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Thema: Motorumbau/Motoraustausch Do Dez 22 2011, 19:17
Hallo !
Ich habe einen Astra H GTC Z16XEP und möchte Ihn entweder zum Turbo selbst umbaun (Dbilas) oder mir gleich einen Turbomotor einbaun soweit dies möglich ist, Sprich Z16LEL/Z16LER - Z20LEH !
Ist dies überhaupt möglich ?
Reicht es den Kabelsatz und die sonst noch nötigen Anbauteile (LLK udg) einzubaun ?
Gibt es solche Kabelsätze zu kaufen oder muss man sich die aus Unfallfahrzeugen oder Autoverwertern suchen ?
Danke
Greeetz GTC_16422
ED:
Ich hoffe die ist der Richtige Thread
Sprint .
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch Do Dez 22 2011, 19:27
Hallo, du bist in der richtigen Rubrik gelandet.
Schön wäre, wenn du dich kurz vorstellen würdest. Das kannst du hier machen
Schön das du dich angemeldet hast und sofort mit einem interressanten Thema anfängst.
Viel Spass wünsch ich dir.
Gruss Alex
DS237 Profi-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch Do Dez 22 2011, 19:44
ich an deiner strelle würde versuchen mir ein schlachtfahrzeug zu suchen. meist ist es ja nicht mit motor einfach umbauen getan. meist sind die bremsen größer der auspuff anders und der tacho und so weiter. so hättest du gleich alle teile zusammen und weißt auch ob der motor mal gelaufen ist oder nicht.
Sprint .
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch Do Dez 22 2011, 19:47
DS237 schrieb:
ich an deiner strelle würde versuchen mir ein schlachtfahrzeug zu suchen. meist ist es ja nicht mit motor einfach umbauen getan. meist sind die bremsen größer der auspuff anders und der tacho und so weiter. so hättest du gleich alle teile zusammen und weißt auch ob der motor mal gelaufen ist oder nicht.
Sehe ich genauso. Mit nem Schlachter stehst du wesentlich besser und günstiger vertreten.
Gruss Alex
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch Do Dez 22 2011, 19:48
Ist ja alles richtig, aber findet mal so einen...
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch Do Dez 22 2011, 19:50
Jap Kumpel hat auch schon einen geklatschten Astra H Opc gekauft...
Da hat er auch noch um die 7000€ gelatzt und in Deutschland findest die kaum seiner war glaub aus den Niederlande....
Die meisten werden eh direkt bei Werstääte abgegebn und die zerreiße die klei...
Sprint .
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch Do Dez 22 2011, 19:52
Naja Sven. Es hört sich ja nun nicht so an das er den Schlachter gestern braucht. Wenn Frank da etwas Sucht und Geduld hat kommt da bestimmt das ein oder andere Angebot. Eile mit Weile und nix mit der Brechstange machen. Aber warum hast du dir kein Auto mit mehr Dampf gekauft
GTC_16422 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch Do Dez 22 2011, 19:53
Jop das mit den Bremsen usw ist mir auch klaar keine Frage da hab ich mich schon bei KSPORT Erkundigt
Jo ein Unfaller wär sicherlich das beste aber doch stellt sich mir die Frage ob es doch nicht dann den ganzen Kabelbaum betrifft denn das wär doch eine etwas längere Sitzung den a+e zu baun
Einen Z16XEP ohne Getriebe , LiMa, Klimakomp., würde ich für gute 1500 Euro bekommen und den zum Umbau verwenden !
Da bei Dbilas der stärkste Umbau kit für fast 5000 Euro nur 210 PS ergibt ist das doch ziehmlich teuer aber eine Basis wäre da gegeben um mehr zu machen zb hat Dbilas wie ja bekannt aus dem Corsa D Z16LEL/LER 320 PS geholt
Dies müsste doch schließlich auch mit einem Größeren Lader zb Garret GTX Reihe, LLK, Kopfbearbeitung von zb FTT usw auch möglich sein oder nicht ?
Danke
Greetz
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch Do Dez 22 2011, 19:54
Das meine ich ja, häufig sind die als Schlachter eben mal nicht...
An die Bremse im einzelnen ranzukommen, dürfte zum Beispiel weniger problematisch sein...nen Kumpel fährt nen Astra H Caravan OPC-Line 1.9CDTI, selbst bei den Karren haben die die Turbobremse vom OPC verbaut, d.h. die schon ma häufiger zu finden...und ich denke so ist das mit vielen anderen Teilen auch...
Dennis i500 ...
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wenn du aber nen anderen motor mit mehr hubraum verbaust steigen doch auch die steuern. und so viel mehr werden es wohl bei maximal 400ccm nicht sein. was mich immer bei den neueren autos abschreckt, das ist eben die canbus geschichte.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Wenn er doch es seinem Motor so viel raus kiezeln will und der Motor das verträgt find ich das in Ordnung. Klar, wegen etwas mehr Unterhaltskosten sollte man sich nicht rum zanken. Ich denke auch, das es Frank um die Schrauberei geht und nachher Stolz drauf sein kann es geschafft zu haben.
Gruss Alex
GTC_16422 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Wenn er doch es seinem Motor so viel raus kiezeln will und der Motor das verträgt find ich das in Ordnung. Klar, wegen etwas mehr Unterhaltskosten sollte man sich nicht rum zanken. Ich denke auch, das es Frank um die Schrauberei geht und nachher Stolz drauf sein kann es geschafft zu haben.
Gruss Alex
Das ist genau das was ich meine ;)
Ich bin noch recht hoch in der Versicherungsstufe darum !
Aber mal schaun ich werde mir nochmal alles durchüberlegen und tüfteln !
Motortechnisch werde ich sowieso nichts eintragen wenn ich beim Z16 bleibe !
Ich werde mich nochmals mit Dbilas in Verbindung setzen ! in anderen Forumen habe ich bisher gehört das das Turbokit seinen Preis wert ist und die Leistung wirklich Top sein soll
Ich hoffe ich kann mich weiterhin auf eure Hilfe verlassen ?!
Danke
Greeetz
PS
das mit den Sogennanten "Moped" hab ich schon alles durchgemacht, darum stehen auch 2 der High End Schalterklasse in der Garage
Zuletzt von GTC_16422 am Fr Dez 23 2011, 18:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sprint .
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also ich würde mir das mal an deiner stelle ausrechnen was das zusammen kosten tut weil manchmal kommt nen motorumbau teurer als wenn man sich das jenige auto mit dem wunsch motor holt versicherungsmäßig geht es z.b. das du den über deinen ellis laufen lässt halt als zweit wagen aber du halt als hauptnutzer drinne stehst ^^ so mach ich das auch und kann nächstes jahr die prozente von meiner mum übernehmen
naja und was die steuern angeht wenn du den motor umbaust musste das auch angeben weil die dann halt mit steigen aber soviel unterschied is das auch ner wie schon gesagt wurde 30-40€ mehr im jahr
aber sonnst sage ich mal viel erfolg beim vorhaben
GTC_16422 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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naja die sachen eintragen würde ich an deiner stelle weil sonnst kann es sein wenn du mal nen unfall hast egal ob schuld oder nicht das deine versicherung nix bezahlt weil halt veränderungen vorgenommen wurden die abgenommen und eingetragen werden müssen und im kassesten fall kanns auch sein das es wenn was schlimmes passiert du derbe koseqenzen ziehen musst also ich würde es mir echt überlegen
GTC_16422 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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BMW E39 525d 5L40E Aut. MTechnik
Sind bei keinen von den Komponenten irgendwelche Papiere dabei? Ich denke schon das du die brauchst. Die Mehrleistung muss ja auch Eingetragen sein wegen dem Versicherungsschutz
asimike ..
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Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch in Östereich ist aber wenn du das DBilas Kit kaufst sollte schon ein Gutachten dabei sein. Eine Verdopplung der Leistung ist kein Pappenstil und sollte schon Fachgerecht und ordentlich durchgeführt werden. Dazu halt noch die Anpassung der Bremse. Dieses wird alles bei einer Eintragung überprüft und wenn das ok ist wird es auch eingetragen.
Und wenn das alles zu teuer oder zu kompliziert werden sollte einfach ein anderes Auto kaufen.
Also entweder Richtig oder gar nicht.
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch Sa Dez 24 2011, 10:48
Beim dbilas Kit ist definitiv TÜV-Papier bei...wie das in Österreich aussieht hinsichtlich Anerkennung kein Plan...Vorteil des Umbaus ist das du nichts weiter anpassen musst! Umbau auf anderen Motor müsste man sehen obs bei euch machbar ist...
GTC_16422 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Motorumbau/Motoraustausch So Dez 25 2011, 20:59
Danke !
Jop ich werde mich mal bei der Bezirkshauptmannschaft erkundigen !
Die K Sport Bremsanlage sollte kein Problem sein ^^