Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen

Nach unten 
+2
Opel-boy
QP
6 verfasser
AutorNachricht
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeMi Sep 30 2009, 21:23

Heho,

wir haben heute den Tigra einer Freundin mal hochgenommen und die Hinterachse abgelassen da wir uns mal den Zustand des Bleches anschauen wollten.

Nun sind wir auf folgendes gestoßen:

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Dsc00122

Das war die linke Seite...


Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Dsc00123

...und das die rechte.


Da hier ja nun doch der ein oder andere Tigra-Profi unterwegs ist hoffe ich mal auf ein brauchbares Statement.

Womit haben wir im schlimmsten Fall zu rechnen, also wie weit wird der Rost sich gefressen haben?

Ist dieses Problem schon bekannt, und vorallem, erfolgreich gelöst worden?

Es handelt sich genau um die Stellen, an denen rechts und links diese völlig sinnfreie Kunststoffblende sitzt (hinter der sich dreck und feuchtigkeit sammeln und für dieses Ergebnis sorgen).

Gibt es dafür evtl. Reperaturbleche oder ähnliches?
Tritt das oft auf, also kann man das als Tigra-problem betiteln?

Und vorallem...

Gibt es eine kurze und knappe, am liebsten kostengünstige, Lösung für dieses Problem?


Unabhängig von alle dem wird da morgen mal ein Karrosseriebauer sein Auge drauf würfeln.


Ich hoffe irgendwer hat da ne Idee oder kennt die Problematik und kann uns mehr sagen!


So long,


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeMi Sep 30 2009, 21:40

Ist das selbe wie beim corsa B. Raustrennen und alles neu schweissen und versiegeln. Das ist ja leider was nichtmal 1/10 tel macht alles versiegeln sondern nur fahren.
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeMi Sep 30 2009, 22:22

Ja da haste recht, leider ist das so.

Wie beim B-Corsa, OK, dachte ich mir fast.

Ist also mit wenig Geld noch zu Retten?


Die Besitzerin lernt nämlich noch, da ist nicht viel finanzielles hinter...


Wäre schade um das Auto, also wenn sie ihn deswegen verkaufen muss.


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gast
Gast




Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeMi Sep 30 2009, 22:27

he coup,alsowenn ich das so sehe,
ich würde mir da ein paar schöne bleche zurecht basteln und das schön einschweißen und ne tonne u-schutz drunter haun
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeMi Sep 30 2009, 22:32

Moin Rene,

die Idee hatten wir auch, aber wir wissen eben nicht wie weit das schon nach vorne geht mit dem Rost, also vorallem wegen tragenden Teilen.

Den nächsten TÜV sollte er schon noch so bestehen...also passieren muss definitiv was!

Aber danke für den Post, das sagt mir dass meine Idee dann doch nich so verkehrt war ;)


gruß Kup
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeMi Sep 30 2009, 23:44

Kann mich auch dran erinnern das die Holme gerne durch sind. War hier nicht letztens ein threat mit rost am Tigra?
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeDo Okt 01 2009, 00:26

Is ja mal auch wieder nen richtiges Halbwissen hier.


Ja, das Problem ist bekannt und gefürchtet. Hatte ich auch, aber nur im Anfangsstadium.

Das ist lediglich die Falz an der die Seitenwand zum Unterboden abschließt. Ist kein tragendes Teil. Reperaturbleche gibt es dafür auch keine (gibt eh nix fürn Tigra). schneid das ganze großzügig mit der Flex raus und bieg dir nen paar Bleche zurecht, sollte ja möglich sein.

Unterbodenschutz bringt dir hier absolut gar nichts, den kannst du sowieso in die Tonne kloppen. Es gibt da so nen Steinschlagschutz, der so dünn ist und so "gut" haftet wie eine Lackschicht. Der ist zum versiegeln mehr als nur zu empfehlen (hab den auf den Seitenschwellern drauf und löst mir die ganzen Probleme im Winter). Nach dem Namen muss ich nochmal sehen, fällt mir spontan nicht ein.

Wichtig ist an der Stelle, viel, ganz viel Hohlraumwachs von innen. Aber am besten Mike Sanders, ist zwar teurer, taugt aber als einziges Wachs wirklich was.




@Opelboy: Welche Holme meinst du? Gehts eventuell noch etwas ungenauer?
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeDo Okt 01 2009, 02:20

schmeiß weg jo ja klar die holme auf dem dach Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen 463853
Nein im hinteren bereich gammeln die holme auch ganz gut haben erst vor 2 wochen wieder einen in der werkstatt gehabt der da geschweisst werden musste und diese ecken wie hier gingen noch. Sucht doch mal den threat übern rost beim tigra habe da letztens erst was gesehen.
Nach oben Nach unten
Zappel
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Zappel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 265
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Golf 4 ,Corsa A 1,2 8V
Anmeldedatum : 01.10.09

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeDo Okt 01 2009, 13:00

So war heute beim Karrosseriebauer mit den Guten,und er sagt das was er so jetzt gesehen hat
pro Seite 150 bis 200 euro .
Habe morgen aber noch nen Termin bei Karrosseriebauer weil heute hatte er keine Bühne frei gehabt um von unten zu schauen.
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeDo Okt 01 2009, 13:53

.
also es ist doch so...
wenn es schon so gemmelt...ist es sehr schwer zu sagen wie weit es fortgeschritten ist oder nicht...

was bleibt denn dann nur noch??? raustrennen bis das gute blech anfängt...
erstmal das rostige weg machen...dann sieht mann ja wohin der rost gewandert ist...weil man dann rein gucken kann...

die bleche basteln ist ja nun kein ding...da gebe ich shadows tigra recht...

auch was das versiegeln betrifft...alles richtig sauber machen und dann von innen fluten mit mike sanders fett...was besseres gibt es kaum...

außen drauf würde ich persönlich aber richtige rostschutzgrundierung lackieren , dann mit spritzbarer nahtabdichtung alles zu donnern und darauf dann noch ne versiegelung (sanders fett oder nen richtig guten u-schutz) ...

das sollte die nächsten 15 jahre halten...was sicher der rest nicht macht...also...ziel erreicht...

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeDo Okt 01 2009, 14:50

@ Opelboy:

den Thread brauchste nicht zu suchen, hier is der Link:

https://die-opelscheune.forumieren.com/tigra-a-f91/tigra-a-typische-roststellen-t90.htm


Aber mal nebenbei erwähnt, normalerweise gammelt da kein Tigra einfach so drauf los. Obwohl Opel ja bei der Versiegelung mehr als gespart hat, kann der an dieser Stelle nicht so leicht von außen anfangen zu rosten, vorallem sieht dann das Ergebnis anders aus. Das muss von innen angefangen haben zu blühen. Also muss da irgendwie einiges an Wasser dran gekommen sein. Ursache liegt hier in fast allen Fällen bei den Wasserabläufen zur Kofferraumklappe. Wenn die undicht, verstopft, etc. sind, dann läuft dir die ganze suppe an der seitenwand runter und sammelt sich auch irgendwann in der Reserveradmulde. Schau mal am besten, wenn die Kiste eh schon auseinander ist, nach, ob die Schläuche vom Ablauf noch intakt sind.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Zappel
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Zappel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 265
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Golf 4 ,Corsa A 1,2 8V
Anmeldedatum : 01.10.09

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeDo Okt 01 2009, 16:11

Ja mit den Abläufen ist schon richtig waren ne ganze zeit lang Dicht so das sich das wasser oben immer gesammelt hat.
Da sind ja immer so ne kleinen Siebe drin die waren immer zu mit Dreck zu dahher habe ich die raus genommen und jetzt läuft es immer schön ab.
Wenn es daran gelegen hat hoffe ich das es damit vorbei ist das er von Innen weiter gammelt..
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
*Wild*Tigra*
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
*Wild*Tigra*


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 39
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Opel Tigra S93 Coupe
Anmeldedatum : 12.05.09

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: oi oi   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeDo Okt 01 2009, 17:04

So, also da es sich bei diesem Tigra mit oben genannten Roststellen um mein Baby handelt, sag ich dann schon mal persönlich "Danke für die Tips und Ratschläge von euch".

Morgen geht der ja wie gesagt noch mal zum Karrosseriebauer. Danach werd ich ja sehen was da tatsache los ist mit dem Rost.

Einige Ratschläge werde ich bestimmt dankend annehmen und realisieren können. Leider ist das ein schön teurer Spaß.
Aber was macht man nicht alles für seinen Opel.

Falls noch jemand nen guten Rat hat, oder die gleiche Sache durch hatt, der kann gerne noch mal sein Senf dazu geben was er so gemacht hat.

Also nochmals DANKE Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen 281216

Gruß Kristin
Nach oben Nach unten
Zappel
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Zappel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 265
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Golf 4 ,Corsa A 1,2 8V
Anmeldedatum : 01.10.09

Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitimeMo Okt 05 2009, 10:02

So am 12.10 ist es soweit der Kleine geht zum Karrosseriebauer,es werden die hinteren
Radkästen großzügig erneuert + die Ferderteller Aufnahmen.
Und die Längsträger werden vorne auch noch neu gemacht,zum guten Schluss wird er noch Hohlraum versiegelt!!! Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen 281216
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gesponserte Inhalte





Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Empty
BeitragThema: Re: Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen   Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tigra A, Rostfraß hintere Radkästen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rost hintere Federaufnahmen und Querträger
» Wie bördelt ihr?
» Astra F Radkästen
» Radkästen :( suche Lackierer Berlin/Brandenburg
» asci cc - hintere längsträger !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Karosserie :: Karosserie und Blecharbeiten-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.