Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
blue-gsi
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 32
Ort : Klein Nordende
Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Sa Okt 15 2011, 20:44

moin leute. ich brauch mal nen guten rat von euch.

nen kollege von mir, hat sich in seinen corsa b gsi ( ehemals x16xe) einen c16xe einbauen lassen. als das ding net lief, ging mein telefon.

tja, zum laufen habe ihn bekommen. aber nur mühevoll.

da der 9 polige stecker (müsste x5 sein)in der nähe des steuergerätes anders bepinnt ist.

kann mir jemand da mal nen stromlaufplan geben? damit ich den mist umstricken kann??? finde im netz leider keine pläne von beiden nur immer bruchteile. :(



gruss sascha
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 20:53

Naa is denn hier niemand der helfen kann ?

Jungs irgendwo liegt doch bestimmst noch nen Plan rum oder is irgendwer der sowas schon mal gemacht hat

Dann mal los

Grüße die Opelmaus

_________________
Ein Mann ist immer nur so gut wie die Frau die hinter ihm steht

Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 20:58

Muss man bet erstehe?????

Also willst den einen gegen den anderen Motor tausche?ß

An für sich ist es meistens Farbe an Farbe hab nie en Plan gebraucht um Stecker zu verbinde----

Kannste so probieren bis er läuft passiere tut da nix wenn de mal falsch verdrahtes...

Anonste gibts im Inet ne Page wo alle möglischen Schaltpläne von alle opel da sind...
Nach oben Nach unten
blue-gsi
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 32
Ort : Klein Nordende
Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 21:21

Was für eine antwort!

ein kollege von mir wollte es so. und lies den motor tauschen. ich hatte zuvor bei seiner neuen karosse den kompletten unterboden in stand gesetzt. unter anderem die holme hergerichtet. und der motor stammt halt aus einem anderen gsi. der nur als motorspänder diente.An dem motor habe ich zuvor kompfdichtung und zahnriemen gemacht. den umbau vom x16xe zum c16xe wollte mein kollege so. dabei machen die 3 ps den bock nicht fett. aber naja mir banane. dafür darf mich mich nun mit der elektrik abergern!

nun zu deiner klasse antwort. denkst du ich habe lust mir das steuergerät zu zerschiessen???

ich klemme bestimmt nicht irgendewas wild hin und her. da nehme ich mir lieber vorher die zeit und vergleiche die pläne. wenn ich dann mal welche finde!

und ich habe fast 2 std im netz gesucht. und nur die vom x16xe gefunden. dann fehlt mir allerdings immernoch der vom c16xe.

und nochwas zu deinem einfach farbe auf farbe... der 9 polige stecker is beim c16xe voll belegt und beim x16xe nur mit 8 pins!

@ opelmaus: sorry, wenn ich gerade etwas agro geschrieben habe. danke für deine hilfe.

gruss sascha
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 21:38

Na dann such deine Pläne viel spass dabei......

Bis dahin hab ich schon 5 Stecker umgelötet
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 21:58

Kein Problem GSI

Ich bin mir sicher ..auch wenn es der Daniel nett gemeint hat ..das wir bestimmt noch eine bessere Lösung oder Problembewältigung bekommen

Hab nur etwas geduld

Grüße die Opelmaus

_________________
Ein Mann ist immer nur so gut wie die Frau die hinter ihm steht

Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 22:10

Also ich hab das für meinen teil schon bei 6 Umbauten gemacht..

Und da hat das Stg. nie was abbekommen...

Aber bin ja auch einer on der rauhen Sorte...

Das mit den Schaltplan wäre denoch die beste lösung....

Infern man die hat und auch lesen kann
Nach oben Nach unten
blue-gsi
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 32
Ort : Klein Nordende
Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 22:14

@ daniel: mag sein, aber ich gehe lieber auf nummer sicher. als das ich nachher irgendwas zerschiesse.

das lesen is net das prob. wenn es mein auto wäre is es was anderes. nur das is er nicht!

@ opelmaus wie heist es so shcön kommt zeit kommt rat.

nur leider soll die kiste am we laufen. naja, es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

gruss sascha
Nach oben Nach unten
BURSCHI
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 584
Alter : 39
Ort : Parchim
Fahrzeug : Opel Zafira A 1,6 CNG
Anmeldedatum : 12.11.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 22:15

Moin ich kann ja mal meinen Meister beim FOH fragen ob er was einrichten oder zumindest sagen kann woher man sowas bekommt


Gruß Rene
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 22:17

Achso ganz wichtig du brauchst den transponder und den Empäfnger om Zündschloss sonst funktz das mit dem neuen Stg. nicht...

Hier mal Schaltpläne..


http://www.vectra16v.com/slp.html
Nach oben Nach unten
blue-gsi
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 32
Ort : Klein Nordende
Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 22:18

@ burschi: das wäre klasse.

@ daniel: da fehlt leider der c16xe, habe dort schon geschaut. an die transponder habe ich gedacht, genauso wie an die empfänger.

gruss sascha
Nach oben Nach unten
BURSCHI
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 584
Alter : 39
Ort : Parchim
Fahrzeug : Opel Zafira A 1,6 CNG
Anmeldedatum : 12.11.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 22:22

Klar, kein Problem, meld mich dann


Gruß Rene'
Nach oben Nach unten
blue-gsi
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 32
Ort : Klein Nordende
Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mo Okt 17 2011, 22:38

super. danke!

gruss sascha
Nach oben Nach unten
KingOfNV
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 22
Alter : 34
Ort : NRW
Fahrzeug : 2x Astra G
Anmeldedatum : 07.10.11

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Di Okt 18 2011, 23:52

Hast ne PM vielleicht hilft es?
Nach oben Nach unten
Painterman
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 547
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : 95er Omega B MV6 Limo

82er Rekord E 2,0E

02er A-Klasse
Anmeldedatum : 07.09.09

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mi Okt 19 2011, 11:39

Habe zuhause den schaltplan vom c16xe , ich schikc dir den nachher rüber , wenn ich zuhause bin .

Ist echt schwer den schaltplan zubekommen habe damals auch gut vier wochen gesucht .
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 31
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mi Okt 19 2011, 12:04

Wenn man sich nur annähernd die Mühe gemacht hätte, dann wärst du darüber geflogen:

http://die-opelscheune.forumieren.com/t1668-corsa-b-schaltplan

Schaltplan vom Corsa B, alle Modelle.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
blue-gsi
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 32
Ort : Klein Nordende
Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mi Okt 19 2011, 18:01

huhu.

@ Painterman : danke dir. das habe ich auch gemerkt. hast pm

@ ShadowsTigra: danke, aber da fehlt auch wieder der c16xe. hatte es auch schon anderbeitig gefunden. aber hier nicht. mensch bin ich mal wieder blind. :)

gruss sascha
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 31
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mi Okt 19 2011, 18:39

Ok, das wusste ich jetzt leider auch nicht.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
blue-gsi
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 32
Ort : Klein Nordende
Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mi Okt 19 2011, 18:48

Is ja auch nicht schlimm. :)

für den motor was zu finden ist echt net einfach. mache auch 3 kreuze wenn die kiste wieder läuft. :)

gruss sascha
Nach oben Nach unten
BURSCHI
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 584
Alter : 39
Ort : Parchim
Fahrzeug : Opel Zafira A 1,6 CNG
Anmeldedatum : 12.11.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Mi Okt 19 2011, 23:46

Moin hast jetz n Plan und hat es hin gehauen? War heut in der Werkstatt und hab mal nachgefragt, er meinte es wäre sinnvoller gleich ein Steuergerät vom c16xe zu verbauen, da es wohl sonst wegen der agr ansteuerung zu Problemen kommt und das Steuergerät ständig ne Fehlermeldung raus haut. Mehr kann ich dir nu leider auch nicht sagen, hab da keine Ahnung von und kann nur sagen was mein Meister da erzählte Hab bei mir ins Buch geschaut aber da sind nur Pläne von z12xe- z16xe drin

Gruß Rene'
Nach oben Nach unten
Painterman
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 547
Alter : 36
Ort : Hannover
Fahrzeug : 95er Omega B MV6 Limo

82er Rekord E 2,0E

02er A-Klasse
Anmeldedatum : 07.09.09

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Do Okt 20 2011, 16:13

Hier mal die Pläne , sind noch von meinem Umbau damals

Sind zwar nicht die beste Quali aber mir hat es damlas echt weiter geholfen





Nach oben Nach unten
blue-gsi
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 32
Ort : Klein Nordende
Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Do Okt 20 2011, 20:42

@ Burschi, du hast da etwas falsch verstanden. motorsteuergerät is auch vom c16xe. das einzige was probleme macht is der 9 polige stecker der in der nähe des motorsteuergerätes sitz.

danke painterman, das hilft mir schonmal weiter. danke dir!



gruss sascha
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Do Okt 20 2011, 20:57

Du meinst den Vierckigen der an die Instrumente und Diagnose Stecker geht ca 15cm lang das Kabel vom STG geht Blau,Grün,Braun,Grün\Schwarz usw???
Nach oben Nach unten
blue-gsi
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 32
Ort : Klein Nordende
Fahrzeug : Astra F Cabrio/ Vectra A-X 2000
Anmeldedatum : 31.01.10

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Do Okt 20 2011, 21:17

jupp. genau denn!
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   Do Okt 20 2011, 21:27

Und was soll da des Problem sein die Farben sollten soweit übereinstimme hast des mal geguckt????

An für sich sollten aufgrund des Bjr. Die Stecker schon passe...

Der Stecker geht an den Diagnosestecker an de Tacho und die Wegfahrsperre mehr net....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe   

Nach oben Nach unten
 
Corsa B Gsi motorumbau von x16xe auf c16xe
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com