So Leute das Getriebe ist drin doch es will einfach nicht aufhören.
Naja hier mal die komplette Storry.
Vor genau 3 Monaten an meinem Geburtstag (25.05.2012) verabschiedete sich der Synchronring vom zweiten Gang.
Der Zweite Gang ging nur ""Lautlos" rein wenn ich langsa,er wie 20km/h gefahren bin.
Ein Besuch beim FOH bestätigte dann die Lage.
Reperaturkosten vom FOH:
- Getriebe überholen 1290€ (nur der zweite Gang)
- Aus und einbau 460€
das ganze zzgl. Mwst und Kleinteile und Öl nicht eingerechnet
Das Währen dann knappe 2100€ gewesen und ich hätte immer noch ein altes Getriebe gehabt.
Die suche nach einem neuen Getriebe begann. Stundenlanges googlen begann aber außer 2 Generalüberholten Getrieben die ca 2500€ kosten sollten war nichts zu finden.
Viele Telefonate mit der Firma HAS brachten mehr Licht in das ganze. Mein Getriebe war vor ca 15tkm bei ihm um neu abgedichtet zu werden. Simmerring der Welle war undicht. Mehr wurde dort nicht gemacht.
Eine Reparatur des zweiten Ganges wurde mir angeboten für ca 800€ Plus Aus und Einbau.
Zur Auswahl stand noch das Saab Getriebe. Passen tuts nicht, aber innendrin ist das selbe verbaut. Man könnte es also umbauen.
Oder aber das Vectra B Getrieber verbauen. Da müssten alledrings 2 Gewinde geschnitten werden (wo ist denn da das Problem?)
Also entschied ich mich das Vectra B Getriebe zu verbauen.
Nach 2 Stunden hatte ich auch schon eins über ebay gefunden.
300€ für ein Getriebe mit ca 100tkm incl. Versand.
Geld überwiesen und nach 3 Wochen war dann auch endlich mal das Getriebe da.
Mittlerweile waren schon gute 6 Wochen rum.
Ich fuhr in eine freie Werkstatt um einen Preis für den Einbau zu vereinbaren. 400€ für alles erschien mir günstig. Doch die Jungs dort meinten das Getriebe sei nicht defekt.
Es würde an der Einstellung liegen.
Wagen auf die Bühne und nach 45min. rumfummeln nix besser geworden. Also Wieder ab nach hause.
3 Tage später auf der AB konnte ich den 5ten Gang nichtmehr einlegen und der Rückwärtsgang ging auch nichtmehr.
Wieder hin zur Werkstatt 1 Stunde auf der Bühne verbracht und alles ging wieder.
So bin ich dann noch 2 Wochen rumgefahren, da ich keine Zeit hatte das Auto abzugeben bzw ich drauf angewiesen war.
Auto endlich in der Werkstatt und schon halb auseinander da kommen die Jungs in der Werkstatt mal auf die Idee das Getriebe zu testen und siehe da es lies sich nicht schalten KOTZ
Also Auto zusammenbauen ohne was zu tun. Die Werkstatt war kullant und ich musste nur 30€ zahlen ;-)
Das Getriebe wurde dann in eine Firma gebracht die seit 50 Jahren nichts anderes machen wie Getriebe und Motoreninstandsetzung.
Am nächsten Tag gabs auch schon infos.
Differenzial vom Getriebe auseinander gefallen weil es nicht vernünftig verschickt worden ist und Schaltklaue vom 1 und 2 Gang eingelaufen.
Getriebe Ansonsten Top. Dürfte auf keinen Fall mehr wie 150tk gelaufen haben. Das hat mich dann beruhigt.
Naja ich habs dann machen lassen 558€ hat das gekostet. Dachte mir das Getriebe war dann mal auf und die Leute sehen ja wenn da was dran ist.
Die Schraube vom Ausrücklager war auch noch abgebrochen und sollte auch gleich entfernt werden.
Letzten Freitag Getriebe abgeholt und ab in die Werkstatt. Auto komplett zerlegt und dann rufen die Jungs wieder an. Die Schraube vom Ausrücklager ist abgebrochen und das Getriebe lässt sich schwer drehen.
Einbauen ja oder nein?
Ich habe den erklärt das das Getriebe frisch aus der Reperatur kommt und in Ordung sein muss.Also einbauen und 1,8L Öl einfüllen (Opel Vorgabe)
Die Schraube konnte entfernt werden und das Getriebe konnte eingebaut werden.
Als ich mein Auto abholen wollte erklärte mir der Meister das der Rückwärtsgang und der 5te Gang nicht gehen. Das Getriebe sei defekt. WTF wie defekt. Das kann man doch einstellen das hatte ich schonmal.
Nein da kann man nichts einstellen. Ich höre ja nichts wenn ich mit dem Auto fahre dein Radlager hinten links ist defekt. Dann habe ich ihn gefragt ob er das Getriebe auf der Bühne eingestellt hat und er guckte nur doof und meinte nein. Dann habe ich 200€ auf den Tisch gelegt und gesagt mehr bekommt ihr nicht ich fahre.
Das defekte Radlager war übrigends ein Stein im Reifenprofil. Soviel zum Thema Meister.
Habe dann Montags bei der Getriebefirma angerufen um mir das Getriebe einstellen zu lassen. Diese sagten jedoch bitte lassen sie das bei Opel machen wir haben keine Lehre dafür. Wenn die das nciht schaffen kommen sie vorbei.
Nagut also Termin für gestern bei Opel gemacht. Habe dann gestern mein Auto mal leergeräumt und was finde ich da? Die Drehmomentstütze. Ein Anruf beim Einbauer und dort wurde mir gesagt passt nicht brauchst du nicht.
Also durfte ich mich jetzt damit beschäftigen wie ich das Teil da fest bekomme.
Hier zu sehen anstatt eines M12 gewindes nur 2 Bohrungen.
Habe mir dann auf der Arbeit nen Gewindeschneider besorgt um ein M8 Gewinde zu schneiden
Hier der Halter fertig montiert.
Lasse mir jetzt noch 2 M12er Schaftschrauben auf M8 abdrehen so das im Halter weiterhin M12 ist und im Gewinde dann M8. Momentan habe ich in den Halter eine Hülse aus Kunststoff die das Spiel zwischen Schraube und Halter ausgleicht.
So dann habe ich nun nen neuen Termin beim FOH am Dienstag. Hoffe das dann alles geht.
Achso und zu guter letzt habe ich heute einen Tropfen Getriebeöl unterhalb des Getriebes gesichtet. Das stimmt mich natürlich garnicht gut. Abwarten was kommt.
War auch wieder mal zum Einstellen beim FOH bringt nix. Vermutung liegt jetzt auf schaltgestänge. Werde anfang Juli zu HAS Antriebtechnick fahren und die Jungs nehmen den Wagen dann mal unter die Lupe
So genug geschrieben viel Spaß beim lesen ;-)