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Thema: Re: Permabag - Lagerung Mo Jan 02 2012, 19:43
Klasse Bericht
Ich habe mich ehrlich gesagt mit sowas noch nie beschäftigt aber ich persönlich denke das eine gut belüftete Einzelgarage schon ausreichend ist.
Für mich zumindestens
Trude Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Mo Jan 02 2012, 19:55
Das ist irgendwie ne schwache Leistung von dem PermaSack.
Aber ich finde es Toll welchen Aufwand du betreibst um auf eine vernünftige Luftfeuchtigkeit zu kommen.
Noch toller finde ich dass du uns so ausführlich daran teilhaben lässt. Mit dem Catsan arbeite ich auch. Mein alter Kadettilac hatte auch kurz angefangen zu Schimmeln. Aber seit dem das Zeug da drin steht ist alles dufte.
Weiter so! Ich denke mal dass du prinzipiell schon auf dem richtigen Weg bist.
Entweder die Patronen sind das Problem oder aber der Sack ist nicht dicht. Mehr bleibt ja dann gar nicht mehr.
Wie schaut dass mit den Fahrzeugflüssigkeiten aus? Nich dass die Patronen das Kühlwasser oder das Wischwasser absaugen. Keine Ahnung wie dicht die Systeme sind.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Mo Jan 02 2012, 20:35
hi hi...
also ich finde es auch klasse das du uns da so "einweih'st" ... klasse sache,...
zu der % zahl...
kann es denn sein dass das permabag bzw die trockner patronen nun erst mal die feuchtigkeit aus dem auto etc ziehen und deshalb so hoch ist ?? auch zb die angesprochenen behälter , wie zb die scheibenwasserbehälter haben doch meist ein kleines "luftlöchlein" ... kann das auch ein punkt sein ?
fakt ist , die werte sind für den preis wohl kaum tragbar...(finde ich) ... für den preis kann man fast ne klimatisierung in eine einzelgarage bauen
halt uns aber bitte mal auf dem laufenden... ggf. auch in deinem eigenem erfahrungsthread...
gruß dennis
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Mo Jan 02 2012, 23:34
Das mit der relativen Luftfeuchtigkeit kann allerdings passieren.
Zunächst, du hast das Teil ja gebraucht gekauft, da weiß man nicht ob der Permabag doch nun irgendwo nen Riss hat, ausschließen kann mans allerdings auch bei nem Neuteil nicht. Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Trockenzylinder denn eingeschweißt waren, hier kann schon das ganze Übel drin liegen. Das war die Antwort vom Hersteller, wie viel nen Trockenzylinder wiegen sollte, damit kannste mal kontrollieren, in welchem Zustand deine sind: Das Trockengewicht eines Zylinders ist 1350 g. Der gesätigte Zylinder für Fahrzeuglagerung gesehen ist 1680 g, total gesättigt 2100 g.
Musst auch bedenken, so nen Permabag ist nicht "luftdicht", sondern immernoch minimal Atmungsaktiv, deswegen muss man auch nach ner gewissen Lagerungszeit die Zylinder regenerieren. Wenn die Kiste in nem Feuchtbiotop steht, dann zieht auch schön die Feuchtigkeit rein. Lösung wäre hier ein optionales Zubehör für den Aufbau des Permabag im Freien, da ist noch ne extra Hülle dabei, das sollte helfen. Was mich wundert sind erstmal die 5 Trockenzylinder, sind die bei deiner Ausführung standardmäßig dabei oder dazugekauft?
Ich würd an deiner Stelle nochmal nen Blick in die rel. Luftfeuchtigkeit - Temperatur - Kurve werfen, denn auch bis 7-8° sind 100% vollkommen ok und unschädlich, näheres aus der roten Erklärung. Wenn das so passt, ists doch gut.
Ich hab mal aus deinem Text (6-7°C 77% rel. LF) mal die Werte in die Kurve eingetragen, meinen derzeitigen direkt dabei. Ich weiß absolut nicht wo du dein Problem siehst, der Wert ist vollkommen im idealen Bereich, also wo liegt dein Problem?
Mein Rat an dich, wenns dich doch in den Fingern juckt, regenerier nochmals alle Trockenzylinder und lege die im handwarmen in das Permabag, denk aber bitte dran die auf dem Weg vom Backofen bis zum Wagen luftdicht zu verpacken, sonst war die Regeneration fürn Arsch.
Kühlwasser und Scheibenwischwasser sollte eigentlich nicht das Problem sein, gut Kühlwasser ist bei mir 100% Frostschutz, aber Scheibenwischwasser ist noch drin und das stört absolut nicht.
Ne Extra Plane braucht man eigentlich nicht draufzulegen, das Permabag hat extra diese Form, gefüttert würde es nichts bringen. Hab nen frischlackiertes Fahrzeug drin und mir bisher keine Kratzer eingefangen.
Zuletzt von ShadowsTigra am Di Jan 03 2012, 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
hotw Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Di Jan 03 2012, 08:29
Tolle Diskussion
Das mit den Gewichtsangaben der Kartuschen ist super! Wenn es am WE draußen trocken und kalt ist (möglichst geringe absolute Menge Wasser in der Luft) will ich nochmal den Permabag öffnen, lüften und die Kartuschen regenerieren. Die Kartuschen selbst hatte ich ja bereits schon regeneriert, siehe mein Diagramm.
Ich denke einen defekten Permabag kann ich ausschließen. Eine Sichtprüfung habe ich gemacht, da sah alles gut aus. Kühlflüssigkeit ist ein recht dichtes System, wenn dann höchstens vom Spritzwasser... Die Garage ist aber sicher nicht ganz optimal. Sie hat zwar mehrere Lüftunsöffnungen, allerdings ist sie neu. Sprich, der Beton ist noch nicht so trocken wie er eben nach 10 Jahren ist. Ich habe aber auch keine Ahnung von Beton, allerdings steht das im Vertrag drin, daß die finale Trockenstufe bei Auslieferung noch nicht erreicht ist. Aus diesem Grund wurde die Garage aber täglich geöffnet und auch offen über den Tag stehen gelassen.
Was mich halt wundert, und dazu habe ich die Grafik nochmal ergänzt, mit Catsan war ich um so viel besser! Aber halt nur im Innenraum...
So werde ich weiter vorgehen:
- Kartuschen wiegen, regenerieren und nochmal wiegen
- bei minimal möglicher Temperatur und relativer Luftfeuchte den permabag öffnen und alles erneut gut lüften
- zusaätzlich Catsan um das Auto und im innenraum verteilen.
Ich werde berichten
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Di Jan 03 2012, 12:22
Da ist jetzt noch eine Sache, die mich stutzig macht, du schreibst mit Catsan wars im Innenraum trockener. Doofe Frage, aber hast du nicht die Fenster geöffnet? Hab selbst beide Scheiben komplett unten damit die Luft im gesamten Permabag + Wagen zirkulieren kann, das steht auch irgendwo in der Anleitung drin.
Soweit ich das beim Hersteller nachgelesen hab, scheints hier den Zusatz für die Nutzung für draußen zu geben:
PermaBag® für Draussen wird geliefert mit einer weichen Schutzhülle zur Extra-Polsterung, einem Satz Sturm-Gurte, einem zusätzlichen PermaPack Trockenzylinder und einer äusseren sturmfesten Extra-Hülle zum verlässlichen Schutz vor Sonne, Wind und Sturm.
Hab das jetzt einfach mal kopiert, auf Nachfrage in nem anderen Forum hieß es mal, dass diese extra Hülle speziell für feuchte Standorte geeignet ist, aber da solltest du lieber nochmal direkt den Hersteller befragen, zur Abklärung.
Mach dir aber bisher mal keinen Kopf, die Lagerung ist ideal, wenn etwas nicht stimmt, dann wirste das im März/April wenns warm wird direkt merken, dann geht nämlich die rel. LF. direkt hoch.
hotw Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Do Jan 05 2012, 13:17
Klar, die Fenster sind offen. Der versuch mit Catsan war ja innerhalb des Autos im letzten Jahr.
Ich hoffe am WE ist's trocken, dann mach ich alles auf und werde zusätzlich mit viel Catsan arbeiten!
Ich werde berichten
Fiestapuzzler .
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Do Jan 05 2012, 15:54
Trocknungszeit von Beton liegt bei 1cm pro 4 Wochen, danach ist der Beton komplett durchgetrocknet, aber wenn es normaler Beton ist, ist dieser aber nicht Wasserdicht, so das immer wieder etwas Feuchtigkeit durch den Beton diffundiert.
Du kannst ja mal her gehen und kaufst Dir mal für kleines geld einen Luftentfeuchter und stellst diesen dann mal mit in den Permabag und beobachtest, wie sich die Luftfeuchte dann entwickelt. Und wenn du mit Catsan gute Erfolge hattest, was spricht dagene, das du wieder eine Schüssel mit rein stellst und für den Geruch eine Schale Kaffeepulver.
Dein Bericht ist sehr interessant und Aufschlussreich geschreiben, bin ja mal aufs Ergebnis gespannt.
Gruß Markus
hotw Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Permabag - Lagerung So März 18 2012, 11:39
Update:
Ich habe Anfang des Monats, die Kartuschen regeneriert. Da ich das Ganze auch halbwegs wissenschaftlich angehen wollte und nach diese Angaben:
ShadowsTigra schrieb:
Das Trockengewicht eines Zylinders ist 1350 g. Der gesätigte Zylinder für Fahrzeuglagerung gesehen ist 1680 g, total gesättigt 2100 g.
hab ich die Personenwaage etwas zweckentfremdet ;)
Zum Versuchsaufbau:
Ich habe die Kartuschen einzeln gewogen und dann zusammen um einzelne Messfehler zu reduzieren:
Beim Gewicht der ersten Kartusche wurde ich schon stutzig, da sie um Faktor 5 (ich gehe von total gesättigt aus bei meinen Werten...) über den Internetangaben liegt:
Die nächste Kartusche wiegt gleich mal knapp 20% mehr...
In Summe wiegen dann alle Kartuschen vor der Regeneration zusammen:
41,7kg / 4Stk. = 10,45 kg/Stk. Scheint also doch mit recht großen Messfehlern behaftet zu sein.
Aber dann kam die Regeneration: Mehrere Stunden bei guten 220°C im Backofen mit dem Ergebnis:
Die Masse ist gestiegen! Obwohl das ganze Wasser draußen sein sollte...
Damit war diese Messreihe für den Ar.... Aber wie sollte es besser gehen? Es bleibt also alles etwas im Dunkeln.
Unabhängig davon, waren an dem Tag sowohl die Temperatur als auch die relative Luftfeuchte und somit die absolute Wassermenge in der Luft brauchbar niedrig und ich hatte den ganzen Tag alles offen. Dann kamen die "regenerierten" Kartuschen wieder rein und seither pendelt sich die relative Luftfeuchte zwischen 50 und 60% ein. Nach wie vor etwas dürftig, da nun ja wieder die Temperaturen steigen...
Nächstes Jahr arbeite ich definitiv wieder mit Catsan. Evtl noch mit einem Solarlüfter und einem Holzgestell, damit die Plane nicht auf dem SL aufliegt und die Luft besser zirkulieren kann.
Schade, daß der Hersteller des Permabag am WE nicht auf der Retro Classics in Stuttgart vertreten sein wird, sonst hätte ich mit denen mal gerne persönlich gesprochen. Eine schriftliche Anfrage werde ich aber bei Gelegenheit dennoch stellen.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Permabag - Lagerung So März 18 2012, 20:00
hi du... wieso holzgestell ??
nimm doch von nem billigem pavilion das gestel und ändere es etwas ab.. da dann das permabag drüber ...fertig..
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Mo März 19 2012, 00:07
Also rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass du irgendwo nen Fehler im Arbeitsschritt hast, aber frag mich grad nicht wo. Ich würd an deiner Stelle nochmal die Zylinder einzeln vor und nach dem Regenerieren wiegen, evtl. stimmen ja die Werte als Prozentangaben.
hotw Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Mo März 19 2012, 19:33
Dennis i500 schrieb:
wieso holzgestell ??
nimm doch von nem billigem pavilion das gestel und ändere es etwas ab..
Meinst ein paar Dachlatten kosten mehr? Macht mir zumindest auch nen stabileren Eindruck. Weil viel Platz is nich und Dachlatten kannst halt exakt zusägen... Das war der Gedanke eines Nicht-Zeltbauers/-Schreiners
ShadowsTigra schrieb:
Also rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass du irgendwo nen Fehler im Arbeitsschritt hast, aber frag mich grad nicht wo.
Doch, frag ich
ShadowsTigra schrieb:
Ich würd an deiner Stelle nochmal die Zylinder einzeln vor und nach dem Regenerieren wiegen, evtl. stimmen ja die Werte als Prozentangaben.
Es war NACH dem Regenerieren mehr als davor. Da ändert sich auch mit relativen statt absoluten Werten nix. Und mit vieren statt nur einem glättet man sogar Prozessfehler!
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Di März 20 2012, 01:16
Also, Regenerieren läuft folgendermaßen ab:
Zeugs in den Backofen legen, Regenerierung durchführen, Backofen geschlossen lassen, kurz abkühlen lassen, wenns gerade so anfassbar ist in nen luftdichtverschließbaren Beutel geben, abdichten, abkühlen lassen, wiegen, reinlegen, fertig.
hotw Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Di März 20 2012, 20:43
Genau so hab ich's immer gemacht
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Mi März 21 2012, 16:23
Ok, du hast gewonnen, ich bin ratlos.
Würde zuletzt auf nen Fehler bei den Trockenzylindern tippen, aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Do März 13 2014, 10:59
Nächstes Update nach über 3 Jahren Lagerung:
Ich hab immer noch die ersten Trockenzylinder drin. Regeneriert wurde mittlerweile ca. 11 Mal.
Luftfeuchtigkeit liegt bei 59% Temperatur bei 10,4°C
Fazit: Optimaler Lagerungsbereich.
hotw Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Fr März 14 2014, 09:30
Winter 2012: Das Thema geht auch diesen Winter weiter... Der SL steht jetzt wieder in der Garage, die nun schon seit einer Weile täglich gelüftet wird. Zudem hab ich in den Innenraum und in den Kofferraum jeweils so einen Lufttrockner gestellt. Mal schauen was der bringt!
Sobald es richtig kalt wird, kommt das Auto wieder in den Permabag um die absolute Luftfeuchtigkeit durch die niedrige Temperatur bei Verpacken so gering wie möglich zu halten.
Frühjahr 2012: Ohne Permabag, ein Lufttrockner im Innenraum, einer im Kofferraum. Beide nach dem Winter jeweils mit einem knappen Zentimeter Wasserstand.
Winter 2013: Nun, ein Jahr später, der SL steht wieder in der Garage! Im Winter 2012/2013 habe ich den Permabag weggelassen, nachdem ich beim Umparken eine Kartusche unterm Auto vergessen hatte und beim Rückwärtsfahren drüber gefahren bin. Seither hatte ich ein größeres Loch im Permabag. Der Hersteller riet mir daraufhin, es von beiden Seiten mit Tesa zu verkleben. Gesagt getan, Gaffa, also original Tesa Gewebeband :tup Schlauer in Bezug auf den Permabag bin ich aber noch nicht geworden...
Dieses Jahr kommt der Permabag hoffentlich wieder drauf, aber ich warte wieder auf eine niedrige absolute Luftfeuchte, d.h. niedrige relative Luftfeuchte + kalte Temperaturen...
Frühjahr 2014: Der Winter kam nicht und immer wenn ich in der Nähe der Garage war, waren die Temperaturen zweistellig und die rel. Luftfeuchte hoch. Also die absolut falschen Bedingungen sein Auto einzupacken! Da mein Wohnort nun wieder ganz in der Nähe ist, sollte es im Winter 2014/15 passen.
Aber auch ich bleibe dran!
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Permabag - Lagerung Di Dez 02 2014, 11:10
Kleines Update:
Hab nun einen neuen Trockenzylinder dazugekauft, da die Regenerationsfähigkeit leider nicht unbegrenzt ist. Was die Lagerung angeht, so ist diese im Moment im oberen idealen Bereich. Werde also noch einen Zylinder dazukaufen und die beiden originalen spätestens nächstes Jahr entsorgen.
Was hotw angeht bin ich wirklich ratlos, so Probleme kenne ich nicht und ich würde auch fast auf ne falsche Anwendung von ihm tippen.