Anzahl der Beiträge : 155 Alter : 37 Ort : lindhorst bei hannover Fahrzeug : Astra gsi mit c20xe.
kadett d bald c20xe
omega b limo x20xev
vectra b 2,2dti Anmeldedatum : 12.11.10
Thema: Motorumbau corsa b x12xe auf x14xe Mi Jun 22 2011, 15:51
Hallo Kann mir hier einer zufällig helfen habe hier ein Corsa b von einer bekannten stehen. Da wurde der Motor umgebaut nicht von mir. Jetzt ist das Problem ich habe die Elektrik jetzt soweit fertig weil die garkein plan hatten aber ich habe noch nen Paar kabel über . Hat hier vielleicht einer schonmal einer so ein umbau gemacht der mir sagen kann welche Kabel am Steuergerät verbunden werden müssen im Innenraum. danke schonmal
Crashkid Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 318 Alter : 33 Ort : Borken(Hessen) Fahrzeug : Opel Kadett E 1,6 Cabrio Umbau auf C20XE mit ca. 170PS Anmeldedatum : 20.11.09
Thema: Re: Motorumbau corsa b x12xe auf x14xe Mi Jun 22 2011, 16:03
Zitat :
Zum Kabelbaum des alten Steuergeräts X12XE-> Folgende Kabel vom Steuergeräts X12XE können vollständig weg:
alle Kabel mit Querschnitt 0,75 (qmm) Die restlichen Kabel werden an den Stecker des neuen Steuergerätes im Fussraum Beifahrerseite angeklemmt. Dies sind im einzelnen: grün:____________DZM braun-weiß:______Diagnosestecker (Pin 7) rot-blau:_________KMH / WFS braun-blau:_______WFS schwarz:_________Zündplus (15)
schwarz-blau, schwarz-grün, schwarz-weiß: Klima
Verkabelung der Stecker des Steuergerätes X14XE: Im Kabelbaum des Steuergerätes sind das Kraftstoffpumpenrelais und das Relais der Sekundärluftpumpe integriert. Dadurch werden die Relaissockel für das Kraftstoffrelais des X12XE und der Sockel für die Einspritzventile frei. Von den alten Relais werden jedoch Kabel zum Anschluss des neuen Steuergerätes benötigt!
Das Steuergerät hat zwei Stecker, die die Verbindung zum Armaturenkabelbaum herstellen. Dies sind X5, 9 polig mit 8 Kabeln belegt und X4, 4 polig mit drei Kabeln belegt. Wir fangen an mit dem X4. Dies ist der Kabelanschluss für die Klimaleitungen. An diesen werden einfach die Gleichfarbigen Kabel, die vorher zum Steuergerät des X12XE führten angeschlossen. Damit ist dieser schon mal abgehakt. Kommen wir zum X5:
PIN 1: Blau-Rot (1,5 qmm) Zuleitung über den Sicherungskasten vom Kraftstoffpumpenrelais. Hier wird das am ehemaligen Kraftstoffrelais angeklemmt gleichfarbige Kabel angeschlossen. Vom Kabel über den Sicherungskasten zur Benzinpumpe des X12XE sind noch weiter Kabel verzweig, z.B. die Prüfleitung zum Steuergerät. Diese können vollständig wegrationalisiert werden.
PIN 2: schwarz (0,75 qmm) Zuleitung 15. Hier wird die einzige schwarze Leitung die zum Steuergerät des X12XE führte angeschlossen.
PIN 3: Nicht belegt !
PIN 4: rot (1,5 qmm) Zuleitung 30 für das Kraftstoffpumpenrelais. Hier wir die alte Zuleitung zum Kraftstoffrelais des X12XE angeschlossen. Auch dieses Kabel ist, wie bei PIN 1 beschrieben, verzweigt und kann bereinigt werden.
PIN 5: braun-weiss (0,75 qmm) Diagnosepin, Radio und Wegfahrsperre. Hier wird das alte Kabel des Steuergerätes X12XE angeklemmt.
PIN 6: braun-blau (0,75 qmm) Wegfahrsperre und Motorkontrollleuchte. Hier wird das alte Kabel des Steuergerätes X12XE angeklemmt.
PIN 7: rot-blau (0,75 qmm) Wegstreckenimpuls. Dieser Anschluss ist weit verzweigt und man muss aufpassen, das richtige Kabel des alten Steuergerätes X12XE zu erwischen, da dort mehrer vorhanden sind. Dieses Kabel verzweigt zu: Tacho, Wegfahrsperre, Radio, TID, Navi, elektrische Servo, eventuell ABS oder Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe. Vor dem Anklemmen durchmessen ob das richtige Kabel des Steuergerätes X12XE hier angeschlossen wurde.
PIN 8: grün (0,75 qmm) Drehzahlmesser und elektrische Servo. Hier wird die einzige grüne Leitung die zum Steuergerät des X12XE führte angeschlossen.
PIN 9: braun-gelb (0,75 qmm) Diagnose PIN 6. Diese Kabel muss komplett neu verkabelt werden.
Ausser diesen Anschlüssen muss dort, wo das Kabel zum Steuergerät des X12XE langführte, noch eine Zündplusleitung (15) hingezogen werden und zusätzlich ein Stecker umverkabelt und ein anderer entfernt werden . Dass muss ich mir aber bei bedarf nochmals genauer anschauen.
Bei Fragen einfach wieder melden.
Gruß
little-blue
Auszug aus dem Opel-Problemforum
Das sollte dir denke weiterhelfen können.
Gruß, Sascha
benny1986 Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 155 Alter : 37 Ort : lindhorst bei hannover Fahrzeug : Astra gsi mit c20xe.
kadett d bald c20xe
omega b limo x20xev
vectra b 2,2dti Anmeldedatum : 12.11.10
Thema: Re: Motorumbau corsa b x12xe auf x14xe Mi Jun 22 2011, 16:12
genau das habe ich auch schonmal gefunden aber ürgendwie kommen ich mit dem blau roten für die wegfahrsperre nicht klar weiss nicht wo das rankommt hilfffffffffffffeeeeeeeeeeee.gruss
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Vectra A
2.0L 8v
rostig Anmeldedatum : 14.01.09
Thema: Re: Motorumbau corsa b x12xe auf x14xe Mi Jun 22 2011, 16:49
Normaler weisse musste da nix anpassen weil des einfach en viereckige Stecker ist wo de Umsteckst fertig.....
Hab en 1.4 16v auf 1.6 16v umgabaut musste ich auch nix an de Kabel ändern..
Es muss aber auf jedenfall der Transponder im Schlüssel mit der Wegfahrsperre am Schloss überinstimmen und das steuergerät auch sont wird der Wagen niemals anspringen..........
benny1986 Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 155 Alter : 37 Ort : lindhorst bei hannover Fahrzeug : Astra gsi mit c20xe.
kadett d bald c20xe
omega b limo x20xev
vectra b 2,2dti Anmeldedatum : 12.11.10
Thema: Re: Motorumbau corsa b x12xe auf x14xe Mi Jun 22 2011, 18:17
der 1,2 lieter hat aber das Steuergerät im motorraum somit keine stecker im innenraum
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: Motorumbau corsa b x12xe auf x14xe Do Jun 23 2011, 17:34
Theoretisch gibts hier im Erfahrungsberichte-Bereich nen Schaltplan fürn Corsa B, da könntest du dir alle Infos rausziehen.
OpelRacer86 ..
Anzahl der Beiträge : 4363 Alter : 38 Ort : Alsdorf Fahrzeug : Astra G CaraWahn Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Motorumbau corsa b x12xe auf x14xe Do Jun 23 2011, 18:57
ShadowsTigra schrieb:
Theoretisch gibts hier im Erfahrungsberichte-Bereich nen Schaltplan fürn Corsa B, da könntest du dir alle Infos rausziehen.