wollte mal wissen ob es sinn macht sich an der HA härteverstellbare dämpfer einzubauen
mein problem, habe eben mal meinen astra auf der bühne verschränkt und da wars doch was enger als beim verschränken in der garage!
kann mir ein dämpfer, den man verstellen kann etwas mehr luft zum hinteren kotflügel verschaffen?
habe schon längere begrenzer drin als die serien begrenzer, aber selbst nach dem verschränken hat der begrenzer noch ca 3 cm luft bis das er aufsitzt...also denke ich mal bei extremer bodenwellen kanns sein das der kotflügel benkanntschaft mim reifen macht!
glaub da muss der tüver schon xtrem gute laune haben und 10 mal gevögelt haben das er mir das einträgt!
der blöde achsversatz beim astra , an der fahrerseite habe ich etwas mehr platz als an der beifahrerseite...!
für tips und anregungen bin ich dankbar auch fuer andere ideen wie ich etwas "härter" hinten werde, das er nichtmehr soweit einfedert!
Cazador ..
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Dämpfer alleine durch Härte sind nicht so sinnvoll. Besonders beim (FWD) kann es passieren wenn vorne weich und hinten hart ist das der Wagen in der Kurve anfängt zu übersteuern. (Zu hohe Progressivität auf der HA und wenig Gewicht = Flummieffekt) Wenn du das Problem mit dem Eintauchen verändern willst kannst du hinten Federwegsbegrenzer reinmachen. Es gibt 2 Arten. Einmal die Gummiauflage wo in der Mitte ein Profildorn raussteht oder kleine Kunsstoff oder Gummiklammern die auf die Kolbenstange/Stoßdämpfer gedrückt werden. Diese gibts in verschieden Größen. Aber auch da muss man aufpassen das man es nicht übertreibt sonst wirds genauso schlimm wie oben schon geschrieben. Was hast du den für ein Fahrwerk drin??
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
die begrenzer die du beschreibst mit dem dorn habe ich vor kurzen eingebaut trozdem gehts noch zuweit rein!
diese hier
und das mit diesen ringen habe ich jeweils einen auf der VA... aber weiss nicht wie ich diese in den dämpfer bekommen soll hinten...
ist ja nur ein minimaler spalt am dämpfer vohanden glaube nicht das ich da was zwischen bekomme!
so sehen die dämpfer aus und ich weiss nicht wie ich da was in den spalt bekommen kann... und wo klipst das da drauf? ist da auch so ne kolbenstange drin? glaube nicht oder?
ist nur ein bspl. bild meine sehen anders aus aber vom grundbild her die selben!
Cazador ..
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Musst mal Probieren. Bei manchen Dämpfern kannst du die Kunstofftulle die die Kolbenstange verdeckt abmontieren. Oder du probierst den Dämpfer auf maximale streckung zu ziehen. Normalerweise sollte platz sein für die klipse anzubringen.
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
gut ich werds versuchen... aber ich wusste bis grade nichtmal das da ne kolbenstange drin ist*gg*..
ich werde es erstmal an einem alten dämpfer probieren... nicht das sich das teil nachher schief setzt und ich habe sackhüpfen weil irgendwas schief läuft..
danke fuer den tip... hab ich ja wieder was zum basteln!
edit:
aber mal ne andere frage... dämpfer muss ich ja nicht eintragen lassen... aber warum steht da ne nummer drauf?? zb auf diesen hier nurmal als beispiel
Ich bin ein Link
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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damit hebe ich ja das ganze FW wieder im 2 cm an... brauch ich den ja garnicht tieferlegen!
nimm längere federwegsbegrenzer in die federn...ich halte auch nix von den sticks (für kolbenstange)... oder eben bördeln und platz zum federn schaffen...
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
ja gebördelt ist ja und längere begrenzer sind auch drin
habe die begrenzer letzte woche eingebaut...und wie gesagt selbst wenns eingefedert ist ist noch luft unterm begrenzer! weiss nicht obs noch längere gibt keine ahnung hab die jetzigen aber auchnicht gemessen!
Dennis i500 ...
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glaube unten ist die aufnahme dicker als oben glaub nicht das der da ohne weiteres drunter passt... ich muss mir die ganze gesichte morgen nochmal anschauen...
werde schon ne möglichkeit finden das er bisschen weniger in die knie geht...
*spassmodus* kenne da nochn drick mim tennisball in der feder
Opeladdi .
Anzahl der Beiträge : 818 Alter : 44 Ort : 48720 Rosendahl Fahrzeug : Zafira B 1.9 CDTI Anmeldedatum : 06.12.09
ja zufrieden bin ich auch mit den begrenzern mit dem dorn habe die ja auch drin...
problem ist das er zuweit einfedert und es jetzt mit den spurplatten doch enger wird, als ich zuvor gedacht habe... ich konnte in der garage nur beschränkt verschränken, aber als ich nun auf ner bühne verschränken konnte ging der reifen nochn ticken tiefer ins radhaus und somit wurds echt eng... ich muss nachher nochmal schauen irgend ne möglichkeit muss es geben!
ich sage mal so...er muss nur beim tüv weniger einfedern, weil später wird er niemals so extrem einfedern das der reifen sotief im radhaus verschwindet! geht sich prinzipjell nur um die eintragung!
nfsumw Scheunen-Schrauber
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Thema: machen härteverstellbare dämpfer sinn??? Sa Jul 02 2011, 10:37
Vergiss die dinger die man um die feder wickelt hab die drinn gehabt nach ca.20 km wieder raus gemacht dir scheuert das dauernd die kabelbinder weg
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
Dann lieber etwas ziehen bis es passt...also die Radläufe. Dann kann dir kein TÜVer mehr was. Kenne ich gut, ist bei meinem vectra genauso (trotz ziehen der Radläufe). Mein TÜVer hat damals gesagt: "Wenns schleift packste Begrenzer rein! Abgenommen!"
Ich glaub der hatte 10 mal gevögelt den Tag
Frag am besten mal den Prüfer deines vertrauens, das ist ja nu wieder regional vershieden.
Evtl. trägt er es dir ja ein, wenn nich bekommste auflagen.
Die erfüllste dann...und jut! ;)
gruß QP
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
ja denke ich lass es auf mich zukommen... das wird wieder so ne sache "liegt im ermessen des prüfers" ...
ich sag mal so wenn er verschränkt ist ist, gibts noch luft zu karosse...ganz minimal, so wars damals wo ich die radläufe nochnicht gebördelt hatte bei meinen 18" auch... hab die ohne auflagen abgenommen bekommen und da passte zur bördelkante grade mal ein blatt papier rein...jedoch habe ich einmal auf den reifen aufgesessen, einmal nicht an einer bodenwelle aufgepasst, lag aber auch daran das an der seite der dämpfer druch war und neu musste!
nur hab keinen bock das er mir das abnimmt, ich meine wäre zwar prima, aber wenn der dämper dann mal nen abgang macht, hau ich immer im radhaus an... wenn man nen neuen dämpfer bestellt ist er ja nicht innerhalb von 5 min da!
QP Ehrenmoderator
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Aber wenn das so ist musst du das eben passig machen, mit Begrenzern ist das keine Endlösung.
Wenn es nur wenig ist, und die Gummititten reichen, dann kein Thema. Aber du kannst jetzt nicht die ganze Karre auf Begrenzer packen so dass nix mehr federt!
Erstens fährt sich das total grütze und zweitens gefährdest du damit dich und deine Umwelt.
Einmal zu schnell in ne Kurve mit Bodenwelle und dein Arsch überholt dich.
Durchdenk das mal bitte alles und dann machste dir nen Plan. ;)
gruß QP
Dennis i500 ...
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bor leute.... wenn ich diesen ganzen mist hier lese könnte ich :kotzender: . :lö: :lö: :lö:
seitenweise geschreibe wegen unterm strich "spurplatten" ... wenn sie zu viel sind nimm 10mm und fertig ... 2 seiten über eine sinnlose sache die nicht nötig ist... wenn es jetzt paßt , isses doch gut... wenn es mit 15 mm zu eng wird...nimm 10mm und gut iss....
OpelRacer86 ..
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