Der Name macht Appetit: Mokka
Höher sitzen, den Überblick behalten und überall durchkommen. Das
SUV-Segment (Sport Utility Vehicles) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit dem
Opel Mokka wagt sich das Rüsselsheimer Unternehmen nun als erster deutscher
Autohersteller in das SUV B-Segment vor. Basierend auf der Technik des
Opel Corsa ist das im Herbst 2012 startende Mokka-Modell ein kleines City-SUV,
mit dem der Konzern versucht, die Stärken der traditionellen
Geländelimousinen auf ein zeitgemäß-kompaktes Format zu komprimieren.
Bequem unterwegs mit Beinfreiheit und GesundheitssitzenDer Opel Mokka ist für einen Kundenkreis mit aktivem Lebensstil und
gehobenen Ansprüchen gedacht. Im Innenraum bietet der Fünftürer wie auch
der Opel Corsa Platz für fünf Personen. Diese haben im kleinen
SUV jedoch etwas mehr Beinfreiheit. Um die Sicherheit der Insassen kümmern
sich das serienmäßig enthaltene ESP sowie zahlreiche Airbags vorne und
hinten. Für Fahrer und Beifahrer gibt es optional ergonomisch geformte
Sitze, die von Gesundheitsexperten der „
Aktion Gesunder Rücken e.V.“
zertifiziert wurden. Des Weiteren kann man den Opel Mokka mit den
gängigen Fahrassistenzsystemen ausstatten. Eine Rückfahrkamera, der
Spurassistent oder ein Kollisionswarner sind nur einige Beispiele.
Robuster Stadtwagen mit erstaunlichem LadevolumenÜberraschen kann der
Opel Mokka bei einer Länge von 4,28
Metern insbesondere durch seinen großen Laderaum mit bis zu 1.327 Litern
Fassungsvermögen. Diese Funktionalität eines kompakten Stadtwagens
verbindet der Mokka mit den Vorteilen der SUV-Modelle. Die hohe und
komfortable Sitzposition ermöglicht einen guten Überblick und das
gewünschte Abenteuergefühl der größeren
Geländewagen.
18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Unterfahrschutz an Front und Heck sowie das
höher gelegte Fahrwerk sorgen zudem für die nötige Robustheit. Der
optional wählbare Allradantrieb komplettiert das SUV-Paket des Opel
Mokka.
Die Erweiterung des SUV-Segments: Der Konkurrenzkampf ist eröffnetMit dem
Mokka geht Opel im SUV-Segment dem Trend hin zu
kleineren Fahrzeugen nach. Inwieweit sich die Funktionalität des
kompakten SUV B-Modells bewähren wird, bleibt abzuwarten. Für Liebhaber
von Geländelimousinen, die in der Stadt wohnen und mit ihrem Wagen auch
Einkäufe erledigen möchten, ist der Opel Mokka eine echte Alternative
zum größeren SUV-Modell
Opel Antara. Als City-Flitzer erfüllt der Mokka in jedem Fall seinen Zweck. Aber auch die Konkurrenz hat die Lücke der kleineren
SUV-Modelle erkannt. Neben dem Up-Cross von Volkswagen drängen auch die anderen
deutschen Konzerne auf den neu erschlossenen Markt. BMW verfügt über die
Tochter Mini mit dem Countryman bereits über ein SUV-ähnliches Modell.
Mercedes plant angeblich eine SUV-Variante der neuen A-Klasse und auch Audi
hat mit dem Q1 eine kleinere Geländelimousine im Angebot. Und auch aus
dem Ausland drängelt sich mit dem Nissan Juke, dem Urban Cruiser von Toyota sowie dem Skoda Yeti massig Konkurrenz in die neue Marktnische.
Die Angebote werden wie folgt aussehn:
Den 1.6l mit 115 ps und 5-Gang Getriebe mit 6,5 l/100 km wird es als Selection (18.990€) und als Edition (20.590) geben.
Der 1.4l Turbo mit 140 Ps, 6-Gang Allrad und 6,3l/100 km errscheind als Edition (23.790€) und als Innovation (25.930€)
Den 1,7l CDTI Motor wird es mit 6-Gang (4,7l/100 km), 6-Gang Allrad (5,1l/100 km) und als 6-Stufen-Automatik (5,5l/100 km) geben in folgen Preisen:
6-Gang Edition (23.380€) und als Innovation (25.520€)
6-Gang Allrad Edition (25.380€) und als Innovation (27.520€)
6-Stufen-Automatik Edition (26.680€) und als Innovation (26.820€)
Quelle: Meinauto.de
Autovision.de
Autozeitung.de