Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Permabag - Lagerung

Nach unten 
+7
Sprint
Cazador
barabas
Roschi
Dennis i500
Opelmaus
ShadowsTigra
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeMo Jan 11 2010, 23:24

Da ich ja nun mittlerweile meinen Tigra stillgelegt und eingemottet habe, wollte ich mal jedem, der das eventuell auch vorhat ein paar Informationen und Tipps zukommen lassen.


Was ist ein Permabag?

Das ist nichts weiter als ein Riesenbeutel, in den das Auto vollkommen eingepackt wird, mit einem luftdichten Reißverschluss. Darin kann das Auto Monate und Jahre bei idealer Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Die Luftfeuchtigkeit liegt dabei unter 50%, sodass Rost und Korrosion vollkommen verhindert wird. Auch Feuchtigkeit in Hohlräumen, Türen, Schwellern und Abgasanlage wird entfernt.


Wie funktioniert das Permabag?

Durch Trockenmittelzylinder wird die relative Luftfeuchtigkeit unter 50% gehalten (temperaturabhängig), was dauerhaften Schutz gegen Rost, Korrosion und Schimmelpilz bietet. Wichtig ist, dass die Trockenzylinder dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 35% - 50% Luftfeuchtigkeit liegt, da zu trockene Luft jedoch Leder, Holz, Dichtungen, etc. beschädigen kann.


Die Trockenmittelzylinder sind im Backofen innerhalb von 2-3 Stunden mehrfach regenerierbar. Es gibt mehrere Größen, die 600ml bzw. 200ml Wasser aufnehmen können. Das Trockenmittel ist ungiftig. Die Luftfeuchtigkeit wird anhand eines digitalen Thermo-Hygrometer (misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit) durch ein Klarsichtfenster abgelesen, um genau zu ermitteln, wann die Trockenmittelzylinder regeneriert werden müssen.



Merkmale

  • arbeitet ohne Strom
  • luftdichte Verpackung des Autos
  • senkt die Luftfeuchtigkeit auf unter 50% - 35 %
  • Trockenmittel ist leicht regenerierbar
  • für Drinnen und Draußen verwendbar.


Das Permabag ist in mehreren Größen von 305cm bis 590cm verfügbar. Näheres siehe Link. Preislich bewegt man sich in einem Rahmen von 320€ - 600€ (für Drinnen).



Link: www.permabag.com


Wie gehe ich bei der Lagerung vor?


  • Auto reinigen (auch Dichtungen, Innen etc.)
  • volltanken (ansonsten ggf neuen Tank besorgen)
  • Kühlerwasser gegen 100% Frostschutz austauschen
  • Klima befüllen oder nicht ist egal
  • Motor: Ölwechsel. Kompletten Motor mit Öl füllen, auch die Brennräume (-> Konservierung)
  • Batterie herausnehmen (Auslaufgefahr -> Batteriesäure!)
  • Hohlraumwachs ist nicht erforderlich (optional)
  • Alles was man nicht braucht herausnehmen.
  • Fenster öffen, um für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.
  • Auto auf möglichst alte Räder stellen, die Reifen werden die Lagerung nicht überstehen (Standplatten).



Beweisfoto:
Permabag - Lagerung Cimg3112


Zuletzt von ShadowsTigra am Mo Jan 11 2010, 23:53 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 23:51

Also ich finde das ist ein wirklich interessanter Beitrag ...

Ich denke mal auch für viele die Ihre Autos für längere Zeit mal weg stellen wollen sehr wissenswert.

Da Du Deinen Tigra da ja nun schon einige Zeit drunter hast ...wie sind denn Deine Erfahrungswerte damit und gibt es Sachen die man besonders beachten muß ..oder gibt es irgendwelche Nachteile ??

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeDo Jan 21 2010, 23:57

.

oh...
ganz vergessen..

also ich find diese sache hammer geil...
nur leider eben auch der preis ...iss schon ne ansage...

im grunde ne simple idee und etwas fein ausgearbeitet und nu machen die sicher richtig kohle...
wert isses das aif jeden fall...

nur leider nicht mal eben für jedermann zu leisten...

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeDi Jan 26 2010, 15:56

Ja klar. Der PREIS ist leider so das Thema bei dem Permabag und den will ich auch hier und jetzt auf keinen Fall schönreden. Aber trotzdem ist es für jeden empfehlenswert, der sein Auto sicher und zuverlässig verpacken will.

Mittlerweile steht mein Tigra schon fast 5 Monate im Permagab.

Sicher ist, dass ich bei längerer Standzeit die Reifen abschreiben kann, aber das war von Anfang an klar. Das Hineinmanövrieren und Verpacken ist eine Kunst für sich, da braucht man schon nen gutes Augenmaß und auch viel Geduld, aber ganz egal, es funktioniert trotzdem ganz gut.


Da ja die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur voneinander abhängen, kann es auch durchaus sein, dass bei 5°C die Luftfeuchtigkeit bei 55% liegt, aber wenn man in die Tabelle für die geeignete Lagerung sieht, erkennt man sofort, dass diese Werte mehr als optimal sind. Daher erstmal nachsehen und dann vielleicht handeln. Bisher musste ich jedoch das Trockenmittel noch nicht regenerieren.

Bis jetzt bin ich damit mehr als zufrieden und würde das Permabag immer wieder kaufen.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Permabag - Lagerung Autos-10Permabag - Lagerung Autos-10Permabag - Lagerung Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeDi Jan 26 2010, 23:06

Gibt es dabei so eine Art Trockenpatrone mit Schauglas wo man von außen sehen kann inwieweit das Trockenmittel ersetzt werden muß oder wie stellt man das fest?
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeFr Jan 29 2010, 00:52

Roschi schrieb:
Gibt es dabei so eine Art Trockenpatrone mit Schauglas wo man von außen sehen kann inwieweit das Trockenmittel ersetzt werden muß oder wie stellt man das fest?

Das geht eigentlich ganz einfach. Du schaust auf dein Messgerät für Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit, vergleichst das mit dem Graphen und wenn das außerhalb vom Bereich der optimalen Lagerung liegt, dann musst du das Trockenmittel regenerieren.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Permabag - Lagerung Autos-10Permabag - Lagerung Autos-10Permabag - Lagerung Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeFr Jan 29 2010, 15:15

Und wie stelle ich mir das Trockenmittel vor, sind das so kleine Säckchen? Oder habe ich jetzt was überlesen?

Vielleicht hast du ja noch Bilder von den einzelnen Komponenten, die du zuletzt beschrieben hast?
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeDi Feb 02 2010, 22:12

So, hier nun die Bilder, aber vorab noch eine Erklärung:

Ich kann leider keine eigenen Bilder einstellen, da ich dazu das Permabag öffnen müsste, was aber bei diesem Wetter für die Lagerung mehr als schlecht wäre.
Daher sind die FOLGENDEN BILDER alle von der Herstellerseite www.permabag.de


Zu der Permabag-Hülle gehört noch das PermaPack®️ Trockenmittel in Zylindern aus Edelstahl-316, und ein Digitales Hygrometer.

In dem Zylinder befindet sich das Trockenmittel, das Hygrometer dient dazu, um die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ablesen zu können.

Permabag - Lagerung Zylind10
Trockenmittelzylinder

Permabag - Lagerung Hygro110
Hygrometer


Anhand der folgenden Kurve kann man jederzeit einsehen, ob die Lagerung optimal ist.
Permabag - Lagerung D-grap10


Zuletzt von ShadowsTigra am Di Apr 13 2010, 15:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Permabag - Lagerung Autos-10Permabag - Lagerung Autos-10Permabag - Lagerung Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeDi Feb 02 2010, 22:23

Das beantwortet meine Frage, danke.... Permabag - Lagerung 281216

Lohnt sich aber dann eigentlich auch nur, wenn man wie du nen Auto längerfristig "lagern" möchte...
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSa Mai 01 2010, 22:27

Ein kleines Update:

Nach ca. 11 Monaten habe ich am Freitag meinen Tigra wieder aus dem Permabag geholt. Es müssen noch die letzten Arbeiten gemacht werden, dass ist es geschafft. Das Auspacken ansich war eigentlich unkompliziert. lediglich öffnen, rausfahren und fertig.

Zuvor hab ich einige wichtige Sachen wie Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit kontrolliert, da ergaben sich durch die Lagerung auch keine Veränderungen. Die Gummis an den Türen und der Heckklappe waren ebenfalls in einem sehr guten Zustand, also scheint das Permabag doch zu halten was es verspricht. Lediglich die Reifen waren platt, ließen sich aber wieder gut aufpumpen.

Die einzig größere Arbeit, war das Einbauen der Batterie. Gestartet hat der Tigra so, als hätte überhaupt keine Standzeit vorgelegen.


Permabag - Lagerung Cimg4111
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
barabas
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 45
Ort : 93413 cham
Fahrzeug : calibra 16v
Anmeldedatum : 17.07.11

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: PERMABAG- EINWINTERUNG   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 13:45

Hallo Opelfreunde,

habe eine frage an einige experten .

werde nächstes monat meinen calibra einwintern .
er wird bei meinen eltern in der DOPPELGARAGE indem sich denen ihr alltagsfahrzeug befindet ,seinen platz finden.

da ich nun angst habe wegen der hohen LUFTFEUCHTIGKEIT sowie SCHNEE und EIS die der alltagswagen dann mit hinen schleppt-spiele ich mit den gedanken mir auch einen PERMABAG zu kaufen wie es das forumsmitglied - ShadowsTigra- hat.

nun stelle ich mir aber follgende frage :

1.IST DAS MATERIAL STABIL UND REISSFEST SODAS ICH DARAUF LENKEN BZW RANGIEREN KANN
-da die doppelgarage nämlich nur 1 KLEINES tor hat muss ich dann auf der ausgelegten folie RANGIEREN sodas mein wagen ziemlich an der mauer steht und das fahrzeug meiner eltern rein und raus kann.

2.ES GIBT AUSSAGEN DAS DIESER PERMABAG EIN FEUCHTBIOTOB SEI UND DAS GRANULAT SEHR SEHR OFT REGENERIERT WERDEN MUSS.AUSSERDEM SOLLE DER WAGEN ERST RECHT BEI DER VERWENDUNG DIESER ABDECKUNG ROSTEN UND GAMMELN.

-wer kann mir mehr von euch über dieses permabag berichten sowie über die anwendung usw.

achja mein wagen steht mit der beifahrerseite ca 30 cm von der MAUER weg und vorneund hinten habe ich einen abstand von ca einen halben meter.also muss ich schon heftig RANGIEREN motz

ich würde mich sehr über auskünfte von jemand freuen der erfahrungen mit diesen PERMABAG hat und mir einige ratschläge geben könnte.

wünsche allen noch einen schönen sonntag
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 14:22

Drauf rangieren kannste, das ist kein Problem.

Sorry, wenn ich das schreibe, aber wer behauptet, dass das Permabag nen Feuchtbiotop sei, hat keinen Plan von der Materie. Da ist ausreichend Trockenmittel dabei, wie soll es ein Feuchtbiotop werden? Mein Tigra steht nun schon im 2ten Jahr dort drin, Trockenmittel wird alle 6 Monate regeneriert, das ist durchaus human. Die Lagerung war derzeit immer im idealen Bereich, daher, ich bin zufrieden.


Zuletzt von ShadowsTigra am Di Jan 03 2012, 21:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
barabas
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 45
Ort : 93413 cham
Fahrzeug : calibra 16v
Anmeldedatum : 17.07.11

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 16:01

das der wagen mit dem permabag schneller rost ansetzt wie ohne behaupten leider sehr viele.
grund sei das es luftundurchlässig ist und es deshalb schnell zu rosten beginnen soll.

in meiner doppelgarage hatte es heute 21grad und eine luftfeuchtigkeit von 67 prozent.
und im winter wird dies dann noch schlimmer werden da der wagen meiner eltern jede menge feuchtigkeit mit in die garage schleppt.

werde meinen wagen leider 16monate in dieser garage stehen lassen müssen zwecks auslandsaufenthalt.
deshalb ist es mir sehr sehr wichtig das der wagen bestens untergebracht wird und ich nicht böse überrascht werde.

achja er ist seit einen monat neu aufgebaut.habe ihn bis aufs dach und den unterboden komplett sandstrahlen lassen und neu lackieren lassen.

deshalb will ich das beste tun um rost zu vermeiden.

also ist es kein problem das ich auf dem PERMABAG viel rangieren muss -ist es wirklich so stabil das es nicht reisst bzw durch steinchen sie sich evtl im reifenprofil befinden zerstört wird gruebel

desweiteren eine frage an dich und zwar wie ich schon geschrieben habe muss ich meinen wagen mit der beifahrerseite sehr nah an die wand stellen ,sodas zwischen wand und auto nur ca 30 cm platz ist.
nun befürchte ich das dies nicht klappt ,da ich ja den reissverschluss schliessen muss .

wie hast du das bei deinen bewerkstelligt-wie ich sehe steht ja deiner auch so nah an der wand.

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen aber ich will hald nicht die katze im sack kaufen und mir desweiteren im ausland nicht ständig sorgen um meinen wagen machen müssen.

vielen dank für deine hilfe
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 16:06

Diese Permabags sind in der Young und Oldtimerszene in aller Munde. Würde mir auch irgendwann so eins zulegen. Ich höre bis jetzt nur gutes von dem System.
Leider ist es halt nicht ganz billig aber mal sehen.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Sprint
.
.
Sprint


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1816
Alter : 44
Ort : 56294 Münstermaifeld
Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6

Anmeldedatum : 31.01.11

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 16:30

Für meine Lucie werd ich mir so ein Teil auch besorgen, aber erst nächstes Jahr.
Mein Schätzeilein soll es ja auch im Winter 12/13 auch schön warm haben.

Nur das beste, dann haste Ruhe
Nach oben Nach unten
http://www.dpd.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 17:20

barabas schrieb:
das der wagen mit dem permabag schneller rost ansetzt wie ohne behaupten leider sehr viele.
grund sei das es luftundurchlässig ist und es deshalb schnell zu rosten beginnen soll.


also ist es kein problem das ich auf dem PERMABAG viel rangieren muss -ist es wirklich so stabil das es nicht reisst bzw durch steinchen sie sich evtl im reifenprofil befinden zerstört wird Permabag - Lagerung 297622

desweiteren eine frage an dich und zwar wie ich schon geschrieben habe muss ich meinen wagen mit der beifahrerseite sehr nah an die wand stellen ,sodas zwischen wand und auto nur ca 30 cm platz ist.
nun befürchte ich das dies nicht klappt ,da ich ja den reissverschluss schliessen muss .

wie hast du das bei deinen bewerkstelligt-wie ich sehe steht ja deiner auch so nah an der wand.


Naja, komm, das ist jemand nich fähig mit dem Permabag umgehen zu können. Auf solchen Leute würd ich nichts geben, ist halt immer so, was der Bauer nicht kennt, hasst er halt. Schiebs auf die Dummheit der Leute und Hörensagen und sonstige, dann weißte wo du dran bist.

Also, Rangieren aufm Permabag is kein Problem, würd allerdings mir die Mühe machen und die Steine ausn Reifen rausholen. Bei mir steht der zu Beifahrerseite mit 10cm Abstand zur Wand, das passt. Wenn du das Permabag in der Hand hast, dann musste halt nur mal sehn, wie dus dir hinlegst, damit der Reißverschluss auch zu geht. Aber ganz ehrlich, ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht unds einfach gekauft und ausgerichtet, das geht, ist alles machbar.

Tue dir aber bitte mal den Gefallen und stell dich mal offiziell im Forum vor, gehört dazu;)


Zuletzt von ShadowsTigra am So Jan 01 2012, 14:16 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
barabas
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 45
Ort : 93413 cham
Fahrzeug : calibra 16v
Anmeldedatum : 17.07.11

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 17:42

erstmals vielen dank für deine schnellen antworten- ShadowsTigra

was mir noch etwas sorgen bereitet ist die aussage das ich mit den wagen über den REISSVERSCHLUSS fahren muss damit ich ihn platzieren kann.
habe auch viele aussagen gelesen das dadurch sofort der verschluss hinüber und der Permabag reif für die tonne war.
also über 500 euro fürn A......

Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 17:57

barabas schrieb:
erstmals vielen dank für deine schnellen antworten- ShadowsTigra

was mir noch etwas sorgen bereitet ist die aussage das ich mit den wagen über den REISSVERSCHLUSS fahren muss damit ich ihn platzieren kann.
habe auch viele aussagen gelesen das dadurch sofort der verschluss hinüber und der Permabag reif für die tonne war.
also über 500 euro fürn A......


Na komm, selber denken ist auch mal drin, natürlich legt man "Klötze" unter, um über den Reißverschluss schadensfrei drüber zu fahren, denk nach, bastel mit Brettern nen bissle und du weißt wie. Ist ganz einfach. Zugegeben, bin beim ersten mal selbst drübergefahren, aber es hat den Reißverschluss auch nicht beschädigt, das müssten die schon aushalten können.

PS: denk an deine Vorstellung im Forum.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
barabas
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 45
Ort : 93413 cham
Fahrzeug : calibra 16v
Anmeldedatum : 17.07.11

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 18:41

ja werde ich machen :daumenhoch:

Hier mal ein link der mich etwas abschreckt von dem permabag.

http://www.mr2-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=46928&highlight=komplette+katastrophe
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 20:56

Naja, dann war die Kiste beim Einpacken wohl noch nass. Würds eher auf die eigene Dummheit schieben. Ich guck alle 3 Monate ins Permabag, da ich regelmäßig was am Motor machen muss, da weiß ich was los ist. Dann gibts ja das Hygrometer, wenn da die Werte mit der Tabelle nicht übereinstimmen, muss das Trockenmittel regeneriert werden. Ganz ehrlich, der war zu doof dafür und hat sich dann nen Schuldigen gesucht.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeMo Aug 29 2011, 12:26

Kleiner Anhang:

Hab mich die letzten Tage damit rumärgern dürfen, dass die Lagerung nicht optimal war, d.h. zu viel relative Luftfeuchtigkeit. Also Trockenzylinder regeneriert -> immer noch zu hoch. Folglich bei der Firma angerufen und dann mitbekommen, dass die Trockenzylinder ganz hinten beim Hygrometer stehen müssen, sonst wirkts nicht (Kommentar: "Feuchtigkeit kommt zu den Zylindern und nicht umgekehrt"). Also, die angeblichen Tipps, dass einer vorne und einer hinten stehen muss, wie man hier und da mal im Internet liest, sind schlichtweg für die Tonne. Kein Wunder wenns wieder heißt, Permabag taugt nichts, wenn irgendwelche Deppen falsche Infos im Internet verbreiten -> hört auf den Hersteller, die wissen, was sie machen.

Nun siehts folgendermaßen aus: Temperatur bei 19,6°C, rel. Luftfeuchtigkeit bei 50%. Top Werte.


Hier noch ne Erklärung zur relativen Luftfeuchtigkeit, die mir ausm Oldtimer-Forum gegeben wurde, könnts nich besser formulieren, vom Mitglied LTDV8:

Hallo,

immer dran denken, was "relative Luftfeuchtigkeit ist.

Luft
nimmt Feuchtigkeit bis zu einem gewissen Grad auf. Wieviel das ist,
hängt von der Lufttemperatur ab, je höher die Temperatur, desto mehr
Wasser kann die Luft "speichern".

So, das bedeutet 100 %
Luftfeuchtigkeit ist das höchst, was Luft speichern kann, ohne es sofort
wieder als Wasser an den Untergrund (das liegt aber an der Schwerkraft,
anderes Thema) abzugeben.

Es ist jedoch nicht von Luftfeuchtigkeit in L/m3) die Rede, sondern von der "relativen".

Hat eine Luftmenge die rel. Feuchtigkeit bei sagen wir einfach 30 Grad, von 75%, so sind das in "Liter Wasser/m3"
mehr, als 75% bei 15 Grad Lufttemperatur Liter Wasser/m3 wären.

Insoweit ist die Tendenz Deines PB ja recht positiv.

Wie
Leistungsfähig der PB wirklich ist und in welcher Zeit er welche
Lufttrocknungs-Schritte erreichen sollte, müsste allerdings in der
zugehörigen Bedienungsanleitung stehen.

Nebenbei bemerkt ist 54%
rel Luftfeuchtigkeit meiner Meinung nach schon ein recht trockener Wert -
Alarmglocken brauchen alo nicht schellen, auch wenn es evtl besser
gehen könnte.

Dauerverschlussbeutellose Grüße

LTDV8

Danke nochmal an dieser Stelle für die Erklärung.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSa Dez 31 2011, 16:43

Ich denke mal, dass das System ansich eine gute Sache ist und ein Fahrzeug durchaus bei sachgemäsen Gebrauch, schützt, wenn man ein paar Spielregeln einhält, die in der mitgelieferten Beschreibung drinnen stehen. Sollte das Fahrzeug verpackt bewegt werden, dann sollte man sich 4 Rollbüffel kaufen, die unter die Räder gestellt werden und das Fahrzeug dann jeder Zeit bewegt werden kann.

Gruß Markus
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeSa Dez 31 2011, 17:32

Wie gesagt ich würde es direkt ausprobieren. Ist halt nicht ganz billig zick
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
hotw
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : Baden
Fahrzeug : Mercedes 129.066 & 210.017
Anmeldedatum : 31.12.11

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeMo Jan 02 2012, 19:31

So, jetzt nochmal. Als Auto-Fan geht der Trend ja ganz klar zum Sommer-Winter-Auto. Nur wie das Sommerschätzchen im Winter schützen? Ich habe mir da zum Thema Feuchtigkeit sehr viele Gedanken gemacht und bin letztendlich beim Permabag hängen geblieben, was mich über google in dieses Forum gebracht hat, da ich den Austausch mit Permabag Nutzern suche...

Die Vorgeschichte:

Mal wieder Winter (2010/2011), mal wieder erkältet, mal wieder über zukünftige Energien philosophieren. Dabei kommt man auf das Thema: die Nachtspeicheröfen müssen mittel-/langfristig ersetzt werden, zudem produzieren sie eine trockene Luft, was die Nasenschleimhaut trocknen lässt, was wiederum anfälliger für Erkältungen macht. Dann aber die Frage: wie hoch ist denn überhaupt meine relative Luftfeuchte in der Wohnung? Apropos relative Luftfeuchte, da war doch noch was!? Stimmt, der Rost! Wie hoch ist eigentlich die Luftfeuchtigkeit in der Garage wo der SL parkt? Zudem war mein abgestellter CLK über Winter immer angelaufen, d.h. leicht mit Kondenswasser benetzt, der 300SL ein Jahr später schimmelte auf dem Teppich der hinteren Ablagefächer! :segen:

Auf, mal schnell ne Wetterstation gekauft und die Sache gemessen! Nichts leichter als das, wenn das Angebot an Wetterstationen nicht so unüberschaubar wäre.

Mein Wunsch, eine kleine Empfänger Box, mit USB Anschluß , Software zur direkten Anzeige und Auswertung mit einer Anzahl x von Temperatursensoren wurde leider nicht erfüllt. Sollte jemand sowas bezahlbar kennen, bitte melden!

Dann gab es eine Unmenge von mausgrauen, im 80er Jahre Technodesign gehaltenen, komischen Wohnzimmerwetterstationen. Nee, sowas wollte ich mir auch nicht reinstellen. Da kam ein Angebot von Tchibo. Eine optisch ansprechende Station, mit integriertem Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchtigkeitssensor und einer Anschlussmöglichkeit von drei weiteren Außensensoren mit jeweils Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Und das in der maximalen Ausbaustufe für unter 50,-€! Wow, der 6er im Lotto!

Permabag - Lagerung Luftfeuchtigkeit1

Ich zu Tchibo und so ein Ding gekauft. Daheim ausgepackt und in Betrieb genommen, aber die Wettersymbole hören nicht auf zu blinken! Also ne Mail an Tchibo: 1. Warum hören die Wettersymbole nicht auf zu blinken 2. Brauch ich noch zwei weitere Sensoren. Antwort: Es ist normal, daß die Wettersymbole blinken, Ihre Bestellung leiten wir weiter. Das Blinkdingsbums käst mich an, aber gut. Die Lieferung der Sensoren zog sich auch über Wochen, aber Anfang der Woche kam dann alles.

Der Aufbau:

Die Station steht im Wohnzimmer und misst dort Temperatur und Luftdruck, ein Sensor ist im Schlafzimmer, einer auf dem Balkon und einer in der Garage auf dem SL Dach. Der Sensor im Schlafzimmer kommt nach einem Tag in die Garage neben den anderen Sensor bis sich die Werte zur Kontrolle angeglichen haben und danach in den SL (sichtbar in Messpunkt 5). Die Garage ist eine Doppelgarage ohne Trennung. Auf der einen Seite steht der SL unter einem Auto-Pyjama und innen mit mehreren Schüsseln Catsan, auf der anderen Seite wird die Garage ganz normal genutzt. D.h. es öffnet sich mehrmals täglich das Tor und das Auto wird raus und rein (manchmal naß) gefahren.

Die Messung:

- Aufschrieb erfolgt im 3,5h Takt (zufällig so geworden)
- Im Schlafzimmer hab ich eine rel. Luftfeuchte zwischen 47% und 53% (OK)
- Im Wohnzimmer hab ich eine rel. Luftfeuchte zwischen 35% und 40% (zu niedrig)
- Wird zwecks Langzeiterfahrung in größerer Taktung fortgesetzt.

Die Diagramme:

- links oben Tabelle
- links unten Temperaturverlauf
- rechts Verlauf der relativen Luftfeuchtigkeit

Permabag - Lagerung Luftfe11

Das Ergebnis:

- Schön zu sehen, wie es sowohl bei Temperatur als auch bei Luftfeuchtigkeit von drinnen nach draußen immer größere Schwankungen gibt. Jede Wand schwächt also ab. Vom großen delta des Außentemperatur, bis zu kleinen Änderungen im SL.

- Interessant auch, daß die Luftfeuchtigkeit im SL nicht schwankt! Sie nahm aber nach ca. 24h um ein Prozent ab um nun wieder diesen Wert zu halten. Von den 63/64% bin ich allerdings enttäuscht, da habe ich mir deutlich weniger erhofft! Oder senkt das Catsan die relative Luftfeuchtigkeit so langsam und durch das Platzieren des Sonsors kam wieder so feuchte Luft in den Innenraum? Mal sehen wie’s in einer Woche aussieht.

- Schockiert hat mich aber die Luftfeuchtigkeit in der Garage von teilweise über 80%. Das will ich im nächsten Jahr nimmer haben. Es wird eine Einzelgarage geben und ich will mir so ein Permabag mit Trockenpatrone zulegen. Ich hoffe das bringts.

- Die niedrigen Temperaturen zwingen die Batterie in die Knie, so daß der Sensor im SL schon außerhalb der Reichweite ist. Für diese Messung muß ich immer kurzzeitig die Station an’s Fenster in Richtung Garage stellen.

Ein Jahr später (Winter 2011/2012), das selbe Thema. Die neuen Garagen stehen und der SL ist unter der Decke geparkt:

Permabag - Lagerung Garagenbau20

Dieses Mal ist die Garage nur für den SL reserviert, es fährt also nicht dauernd ein verschneites und gesalztes Auto daneben rein und raus.

Trotzdem habe ich mir lange genug die Werbung von [url='http://www.permabag.com']PermaBag® / Auto-Pyjama® / Auto-Storm® / TireShoes® von J. F. Stanley & Co.[/url] angesehen und mit der schimmeligen Ablage von vor zwei Jahren im Kopf habe ich daraufhin in der Bucht zugeschlagen. Für den SL wäre laut Homepage der PL für 515€ Neupreis der Richtige, in der Bucht wurde aber gerade der PLL für 595€ Neupreis angeboten, den ich für 335€ abstauben konnte.

Permabag - Lagerung Luftfeuchtigkeit3

Da der Hof noch nicht gepflastert war, mußte der SL noch zwei Wochen warten, bevor ich ihn ganz einpacke. Gestern war es dann so weit. Erstmal den SL aus der Garage schieben. Dann das Paket mit dem Permabag aufgemacht und schon der erste Schock! Das mitgelieferte Hygrometer zeigte 99% relative Luftfeuchtigkeit an!!! Das ist wohl die Restfeuchte aus dem Beton der neuen Fertiggaragen...

Mit offenem Garagentor senkte sich die relative Luftfeuchtigkeit dann aber auf immerhin 91%!

Permabag - Lagerung Luftfeuchtigkeit5

Dann mußte das Auto wieder in die Garage. Und da waren sie wieder meine drei Probleme: 1. sandiger Boden des frisch gepflasterten Hofs, 2. leichter Anstieg zur Garage, 3. der kleine Absatz in die Garage rein. Keine Chance zu zweit! Also Batterie anklemmen und die Kiste aus eigener Kraft rein fahren. Das tat weh...

Nun ja, dann den SL schön eingepackt und die Batterie wieder abgeklemmt. Allerdings kam die Abdeckung, die vorher schon drauf war auch wieder drauf! Der Permabag ist eine grobe Zeltplane und nicht gefüttert. Sowas möchte ich dem Lack nicht antun. Da fragt man sich schon wo die knapp 600€ Neupreis sind, wenn man da zusätzlich noch was machen muß!?

Beim Zuziehen des Reißverschlusses in gewissem Abstand die 5 Trockenkartuschen hineingelegt und das Hygrometer dazu.

Permabag - Lagerung Luftfeuchtigkeit4

Permabag - Lagerung Luftfeuchtigkeit6

Fertig ist der Lack! Ich werde in ca. zwei Wochen den Reißverschluss mal öffnen und schauen, was das Hygrometer sagt. Die Reichweite der Wetterstation reicht leider nicht die paar Straßen weiter... :(

Permabag - Lagerung Luftfeuchtigkeit7

Nun, Wochen später:

Tataaaaa..... Großer Trommelwirbel!!!

Letztes Jahr, war die relative Luftfeuchte im SL dank Catsan-Schälchen immer sehr konstant bei 63%. Jetzt im Permabag pendelt sie sich bei ca. 77% ein, was man aktuell so absehen kann. Das Teil liegt bei knapp 600€ neu. Nicht gerade berauschend das Ergebnis... Ich werde mal der Hersteller kontaktieren.

Permabag - Lagerung Luftfe10
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitimeMo Jan 02 2012, 19:36

Permabag - Lagerung 47480 Ohaa da bin ich aber mal gespannt was die dazu sagen. Sollte ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Gesponserte Inhalte





Permabag - Lagerung Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Permabag - Lagerung
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Reparaturen und Erfahrungsberichte-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.