Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???

Nach unten 
+7
Caro_NAngel
Hotte
mannictw
BlitzPilot
Planwagenschmiede
Redheaven
Dennis i500
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeMi Aug 20 2008, 02:15

.

hallo leute...
ich mach hier mal das thema fahrwerkstechnik auf um eure erfahrungen und meinungen zu hören welche federn / dämpfer / kombinationen ihr fahrt , gefahren habt ,was ihr damit für erfahrungen habt und was ihr somit empfehlen könnt oder was nicht...

da ich selber schon unzählige federn / fahrwerke und kombinationen durch habe in verschiedenen autos / marken (allein durch die werkstatt) konnte ich also auch gute erfahrungen machen...



da es verschiedenste ansprüche gibt was die leute wollen , müssen auch verschieden abgestimmte fahrwerkskombinationen angeboten werden...

die einen wollen tief...egal was das fahrverhalten dann noch her gibt...die anderen wollen hart das es einem die blomben aus dem zahn schüttelt..

die anderen widerum wollen nur ein paar cm tiefer aber straff durch die kurven aber noch relativ komfortabel über schlechtere straßen fahren können...
alles dinge die ein fahrwerk je nach beanspruchung erfüllen muß...


leider wissen die meisten nicht so recht was ein gutes fahrwerk ausmacht...hauptsache tief oder hart soll es sein sagen viele...
aber das ist falsch...
weil ein gutes fahrwerk muß die kriterien erfüllen in der kurve straff (NICHT HART) zu sein aber trotzdem federn zu können um wellen und unebenheiten weg zu stecken um eine optimale straßenhaftung zu gewährleisten...

dennoch sollte es nicht so straff sein das man durchgeschüttelt wird...

viele (meistens junge autofahrer) kaufen billigen kram um ihr auto tief zu knüppeln...egal wie das handling dann ist...hauptsache ab in dreck...
dann beschweren sie sich das die kisten mit dem heck aus der kurve "hoppeln" (ausbrechen) weil die dämpfer zu hart sind und zu wenig nachgeben...

viele nehmen auch billige federn und zb gute koni's und haben hinterher ein nicht fahrbares fahrwerk weil 0 abstimmung da ist...
oder eben andersrum gute federn und billige gas dämpfer und das selbe ergebnis...scheiß fahrbarkeit..
federn und dämpfer sollten immer harmonieren...was nützt der beste fuß wenn das bein krank ist ?..:



grad was das fahrwerk betrifft sollte man echt nicht nur auf's geld achten...ist ja schließlich das wichtigste bauteil was euch auf der straße hält (neben guten reifen) ...


was ich zum heutigen stand sagen kann ist , das nix über kw-gewinde im zusammenspiel mit tiefe unterhalb 70mm und fahrbarkeit geht...

da kw nun mal im rennsport immer mit vorne dran ist haben die nun mal auch das nötige an know how um die fahrwerke für die straße abzustimmen...


h&r und bilstein sind auch 2 top fahrwerkshersteller die aber mit "extremer" tieferlegung nicht ganz mit kw mithalten weil denen tiefe nicht sooo wichtig ist , sondern das was zählt wie straßentauglichkeit , fahrbarkeit , handling ...


wer den vergleich selber gemacht hat...weiß sicher wovon ich rede...
wer nicht alles auf fk schwört...was das fürn geiles fahrwerk ist... lächerlich
fahrt kw oder h&r in einer richtigen abstimmung und ich schmeißt den fk scheiß raus...
viele meiner kumpels haben dies schon durch...letztendlich sind sie alle bei kw gelandet und ärgern sich vorher anderen kram nur wegen dem preis gekauft zu haben und somit doppelt bezahlt haben...


also ich denke das reicht erstmal von meiner seite...
nun laßt uns mal eure erfahrungen wissen...

gruß dennis




Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 579539


.




.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast




Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeMi Aug 20 2008, 06:27

Das hast du aber schön geschrieben, Dennis ;) ;) ;)

Also werd ich mal den Anfang machen.
Ich fahre in meinem Vectra A ein H&R Gewindefahrwerk.

Der Vorbesitzer hatte gelbe Koni Dämpfer in Verbindung mit Lowtec Federn verbaut,
was sich meiner Meinung nach überhaupt nicht fahren lies.
Die Abstimmung war viel zu hart und bei der schnelleren Kurvenfahrten
hat das Heck schonmal mit Springen angefangen.

Dazu kam noch, dass die Karosse ab und zu aufsetzte auf den Rädern.
Also raus mit dem Mist und ab zu Händler und ordentlich beraten lassen.
Und ich hatte das Glück, bei nem Reifenhändler einen sehr kompetenten Mechaniker anzutreffen,
der wusste gleich Rat als ich ihm das Problem darlegte.

Wie Dennis schon schreibt-
Dämpfer und Federn müssen unbedingt aufeinander abgestimmt sein.

Lösung: Gewindefahrwerk:

Die Auswahl an Fahrwerken ist natürlich riesig auf dem Markt.
Aber wenn man schon eine neues Fahrwerk kauft, dann sollte die Qualität schon stimmen.
Ich hab mich dann für das H&R entschieden, und es bis heute keine Sekunde bereut.
Was mit der "extremen" Tieferlegung ist, dazu kann ich so nichts sagen,
da der Vectra dank der 17 Zöller eh nicht so tief runter geschraubt ist.

Aber Handling und Strassenlage ist einfach top bei dem Fahrwerk.
Auch bei schneller gefahrenen Kurven hat man nicht das Gefühl das Heck kommt,
ohne auf Sportlichkeit zu verzichten.
Die Abstimmung ist sportlich straff und so wie ich mir das vorgestellt hab.
Nicht das manche jetzt denken, dass Fahrgefühl ist schwammiger geworden deshalb.
Über Kopfsteinpflaster macht überhaupt keinen Spaß, aber mit welchem Fahrwerk macht es das schon. ;)

Und bei meinem Astra, der unbedingt alltagstauglich bleiben sollte,
hab ich es erst mit Vogland-Federn und Serien Dämpfern probiert.

Hauptsächlich wegen der sonst so geländegängigen Optik.

Als mich dann aber nach paar Wochen, das Schaukelbootfeeling
so dermaßen genervt hat, hab ich mir rote, härteverstellbare Koni-Dämpfer bestellt.

Nach bissl rumprobieren in den verschiedenen Einstellungen,
sind sie jetzt voll eingedreht und für mich der beste Kompromiss
aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit.

Man kann noch gut auch über schlechtere Straßen fahren
(gut, mit kleinen Einschränkungen ;) )
aber hat bei Kurvenfahrten nicht mehr das Gefühl den Elchtest nicht zu bestehen.

So denke, dass reicht erstmal.


Gruß Vecci
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeMi Aug 20 2008, 12:55

.

genau das was ich sage...
in deinem fall... lowtec federn...pfui !!! :sss: und das macht dann der koni auch nicht mehr gut...und sogar schlimmer...du denkst jetzt das koni gelb nen scheiß dämpfer ist obwohl er nix dafür kann , das er mit ner scheiß feder zusammenarbeiten mußte...

das in verbindung mit koni , logischerweise kann da nix rauskommen...
weil die feder zu lasch ist und der nutzer das mit der härte des dämpfers (hart drehn) wet machen will...
wie du so schön geschrieben hast...er schlug mit der karosse auf deine räder...also zu weiches federverhalten und das hoppeln war zu hartes dämpferverhalten...


was ich sehr empfehlen kann sind (zumindest fürn omega b mv6) sind kaw federn (die weißen) in verbindung mit seriendämpfern ein top fahrverhalten...sportlich straff aber nicht hart...ideal für familienkutsche oder alltagsauto ...nur ne kleine info

gruß dennis



.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast




Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeMi Aug 20 2008, 14:43

Also ich hab ein Gewindefahwerk von KW und bin voll zu frieren damit, hatte in meinem alten Auto ein 60/40 Fahrwerk von FK fand ich zwar auch nicht schlecht aber mit dem von KW bin ich echt zufriedener... Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 281216
Nach oben Nach unten
Redheaven
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Redheaven


Männlich
Anzahl der Beiträge : 704
Alter : 41
Ort : Bremen
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 08.08.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeMi Aug 20 2008, 15:19

Also ich bin bis jetzt das von FK gefahren, fand es sehr gut!
Kann zu den anderen leider nicht viel sagen.
Hab aber jetzt schon ein neues Fahrwerk in aussicht, wird aber noch nix erzählt! :10:
Nach oben Nach unten
http://www.redheaven.de
Planwagenschmiede
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Planwagenschmiede


Männlich
Anzahl der Beiträge : 264
Alter : 47
Ort : Wabern - Hessen
Fahrzeug : Manta i200 Targa
Motor: C30XEI Evo500
Anmeldedatum : 04.08.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeMi Aug 20 2008, 21:01

Ich habe schon einige Fahrwerke verbaut, und bin zu dem entschluß gekommen .
Die günstigste Variante die auch noch Spaß macht ist Spax / Apex zumindest in der E-Kadett Limo

Die kostspieliegere Variante ist ein H&R Gewinde mit Uniballs
Welches in meinem Cabrio verbaut ist. bin erst 2-3 mal gefahren um die häuserecken aber absolut genial. Aber wie gesagt das ding hat seinen Preis.
Nach oben Nach unten
http://WWW.Planwagenschmiede.com
Gast
Gast




Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: :-)   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeDo Aug 21 2008, 13:55

ich bin am besten mit bilsteinfedern oder H&R federn gefahren in verbindung mit spax dämpfern oder avoshok dämpfer.

wer aber nur so 30 - 40 mm tiefer haben will seine kiste, der sollte es so machen wie es opel ab werk mit meinem corsa gemacht hat. die haben 30 mm federn von steinmetz ( die nehmen federn von eibach ) verbaut und haben die dämpfer die drin sind mit den dämpfern vom gleichen corsamodell aber die vom gsi getauscht weil die etwas straffer sind und schwupps das teil liegt wie ein brett und mann kann die kurven nehmen wie sie kommen.
immerhin haben die bei opel die dämpfer für den gsi ja lange genug abgestimmt und auch steinmetz hat lange genug die federn in verbindung mit den dämpfern geteste bevor die sie freigegeben haben.

ansonsten was nicht zu vergessen ist, hat man keine gescheite reifengrösse bzw. querschnitt passend für das gerade verwendete fahrwerk, kann das fahrwerk noch so geil sein aber trotzdem ist die kurvenlage scheisse weil die reifen das nicht so auf die strasse bringen weil entweder der querschnitt ist zu klein und dadurch zu hart oder der querschnitt ist zu gross und dadurch zu schwammig.

p.s. bei etwa 3000 euro können die sich bei kw auch nicht leisten dir ( dennis ) ein schlechtes fahrwerk zu verkaufen weil das schon ein sehr happiger preis ist nur weil die das für deinen ascona extra so zusammen gestellt haben.

gruss dr. risse
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeDo Aug 21 2008, 14:09

Also 3000 für´n Fahrwerk wäre mir persönlich zu fett, aber gut - wer´s hat...
Bin mit meinem H&R gut mit der Hälfte dabei gewesen und find,
dass kann man auch machen für ein Qualitätsfahrwerk.

Wenn man mal bei Ebay oder so reinschaut,
werden einem Noname-Fahrwerke für 200 eu oder so hinterhergeschleudert.

Ich mein´ irgendwas muss doch da auf der Strecke bleiben, oder??

Für den Preis gibt´s nicht mal nen Serienfahrwerk.

Und wenn man grad anfängt zu Schrauben und das Geld nicht so locker sitzt,
bleibt einem fast nichts anderes übrig,
als das zu nehmen und auf Strassenlage oder Komfort zu verzichten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeDo Aug 21 2008, 14:15

Dennis i500 schrieb:
.

genau das was ich sage...
in deinem fall... lowtec federn...pfui !!! :sss: und das macht dann der koni auch nicht mehr gut...und sogar schlimmer...du denkst jetzt das koni gelb nen scheiß dämpfer ist obwohl er nix dafür kann , das er mit ner scheiß feder zusammenarbeiten mußte...

gruß dennis


Ich hab nicht gesagt, dass Koni ein "Scheiss"-Dämpfer ist,
nur dass er in Verbindung mit den wohl eher nicht so guten Federn echt mies fahren lies.

Fahr´ ja im Astra auch rote Koni´s und bin voll zufrieden.

Nur eben wie du schon gesagt hast, Federn und Dämpfer müssen aufeinander abgestimmt sein.
Und das war in der Variante eben nicht der Fall.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeDo Aug 21 2008, 20:47

also ich hab durch meine arbeit und auch die verschiedensten fahrzeuge auch schon alle möglichen dämpfer/feder kombinationen ausprobiert.ich war beispiel mit spax dämpfern und verschiedenen federn zu frieden.jetzt fahre ich ,nach einem defeckten koni gewinde,ap federn und koni dämpfer und es passt. gruß rene



Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 726124
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeDo Aug 21 2008, 23:06

.

@vecci : also da es die quasselstrippe "risse" schon angesprochen hat...
der preis für mein gewinde ist aus mehreren gründen so hoch...

1. beschaff mal für nen c-ascona nen gescheites fahrwerk...
2. ein fahrwerk von der stange (serien produzierte fahrwerke zb vectra a) sind masse...die die kohle bringen...
3. da koni allein nur für dieses fahrwerk 2 dämpfer für vorn entwickelt hat (extrem kurz) , hat das schon ne dicke stange gekostet...
4. habe ich das fahrwerk nach der sonderanfertigung noch 2x zurück geschickt um noch ein paar feinheiten zu ändern , zb hintere dämpfer extra kürzen , nochmal kürzere hauptfedern , gewindeverstellung etc...

mir war von anfang an klar das nix anderes als ein gewinde rein kommt...klar hätte ich auch ein kadett e oder vectra a gewinde mir kaufen können...was aber ganz runter geschraubt immernoch 4 cm höher wäre wie meins jetzt und ich hab noch 4 cm restgewinde und muß demnach auch nicht am anschlag rumfahrn...was den dämpfern nur zu gute kommt...

alles faktoren was man einbeziehen muß...und einen ascona c vernünftig runter zu holen womit man dann aber auch extrem fahren kann ist nun mal eine sachen für sich...

nur so ne kleine info...


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast




Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeFr Aug 22 2008, 06:53

@ Dennis

du musst dich ja nicht gleich angemacht fühlen.

Ich hab lediglich gesagt, dass der Preis schon recht fett ist für ein Fahrwerk.
Bei ner Einzelanfertigung auch sicher gerecht,
aber ich könnte das mal nicht so locker auf den Tisch legen.

Deswegen muss ich mich mit meiner "Massenware" zufrieden geben.
Die zwar meiner Meinung nach auch nicht grad geschenkt ist,
aber bei weiten nicht den Preis von deinem Fahrwerk erreicht.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist lieber paar Eu´s mehr ausgeben für ein gescheites Fahrwerk,
anstatt so´n Billigschrott vom Nonamehersteller.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeFr Aug 22 2008, 14:45

.

@ vecci : ich fühlte micht nicht angemacht...wollte doch nur ne kleine info geben...auch für andere denen der preis extrem hoch erscheint...
sollte von mir kein maulen sein :uuu:


und das ich die kohle einfach auf den tisch gehauen habe kann man so auch nicht sagen...
leider denken immer alle das ich die kohle im keller stapel...dem ist nicht so...
ich habe auch extrem hart dafür im 3 schicktsystem gearbeitet und alle feiertage und teilweise doppelschichten geschoben um das alles zu ermöglichen...
oder eben die autos die ich fuhr gut verkauft das immer etwas gewinn da war...


und das was ich geschrieben habe mit der massenware sollte ja nix abwertendes oder negatives sein...sondern nur das da eben die masse den herstellern ermöglicht es günstig zu machen weil einmal die produktion läuft...und nicht für eine sonderanfertigung ein paar leute extra was machen müssen...grins

was du geschrieben hast mit
zitat:
Was ich eigentlich sagen wollte, ist lieber paar Eu´s mehr ausgeben für ein gescheites Fahrwerk,
anstatt so´n Billigschrott vom Nonamehersteller


trifft ja eben genau zu...

also...wieder lieb sein....sollte echt kein maulen von mir sein...

gruß dennis Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 79476

so...jetzt bitte zurück zum thema und back to topic

:uuu:



.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
BlitzPilot
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
BlitzPilot


Männlich
Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 37
Ort : Bad Lauterberg
Fahrzeug : Astra F Gsi 16V c20xe
Astra F Gsi 16V c18xe
Zafira a 1.8.16v x18xel
Vectra A-X 2000 c20xe
Anmeldedatum : 18.08.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeFr Aug 22 2008, 22:57

was für mich ein gutes fahrwerk ist?
kommt nicht immer auf die marke an hauptsache die verarbeitung ist gut und es hat ein gutes fahrverhalten

es sollte nicht zu viel sacken, nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein, sollte gute kurven eigenschaften haben

deswegen bin ich auch bei H&R gelandet
Nach oben Nach unten
mannictw
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
mannictw


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1004
Alter : 35
Ort : Bitterfeld
Fahrzeug : Astra F, Manta B
Anmeldedatum : 04.09.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeMi Sep 10 2008, 19:52

also ich hab bei mir jetzt bloß 40/40 feder von steinmetz drin und ich muss sagen die sind eigendlich ganz gut
nur auf straßen wie man sie zum z.b. in leipzig findet (sehr schlechter zustand)
hat man schon nach kurzer zeit die schnauze voll
in meinem alten astra hat ich H&R und ich muss sagen das fahrwerk war einfach nur geil und wenn ich irgendwann wieder mal mit einem project anfang kommt da auf jeden fall ein H&R fahrwerk rein
gruß manni
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/oldschool-garage-zoerbig
Hotte
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
Hotte


Männlich
Anzahl der Beiträge : 405
Alter : 47
Ort : Heiligenstadt
Fahrzeug : Zafira A
Anmeldedatum : 28.07.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeMi Sep 10 2008, 21:27

Muss sagen hatte in meinem Kadett nen Fahrwerk von KAW in Lofelden drin.
war nen 60/40 spezial mit gekürzten Dämpfern von Koni und der lag wie nen brett auf der strasse.
Wenn ich meinen Zaffi tiefer machen sollte würde ich mir auch da wieder nen Fahrwerk holen.


Gruß Hotte
Nach oben Nach unten
Caro_NAngel
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Caro_NAngel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 36
Ort : 89284 Pfaffenhofen
Fahrzeug : Astra F CC
Anmeldedatum : 23.09.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeDi Sep 23 2008, 14:54

Also ich hab ein FK Fahrwerk drin zu mir sagt aber jeder das das schrott ist. Er bricht mir auch oft genug aus wobei das Fahrwerk auch schon 4 jahre drin ist. weiß ja net ob des dann schon am arsch ist oder net Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 599695

lg caro
Nach oben Nach unten
http://caro-hat-keine-hompage.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Autos-10Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Autos-10Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeDi Nov 25 2008, 17:02

Ein Kumpel von mir hat ein Fahrwerk drin welches ich mal erleben durfte, absolut HArdcore das Teil und kommt fast an Dennis` Fahrwerk heran, das ich ja nun auch schon mal erleben durfte Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 281216

Es handelt sich dabei um ein Fahrwerk von Kreis-Tuning, welches quasi extra auf dieses Auto gebaut und abgestimmt wurde (Astra F 2.0 16V mit etwa 190 PS).

Dieses Geschoß is auch öfter mal auf'm Ring zu sehen, macht ma mächtig Laune...Wahnsinn

Kreis-Tuning gewährt einen optimalen Restfederweg im Rahmen ihrer Kundenwünsche. Kein Aufeinanderschlagen der Federwindungen. Kein Fahren auf den Pumpstops wie bei vielen tiefergelegten Fahrwerken.
Optimaler Federungskomfort für die gewünschte Abstimmung (Soft-Sport-Race) ist das Ziel bei den unterschiedlichen Fahrwerkstypen.
Einstellbare Domlager ermöglichen eine optimale Radstellung bei Geradeausfahrten und bei Belastung in den Kurven.
Der Radsturz verändert sich nicht bei Kurvenfahrten, wie bei den Seriendomlagern. Die Seriendomlager haben aufgrund der Gummilagerung bei Kurvenbelastungen Quer- und Längsbewegungen, die negativ auf das Fahrverhalten wirken.
Größere Bewegungen, die die Radgeometrie verändern, werden mit diesen Domlagern verhindert.

Und das finde ich is eine schöne Fahrwerksweisheit:
Exakte Radführung wie im Rennsport verbessert das Fahrverhalten bei Geradeausfahrt sowie bei Kurvenfahrt.

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 281216
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Gast
Gast




Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Eure Meinung zum Thema Fahrwerk...   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeSa Dez 27 2008, 15:08

Hallo Leute!



Mich würde mal interessieren,was ihr so für Fahrwerke verbaut habt in euren Fahrzeugen...

Ob ihr z. B. Auf Gewinde setzt oder ob euch ein "festes" Fahrwerk mehr zusagt...

Setzt ihr beim Kauf eher auf einen guten Preis oder darfs ruhig etwas mehr sein für euer Schätzchen?

Und was ihr so vom Airride haltet,ist es nur ein Trend der bald wieder verschwindet oder wäre es auch für euch eine gute Alternative zum Gewindefahrwerk?



Einfach mal die Erfahrungen mit verschiedenen Fahrwerkstypen diskutieren...




Dann mache ich mal direkt den Anfang:

In meinem Astra F habe ich zur Zeit ein Fahrwerk mit ca. 60mm/40mm Tieferlegung der Marke EVO-Fahrzeugtechnik verbaut.

Im grossen und ganzen bin ich recht zufrieden damit,ausser das die Dämpfer ruhig straffer hätten sein können...

Aber da es auch nicht allzu teuer war,soll man ja auch nicht gaaanz soviel erwarten.

Zum Thema Airride: Für mich wäre es eine gute Alternative zum herkömmlichen Gewindefahrwerk...
Wenn da nicht der sehr hohe Anschaffungspreis des Airrides wäre...
Und der Wegfall der Garantie wenn man es selbst verbaut (speziell bei G.A.S.)...
Möglicher Luftverlust,durch undichte Schlauchverbindungen...

Naja...

Nun seit ihr dran!

LG
Kai Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 871316
Nach oben Nach unten
Patte
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Patte


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1580
Alter : 43
Ort : Hamm/Westfalen (Bockum-Hövel)
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan CD Sport 1.8 16V
Anmeldedatum : 12.09.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeSa Dez 27 2008, 22:15

Also ich hab nen 55/35 Komplettfahrewerk von Supersport drin.

Es ist zwar schön straff aber auch zu hart, wie man es auch von FK-Fahrwerken kennt. Es hoppelt mir nen bissl zu viel


Mfg Patrick
Nach oben Nach unten
http://www.opel-ig-hamm.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeSa Dez 27 2008, 23:05

.

hi...also ich dachte das wir in diesem tread schon über deine fragen ausgiebig gesprochen haben... Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 281216

aber nochmal..

ich fahre nur noch gewindefahrwerke der marke kw , r&h oder bilstein (nenachdem was günstig geschonnen werden kann) ...
an fahrwerken hab ich fast alle kombinationen durch...federn , feder/dämpferkombination...verschiedene federn (zb. jamex , h&r , bilstein /einbach , kaw mit verschiedenen dämpfern von billig orginal dämpfern bis hin zu koni gelb ...

am ende nach einigen jahren erfahrungen landet jeder gute / anspruchsvolle fahrer bei einem gewindefahrwerk (außer vielleicht die ältere autofraktion wie manta , ascona b ,kadett c etc) ...
weil es
1. von der abstimmung absolut paßt...und
2. eben in der höhe immer an rad/reifen kombinationen angepaßt werden kann (mal von der tiefe abgesehn)

in meinem asci habe ich eine kw-gewinde var. 2 rennsport sonderanfertigung (fahrwerk aus vectra a 3l v6 dtm auto) ...da habe ich absolut nicht auf den preis geguckt weil es mir einfach wert war was vernünftiges zu haben...

in meinem omega hatte ich ne zeit lang kaw federn...sehr geile federabstimmung muß ich sagen...echt zu empfehlen...
aber jetzt fahre ich in diesem auch ein kw-gewinde var. 2...(was bald etwas geändert wird Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 570795 )

also...aus eigener erfahrung , erfahrung meiner zahlreichen tunerfreunde und aus der erfahrung der werkstätten in denen ich gearbeitet habe und daraus folgen aus dem rennsport (vom autohaus her) kann ich nur bestens kw-gewinde empfehlen... Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 281216 Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 281216 Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 281216 Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 988750 Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 988750 Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 988750
haben zwar ihren preis...aber verdiehnt...
das fahrwerk ist schließlich neben den reifen das wichtigste was euch sicher auf der straße hällt...


zum thema airride:
an sich ne feine sache...bis auf das man mit dem airride devinitiv nicht an ein gutes gewindefahrwerk ran kommt..wer das behauptet hat es nie direkt verglichen...
eine feine sache wäre...eine kombination aus einem gewindefahrwerk und einem airride...aber dann nur in einer richtung...
also das gewinde runter drehn das er schön tief ist...also zum fahren...und den fltbalk aus dem airride nur für treffen...also vor der wiese hoch pumpen..auf den platz fahren...und wieder runter ..also in die normal stellung...
alles andere wäre schwammiges fahren...
also das eigentliche airride...weil luft nunmal komprimiert wird beim federn...

meine meinung zu dem thema... Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 936319 Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? 988750

gruß dennis


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeSo März 29 2009, 14:08

die anderen widerum wollen nur ein paar cm tiefer aber straff durch die kurven aber noch relativ komfortabel über schlechtere straßen fahren können...

Das wär was was mich interessieren würde...Da der C Corsa ja nun von Haus aus nich gerade hochbeinig unterwegs is (ja man setz im Serienzustand doch mal gerne beim Vorwärteinparken auf ner Bordsteinkante auf...) hatte ich mit etwa 30/30 überlegt...die Frage is nur reichen Federn um das gewünschte zu erreichen oder sollte es doch besser en komplett Fahrwerk sein (auch wenn in den gängigen 30/30 serien-entsprechende Dämpfer enthalten sind)?
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeSo März 29 2009, 22:50

.
für eine 30mm tieferlegung reichen gute federn...
die serien dämpfer heutzutage sind schon recht gut und es soll ja kein rennauto werden...

ichhatte anfangs auch nur federn (kaw) im omega , war echt ein top fahren , straffer wie serie (klar) aber dennoch recht komfortabel im alltag...(und das bei 70/50 tiefer) ....

also...federn rein und freuen...

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Nigel
..
..
Nigel


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2699
Alter : 45
Ort : Burgdorf
Fahrzeug : Omega B Caravan
Anmeldedatum : 14.01.09

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeSo März 29 2009, 23:16

habe bei mir auch nur federn drin (60/40)

und muss sagen is hart genug und auch komfortabel genug für den alltag, also ich würd mir nix anderes mehr holen.
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitimeMo März 30 2009, 11:17

Na gut Federn sind ja finanziell nich der Akt...is zwar doof weil ich die fontfedern letztens tauschen lassen habe weil die alten ja durch waren...na ma sehn..aber wie verhält sich das ganze dann wenn ich sagen wir ma ne 7,5 x16 Et35; 8x16 ET30 oder 8x17 ET35 irgendwann ma drauf mache sind die Dämpfer nich etwas zu weich sprich das ich dann beim einlenken evtl. Kontakt von Radlauf zu reifen habe?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Empty
BeitragThema: Re: Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???   Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fahrwerk , was ist für euch ein gutes Fahrwerk ???
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» ZKD komplet gutes Angebot ???
» was ist das für ein fahrwerk???
» Frage!!!Fahrwerk
» Fahrwerk Astra G
» G.A.S. Airride Fahrwerk

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Karosserie :: Fahrwerk & Bremsen-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.