Anzahl der Beiträge : 304 Alter : 38 Ort : 55234 Framersheim Fahrzeug : Astra F CC Anmeldedatum : 30.06.11
Thema: verzweiflung nach Motorwechsel So Jun 24 2012, 17:28
Hi ich wahr gestern bei nem Kumpel der meine Hilfe brauchte doch leider konnte ich ihm nicht helfen. Es geht darum er hat aus einem Astra F CC den Motor X16SZ raus genommen und ihn in einen Astra F Kombi ebenfals mit X16SZ Motor der aber zuviele KM und extremen Ölverlust hatte eingebaut. Er hat alles richtig verkabelt und auch nur den Motor selbst gewechselt also alle Kabel, Schlüssel, MSG usw Stammen aus dem Original Kombi da wurde also alles beim alten belassen da der Kombi eine Wegfahrsperre hat, und es ja auch alles gepasst hat (da auch Original selbe Motor rein gehört). Nun haben wir aber das Problem das der Motor weder Zündfunken noch Sprit bekommt. Beide Astra´s sind bis zum Motorwechsel auf eigener Achse und mit eigenem Antrieb bis dort hin gefahren und einwandfrei gelaufen. Wir vermuten folgendes! Am Tacho sieht man ja durch MKL ob der Schlüssel Akziptiert wurde und die Wegfahrsperre noch Aktiev ist oder nicht. Die MKL zeigt an das der Schlüssel Akziptiert wurde und die WFS nun Frei ist doch aus einem unerklärlichem grund bekommt weder MSG noch Benzienpumpen Relai das Signal zum Starten und darum dreht der Motor zwar durch aber bekommt weder Zündfunken noch Sprit. Kann es den sein das uns zwar im Tachso angezeigt wird das die WFS nun deaktivirt ist aber in wirklichkeit noch Aktiev ist?
Habt ihr vermutungen oder Tips die uns evtl Weiter helfen könnten? jeder Versuch ist es wert das der Kombi wieder läuft also her mit jeder vermutung und jedem Tip
Wenn ihr noch fragen habt oder was wissen müsst fragt ruhig weis soweit fast alle daten
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: verzweiflung nach Motorwechsel So Jun 24 2012, 18:30
Transponder im Schlüssel ,Steuergerät und der Empfänger vom Zündschloss wurden gewechselt???
Weil wenn die WFS aktiviert ist blinkt die MKL..
Andernfalls liegt ein Fehler in der Verkablung vor das er kein Strom kriegt..
Normal ist es ja der dicke Stecker mit rot und schwarzen Kabel..
Dauerplus und Zündungplus die gehen an die Zündbox und ans Stuergerät was wiederrum de lila Relai Strom gibt das wiederrum der Benzinpumpe und den Einspritzdüsen..
astrapower18101986 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 304 Alter : 38 Ort : 55234 Framersheim Fahrzeug : Astra F CC Anmeldedatum : 30.06.11
Thema: Re: verzweiflung nach Motorwechsel So Jun 24 2012, 18:41
ALLES an Elecktronik ist Original vom Kombi geblieben da wurde also nix verändert demnach sind auch Schlüssel, MSG und auch der ganze Rest wie ab Werk geblieben lediglich der Motor SELBST ist vom CC in den Kombi gewandert. verkabelungen wurden ALLE mehrmals Kontroliert genauso wie Auch Das MSG, Motorkabelbaum und Benzinpumpenrelai wurden zur probe auch mal gewechselt aber auch da hat sich nix getahn. Beide Motoren sind auf alle fälle bis zum ausbau gelaufen. Benzinpumpe ist ganz Das haben wir Durch das Brücken des Relais getestet.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: verzweiflung nach Motorwechsel So Jun 24 2012, 19:14
Der Motorkabelbaum und Steuergerätkabelbaum sind orginal oder die vom Austauschmotor??
astrapower18101986 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 304 Alter : 38 Ort : 55234 Framersheim Fahrzeug : Astra F CC Anmeldedatum : 30.06.11
Thema: Re: verzweiflung nach Motorwechsel So Jun 24 2012, 19:27
MKB und MSG sind Identlich mit dem vom Spender CC beide Motoren sind X16SZ und auch das BJ ist fast Identlich.
Spender CC Dez. 94 Kombi Feb. 95
Haben sogar beide MKB genaustens nach Stecker, Kabelbelegung usw Kontroliert beide MKB sind zu 100% Identlich und beide funktionieren nicht
Fiestapuzzler .
Anzahl der Beiträge : 3200 Alter : 53 Ort : 40789 Monheim am Rhein Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel Anmeldedatum : 27.11.10
Thema: Re: verzweiflung nach Motorwechsel So Jun 24 2012, 19:44
Eventuell, habt ihr beim zusammenschrauen eine Masseverbindung vergessen, Schau mal richtig nach, denn alles vorher ganz normal gelaufen ist, sollte das auch nach dem Motortausch so sein.
astrapower18101986 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 304 Alter : 38 Ort : 55234 Framersheim Fahrzeug : Astra F CC Anmeldedatum : 30.06.11
Thema: Re: verzweiflung nach Motorwechsel So Jun 24 2012, 21:28
das haben wir auch gedachtund einfach mal ein zusatz Massekabel angeschlossen doch leider wahr das auch nicht der fehler
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 573 Alter : 44 Ort : Bad Wilsnack Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V Anmeldedatum : 14.01.10
Thema: Re: verzweiflung nach Motorwechsel So Jun 24 2012, 22:39
Tausch mal den Kurbelwellensensor.
astrapower18101986 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 304 Alter : 38 Ort : 55234 Framersheim Fahrzeug : Astra F CC Anmeldedatum : 30.06.11
Thema: Re: verzweiflung nach Motorwechsel Di Jun 26 2012, 06:03
Also wir haben nun beide KWS von beiden Motoren mal versucht und auch da tut sich nix. Ich kann mir auch kaum vorstellen das beide defeckt sein sollen da beide Motoren ja bis zum ausbau noch einwandfrei gelaufen sind. Aber es heist ja nix ist unmöglich aber bevor ich jetzt bei jeder vermutung weg geh und Teile kaufe wollte ich fragen ob evtl jemand zum testen uns mal nen KWS leihen kann? Am Wochenendewerden wir mal alle Kabel durchmessen um zu sehn ob wir da was finden können.