Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 01:01

hab mir einen gemachten c20ne mit 18e kopf,nockenwelle und ansaugbrücke gekauft

heute ansaugbrücke abgebaut und 37mm ansaugkanal gemessen im kopf und der brücke was denke ich sehr gut ist weil ich ja wieder auf E85 umbauen will

meine frage ist jetzt ob der motor noch ein freiläufer ist ???

kopf ist ungeplant

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 10:36

Freiläufer sollte er sein.

Aber 18E Kopf auf C20NE macht kaum sinn da der 18E Kopf kleinere Ventile hat. Dann lieber die 18E Ansaugbrücke auf nen C20NE Kopf anpassen. Kumpel von mir fährt sowas auch im Kadett.
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 11:32

Die ganze 18E Kopf & Brücke geschichte war damals gut , weil es davon viele günstig gab, aber es gibt da einfach Nachteile, wie schon gesagt wurde sind die Ventile kleiner, der Ansaugkanal läuft beschießen (zu steil auf das Einlassventil) .
Einfach größere Ventile z.b vom c20ne geht auch nicht da der Schaft dricker ist, was dazunoch ein Nachteil ist, weil dadurch der Ansaugkanal / Durchlass, noch mehr verkleinert wird.
Die großen Ansaugkanäle nutzen da dann leider auch nix mehr, du könntest höchsten die Ventile bearbeiten sprich schaft & teller verkleiner, sowie den Ventilsitzt auf nach ganz außen legen.
Oder dir teure größere Ventile extra für den 18E Kopf besorgen.

Für bis zu ~140PS ist das noch gut (wenn der 18E Kopf bearbeitet ist) ab da wird es schwer noch was rauszuholen, da ist der c20ne Kopf bearbeitet um einiges besser.

Achte auch mal drauf ob am Kopf der Brennraum gemacht wurde, du ziehst ja mit dem kleineren Brennraum die Verdichtung hoch, daran sind ja so einige gestorben.

Wegen freiläufer da wäre ich mir nicht sicher, die ganzen Opel Motoren holen diese Eigenschaft durch die Kopfhöhe raus, nicht den Kolben ! Und ich meine der Brennraum beim 18E Kopf liegt tiefer. Kann das aber mal messen wenn ich wieder in der Halle bin.


Ich hab von den ganzen 18E sachen Abstand genommen, hab fast alles verkauft, kommt natürlich drauf an was man möchte, geht es um richtig Leistung aus dem c20ne dann 18E Zeugs wech lassen (ggf. bis auf Ansaugbrücke nur wenn man richtig Leistung will braucht man mehrklappenanlagen).
Geht es nur darum günstig so an die ~130PS zu kommen dann 18E Kopf, Nocke & Brücke drauf .




Nach oben Nach unten
vectra driver
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
vectra driver


Männlich
Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 33
Ort : frankfurt a/m
Fahrzeug : opel vectra a c20ne mit automatikgetriebe
Anmeldedatum : 06.06.11

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 12:20

wenn man aber auf einzeldrosselklappen umbaut wie weis das steuergerät welches gemisch gefragt ist weil der lmm ja nichts mehr messen kann wie viel luft angesaugt wird kann mir das gerade schwer vorstellen c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... 599695
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 13:58

Der misst schon noch, das System ist ja noch immer geschlossen, nur das du anstatt einer großen Drossel vier kleinere hast die sich gleichzeitig öffnen und keine verwinkelte Ansaugbrücke, richtig was bringt natürlich eine Anlage ohne LMM, da wird es so meien ich über die Stellung der Drossel geregelt.

Hab mich da aber auch nicht groß beschäftigt bin eher mit Weber unterwegs ;)

MFG
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 16:14

vectra driver schrieb:
wenn man aber auf einzeldrosselklappen umbaut wie weis das steuergerät welches gemisch gefragt ist weil der lmm ja nichts mehr messen kann wie viel luft angesaugt wird kann mir das gerade schwer vorstellen c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... 599695

Wenn man es richtig machen will dann geht sowas nur mit freiprogrammierbare Steuerung.
Nach oben Nach unten
vectra driver
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
vectra driver


Männlich
Anzahl der Beiträge : 217
Alter : 33
Ort : frankfurt a/m
Fahrzeug : opel vectra a c20ne mit automatikgetriebe
Anmeldedatum : 06.06.11

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 17:54

ah okey ich glaub dir ma etz einfach hallo 1
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 21:52

also in meinem 18e kopf sind die großen ventile schon drinc20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... 715285

wegen der verdichtung mache ich mir keine sorgen..

der kopf ist noch nie geplant wurden.

außerdem fahre ich eh E85 da gits keine probleme bei ca. 107 Oktan

schmiedekolben sind außerdem verbaut , neue glyco pleuellager und hauptlager sowie H schaft pleuel

also der motor ist echt top

aber abwarten bis er eingebaut ist...

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 21:57

Die klingeln schon nur durch das aufsetzen des Kopfes, weil der Brennraum ja kleiner ist. Ist er schon so gelaufen ?
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 22:03

der lief schon so ist richtig... 10 000 km schon seid dem alles gemacht wurde

kann mir gar nocht vorstellen das der so schon klingeln soll c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... 297622

kann mir das grad schlecht vorstellen wie der brennraum kleiner ist so ohne bild c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... 297622

na ich werde es ja sehen bzw hören

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 22:08

Ich muß das mal ausmessen & auslitern ;)

Dann könnte ich auch die Verdichtung von deinem ausrechnen.

MFG
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 22:12

auslitern ???

sagt mir nix c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... 444732

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 22:17

Man misst wieviel ccm in den Brennraum passen, dafür wird der Brennraum mit einem Plexiglasdeckel und etwas fett " verschloßen" diese hat zwei Löcher eines zum entlüften und eines um mit einer Spritze Wasser mit etwas Seife einzuleiten, dann kann man anhand der Spritze ablesen wieviel ccm da reinpassen.

Die restlichen Daten vom NE Block ich gehe mal davon aus das die Schmiedekolben standard Form haben ? also Mulden ? Gibt es ja alles im Netz.

Das rechnet man alles zusammen und um ;) und schwups hat man ca. die Verdichtung raus.

MFG
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 22:24

ja sind standart form c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... 470346...

naja ganz schöner aufwand mit dem auslitern oder ?

da es ja original kopf ist könnte man ja auch gucken ob das schonmal jemand gemacht hat ...

dann hab ich die verdichtung ok aber ganz ehrlich für was brauch ich die ?

ich hab ja nicht vor den kopf noch zu planen etc . klar könnte man noch mehr leistung rausholen aber an sowas kann man denken wenn die kopfdichtung mal kaputt sein sollte c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... 444732

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 22:27

Ich würde da jetzt auch nicht rum doktorn, wenn er funktoniert hat so einbauen und schaun was da bei rum kommt.

Werde mal schaun ob man Daten findet , auch mal der Brennraumtiefe wegen der Freiläufereigenschaft.

MFG
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitimeMi Feb 22 2012, 22:32

also ich hab irgendwo gelesen das man sobald der 18e kopf drauf ist er kein freiläufer mehr sein soll

währe ja schade aber bisher ist mir noch nie ein zahnriemen gerissen...

wenn der intervall zum wechseln eingehalten wird passiert da ja auch nix

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Empty
BeitragThema: Re: c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...   c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
c20ne mit 18e kopf und ansaugbrücke...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» C20ne Kopf auf c20x Block
» Kadett E Cabrio (C20ne +18E Kopf)
» Irmscher Ansaugbrücke C20ne
» c20ne ansaugbrücke aufgebohrt
» C20ne Ansaugbrücke bearbeitet und lackiert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.