Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
kamikaze´s GSI
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 27.04.11

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeMi Apr 27 2011, 23:36

Hallo hab vor ca. zwei wochen den C20XE in mein astra eingebaut und habe nun ein paar problemen einmal gehts um den eine runde stecker hinter der batterie wo den motorkabelbaum mit dem innenkabelbaum verbindet ( kabelbelegung ) habe zwar schaltplähne aber bringt mir nichts wenn man keine ahnung davon hatt . So punkt zwei benzinpumpe macht kein mugs und zündfuncken hab ich auch net aber wenn ich mein schlüssel umdrehe zuckt de motor
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeDo Apr 28 2011, 08:19

Wenn der nicht verbunden ist kann er nicht laufen. Such dir wem der ahnung hat.
Nach oben Nach unten
MadMax
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
MadMax


Männlich
Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 58
Ort : Bochum
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan MV6
Anmeldedatum : 27.02.11

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeDo Apr 28 2011, 08:41

Hast du vllt eine möglichkeit die Schaltpläne zwischen dem c18xe un c20xe zu vergleichen?

Werde mich mal in den Tiefen Netzes umsehen.

Tante edith fragt : hast du eine Farbbelegung von den einem (beiden) Steckern.Könnte mir bei der suche helfen.

Nach oben Nach unten
http://www.cyberrace.de
MadMax
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
MadMax


Männlich
Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 58
Ort : Bochum
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan MV6
Anmeldedatum : 27.02.11

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeDo Apr 28 2011, 09:50

Bis getz folgendes gefunden :

Belegung Stecker X5 – Kadett E C20NE 14-polig Werksbelegung
KABELBAUM STECKER.JPG

01 – blaugelb – Öldruckmesser Instrument (nur LCD) - entfällt bei Astra F
02 – weißschwarz – Schalter Rückwärtsgang – an Stecker X5 Pin 08 Astra F
03 – blauweiß – Ladekontrollleuchte Instrument – an Stecker X5 Pin 03 Astra F
04 – grün – Drehzahlmesser Instrument – an Stecker X9 Pin 02 Astra F
05 – blau – Temperaturanzeige Instrument (nur Analogtacho) – an Stecker X5 Pin 02 Astra F oder/und – an Stecker X9 Pin 03 Astra F
06 – blaurot – Wegstreckenfrequenzgeber – an Stecker X9 Pin 04 Astra F
07 – schwarz – Zündungsplus – an Stecker X5 Pin 09 Astra F
08 – blaugrün – Öldruckschalter – an Stecker X5 Pin 04 Astra F
09 – rotblau – Benzinpumpe – an Stecker X9 Pin 06 Astra F
10 – schwarz – Spannungsversorgung Rückwärtsgang – an Stecker X5 Pin 07 Astra F
11 – frei
12 – frei
13 – schwarzrot – Anlasser – an Zündschloss – an Stecker X5 Pin 30 Astra F
14 – braun – Masse - direkt auf Masse / Metall / braunes Kabel legen


Belegung Stecker X14 – Kadett E C20NE4-polig Werksbelegung
Kadett_C20NE_X14.jpg

01 – braungelb – Diagnosestecker X13 – an Stecker X9 Pin 08 Astra F
02 – schwarzgelb – Verbrauchssignal Bordcomputer – an Stecker X9 Pin 05 Astra F
03 – braunblau – Motorkontrolleuchte Instrument – an Stecker X9 Pin 01 Astra F
04 – braunweiß – Diagnosestecker X13 – an Stecker X9 Pin 07 Astra F


Belegung Motorkabelbaum Astra F C18NZ Modelljahr 1994

Belegung Stecker X5 – 30polig – Astra F C18NZ MultecWerksbelegung
01 - frei
02 – blau – Kühlmittelanzeige (kann fehlen, s.a. Stecker X9 PIN 03)
03 – blauweiß – Batterieleuchte
04 – blaugrün – Öldruckkontrolle
05 - frei
06 – frei
07 – schwarzgelb – Spannungsversorgung Rückwärtsgang
08 – weißschwarz – Leuchten Rückwärtsgang
09 – schwarz – Zündungsplus -
10 bis 29 - frei
30 – schwarzrot – Anlasser – von Zündschloss


Belegung Stecker X9 – Astra F C18NZ Multec 9-polig Werksbelegung
01 – braunblau – Motorkontrollleuchte
02 – grün - Drehzahlmesser
03 – blau – Kühlmittelanzeige (kann fehlen, s.a. Stecker X5 PIN 02)
04 – blaurot - Wegstreckenfrequenzgeber
05 – schwarzbraun – Multiinfodisplay
06 – rotblau - Benzinpumpe
07 – braunweiß – Diagnosestecker PIN G
08 – braungelb - Diagnosstecker PIN B
09 – frei

Folgender Stecker muss isoliert werden und wird nicht gebraucht:

Belegung Stecker X14 – 2polig – Astra F C18NZ Multec 2-polig Werksbelegung
A – schwarz – Spannungsversorgung Zündungsplus
B – rot – Spannungsversorgung Dauerplus

Ist jetzt nach Schaltplan Modelljahr 1994 geschrieben. Vorher kontrollieren, ob die Steckerbelegungen übereinstimmen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stecker x5 nahe Batterie :

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Kabelbaum-stecker-4345ikuw

schwarz/rot - Anlasser

grün - Drehzahlmesser

schwarz/weiss und schwartz gelb - schalter Rückwertsgang

blau/grün - Öldrucklämpchen

schwarz - Zündungsplus

blau/weiss - Ladekontrollanzeige (Batterie im Tacho)

blau-Temperaturanzeige Tacho

rot blau- Benzinpumpe

blau/rot- Signal geschwindigkeit

braun ist Masse

Hoffe konnte dir einwenig weiterhelfen.
Nach oben Nach unten
http://www.cyberrace.de
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeDo Apr 28 2011, 12:36

Du weisst aber das er die belegung braucht vom C20XE und C18XE.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeDo Apr 28 2011, 12:40

Geht wohl eher mal darum das er weiss was was ist......

Weil meistens stimmen die farben überein wenn icht musste einfach mal ein paar Kabel dran mache und probieren haben wir beim ersten Motortausch auch gemacht weil ma keine ahnung von dem elektrik gedönst hatte..

Kaputt gehe tut da normal nix,auser ne Sicherung vieleicht.........
An für sich was der Motor brauch zum laufe ist..

Zündungsplus für die Zündspule\Verteiler,Dann einmal Impuls Strom für de Anlasser,Masse und Plus,Plus Minus für die Düsen die nimmt er aber eigentlic über das Steuergerät oder die Kabel von der Batterie...

Die Punmpe läuft normal auch übers STG. aber kann man notfalls auch mal Zündungsteuern.....
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
Opelmaus


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeDo Apr 28 2011, 21:40

Danke Dir MadMax für die mühe die Du dir gemacht hast ...

Ich finde sowas klasse ...einfach nur irgendwelche Sprüche machen bringt dann auch niemanden weiter

Aber Du versuchst hier zu helfen und das ist echt top :daumenhoch:


Ich hoffe das er es mit Deinen Angaben hin bekommt und das hier vielleicht noch andere Sinnvolle und Produktive Hilfestellungen geben können

Grüße die Opelmaus
Nach oben Nach unten
MadMax
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
MadMax


Männlich
Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 58
Ort : Bochum
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan MV6
Anmeldedatum : 27.02.11

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeFr Apr 29 2011, 11:28

kamikaze´s GSI schrieb:
So punkt zwei benzinpumpe macht kein mugs und zündfuncken hab ich auch net aber wenn ich mein schlüssel umdrehe zuckt de motor

Hast du Spannung an Zündspule und/oder Benzinpumpe?

Steuergerät vom Spendermotor mit übernommen?

Vllt mal eine andre Zündspule probiert?

Bei der Benzinpumpe würde ich einfach direkte Spannung von der batterie nehmen.
Nach oben Nach unten
http://www.cyberrace.de
kamikaze´s GSI
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 27.04.11

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeSa Apr 30 2011, 14:16

vielen dank für die viele antworten aber konnte noch net wirklich viel damit anfangen vieleicht könnt es euch helfen um antworten zu finden das sind die kabeln vom stecker der stecker hab ich abgeschnitten weil ich die kabeln verlöten will https://i.servimg.com/u/f23/16/43/34/28/imag0112.jpg
so und das ist der stecker vom c20xe https://i.servimg.com/u/f23/16/43/34/28/imag0113.jpg
Nach oben Nach unten
MadMax
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
MadMax


Männlich
Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 58
Ort : Bochum
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan MV6
Anmeldedatum : 27.02.11

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeSa Apr 30 2011, 16:54

So,das alles hier zu schreiben um das verständlich zu machen wäre echt zuviel.

Sieht für mich z.Zt. aber so aus,das die Sache mit deinem Steuergerät,Anlasser und Zündspule zutun hat.

Hoffe du hast einen der sich mit Stromlaufpläne auskennt. Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE 570795

Zu deinem ersten Bild:Guckst du hier

Da intressiert K20 und L2.

K20-Zündungsmodul/Zündspule

L2-Zündungsmodul/Direktzündung

Schau dir da bitte die Stromlaufmummer (unten im Plan) von 359 bis 365 an.

Schaut alles halb so schlimm aus wie es ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stecker muss ich mich noch dursuchen.

Gebe aber hier mal den Link von den gesamten Stromlauplänen.

Büdde

Vllt kann sich der ein oder andre die Dinger och ma anschauen. Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE 796178


PS: Ich habe das dumme Gefühl,das dich das hier auch nicht nach vorne bringt.
Nach oben Nach unten
http://www.cyberrace.de
kamikaze´s GSI
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 27.04.11

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeDi Mai 03 2011, 10:38

so hab mal im schaltplan geschaut vom c18xeL2 Zündspule/Direktzündung - Schwarz 2.5 K20 Zündungsmodul/Zündspule - Schwarz 1.5 wollte mal noch fragen was des 2.5 und 1.5 bedeutet ist das die dicke vom kabel ? hab auch mal im schaltplan geschaut vom c20xe da giebt es ja garkein L2 nur K20
Nach oben Nach unten
MadMax
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
MadMax


Männlich
Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 58
Ort : Bochum
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan MV6
Anmeldedatum : 27.02.11

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeDi Mai 03 2011, 13:27

Die Zahlen sind in Leitungsquerschnitt angegeben.

Wegen dem "L2",werde noma nachschauen.

Hab ich mich da vertan? gruebel
Nach oben Nach unten
http://www.cyberrace.de
kamikaze´s GSI
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 27.04.11

Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitimeDi Mai 03 2011, 15:39

so bin jetzt mal 5 stunden an dem scheiß stecker gehocken und siehe da er lauft endlich Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE 893522
bin über glücklich jetzt muss ich nur noch die ganzen instrumenten anschliesen wie öldruck wassertemp usw........
kann mir da einer helfen das es schneller und einfacher geht
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Empty
BeitragThema: Re: Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE   Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Astra GSI Umbau von C18XE auf C20XE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Umbau von C16SE auf C18XE
» CORSA B C20XE M-Tech Komplett Umbau c20xe
» brauche hilfe beim umbau auf c20xe in stufe
» C20xe turbo umbau
» opel corsa b c20xe umbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.