Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Umbau von C16SE auf C18XE

Nach unten 
+2
QP
Dennis i500
6 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeMo Jan 19 2009, 18:56

Hallo zusammen,

bekomme nun doch einen neuen Motor und zwar ein c18xe. Was muss ich beim Umbau beachten oder was empfehlt ihr mir zu machen? Wie einige ja wissen habe ich z.Z. noch den C16SE verbaut. Nun stehen Fragen wie z.B passt die Benzinpumpe oder die Motorhalter im vordergrund. Stabies werde ich vom GSI nehmen, Bremsen habe ich ja die vom GSI drauf, denke das die reichen werden.
Ansonsten ist zu sagen das ich quasi den Wagen als Rohkarosse mit einhängenden Motor bekomme.

Hier mal ein Bild vom Motor:

Umbau von C16SE auf C18XE Ahp2

Der ganze Umbau wird denke ich im April starten ;)

Wäre euch für eure Tipps und Beratung dankbar.

Liebe Grüße,

CandyCorsa
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeMo Jan 19 2009, 22:52

.
also ich sag mal du hast ja dann ne gute basis da alles vorhanden ist...

ob die motor-/getriebehalter passen mag ich waage bezweifeln...aber beim corsa b weiß ich grad nicht welche halter der hat...

gab es beim corsa nicht auch irgend nen problem das die antriebswellen zu breis sind???

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gast
Gast




Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeDi Jan 20 2009, 09:31

Also ich weiß jetzt schonmal das ich die Benzinpumpe behalten kann, da sie wie die andere auch 3 Bar drückt.
Nur blicke ich noch nicht ganz durch was Motorhalter und Getriebe angeht, ich habe momentan in verbindung mit dem C16SE ein F13 verbaut und der C18XE hat meine ich F15 oder F16. dann ist die Frage wie läuft das mit den Antriebswellen? Kann ich dann welche vom GSI 16V nehmen?

War wohl nix mit Wochenend-Aktion :(
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeDi Jan 20 2009, 09:48

Moin!

Also der C18XE wurde im Astra F mit nem F16 sowie auch nem F18 verbaut.
Wie das mit deinen Antriebswellen aussieht weiß ich nicht, evtl. musst du dir da welche anfertigen (umändern) lassen.

gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
FTT
FTT_CHEF
FTT


Männlich
Anzahl der Beiträge : 248
Alter : 46
Ort : 14480 Potsdam
Fahrzeug : OMEGA B MV6T 446PS
Zafira B Turbo Z20LER 235PS
VW Caddy 2 (LKW) 67PS
Simson KR51/2 mit 11PS
Anmeldedatum : 21.01.09

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeDi Jan 27 2009, 23:36

Hey,

Du brauchst alle Motorhalter neu und auch die Antribswellen so wie die Radnaben, da der c18xe kein smolblock mehr ist alle baugleich mit c20xe / c20let u.s.w.

Gruß Sebastian
Nach oben Nach unten
http://www.franke-turbotechnik.com
turbodriver75
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 49
Ort : Marburg / Hessen
Fahrzeug : Kadett D C20LET Turbo
Speedster Turbo Scorpions
Omega B 3.0 MV6
Corsa B 2.0NE / Eaton Kompressor
Audi 80 B4 (Winterauto)
Anmeldedatum : 30.01.10

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 02:14

Kannst auch den C18XE an das F13 schrauben. Das past so schonmal.....erlich!!!!!
(Am Motorblock eine Nase mit der Flex abschneiden, damit der hintere Getriebehalter an den Motor passt.)

Must dir dann nur die Schwungscheibe vom C16SE Umbauen, damit die an den 1.8er passt.

Kupplung kommt auch von 1.6er.

(Mein Bruder fährt so auch nen C20NE am F13 im b-Corsa)


MFG Gerd
Nach oben Nach unten
turbodriver75
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 49
Ort : Marburg / Hessen
Fahrzeug : Kadett D C20LET Turbo
Speedster Turbo Scorpions
Omega B 3.0 MV6
Corsa B 2.0NE / Eaton Kompressor
Audi 80 B4 (Winterauto)
Anmeldedatum : 30.01.10

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 02:26

Achso, der vordere Motorhalter muß leider selbst gebaut werden.

Hab den bei meinem Bruder aus nem Kadett-E C20NE Aluhalter gebastelt.
Ist aber die Frage, was du da für einen Halter am Rahmen hast, gibt es leider 2 Versionen.

Variante 1: Halter am Rahmen angeschweißt ----- bis BJ.
(Den hat mein Bruder)

Variante 2: Halter im Rahmen eingebaut ---- ab BJ

schau mal bei Matthisen Technik oder so, da is das auch noch mal erklährt.



Man kann auch ohne spezial-Antriebswellen ein F16 o.ä. einbauen.
Hab ich auch in meinem Kompressor-Corsa.
Muß man aber weitere sachen umbauen.
(Schaltgestänge, Getriebehalter unterlegen, Wellen mit anderen Gelenken ausrüsten usw.)



BITTE BREMSE BEACHTEN!!!!!!!!!!!!!!

Am besten ne 256X24 von Vectra/Calibra/Astra/Kadett C20NE/C18XE/C20XE
Nach oben Nach unten
turbodriver75
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 49
Ort : Marburg / Hessen
Fahrzeug : Kadett D C20LET Turbo
Speedster Turbo Scorpions
Omega B 3.0 MV6
Corsa B 2.0NE / Eaton Kompressor
Audi 80 B4 (Winterauto)
Anmeldedatum : 30.01.10

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 02:47

Nochmal...........

Hab mir mal die Bilder auf deiner HP angeschaut..........

Hast Variante 1 .......... nimst nen Kadett C20NE Motorhalter und machst dir einfach nen Aluminiumstück dazwischen zum org. Gummilager.

(Kann ich dir auch zu not fertig zuschicken.......)
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 10:55

Also warum willste dann den guten C16se gegen son 16v Müll austauschen der grad mal 10Ps oda so mehr hat Umbau von C16SE auf C18XE 599695 Umbau von C16SE auf C18XE 599695 Umbau von C16SE auf C18XE 599695 Umbau von C16SE auf C18XE 599695

Würd den c16se lieber auffmachen haben wir auch gemacht des burnt viel mehr dickes smilie dickes smilie dickes smilie
Nach oben Nach unten
C20neFreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
C20neFreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 652
Alter : 33
Ort : Einbeck
Fahrzeug : Opel Vectra B 1,6 16v

Anmeldedatum : 21.01.10

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: ...........   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 11:18

ja aber der c18xe hat mehr hubraum und 16 ventile also auch mehr drehmoment da geht viel mehr nach oben raus
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 11:21

^^^^^^^^^^^Ja abber trotzdem 16v is Müll ich bin ja mehr für Anzug las auf Endgeschwindigkeit.........

Hab mir extra fürn Corsa den C20let geholt abber bau jetzt en C20Ne Turbo rein ich hasse 16v Motoren.......
Nach oben Nach unten
C20neFreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
C20neFreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 652
Alter : 33
Ort : Einbeck
Fahrzeug : Opel Vectra B 1,6 16v

Anmeldedatum : 21.01.10

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: .............   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 11:33

ja du magst keine 16 v motoren aber das muss ja nicht jedem so gehen 16v sind ja nicht umsonst leistungs stärker als die 8v zb. c20ne und c20xe welcher ist wohl besser

und der c20let hat ja nicht um sonst nen turbo und die leistungs grenze ist bei dem bis über 300 ps offen

mit nem 8v kommste da nicht so leicht hin
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 12:44

Der c20xe ist einer der besten Motoren seiner Zeit was die Leistungentfaltung angeht, der darauf basierende LET rundet das Paket nach oben hin ab, gar keine Frage!

Dafür ist ein c20ne so ziehmlich das robusteste was man haben kann.

Der c18xe, naja, ich würde auch nen c20ne vorziehen wenn wir hier von Serienmotoren reden.
Aber du hast ja anscheinend noch was mit dem Motor vor, und anscheinend sogar genaue Vorstellungen.

Im Endeffekt ist das ja jedem sein Ding was er wie baut, was zählt ist das Ergebnis ;)


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
C20neFreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
C20neFreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 652
Alter : 33
Ort : Einbeck
Fahrzeug : Opel Vectra B 1,6 16v

Anmeldedatum : 21.01.10

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: ........   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 13:26

das ist richtig aber für 8v motoren gibt es ja nicht alt zu viel in richtung tuning bei 16v motoren hat man ja frei auswahl
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 13:31

Och naja, für die 8v gibts auch ne Menge, eigentlich alles was es auch fürn 16v gibt.

Und Saugertuning ist immer teuer, egal ob 8 oder 16 Ventile ;)

Wer gerne einen 16V fahren möchte muss sich eben einen Einbauen.
Das ist eben alles ne Geschmacks- und auch Konzeptfrage.

Ich find hier den c18xe auch sehr passend, passt eben sehr gut zum Auto. Da wäre ein c20ne irgendwie unpassend.


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
C20neFreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
C20neFreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 652
Alter : 33
Ort : Einbeck
Fahrzeug : Opel Vectra B 1,6 16v

Anmeldedatum : 21.01.10

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: .....   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 13:45

stimmt hast recht muss er wissen ob er lieber 8v oder 16v möchte

mal ne frage von mir hat einer von euch überollbügel astra f cc gsi
oder nen polirten ventildeckel fürn C20ne
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 13:48

Lass uns mal seinen Thread hier nich mit zu viel OT zumüllen ;)

Am besten fragste im Teilemarkt (LINK) mal nach.


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitimeSo Jan 31 2010, 16:40

destrcr schrieb:
^^^^^^^^^^^Ja abber trotzdem 16v is Müll ich bin ja mehr für Anzug las auf Endgeschwindigkeit.........

Hab mir extra fürn Corsa den C20let geholt abber bau jetzt en C20Ne Turbo rein ich hasse 16v Motoren.......



daniel...
du fällst in dein altes schema...
do sollst nicht alles abwerten oder in den dreck ziehen was du persönlich nicht magst....
äußere deine meinung , aber neutral...

schreib zb "du magst 16v motoren nicht" ... aber schreib nicht das sie "müll" sind...



zurück zum thema...

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte





Umbau von C16SE auf C18XE Empty
BeitragThema: Re: Umbau von C16SE auf C18XE   Umbau von C16SE auf C18XE Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Umbau von C16SE auf C18XE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE
» was ist ein c18xe wert ???
» Unterdruckleitungen C16SE
» GSI C18XE :) Das kleine Schwarze
» Suche dringend ein c18xe kabelbaum + STG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.