Und wie schon geschrieben, ein Turbo verlagt etwas mehr Pflege und auch Zuwendung. Warm fahren und nicht direkt auf den Kopf treten, sonst schnell Exitus.
klar, wer nem kalten motor auf die birne tritt, der sollte sich weder bei turbo noch bei sauger wundern, wenn man (eher) früher oder später probleme kriegt. ordentlich warm- und auch kaltfahren mach ich IMMER...
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 19:09
Du siehst, so sieht man sich vom Fiestaforum in der Opelscheune wieder. Habe ja gesagt, mein Steckenpferd sind Opel.
Also würde ich sagen, das es doch auf einen Turbo hinaus läuft, nur dir sollte Bewußt sein, das du den maximal auf Euro 2 bekommst, aber sonst, sollte dann deinem Leistungswunsch nicht mehr viel im Wege stehen.
Den ich denke, das du auf Dauer gesehen, mit einem Turbo zufriedener bist, als ein X30XE.
Loki Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 19:15
mehr als euro2 ist auch mit dem XE nicht drin...
groggi86 .
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen?? So Sep 23 2012, 20:20
Was schimpft ihr auf denn 2,5v6 wenn ich bedenke was sich mit mir schon alles angelegt hat bin ich mit der beschleunigung und auch endgeschwindigkeit sehr zu freiden habe aber nen schalter
der einzigste der mich bis jetzt abgezogen hat ist der Saab 9000 Turbo von meinem Arbeitskollegen und nen V8 Cherokee lach
muss ja jeder selber wissen was er fahren will aber mir kommt keine 4Zylinder nähmaschine ins haus
und sparsam ist meiner auch fahre jeden tag 24km und verbrauche auch nur 11liter ist doch voll ok für das auto
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Thema: Re: motorfrage... wohin soll die reise gehen??