Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Erfahrungswerte C20 XE und NE

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungswerte C20  XE und NE Empty
BeitragThema: Erfahrungswerte C20 XE und NE   Erfahrungswerte C20  XE und NE Icon_minitimeMi Okt 01 2008, 01:39

Ich denke mal einige von Euch haben auch schon so ihre Erfahrungswerte mit diesen Motoren gemacht.

Ich habe einen C20Xe und ich muß sagen das es ein richtig zuverlässiger Motor ist ..nicht besonders anfällig ...man sollte allerdings immer darauf achten ihn schön warm zu fahren .

Ansonsten verzeiht er einem recht viel und im gegensatz zu seiner Leistung ist er sogar richtig Spritsparend zu fahren.

Also meiner meinung nach mit einer der besten Motoren von Opel.

Wie sind denn Eure Erfahrungswerte mit diesen Motoren ?

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Erfahrungswerte C20  XE und NE Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungswerte C20 XE und NE   Erfahrungswerte C20  XE und NE Icon_minitimeMi Okt 01 2008, 10:43

Also von den beiden von Dir angeführten Motoren kann ich jetzt nur für den C20NE sprechen...
Fahre nun schon seit fast 8 Jahren ein und denselben Motor.
Hab den mit 35TKM bekommen und nun steht er bei knapp 180TKM (aufgrund diverser Winter- und Zweitautos).
Ich kann nur sagen dass der NE sehr sehr robust ist, hatte noch nie probleme.
Außerdem ist es leicht ein paar zusätzliche PS aus ihm rauszukitzeln.
Zum Thema sparsam...ich glaube da ist der XE dem NE vorraus.
Na es ist halt ein 8 Ventiler aus den 80ern, da wurde noch nicht so an sparsamkeit gedacht ;)
Im großen und ganzen würde ich sagen dass der NE zu den langlebigsten Motoren gehört die je bei Opel vom Band liefen.
Hab auch schon nen Vectra A mit nem c20ne und fast 400TKM fahren dürfen, und der lief noch spitze!!! Erfahrungswerte C20  XE und NE 281216

in diesem Sinne...

gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gast
Gast




Erfahrungswerte C20  XE und NE Empty
BeitragThema: :-)   Erfahrungswerte C20  XE und NE Icon_minitimeMi Okt 01 2008, 14:53

also der c20xe rennt wie sau das ist klar und man kann einiges rausholen aus dem motor aber der rennt serie schon wie sau.

der nc20ne läuft auch sehr gut ist aber etwas robuster als der c20xe.

erstmal ist der c20ne billiger in der reparatur, was ja klar ist.

zweitens ist der c20ne nicht so anfällig wie der c20xe wenn was mit dem zahnriemen ist, da der c20ne ein freiläufer ist und den ventilen nichts passiert wenn der riemen mal z.b. reissen sollte.

wenn an dem c20xe mal was kaputt geht wird es meistens gleich teuer und das problem sind dann eigentlich nur die ventile , da gleich die ventilführungen mit kaputt gehen wenn mal ein ventil aufsetzt was beim c20xe sehr schnell gehen kann.

warm fahren sollte man den c20xe das ist besser aber das sollte man bei allen motoren eigentlich machen vor allem im winter wenn das öl etwas steifer is durch die kälte.

mein fazit ist das der c20xe einfach den meisten dampf hat und läuft wie kaum ein anderer in seiner ps- klasse und der c20ne ist etwas robuster und nicht so anfällig und billiger in der unterhaltung und der reparatur aber halt nicht so schnell wie der c20xe.

gruss dr. risse
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Erfahrungswerte C20  XE und NE Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungswerte C20 XE und NE   Erfahrungswerte C20  XE und NE Icon_minitimeMi Okt 01 2008, 17:16

@doc:
Waren die ersten XE's nicht auch noch Freiläufer? Hab das irgendwie so im Hinterkopf...;)

gruss QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Erfahrungswerte C20  XE und NE Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungswerte C20 XE und NE   Erfahrungswerte C20  XE und NE Icon_minitimeMi Okt 01 2008, 17:50

QP schrieb:
@doc:
Waren die ersten XE's nicht auch noch Freiläufer? Hab das irgendwie so im Hinterkopf...;)

gruss QP


Nein, der C20XE wie sein Verwandter der C20LET sind und waren niemals Freiläufer
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Erfahrungswerte C20  XE und NE Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungswerte C20 XE und NE   Erfahrungswerte C20  XE und NE Icon_minitimeDo Nov 13 2008, 21:46

Naa hier gibt es doch mehr Leute die noch Erfahrungswerte mit diesen Motoren haben...immer raus damit Erfahrungswerte C20  XE und NE 281216

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
BlitzPilot
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
BlitzPilot


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 37
Ort : Bad Lauterberg
Fahrzeug : Astra F Gsi 16V c20xe
Astra F Gsi 16V c18xe
Zafira a 1.8.16v x18xel
Vectra A-X 2000 c20xe
Anmeldedatum : 18.08.08

Erfahrungswerte C20  XE und NE Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungswerte C20 XE und NE   Erfahrungswerte C20  XE und NE Icon_minitimeFr Jan 16 2009, 13:11

Beim c20xe ist es wen du ihn mal kalt tritst und wirklich nicht dran gedacht hast dan ist es meistens schon zuspät beim c20ne ist das eigentlich relativ egal den der ne ist einer der robustesten motoren die opel je gebaut hat fahre zwar auch xe aber immer nur ganz forsichtig habe nemlich schon einen xe auf dem gewissen
Nach oben Nach unten
Burnie
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Burnie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 318
Alter : 36
Ort : Aschersleben
Fahrzeug : zur zeit zu fuß unterwegs
Anmeldedatum : 01.03.09

Erfahrungswerte C20  XE und NE Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungswerte C20 XE und NE   Erfahrungswerte C20  XE und NE Icon_minitimeMi März 04 2009, 23:41

kann das alles nur bestätigen
ich hatte mal das vergnügen beide motoren direkt zu vergleichen in nem cali den wir von ne auf xe umgebaut hatten
aber selbst bei nem kalten ne würde ich es vermeiden ihn im kalten zustand zu tretten.
das is für keinen motor gut obwohl ich zugeben muss das der ne das besser abkann als ein xe
aber die 8Ventiler von opel sind einfach unkaputtbar 8)

Gruß Burnie
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Erfahrungswerte C20  XE und NE Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungswerte C20 XE und NE   Erfahrungswerte C20  XE und NE Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Erfahrungswerte C20 XE und NE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eure Erfahrungswerte mit DTS ?
» Erfahrungswerte Tüv und wo man am besten hin geht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.