Ingenieure forschen unentwegt im Bereich der Motorenentwicklung nach Verbesserungen und Innovationen. Neuester Beweis ihres Könnens ist die TWINPORT
-Technologie, die auf intelligente und einfache Weise deutlich den Kraftstoffverbrauch bei kleineren Motoren bis 1.6 Liter Hubraum senkt. Mit Hilfe variabler Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten erreicht der Astra 1.6 TWINPORT
in der Praxis eine Verbrauchsreduzierung von bis zu sechs Prozent gegenüber dem 1.6 ECOTEC
. Einem vergleichsweise moderaten Aufpreis für die TWINPORT
-Technologie steht somit ein enormes Sparpotenzial bei den Kraftstoffkosten gegenüber.
So funktioniert die Twinport-Technologie:
1. Vollgas:
Wenn Sie Vollgas fahren, ist der Ansaugkanal vollständig offen, so dass die Zylinder mit dem Frischluft-Benzin-Gemisch maximal gefüllt werden.
2. Teillast-Betrieb:
Beim Teillast-Betrieb zeigen sich die Vorteile des TWINPORT
-Prinzips: Zuerst wird einer der beiden Ansaugkanäle im Zylinderkopf mit einer Drosselklappe teilweise geschlossen. Dann versetzt die angesaugte Luft das Gemisch im Brennraum in einen intensiven Drall, der für eine sehr gute Vermischung des einströmenden Frischluft-Benzin-Gemischs sorgt. Je besser die Vermischung, um so optimaler die Verbrennung.
Erklärung:
Das Kernstück des TWINPORT
-Konzeptes ist die variable Einlass-Steuerung an der Drosselklappe, die die Frischluft-Zufuhr im Teillastbetrieb regelt. So wird einer der beiden Ansaugkanäle im Zylinderkopf teilweise mit einer Drosselklappe geschlossen. Die Frischluft, die durch den anderen Kanal angesaugt wird, versetzt das Gemisch im Brennraum in einen intensiven Drall und vermischt das einströmende Frischluft-Benzin-Gemisch sehr gut. Gleichzeitig werden die entstehenden Drosselverluste geschickt gemindert, in dem der Vierzylinder über eine zusätzliche Leitung bis zu 25 Prozent seiner Füllung aus dem bereits verbrannten Abgas holt. Und das spart Benzin.
Vorteil:
Bis zu sechs Prozent weniger Verbrauch ist der ausschlaggebende Vorteil. Aber es gibt noch mehr. Trotz TWINPORT
-Technologie bleibt die Leistungsentfaltung im Volllastbetrieb komplett erhalten. Auch der Dreiwege-Katalysator ist voll wirksam und muss nicht durch einen zusätzlichen Stickoxid-Katalysator ergänzt werden. Das große Plus ist der vergleichweise geringe technische Aufwand, um TWINPORT
einzusetzen und die damit verbundenen geringeren Kosten für Sie.
Fakten:
Im MVEG-Gesamtzyklus benötigt der dreitürige Opel Astra 1.6 (74 kW/100 PS) mit Schaltgetriebe schon günstige 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Künftig leistet der 1.6 ECOTEC
-TWINPORT
-Motor 76 kW (103 PS), verbraucht aber nur noch 6,5 Liter Super bleifrei pro 100 Kilometer.