Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
TEMMEY
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
TEMMEY


Männlich
Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 34
Ort : Winnenden
Fahrzeug : Calibra 4x4 Turbo
Corsa B GSI
Anmeldedatum : 23.08.12

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeDo Aug 23 2012, 13:09

Hallo zusammen!

Hab mich grade hier im Forum angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich fahre seit Januar einen calibra Turbo 4x4 Bj.92 , den ich mit
kaputtem Verteilergetriebe und zerfransten Tachoscheiben gekauft und
damit vor der verschrottung gerettet habe.

VTG habe ich bei Hürlimann machen lassen und eingebaut. Hat alles super geklappt.

Dann haben die 20 Jahre alten Tachoscheiben mich doch ziemlich angenervt
und ich wollte mir neue einbauen. Jung und unerfahren wie man ist
bestellt man sich also hübsche plasmatachoscheiben aus ebay (50€) und
denkt "kein Problem". Ich habe meinen alten Tacho ausgebaut und
aufgemacht, schön die geschwindigkeitsnadeln auf position markiert und
abgezogen, BOING die federn der nadeln haben sich abgewickelt ---->
tacho putt Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Wand egal wieder eingebaut (wer braucht schon eine geschwindigkeitsanzeige? Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Hammer )

Am nächsten Tag bin ich wieder in ebay und habe mir einen Irmscher Tacho
(laut angeben des verkäufers w604) bis 320 km/h gekauft (200€).

Als dieser dann nach knapp 4 tagen bei mir eintraf war ich überglücklich
und hab ihn sofort eingebaut: hat funktioniert alles super! Nach ca 200
m Fahrt jedoch leuchtet plötzlich die Allradkontrollleuchte auf Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Gruebeln
Ich direkt zu nem Opelkumpel von mir in die Werkstatt und das teil
ausgelesen : Allradsteuergerät bekommt kein Geschwindigkeitssignal.

Also alle Stecker auf sitz überprüft, nochmal gefahren -> selbes Ergebnis.

Dann habe ich den Tacho wieder aus und meinen originalen,defekten Tacho wieder eingebaut (keine Kontrollleuchte war an).

Sofort darauf habe ich den verkäufer in ebay kontaktiert und ihm die
Situation geschildert, er meinte ich soll das Teil zurückschicken er
würde den Fehler beheben und mir zurücksenden.Kein Problem.

Ca 2 wochen später war der Tacho wieder bei mir und ich habe Ihn wieder verbaut -> same shit Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Mad2 Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Mad2 Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Mad2
wieder rief ich meinen verkäufer an und machte ihm klar dass der
Fehler wohl nicht behoben wurde, worauf er antwortete man müsse mit
einem solchen Fehler in eine Opelvertragswerkstatt, um die MID des
Tachos an das Fzg anzupassen.

Ich bedankte mich recht stutzig für diese Info und bin erstmal zu meinem oben genannten Opelkumpel.

Dieser meinte dass man bei den BJ 92 calis mit w604 tachos nix
calibrieren oder codieren kann. Daraufhin rief ich bei einer
Opelvertragswerkstatt an und besprach das ganze mit einem "Meister" der
überhaupt noch nie etwas in diese Richtung gehört hat. Dessen Kollege
jedoch hatte wenigstens ein bisschen Ahnung , war aber derselben meinung
wie mein Opelkumpel.

Also hab ich den neuen Tacho wieder raus und den originalen wieder rein,
weil ich mein Allrad zurückhaben wollte. Nach 200m Fahrt, nun auch beim
Originalen -> Allradkontrolleuchte Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Heul selber Fehler!

und jetz steh ich da:

Ohne voll funktionierenden Tacho

Ohne Allrad

Der typ der mir das Ding verkauft hat antwortet nicht mehr.

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Sehrtraurig

Ich HOFFE das irgendjemand von euch mir helfen kann oder zumindestens einen Rat hat

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Greetz,

TEMMEY
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeDo Aug 23 2012, 14:13

Hi, schön zu wissen das es noch 4x4 turbo fahrer gibt Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad 715285

das mit der allradlampe hatte ich auch schonmal nach tachoaus und einbau,

ich hab daraufhin meine servo nochmal entlüftet nach gebrauchsanweisung und irgendwann ging es dann wieder, also nicht direkt nach dem entlüften sondern ein paar stunden später, keine ahnung woran es lag

hast du überhaupt elektronischen tacho oder tachowelle ?

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
TEMMEY
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
TEMMEY


Männlich
Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 34
Ort : Winnenden
Fahrzeug : Calibra 4x4 Turbo
Corsa B GSI
Anmeldedatum : 23.08.12

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeDo Aug 23 2012, 15:42

Hallo Patrick,
Danke für deine antwort!
Mit dem Turbo hab ich mir nen Traum erfüllt ;)
Bin grade dabei ihn schön zu machen und vorallem wieder technisch auf vordermann zu bringen!
Ich habe einen w604 tacho verbaut also welle.
Ich denke aber nicht dass es was mit der servo zu tun hat , da ich ihn bereits
2mal entlüftet habe.
Ausserdem sagt mir das Fehlerauslesen ja dass das allrad kein geschwindigkeitssignal vom tacho bekommt...
Gruss
Temmey
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeDo Aug 23 2012, 21:48

ok und das geschwindigkeitssignal bekommst du nun mit beiden tachos nicht mehr ?

hast du überhaupt noch einen funktionstücktigen ?

ich würde erstmal einen verbauen der 100% Funktioniert , der tachos selber kann den fehler ja selbst auslösen

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Kross Kadett
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Kross Kadett


Männlich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 41
Ort : Heide
Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Kadett E 2,0 Caravan Mattig Ausführung
Omega A 2,6 Caravan Diamant
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Astra G CC
Anmeldedatum : 06.04.11

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeDo Aug 23 2012, 21:57

Genau würde ich auch sagen setz nen normalen Tacho ausm astra Vectra oder Calli rein völlig egal und teste mal ob alles geht denn die stecker Belegung bei den analogen Tachos ist immer gleich nur die Digis sind anders belegt .
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeDo Aug 23 2012, 22:00

ich wüsste nicht das es ein astra tacho gibt der bis 260 bzw 280 kmh geht Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad 444732

wegdrehzahl muss auch stimmen

also nur einen aus calibra bzw vectra turbo verwenden

ich hätte noch einen liegen aber leider elektrisch, also nix für dich ;)

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Kross Kadett
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Kross Kadett


Männlich
Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 41
Ort : Heide
Fahrzeug : Corsa B 1,4 dezentes Tuning
Kadett E 2,0 Caravan Mattig Ausführung
Omega A 2,6 Caravan Diamant
Ponitac Le Mans
Kadett E Cabrio
Astra G CC
Anmeldedatum : 06.04.11

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeDo Aug 23 2012, 22:09

Man das ist mir auch klar soll er ja nur testen.
Habe grad mal geschaut im stromlaufplan das müsste wenn ich net falsch liege stecker X21 sein Pin 3 Kabelfarbe Blau /Rot das ist das Wegstrecken signal.
Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad X21yp610
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeDo Aug 23 2012, 22:13

ich glaub nicht das man es so testen kann ...

vielleicht weiß einer mehr gruebel

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
TEMMEY
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
TEMMEY


Männlich
Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 34
Ort : Winnenden
Fahrzeug : Calibra 4x4 Turbo
Corsa B GSI
Anmeldedatum : 23.08.12

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeFr Aug 24 2012, 01:11

Soo leute,
Vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge, echt genial das es noch so
Viele leute gibt die sich für mich und meinen cali interessieren Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad 281216
Also :
Mein alter tacho (tacho1) hat von anfang an nie den allrad fehler gebracht.
Das neue tacho (tacho2) hat von anfang an den allradfehler gebracht.
Nachdem ich tacho2 nach der ersten probefahrt wieder ausgebaut und tacho1 wieder eingebaut hatte,
Funktionierte tacho1 ohne allradfehler.
Als tacho2 anscheinend vom verkäufer repariert und mir zurückgeschickt wurde, hab ich ihn wieder
eingebaut ,nach ca 200m fahrt-> allradfehler
Also tacho2 wieder raus, tacho1 wieder rein. Und plötzlich nach ca 200 m fahrt auch bei tacho1 zum ersten mal
-> allradfehler ( der gleiche wie bisher bei tacho2 allradstg bekommt kein geschwindigkeitssignal)

Um auf die frage zurückzukommen ob ich ein vollfunktionierendes tacho habe:
Nein!
Bei tacho1 funktioniert weder drehzal noch geschwindigkeitsanzeige und wie oben genannt neuerdings leuchtet auch die allradkontrollleuchte
Bei tacho2 leuchtet grundsätzlich die allradkontrollleuchte

Und das tacho aus einem astra oder ähnlichem zu nehmen ist im grunde keine schlechte idee
Doch brauch ich einen tacho für allrad und dazu fehlen mir leider die mittel.
Ausser das tacho ausm corsa b gsi meiner freundin passt Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad 470346

Aber die pinbelegung des steckers ist schon mal gold wert!
Vielen Dank!!!
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeFr Aug 24 2012, 11:56

Is vielleicht die Tachowelle kaputt?
Nach oben Nach unten
TEMMEY
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
TEMMEY


Männlich
Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 34
Ort : Winnenden
Fahrzeug : Calibra 4x4 Turbo
Corsa B GSI
Anmeldedatum : 23.08.12

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeFr Aug 24 2012, 12:27

nee , km zähler geht bei beiden problemlos!
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
let-vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 53
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeFr Aug 24 2012, 15:10

waren die Nadeln ab???
wenn ja dann stecken die nicht in richtiger position

Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
TEMMEY
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
TEMMEY


Männlich
Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 34
Ort : Winnenden
Fahrzeug : Calibra 4x4 Turbo
Corsa B GSI
Anmeldedatum : 23.08.12

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeFr Aug 24 2012, 16:53

So leute hab das problem entdeckt und erledigt top
Problem war der sensor der oberhalb des tachowellen anschluss sitzt, der war im arsch!
Sprich ,der trottel von ebay hat das teil nicht repariert !!! Ich kann euch also nur raten :
KAUFT NIEMALS ETWAS BEI TACHO24DE ( das ist der Verkäufer in ebay)
Absolut unfreundlicher Typ mit null durchblick fuck you1 !
Vielen, vielen Dank an alle die sich hier mit mir den Kopf Zerbrochen haben Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad 988750
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitimeFr Aug 24 2012, 20:32

gern geschehen, wenn du nun die zeit hast dich kurz hier vorzustellen währen wir alle sehr dankbar top

https://die-opelscheune.forumieren.com/f3-hier-stellen-sich-neue-user-vor

einfach auf den link klicken und ein neues thema eröffnen hallo 1

gruß Patrick

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Empty
BeitragThema: Re: Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad   Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Calibra 4x4 turbo Bj 92 Probleme mit Irschmer Tacho und Allrad
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» turbo tacho
» Digi Tacho Kadett / Electronic tacho Calibra Turbo
» Probleme mit dem LCD Tacho
» Astra G Tacho in Calibra
» Probleme mit digital Tacho Einbau im Corsa A

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Innenraum-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.