Hallo zusammen!
Hab mich grade hier im Forum angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich fahre seit Januar einen calibra Turbo 4x4 Bj.92 , den ich mit
kaputtem Verteilergetriebe und zerfransten Tachoscheiben gekauft und
damit vor der verschrottung gerettet habe.
VTG habe ich bei Hürlimann machen lassen und eingebaut. Hat alles super geklappt.
Dann haben die 20 Jahre alten Tachoscheiben mich doch ziemlich angenervt
und ich wollte mir neue einbauen. Jung und unerfahren wie man ist
bestellt man sich also hübsche plasmatachoscheiben aus ebay (50€) und
denkt "kein Problem". Ich habe meinen alten Tacho ausgebaut und
aufgemacht, schön die geschwindigkeitsnadeln auf position markiert und
abgezogen, BOING die federn der nadeln haben sich abgewickelt ---->
tacho putt
egal wieder eingebaut (wer braucht schon eine geschwindigkeitsanzeige?
)
Am nächsten Tag bin ich wieder in ebay und habe mir einen Irmscher Tacho
(laut angeben des verkäufers w604) bis 320 km/h gekauft (200€).
Als dieser dann nach knapp 4 tagen bei mir eintraf war ich überglücklich
und hab ihn sofort eingebaut: hat funktioniert alles super! Nach ca 200
m Fahrt jedoch leuchtet plötzlich die Allradkontrollleuchte auf
Ich direkt zu nem Opelkumpel von mir in die Werkstatt und das teil
ausgelesen : Allradsteuergerät bekommt kein Geschwindigkeitssignal.
Also alle Stecker auf sitz überprüft, nochmal gefahren -> selbes Ergebnis.
Dann habe ich den Tacho wieder aus und meinen originalen,defekten Tacho wieder eingebaut (keine Kontrollleuchte war an).
Sofort darauf habe ich den verkäufer in ebay kontaktiert und ihm die
Situation geschildert, er meinte ich soll das Teil zurückschicken er
würde den Fehler beheben und mir zurücksenden.Kein Problem.
Ca 2 wochen später war der Tacho wieder bei mir und ich habe Ihn wieder verbaut -> same shit
wieder rief ich meinen verkäufer an und machte ihm klar dass der
Fehler wohl nicht behoben wurde, worauf er antwortete man müsse mit
einem solchen Fehler in eine Opelvertragswerkstatt, um die MID des
Tachos an das Fzg anzupassen.
Ich bedankte mich recht stutzig für diese Info und bin erstmal zu meinem oben genannten Opelkumpel.
Dieser meinte dass man bei den BJ 92 calis mit w604 tachos nix
calibrieren oder codieren kann. Daraufhin rief ich bei einer
Opelvertragswerkstatt an und besprach das ganze mit einem "Meister" der
überhaupt noch nie etwas in diese Richtung gehört hat. Dessen Kollege
jedoch hatte wenigstens ein bisschen Ahnung , war aber derselben meinung
wie mein Opelkumpel.
Also hab ich den neuen Tacho wieder raus und den originalen wieder rein,
weil ich mein Allrad zurückhaben wollte. Nach 200m Fahrt, nun auch beim
Originalen -> Allradkontrolleuchte
selber Fehler!
und jetz steh ich da:
Ohne voll funktionierenden Tacho
Ohne Allrad
Der typ der mir das Ding verkauft hat antwortet nicht mehr.
Ich
HOFFE das irgendjemand von euch mir helfen kann oder zumindestens einen Rat hat
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Greetz,
TEMMEY