Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
blau
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 54
Ort : Osnabrück
Fahrzeug : Vectra B Caravan / Selection
Anmeldedatum : 10.12.10

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitimeFr Dez 10 2010, 13:33

Hallo Opelaner,
lange habe ich mich herumgeärgert, jetzt geht nichts mehr.
Bei unserem Vectra B Caravan fiel häufiger das linke Abblendlicht aus. Wenn die entsprchende Kontrollampe auf dem Armaturenbrett leuchtete, wurde das Fahrlicht kurz aus- und wieder eingeschaltet und der Fehler war behoben. Ich dachte immer, es handele sich um einen Wackelkontakt oder Fehler in der Elektronik.
Seit ein paar Tagen geht aber gar nichts mehr. Wenn ich das Licht einschalte, blitzt der Scheinwerfer kurz auf und bleibt dann dunkel.
Diverse Nachforschungen im Internet und beim freundlichen Händler ergaben, daß es zwei Möglichkeiten gibt?!?
1.Brenner Kaputt, Kosten laut Händler ca. 100 Euro
2.Vorschaltgerät kaputt, Kosten laut Händler ca 600 Euro für denkompletten Scheinwerfer, da Vorschaltgerät allein nicht zu beziehen.
Jetzt die Frage: Stimmt das so, daß diese Möglichkeiten mit Abstand die häufigsten sind und müssen die Kosten so hoch sein?
Bei Ebay gibt es Brenner ja deutlich günstiger.
Gehen die auch, und wenn ja, welche Farbe entspricht dem Original an ehesten?

Für eine Antwort schon jetzt vielen Dank,
Bernhard

Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Re: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitimeFr Dez 10 2010, 14:11

.
hi du...
also es ist so...

fakt ist , opel spinnt.. Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection 796178

klar gibt es die steuergeräte /vorschaltgeräte einzeln...
wie auch die brenner...

aaaber...immernoch zu teuer alles...

ich würde dir erstmal empfehlen einen anderen brenner zu testen , ob es vielleicht am brenner liegt..
wenn du möchtest...ich hab noch welche (gebrauchte aber funktionieren) ...

sollte es der brenner sein , kannst du dir bei ebay nen satz (2 stück) kaufen , dann aber zulässige ... die originalen haben 4300k (kelvin) brenner....
kannst aber bis 6000 gehn (audi / bmw / mercedes) -...

sollte es nicht am brenner liegen , kannst du auch bei ebay steuergeräte kaufen , zwar meistens gebraucht , aber um die 60-80,- euro...

hier mal 3 links...

Zulässige d2s brenner

D2S Philips Brenner


xenon steuergerät D2S

Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
blau
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 54
Ort : Osnabrück
Fahrzeug : Vectra B Caravan / Selection
Anmeldedatum : 10.12.10

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Re: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitimeFr Dez 10 2010, 18:19

Hallo Dennis,
vielen Dank für die Informationen.
Am Wochenende, wahrscheinlich am Sonntag, werde ich mal die Brenner tauschen, dann sehe ich ja, ob einer durchgebrannt ist.
Dumm ist nur, daß ich dafür wohl die Batterie ausbauen muß, um da überhaupt dran zu kommen.
Die Werkstatt wird daran jedenfalls nicht verdienen.

Gruß,
Bernhard
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Re: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitimeFr Dez 10 2010, 20:06

.
mensch...da hast du recht...einfach mal die brenner tauschen :daumenhoch:

du kannst dir das auch sparen die batterie auszubauen...je nachdem was für eine drin ist , kannst du die vielleicht auch noch etwas nach hinten schieben..also einfach nur den halter etwas lösen...

sollte man eigentlich ohne ausbau ran kommen...
weil sonst sind alle daten im bc und radio verloren...etc...

p.s.: ich bau da lieber den scheinwerfer aus... Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection 796178
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
blau
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 54
Ort : Osnabrück
Fahrzeug : Vectra B Caravan / Selection
Anmeldedatum : 10.12.10

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Re: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitimeSo Dez 12 2010, 22:20

So, ich habe die Brenner getauscht, es ist einer kaputt. Die Batterie brauchte nicht abgeklemmt werden, es hat gereicht, die Halteschraube zu lösen, dann konnte ich den daran befestigten Sicherungskasten zur Seite klappen und die Lampenfassung erreichen.
Ein Satz neuer STVO-zugelassener Brenner ist bestellt. Nach einem Wildunfall vor zwei Jahren mit anschließendem Gutachten habe ich mich für die zugelassene und teurere Variante entschieden. Man glaubt gar nicht, was so ein Gutachter alles nachsieht, im Fall der Fälle.

Daß ein Laie die Brenner nicht tauschen kann, wie von meiner Werkstatt behauptet, halte ich nach diesem Eigenversuch für Blödsinn.

Gruß und vielen Dank noch einmal in die Opelscheune,
Bernhard Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection 538528
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Re: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitimeSo Dez 12 2010, 22:25

.
na das freut mich doch riesig das du es mit wenigen handgriffen hinbekommen hast... :daumenhoch:

und das mit den zugelassenen brennern find ich sehr gut und bedacht... :daumenhoch:

nun müssen sie noch ankommen und schick iss wieder...

grüße
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
blau
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 54
Ort : Osnabrück
Fahrzeug : Vectra B Caravan / Selection
Anmeldedatum : 10.12.10

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Re: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitimeDi Dez 14 2010, 22:24

Aus gegebenem Anlaß hier ein kurzer Abschlußbericht:

Bestellt habe ich die Brenner über die Firma Orangeparts, siehe dennis i5oo´s Link.
Geliefert wurde innerhalb von nur zwei Tagen. Sehr gut!

ABER:

D2S ist wohl nicht gleich D2S, jedenfalls paßten die Brenner erst nach "Brauchbarmachung".
Die Nut an der oberen Seite des Sockels ist bei diesem Nachahmerprodukt ca. 0,5 bis 1 mm schmaler als bei dem originalen Philipsprodukt.
Diese Differenz reicht aus, damit der Sockel nicht in die Fassung paßt.
Ich habe dann mit einem Skalpell etwas vom Kunststoff weggeschnitten, danach ging es.

Bevor ich zu dieser Maßnahme gegriffen habe, habe ich versucht Orangeparts unter der angegebenen Handynummer zu erreichen, erfolglos.


Gruß,
Bernhard
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Re: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitimeDi Dez 14 2010, 22:29

.

oh..
das ist natürlich nicht schön das sie nicht richtig passen...

hast du sie mal angeschrieben , weil das würde ich persönlich nicht einfach so hin nehmen...

aber solange sie nun passen und fein leuchten iss ja soweit alles gut... :daumenhoch:

welche hast du denn nun genommen ?? die 6000k brenner ??
mach mal nen bild , würde mich mal intressieren wie sie leuchten...(die brenner)
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
blau
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 54
Ort : Osnabrück
Fahrzeug : Vectra B Caravan / Selection
Anmeldedatum : 10.12.10

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Re: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitimeDi Dez 14 2010, 22:43

Es sind die normalen. Ein Foto kann ich mal machen, das kann aber ein paar Tage dauern. Es soll dann ja auch gut werden gelle?

Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection 2546
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Empty
BeitragThema: Re: Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection   Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Xenon Brenner für Vectra B Caravan / Selection
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Suche Astra G Caravan oder Vectra b Caravan
» Astra f caravan gegen vectra b caravan
»  Xenon probleme Vectra B
» Schlachte Vectra B Stufe 2.6er V6, F23, Sportfront, Xenon, usw.
» Stevo's Vectra Xenon und i500 Front

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Elektrik / Beleuchtung :: Elektrik-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.