Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!

Nach unten 
AutorNachricht
Opelmaus
-
-
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   Di Aug 26 2008, 16:15

Bisher hießen Opel-Kombis immer Caravan. Beim Insignia wird sich das ändern: Opel nennt die dritte Karosserievariante seiner Mittelklasse Sports Tourer. Weltpremiere ist auf dem Pariser Salon.

Bei Audi heißt er "Avant", bei Mercedes "T-Modell", bei BMW "Touring". Klar, hier geht es um den Kombinationskraftwagen, kurz: Kombi. Auch bei Opel wusste man bislang immer, welche Karosserieform gemeint ist, wenn von "Caravan" die Rede war. "Car and Van" halt, das Beste aus zwei Welten, bequem wie eine Limousine, geräumig wie ein Van. Mittlerweile ist der Kombi eher Lifestyle-Laster als Arbeitstier, endgültig herausgefahren aus der Handwerker-Ecke. Grund genug, einen vertrauten und bekannten Namen aufzugeben? Für Opel schon. Wenn auf dem Pariser Autosalon im Herbst 2008 die dritte Variante des Insignia Weltpremiere feiert, dann heißt sie nicht mehr Caravan, sondern "Sports Tourer". So viel ist klar: Mit seinem lifestyligen Namen braucht sich der Sports Tourer hinter den Wortschöpfungen der Konkurrenz nicht zu verstecken.



Frische Kraftquellen: Mit der dritten Insignia-Variante gibt es zwei neue Motoren.




"Wir haben den Sports Tourer als eigenständiges Modell entwickelt und nicht einfach als die Kombi-Version einer Limousine", sagt Mark Adams, Design-Chef von GM Europa. Ob das reicht, dem Insignia Kombi einen neuen Namen zu geben, ist freilich Ansichtssache – den Rüsselsheimer Marketingstrategen passt die alte Bezeichnung jedenfalls nicht mehr ins Konzept. Gleichwohl basiert der Sports Tourer auf der Limousine und überragt diese bei identischem Radstand (2,74 Meter) um ganze acht Zentimeter. Auf 4,91 Meter Länge bietet der jüngste Opel Platz für fünf Passagiere und mindestens 540 Liter Stauraum im Heck. Zu den bereits für Stufen- und Fließheck-Limousine bestellbaren sieben Motorvarianten kommt beim Insignia Sports Tourer noch ein Benziner mit reduziertem Hubraum, außerdem gibt's eine ecoFLEX-Variante. Genauere technische Daten rückt Opel vor der offiziellen Premiere noch nicht heraus.


Markteinführung im Frühjahr 2009



Sicher ist allerdings schon jetzt, dass es den Kombi auch mit Allradantrieb geben wird. Außerdem ist optional das FlexRide-Fahrwerk an Bord. Das System ermöglicht neben der Basisabstimmung die Wahl zwischen dem Komfort-Modus "Tour" und der "Sport"-Einstellung, die über Modifikationen bei Lenkung, Gaspedal und Beleuchtungsfarbe der Instrumente ein "aktiveres Fahrerlebnis" liefern soll. Zeitgleich mit dem Insignia Sports Tourer im Frühjahr 2008 feiert auch die Opel Eye-Kamera Premiere – sie erkennt Verkehrsschilder und warnt den Fahrer automatisch, wenn er von der Spur abweicht. Was dieses System kosten soll, hat Opel noch nicht verraten. Ebensowenig stehen die Preise für den Insignia Sports Tourer fest. Immerhin kennen wir jetzt seinen Namen – das ist doch schon mal was.
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   Sa Aug 30 2008, 21:53

Also ich würde ganz gerne dazu mal Eure meinung hören ...sollte Opel das machen ?

Statt Caravan jetzt Sports Tourer?

Ich finde alt bewärtes sollte bleiben ...siehe BMW ..dort heißen diese Wagen schon seit eh und je Touring...bei Ford glaube ich Tunier...

Also ich finde es blödsinn etwas was fast schon Geschichte hat jetzt zu ändern

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
Omegafreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1526
Alter : 38
Ort : Offleben
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   Sa Aug 30 2008, 23:15

Opelmaus schrieb:
Also ich würde ganz gerne dazu mal Eure meinung hören ...sollte Opel das machen ?

Statt Caravan jetzt Sports Tourer?

Ich finde alt bewärtes sollte bleiben ...siehe BMW ..dort heißen diese Wagen schon seit eh und je Touring...bei Ford glaube ich Tunier...

Also ich finde es blödsinn etwas was fast schon Geschichte hat jetzt zu ändern

Grüße die Opelmaus

Hey,

da gebe ich Antje recht, es sollte so bleiben wie es ist.


MfG Patrick
Nach oben Nach unten
http://www.unser-omegab.de.tl
Hotte
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 405
Alter : 41
Ort : Heiligenstadt
Fahrzeug : Zafira A
Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   So Aug 31 2008, 21:25

Gebe Antje voll recht nur werden wir da nicht viel dran ändern
da wir zu klein sind um da mit zu reden.
Aber wir fussvolk werden ja eh nie gefragt.


Gruß Hotte
Nach oben Nach unten
SwissBlackCorsa
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1270
Alter : 26
Ort : Zürich
Fahrzeug :
Corsa B GSi
Kadett E GSi
Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   So Sep 14 2008, 20:04

schliesse mich der meinung von vecci an 8)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   Mo Okt 27 2008, 11:31

Also ich finds eh egal hin oder her wie es nun heisst oder net find das Teil irgend wie nicht so besonders hab erst gestern die Reportage bei GRIP über Insignia geschaut von Preis haben sie es etwas zuhoch gesetzt :affraid: mir gefallen die Classic Model viel besser !

Mfg Opel4Ever
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4358
Alter : 32
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

BeitragThema: Re: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   Mo Okt 27 2008, 19:02

also ich finde veränderungen nicht schlecht... man muss auch offen fuer neues sein und auserdem hoer sich Sports Tourer irgendwie besser an, caravan klingt so nach wohnwagen*gg* das war der erste schriftzug der an menem "carawahn" weichen musste! aber die geschmäker sind verschieden mich würde es auch nicht stören wenns weiter caravan heisst! is ja nurn name hauptsache die optik stimmt!
Nach oben Nach unten
Böser Giftzwerg
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 38
Ort : Traumland
Fahrzeug : .
Anmeldedatum : 11.09.08

BeitragThema: Re: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   Di Okt 28 2008, 10:33

Ich finde es auch nich schlecht dass Opel was in die moderne Richtung tut....

Un mir gefällt der Insignia persönlich sowieso sooooo übelst super.... Irgendwann möchte ich einen bei mir im Hof stehen haben *träum*
Aber dann eher die Limo Variante....


Trotzdem finde ich genau wie Vecci, dass es an der Zeit is, sich zu verändern.... :lol:


LG Mel
Nach oben Nach unten
Thora
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2593
Alter : 50
Ort : Rodenroth
Fahrzeug : Opel Za4a A 1,8 Elegance
Anmeldedatum : 18.08.08

BeitragThema: Re: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   Di Okt 28 2008, 16:56

Sicherlich gewöhnungsbedürftig , wie alles neue !
Aber meiner Meinung nach der richtige Weg sich ein neues Image aufzubauen .
Allerdings stört mich das es den Namen Sports Tourer auch schon bei anderen Marken gibt , da hätte man sich sicherlich was anderes einfallen lassen können .
Aber auch der Name Insignia wird mit Sicherheit bei der "älteren" Kundschaft für Zungenbrecher sorgen.
Aber alles in allem wird dieses Auto mit Sicherheit mal als ein Wendepunkt (wohin auch immer : ich glaube aber nach oben !!!) in die Geschichte Opels eingehen , dessen bin ich mir sicher .
Auch das was man als Erlkönige oder Zeichnungen von kommenden Autos (Meriva,Astra,Zafira) sieht stimmt mich absolut zuversichtlich. Und die Opelqualität hat sich gegenüber den 90er Jahre ja auch um Welten verbessert , was sich ebenfalls immer mehr rumspricht !
Und ob er nun Insignia oder Vectra ( wer spricht heute noch vom Wechsel Rekord/Vectra???) heißt oder Caravan oder Sport Tourer , da kräht in kürzester Zeit kein Hahn mehr nach !

Thomas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!   

Nach oben Nach unten
 
Insignia löst Caravan ab ..jetzt .. Sports Tourer!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Opelmodelle und User Cars bitte hier vorstellen :: Insignia-
Gehe zu:  
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren