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Thema: [Tigra A] Typische Roststellen Fr Aug 01 2008, 18:16
Ich wollte mal für alle Tigrabesitzer die gängigen und schlimmsten Roststellen am Tigra aufzählen. Mir ist klar, dass es bei dem ein oder anderen noch andere Roststellen geben kann.
* unter der Türgummidichtung Fahrer- /Beifahrerseite * unter der Heckklappendichtung * Kante der Heckklappe * unter den Türschaftleisten * Türkanten * Schweller * Heckklappe
Hauptpunkte:
Heckblech: Der Rost tritt zwischen den Überlappungen der beiden Heckblechteile und dem Anschluss an die Bodengruppe auf. Ursache ist die mangelnde Konservierung von Opel. Maßnahmen: Hier hilft nur die Flex, da der Rost zwischen den Kanten sitzt und leider nicht rauszubekommen ist. Entweder bekommt man Abhilfe durch den Tausch des oberen Heckblechs und bei starkem Befall durch den Tausch beider Heckbleche. Danach muss das Heck neu lackiert werden. Empfehlenswert ist danach eine entsprechende Hohlraumkonservierung im Heckblech von einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen, um dieses Problem entgültig zu lösen. Kosten: ca. 500-700€ (ohne Hohlraumkonservierung, mit ca. 800€)
Tankstutzen: Bei Rostblasen kann man den Tankstutzen noch teilersetzen, d. h. die Hälfte von Tankstutzen wird rausgeflext und dann neue Bleche angefertigt und eingeschweißt (ca. 500€). Bei Rostlöchern im Tankstutzen hilft nur eine neue Seitenwand einzusetzen (ca. 1200€). Das ist die kritischste Roststelle am Tigra. Vorsorge gegen Rost ist hier ebenfalls eine gründliche Hohlraumkonservierung um den Tankstutzen herum.
Radläufe hinten: Das Problem hierbei ist, dass die Radläufe von innen nach außen rosten und sobald man den Rost sieht ist es leider eh zu spät. Auch hier hilft leider nur rausflexen und neu einschweißen. (ca. 500€) Den Rost abzuschleifen und zu lackieren hilft vielleicht ein paar Monate, mehr aber leider nicht. Auch hier gilt wieder eine vernünftige Hohlraumkonservierung als Schutz oder nach der Behandlung vorzunehmen. Längsträger / Querträger: Hier sitzt der Rost genau zwischen den Blechen an den unteren Abläufen. Auch hier hilft Abschleifen nichts. Die Stellen können aber sehr leicht durch angefertigte Bleche ersetzt werden. (ca. 150€)
"Extras":
Unter den Gummidichtungen: Betroffen sind hierbei alle Gummiabdichtungen im Tigra, v. a. die große Türdichtung links und recht und die große Heckklappendichtung. Die Ursache hierbei sind die Metallverstärkungen in der Gummidichtung, die mit den Jahren irgendwann freiliegen und dann schön zu rosten anfangen. Abhilfe schafft hier nur eine jeweils neue bzw. rostfreie Dichtung. Der Rost kann erst mal gründlich abgeschliffen werden und dann mit Fertan, einer Grundierung und Lack behandelt werden. Die neue Dichtung sollte vor dem Einbau innen mit Hohlraumwachs ausgefüllt werden, damit dieses Problem nicht wieder kommt. Sollte man noch keinen Rost dort entdeckt haben, empfehle ich trotzdem die Behandlung der Türdichtung mit Wachs.
Kante der Heckklappe: Gemeint ist die Abschlusskante der Stahlheckklappe. Der Rost sitzt an den unteren Abflüssen. Hier hilft Abschleifen, Fertan (Rostumwandler), eine Rostschutzgrundierung und neuer Lack. Wachs ist nicht empfehlenswert, da dies die Abflüsse verstopfen könnte.
Unter den Türschaftleisten: Auch hier ist das Übel wieder der Metallkern in den Leisten. Gleiches vorgehen wie bei den Gummidichtungen
Türkante: Allerdings nur wenn durch den "Gebrauch" der Lack absplittert. Hier kann man das ebenfalls abschleifen, mit Fertan behandeln, danach grundieren und lackieren. Aber man muss sehr sauber arbeiten, da es sonst von außen sichtbar ist.
Schweller: Kommt beim Tigra selten bis kaum vor. Ich bin damals mit einem Sandstrahler auf geringer Stufe drangegangen und habe den kompletten Lack und Rost an beiden Schwellern von vorne bis hinten entfernt. Die betroffenen Stellen habe ich mit Fertan behandelt und anschließend alles grundiert und lackiert. Darauf kam eine Schutzschicht aus Karosseriedichtmasse, um die Kanten zu versiegeln. Hier muss man sehr genau arbeiten, um keine Luftlöcher übrig zu lassen. Man darf auch die Abläufe nicht verschließen, aber man muss diese auch ringsum gut abdichten.
Heckklappe: Kommt beim Tigra sehr häufig vor. Ursache sind die Schrauben und Blättchen, die die Plastikheckklappe tragen, da diese Teile nicht aus rostfreiem Material produziert wurden. So überträgt sich der Rost von der Schraube auf die Heckklappe. Weiter Hauptrostpunkt ist die unterste Kante der Heckklappe. Abhilfe schafft hier alles abzuschleifen bis mans blanke blech sieht, danach mit Rostumwandler zu behandeln und abschließend neu zu grundieren und lackieren (aus der Dose reicht, da nicht sichtbarer Bereich). Ich empfehle die Stellen noch mit Korrosionsschutzwachs zu behandeln bevor man es wieder zusammenbaut und sich Schrauben und Blättchen aus dem Zubehör zu suchen, die rostfrei sind.
Zuletzt von ShadowsTigra am So Aug 30 2009, 20:34 bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Also das is echt ne Top arbeit die Du da geleistet hast ..ich denke mal das wir so für den einen oder anderen Tigra Fahrer bestimmt eine riesen Hilfe sein.
Grüße die Opelmaus
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Also das is echt ne Top arbeit die Du da geleistet hast ..ich denke mal das wir so für den einen oder anderen Tigra Fahrer bestimmt eine riesen Hilfe sein.
Grüße die Opelmaus
Danke, das Dokument gehört zwar mir, hab ich aber von einem Karosseriebauer erhalten.
Das gute ist, dass man es, was den Unterboden betrifft (Bild 2) auch direkt auf den Corsa B anwenden kann. Bei Bild 1 muss man sich als Corsa-Fahrer lediglich den Corsa, anstelle dem Tigra-Aufbau vorstellen und man kann es dann übertragen.
Dennis i500 ...
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das mit den plänen ist echt ne geile sache... find ich gut...
wenn du mehr von solchen plänen hast...gerne einstellen...
bekommst du auch andere auto pläne ran? zb astra f , omega b , oder sogar ascona c?
gruß dennis
.
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen Mo Nov 10 2008, 00:00
"Extras":
Schwellerkante
Kanten
Heckklappe
Zuletzt von ShadowsTigra am So Aug 30 2009, 20:44 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Sven´s_Astra Scheunen-Azubi
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Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen Mi Jan 21 2009, 22:00
oh,die probleme habe ich nicht mit meinem tigger.ich habe eine roststelle und zwar zum übergang zur heckstoßstange.sonst habe ich bis jetzt nichts gefunden. deswegen wundert mich das ganz schön,was du hier für typische roststellen aufzählst. lg sven
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen Sa Jan 24 2009, 22:42
@Sven:
dann stell dich schon mal drauf ein, dass das Heckblech durch sein könnte.
Gast Gast
Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen Di Feb 10 2009, 12:21
so jungs bei mir ist auch das heckblech bekommen habe ein neues eingestetzt war scheiß arbeit aber was macht man nicht alles für sein schazt
Gast Gast
Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen Do Aug 27 2009, 01:13
ShadowsTigra schrieb:
BILDER:
vorher_2
während der Arbeit_1
ICh habe das gleiche Problem, wie auf dem Bild 1 zu sehen und habe die Verkleidung und alles abmontiert, sah aber keine Möglichkeit das betroffene Blech abzumontieren. Bin ich blind oder muss an der Stelle richtig geschnitten/geflext werden?
Dennis i500 ...
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Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen Do Aug 27 2009, 21:28
.
ja das siehst du richtig...bist nicht blöd
das ist alles verschweißt...da mußt du um es richtig zu machen das heckblech raustrennen (schweißpunkte aufbohren) und ein neues einsetzen wenn es schon so schlimm ist...
.
Gast Gast
Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen Do Aug 27 2009, 21:53
Danke, das ist ja dämlich. Bei mir ist es noch nicht so schlimm, allerdings würde ich gerne sehen, wie das untere Blech aussieht, sonst kann es später noch mehr Ärger geben. ICh würde lieber alles faserspachteln, nur kommt man von Innen kaum ran, der Aufbau ist echt schlimm.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen, was das Schweißen kosten würde? Ich würde ja selbst aufbohren, wenn es nur Punkte sind, schleifen und spachteln, schweißen kann ich aber nicht und habe auch nicht die Ausrüstung dafür...
Dennis i500 ...
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Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen Do Aug 27 2009, 21:58
. also das ist extrem unterschiedlich was das so kostet... ein heckblech einbraten , verschleifen spachteln und lackieren biste inner werkstatt sicher bei 600-800 euro...wenns reicht..
da solltest du dich in deiner gegend mal schlau machen , vielleicht gibts in deiner nähe hobby schrauber die es dir einschweißen..
.
Gast Gast
Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen Do Aug 27 2009, 22:43
Da ist ein Schweißgerät günstiger. Werde mal gucken, ob jemand in der Nähe was nebenbei verdienen will, schleifen & Co würde ich auch selber machen, sieht ja eh keiner unter der Schürze nach:)
Werde später noch Paar Fotos machen und posten
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen So Aug 30 2009, 20:45
Update, hab noch paar Sachen bei meinem gefunden.
Tigratuner22 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: [Tigra A] Typische Roststellen So Jun 19 2011, 10:10
Habe mal ein bild von meinen ersatzteilträger gemacht der Wurde vorher in Bayern gefahren
und das Heckblech sieht auch so Aus alles komplett weg gerostet
wen ich überlege das ich noch ein komplettes Heck teil liegen habe was man einschweißen kann denn überlege ich schon ob ich ihn mir auch noch fertig mache