Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 X16XEL empfehlenswert für Azubi ?

Nach unten 
+4
destrcr
Opel-boy
bov
Paddy
8 verfasser
AutorNachricht
Paddy
.
.
Paddy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 31
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSa Jan 28 2012, 22:19

Moin..Ich möchte mir morgen ein Auto angucken und auch sofort kaufen, wenn er Technisch okay ist. Ein x16xel Motor ist verbaut. Habe mir paar Beiträge hier aus dem Forum durchgelesen (Hydros, Hoher Öl Verbrauch), wo der ganze Motor auseinander genommen werden muss. Das Auto hat 175Tkm runter. Sind das nur Einzelfälle oder kommt das bei jedem x16xel mal dran ? Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und verdiene knappe 450€ Netto wo mir dann das Geld fehlt um mal eben den Motor auseinander zunehmen und 600€ zu investieren wie z.B MadMax.

Freue mich auf Eure antworten.

P.S. Eure antworten entscheiden ob ich mir das Auto überhaupt angucke =)
Nach oben Nach unten
bov
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
bov


Männlich
Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 39
Ort : Stolk
Fahrzeug : --------------

Vivaro
Anmeldedatum : 14.09.09

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSa Jan 28 2012, 22:37

hallo

ich kann aus meiner erfahrung nur sagen ab 170tkm geht´s los mit ölverbrauch etc!


im enddefekt muß es jeder selber wissen.aber bei der leistung würde ich kein xel holen!!!
Nach oben Nach unten
http://www.opelpower-sl.de.tl
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSa Jan 28 2012, 22:43

Tja ic selber rate von den motoren ab. Hättest du vorher was gesagt hättest ein überholten Motor haben können für nen Bruchteil vom wert des motors mein bruder war es egal er sollte nur noch weg.
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSa Jan 28 2012, 22:46

Ich rate auch von den Eco Motoren ab....

hol dir einen 8v Robust,Leicht zu warten und reparieren,billige Ersatzteil Zufuhr...

Besonders bei der Laufleistung,hat nix zu sagen aber kann dann schon anfangen mit Pleulager,Kolbenringe ect................

Kommt halt drauf an wer die gefahren ist,weil die meisten sind einfach nur verheizt worden...
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSo Jan 29 2012, 01:17

also wenn du dir einen gefallen tun willst dann guck dir das auto gar nicht erst an...

gerade als lehrling,,,

da hol dir doch nen schönen B Corsa mit ner 1,4er maschiene... das reicht vollkommen aus sag ich jetzt mal...

wenn es dir zu klein ist dann einen 1,4er astra F oder entscheide spontan...

vielleicht muss es ja nichtmal ein opel sein...

guck dich einfach mal um

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
astrapower18101986
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
astrapower18101986


Männlich
Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 37
Ort : 55234 Framersheim
Fahrzeug : Astra F CC
Anmeldedatum : 30.06.11

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSo Jan 29 2012, 02:46

Also wir alle in der Familie fahren Astra F mit X16XEL auser meine mutter bei ihrem Corsa.
Ich kann dir sagen das bei fast allen X16XEL Motoren mit einer Laufleistung von ca 170tkm anfangen zu siffen wie ne Gieskanne! meiner macht das mit 230tkm auch darum habe ich mir schon nen ersatz Motor geholt!
ich würde ihn mir anschauen, und wenn die Karosse echt in Top zustand ist und er "wenig" kostet nehm ihn und fahr ihn erstmal.
Den Später mal nen Motor zu bekommen ist Leichter als ne Gute Karosse finde ich.
Darum habe ich mir meinen auch mit 220tkm geholt da die Karosse keinen Rost hatte nicht mal nen ansatz und mir das restliche Geld gespart.
Aber die hohe Laufleistung ist ein guter grund den Preis zu drücken!
musst ihm das nur Schmackhaft machen das er keinen großartik findet wird der sich damit auskennt und den Geforderten Preis zahlt wegen der hohen Laufleistung.

Und noch nen Tip las den Motor laufen bis er warm ist und wenn du dan noch klappern oder was auch immer hörst geh schonmal von aus das er richtung ende geht, ist er aber ganz leise und laufruhig kannst du auch bei der LL glück haben das er immer gut gewartet wurde!
Nach oben Nach unten
Adios
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Adios


Männlich
Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 39
Ort : Bochum
Fahrzeug : Astra G cc
Anmeldedatum : 17.05.11

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSo Jan 29 2012, 06:32

Ich fahre den gleichen motor und muss sagen ich bin mit dem ecodreck einfach nur zufrieden er ist sofort da auch bei -4grad
zieht schön durch und ist laufruhig und an der ampel recht spritzig aber dennoch mit dem mini gehalt kann ich dir den nicht empfehlen
weil die ersatzteile echt hammer preise haben.

Also ich würde dir von abraten grade als lehrling ihn zu holen schau dich lieber noch etwas um.

Gruß. adios
Nach oben Nach unten
http://occ-ge.forumieren.com/
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSo Jan 29 2012, 08:54

Meine persönliche Meinung ist das man ein Autokauf nicht von eventuellen Reparaturen abhängig machen sollte. Bei 450 Euro Budget solltest du aller erster Linie darauf achten das der zu erwerbende Wagen billig in der Versicherung und Steuern ist. Was nutzt dir ein "zuverlässiges" Autos wenn er im Gegenzug 500 Euro Fixkosten im Monat verursacht? Zudem ist es noch wichtig welche Eckdaten wie Baujahr, Tüv, Preis und Ausstattung vorhanden sind.

Das der gewählte Motor nicht gerade einen guten Ruf genießt heißt Zwangsläufig nicht das es jetzt auf dein gewähltes Modell zutrifft. Wenn er ordentlich gewartet ist und auch sonst in einem sehr guten Zustand ist solltest du trotzdem drüber nachdenken ihn zu erwerben. Denn das ist meiner Meinung nach mehr Wert als eine Eventualität. Und das Autofahren, gerade in der heutigen Zeit, ein teurer Spass ist liegt nicht nur am gewählten Motor.
Nach oben Nach unten
Paddy
.
.
Paddy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 568
Alter : 31
Ort : Werl
Fahrzeug : EX-Fahrzeug: Vectra B

Jetzt: Fiesta ST 180
Kadett E
Anmeldedatum : 13.04.11

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSo Jan 29 2012, 10:06

Hey...danke für die Zahlreichen antworten.

Also wenn ich das alles so lese, werde ich ihn mir wohl nicht angucken. Zu den EcoTec Motoren kann ich eigentlich nichts negatives sagen, der Vectra meiner Mutter mit 153Tkm nun macht da keine Probleme bis auf den Jährlichen NWS wechsel.

Wegen der Versicherung, da steh ich ständig im Kontakt mit meinem Vertreter. Ich brauch ihm nur die Fahrzeugdaten per E-Mail schicken und er sagt mir was das Auto mich kosten würde.

Der Astra den ich mir anschauen wollte ist Bj. 97, Tüv noch bis Mai, Ausstattung: Klima, El. Fenster, Tempomat?, Opel Werksseitige Sportsitze, NSW, 2x Airbag, Alufelgen und soll 650€ kosten der Hobel.

Was ist denn mit den 1.6 - 75Ps Motoren ala C16NZ und X16SZR. Denn nen Corsa B wollte ich eigentlich nicht haben. Kann man denn die 1.4 mit 82Ps empfehlen ? (C14SE)
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSo Jan 29 2012, 10:29

Den C14SE und C16SE find ich einer der besten Motoren überhaupt....


Hab den ja schon seit 5 Jahre in 2 Autos gebaut,hatte nie Probleme damit....
Nach oben Nach unten
astrapower18101986
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
astrapower18101986


Männlich
Anzahl der Beiträge : 304
Alter : 37
Ort : 55234 Framersheim
Fahrzeug : Astra F CC
Anmeldedatum : 30.06.11

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSo Jan 29 2012, 10:41

also wenn du dir nen C16NZ,X16SZ oder X16SZR dan kann ich dir jetzt schon sagen wirst du das Doppelte an Steuern zahlen wie für einen X16XEL da diese Motoren eine schlechtere abgasnorm haben als der XEL
Haltbarkeit kann ich nur zum X16SZ oder SZR sagen den diese Motoren hatten wir schon.
Haltbarkeit echt top selten wenn da was übern Jordan geht, und wenn ist es recht billig.
Denn einen X16SZ oder SZR gekommt man fast nie klein und diese Motoren verzeiehn dir auch kleine Fehler wie zb Etwas wenig Öl oder im kalten zustand etwas zu heitzen wobei der XEL keine Fehler verzeit da die sehr empfindlich sind.
Aber wenn man sich drum kümmert halten auch diese Motoren lange!
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSo Jan 29 2012, 13:34

autos mit c16nz und euro 2 kosten auch nicht viel,,, ich glaub 106€ im jahr steuern und die motoren bekommt man nicht kaputt

c16se ist schon etwas sportlicher und auch dementsprechend gefragt,, das heißt in der anschaffung sehr teuer

also zu empfehlen ist der c16nz oder c14nz sind ja identisch

und die machen bei guter wartung locker 500 000km und mehr X16XEL empfehlenswert für Azubi ? 470346

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitimeSo Jan 29 2012, 14:06

astrapower18101986 schrieb:
also wenn du dir nen C16NZ,X16SZ oder X16SZR dan kann ich dir jetzt schon sagen wirst du das Doppelte an Steuern zahlen wie für einen X16XEL da diese Motoren eine schlechtere abgasnorm haben als der XEL
Haltbarkeit kann ich nur zum X16SZ oder SZR sagen den diese Motoren hatten wir schon.
Haltbarkeit echt top selten wenn da was übern Jordan geht, und wenn ist es recht billig.
Denn einen X16SZ oder SZR gekommt man fast nie klein und diese Motoren verzeiehn dir auch kleine Fehler wie zb Etwas wenig Öl oder im kalten zustand etwas zu heitzen wobei der XEL keine Fehler verzeit da die sehr empfindlich sind.
Aber wenn man sich drum kümmert halten auch diese Motoren lange!

Gut dann kann ich dir sagen das ein X16SZ oder SZR das selbe an steuern kosten und ein C16NZ mit nen regler auch das selbe.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Empty
BeitragThema: Re: X16XEL empfehlenswert für Azubi ?   X16XEL empfehlenswert für Azubi ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
X16XEL empfehlenswert für Azubi ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Reperaturanleitung X16XEL
» Welche Xenonbrenner sind empfehlenswert?
» wartungsintervalle X16XEL
» Zahnriemenwechsel x16xel
» X16XEL Kat

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.