Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Lenkrad wackelt extrem

Nach unten 
+3
destrcr
Meiser85
Boerne
7 verfasser
AutorNachricht
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeDi Jul 19 2011, 23:56

Hey Leutz,

kann mir vielleicht jemand von euch bei meinem Problem helfen? Wenn ich auf der Autobahn fahre und eine Geschwindigkeit ab 80 km/h drauf habe und dann in eine rechts Kurve fahre, dann wackelt das Lenkrad ganz extrem, dass ich den Wagen kaum noch halten kann. Woran kann das liegen? Hatte es heute auch auf der autobahn bei 120 km/h gehabt und musste vom Gas gehen. Hab Spur und Sturz einstellen lassen, da nen 60/40mm Fahrwerk drinnen ist. Desweiteren hat er auch neue Querlenker und Spurstangenköpfe. Hoffe, mir kann jemand weiter helfen, bevor ich den Wagen in die Werkstatt geben muss und ne dicke Rechnung bekomme.
Nach oben Nach unten
Meiser85
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Meiser85


Männlich
Anzahl der Beiträge : 184
Alter : 38
Ort : Uthmöden
Fahrzeug : Astra H GTC
Anmeldedatum : 27.11.10

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 00:03

Ich hätte auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe getippt aber da sie neu sind Lenkrad wackelt extrem 297622

Schau mal dein Radlager nach und kontrolier mal ob die radschrauben richtig Fest sind
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 00:06

Radlager fahr mal so in die Kurve wenns anfängt zu wackeln tritt auf die Bremse dann wirds noch extremer..

Aber haben ja alles ausgeschlossen dann sinds die Lager..

Hochbocken und am Rad wackeln das müsste Spiel ohne Ende haben,hab ich mom auch am Corsa...
Nach oben Nach unten
Black Pearl
.
.
Black Pearl


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2370
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 00:06

Hast du überall Zentrierringe auf deinen Felgen? Vielleicht mal eine vergessen oder so!

Sind deine Bolzen alles fest?

Federbeine richtig drinne und fest?

Stabi mal nachschauen (Buchsen) und Koppelstangen

Vorsichtshalber mal Domlager anschauen!

Reifen einseitig abgenutzt?

Felge nicht richtig ausgewuchtet (Klebegewichte können sich auch manchmal wieder lösen)!

das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein!

Gruß
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 00:11

Also,

Querlenker, Spurstangenköpfe, Domlager sind neu. Fahrwerk hat mir nen Fachmann eingebaut. Zentrierringe sind alle drauf. Schrauben auch alle fest. Stabis, Koppelstangen, oder Radlager lass ich meinen Fachmann morgen mal checken. Hab gestern mit ihm gesprochen, wann ich mal auf die Bühne kann und dann schaut er nach. So hab ich wenigstens schonmal ein paar Anhaltspunkte. Sind die Sachen denn für einen Laien schwer zu machen, oder kriegt man das auch selber hin?
Unwucht in den Felgen kenn ich eigentlich nur beim wackeln des Lenkrades, wenn man geradeaus fährt. aber ein extremes wackeln, bzw. schlackern des Lenkrades in einer Rechtskurve hatte ich noch nie gehabt.
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 00:12

Ist es immer nur bei einem Lastwechsel? Also Gaswegnahme oder Gasgeben? Dann schau mal nach den Motor und Getriebelagern. Könnte sein das dort eins ausgeschlagen ist.
Nach oben Nach unten
Black Pearl
.
.
Black Pearl


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2370
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 00:13

ist alles nicht schwer.......wenn man etwas schrauben kann
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 00:15

Bei Lastwechsel ist es nicht. Ich war konstant auf der A46 die Abfahrt Cronenberg/Ronsdorf runter gefahren, mit 80 km/h und da fing das Lenkrad dann an zu schlackern in der Rechtskurve. Einseitog abgenutzte Reifen können sowas auch verursachen? Hätte ich jetzt nicht gedacht
Nach oben Nach unten
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
King-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 39
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 19:00

Also wenns Fahrwerk geweschselt wurde schau mal nach ob die Antriebswellen richtig angezogen sind.
Den die Mutter drück auch das Radlager zusammen. Wenns zu locker ist kanns schon mal schlackern.
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 21:20

Antriebswellen, Radlager, etc. p.p. sind soweit alle ok. Kollege meinte auch, dass es mit den Reifen zusammen hängen könnte. Die sind nämlich einseitig abgefahren. Wahrscheinlich, als die Querlenker und Spurstangenköpfe gewechselt wurden. Spur wurde erst eingestellt, als das Fahrwerk eingebaut wurde.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitimeMi Jul 20 2011, 21:22

naja denn wechsel ma dir räder von hinten nach vorne und denn guck ma ob das problem dann immer noch ist Lenkrad wackelt extrem 470346 Lenkrad wackelt extrem 470346
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lenkrad wackelt extrem Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wackelt extrem   Lenkrad wackelt extrem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lenkrad wackelt extrem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [C16NZ] Drehzahlmesser wackelt
» Autoradio extrem
» Lenkrad flattert
» EXTREM DRINGEND suche corsa b tieferlegungsfedern
» H&R Monotube oder Twintube???EXTREM WICHTIG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.