Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???

Nach unten 
AutorNachricht
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   Sa Jun 02 2012, 16:52

Hallo Gemeinde,

Habe es heute mal geschafft nicht nur im Corsa ne gute Figur zu machen sondern stand heute draussen als meine Frau Ihn anliess und da bemerkte ich,dass er ziemlich rauh läuft und die Ventile oder Hydros klackern..ihr kennt das typische Klackern,ja?Das war dann aber nach ca. 10 sec. weg oder fast nicht mehr hörbar aber aus dem Auspuff kam blauer Qualm beim Beschleunigen,was ja auf Ölverlust oder Fraß hindeutet.

Der Ölstand am Corsa ist aber seit Kauf 02/12 normal im Idealstand und verändert sich auch nicht.

Sollte ich mir also keine Sorgen machen?


Öl ist nicht mehr Rehbraun aber auch nicht schwarz oder klumpig.Das Auto stand halt ne´Weile rum und ist ein reines Stadtauto...Ich denke das die kleinen Z14XE 16V mit dem kurz übersetzten Getriebe eh´recht stark beansprucht sind .

Was meint ihr???
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   Sa Jun 02 2012, 16:56

naja wenn der kleine ne weile stand isses normal das die ventile und die hydros nen bissl klappern ^^ weil das öl muss ja erstmal wieder oben ankommen hat mein ommi auch wenn der mal 3 tage steht ^^

Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   Sa Jun 02 2012, 16:58

Ne ich meinte das er bevor ich ihn gekauft habe ne Weile stand ...4 Monate!Er wird jetzt jeden Tag benutzt. Ist also normal der Ölrauch hinten raus??Ist auch nur kurz gewesen vorhin als sie losfuhr un dbeschleunigte..nach etwa 100m war es weg. War auch nicht viel und ne riesen Wolke,sióndern nur bissl Rauch halt... Das Klackern macht mir weniger Sorgen,weils ja normal ist
Nach oben Nach unten
Nigel
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2699
Alter : 39
Ort : Burgdorf
Fahrzeug : Omega B Caravan
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   Sa Jun 02 2012, 17:15

Erstmal weiterfahren und beobachten das ganze.

Ich mach das schon seit über einem Jahr so und er qualmt immer noch und frisst auch Öl
gröhl
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   Sa Jun 02 2012, 17:16

hmm naja bei dem astra von meiner besten is das auch so wenn er kalt is der raucht er auch nen bissl blau aber legt sich sobald er warm is und öl verbraucht er auch nicht ^^
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   Sa Jun 02 2012, 17:17

Nigel schrieb:


Ich mach das schon seit über einem Jahr so und er qualmt immer noch und frisst auch Öl

?????
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 47
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   Sa Jun 02 2012, 20:05

Hey Carsten,

ich gehe mal davon aus, da du schreibst, das der Corsa viel Kurzstrecke läuft, das es fast Normal ist, das der Öl verbrennt, denn ich denke mal, das deine Frau viele Strecken fährt, wo der Motor erst garnicht richtig warm wird und so bleibt dann aus dem Kaltstart immer etwas Öl an den Zylinderwänden hängen, was dann als kleine blaue Wolke verbrannt wird. Tipp am Rande, mach mal öffters einen Ölwechsel, denn im Stadt, oder Kurzstreckenbetrieb, difundiert immer wieder mal Benzin mit ins Öl, so das der Ölstand immer auf "Normal" steht, obwohl ja Öl verbrannt wird. Aussedem, drückt sich immer wieder mal ein wenig Öl an den Ventilschaftdichtungen vorbei in den Brennraum. Wenn die Hydros zu laut klappern sollten, Ölwechsel mit Filter und wenns dann noch nicht weg sein sollte, Zusatz für Hydros mit ins Öl und Alles ist gut.

Denn Kurzstreckenbetrieb ist eine Qual für die Motoren. Also mindestens einmal in der Woche auf die Bahn und den Motor richtig schön warm fahren, damit das Benzin verdunsten kann und etweiliges Kondenswasser auch.

_________________


Das Leben ist zu kurz, um sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:06

Alles klar.Ölfilter hab ich schon hier mit Dichtung ! Muss nur mal überlegen ob ich 5W40 oder 10W40 reinmache oder doch was anderes. JA Kurzstrecke ist angesagt und das jeden Tag. 18km HIN/ZURÜCK-Strecke!!!
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 49
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:10

Der Corsa meine Flamme ( OpelGirl68 ) hat 5W30 drin und sie faert auch nur Kurzstrecken .

_________________


Zuletzt von bulldog666 am So Jun 03 2012, 16:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
DS237
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 37
Ort : Greiz
Fahrzeug : Alltagswagen:
Astra F GSI C20XE
Sommerauto:
Vectra A Turbo
Anmeldedatum : 24.08.11

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:11

also wenn er ne steuerkette hat denk ich hast du schon eine erklärung wegen klappern. hab jetzt inerhalb von einem jahr 3 corsas gemacht wo halt die ketten altersbedingt geräusche machen. beim neuen kit ist alles dabei. ritzel, spanner, schienen ,kette und so weiter,
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:13

Nix Kette...1.4l 16V !!!!!Kette gab´s doch nur bei den 1.0l oder irre ich???
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 49
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:15

Gentleman schrieb:
Nix Kette...1.4l 16V !!!!!Kette gab´s doch nur bei den 1.0l oder irre ich???


Nee auch der 1,2 hat Kette und es gib auch den 1,4 mit Kette

_________________
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:17

Echt..seltsam...also ich habe den 1.4l 16V aus 12/2000 . Und wie finde ich raus (ohne aufzumachen) ob er ne Kette hat???

Er hat die Schl.Nr. 0035 396
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 49
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:18

Alle Corsa C mit Kette sind Z12XEP
, Z12XE
,Z14XEP,

_________________
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:19

Ok..bei mir im Scheckheft steht Z14XE !!!
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 49
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:21

Der hat ZaHnriemen kuck du Hier
Z14XE

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 77,6

Hub (mm): 73,4

Volumen (cm³): 1389

Leistung (kW bei min-1): 66 / 6000

Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 4000

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Multec S

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: E-Gas, Tempomat

Verwendung: Astra G (F13CR, AF13-II), Corsa C (F13WR/CR, AF13)

_________________
Nach oben Nach unten
DS237
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 37
Ort : Greiz
Fahrzeug : Alltagswagen:
Astra F GSI C20XE
Sommerauto:
Vectra A Turbo
Anmeldedatum : 24.08.11

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:23

wusst es nicht genau da wir jetzt erst nen combo c mit 1.4er und kette hatten. ;)
Nach oben Nach unten
tu193
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 614
Alter : 25
Ort : Ritteburg/Thüringen
Fahrzeug : Corsa D 1.3CDTI OPC Line @ V-Max
Anmeldedatum : 28.03.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 12:27

DS237 schrieb:
wusst es nicht genau da wir jetzt erst nen combo c mit 1.4er und kette hatten. ;)

Der Combo hat den Z14XEP.. der hat Kette ;), der Z14XE wie bereits schon gesagt Zahnriemen.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 13:04

Danke Bulldog666 das ist mal wieder 1. Klasse von Dir. Wird der Wechselspass etwas billiger wenn´s mal soweit ist...

..bloß Tempomat hat die Püppi nicht... aber wer will das schon in so nem kleinen Flitzer.Mein Dicker könnte das aber gut gebrauchen..naja
Nach oben Nach unten
tu193
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 614
Alter : 25
Ort : Ritteburg/Thüringen
Fahrzeug : Corsa D 1.3CDTI OPC Line @ V-Max
Anmeldedatum : 28.03.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 13:10

Gentleman schrieb:
..bloß Tempomat hat die Püppi nicht... aber wer will das schon in so nem kleinen Flitzer.Mein Dicker könnte das aber gut gebrauchen..naja

Tempomat kannst du am Corsa C leicht nachrüsten! Brauchst nur einen anderen Lenkstockschalter und einen Kupplungsschalter.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 13:13

tu193 schrieb:
Gentleman schrieb:
..bloß Tempomat hat die Püppi nicht... aber wer will das schon in so nem kleinen Flitzer.Mein Dicker könnte das aber gut gebrauchen..naja

Tempomat kannst du am Corsa C leicht nachrüsten! Brauchst nur einen anderen Lenkstockschalter und einen Kupplungsschalter.

Aaaaach Schnulli...die Püppi ist zum spass haben in der Stadt da.Am Omega wäre es ne gute Sache..grad weil er Automatik hat und auf langen Strecken ne Erleichterung wäre...
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   So Jun 03 2012, 15:03

Patricia´s Püppi 16V schrieb:
Was Der ^^^^^^^immer alles zu mäkeln hat!

Die Püppi läuft Sahne und nächste Woche gibts neues Öl für den Corsa !Und natürlich bleiben einige Veränderungen nicht aus..aber dazu mehr wenn es soweit ist...



genau , dein mann soll sich nicht so viel sorgen machen....

ich würde mal ölsystemreiniger durch jagen und benzin additiv und dann schön nen ölwechsel...

dann mal sehn was wird..


ich sagt immer...ein motor der keine geräusche macht ist tot....
dickes smilie

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???   

Nach oben Nach unten
 
Die Püppi macht mir Sorgen! Begründet???
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Einen Blog erstellen