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Thema: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 09:13
Hi ich habe mir gestern einen Astra F Caravan angesehn und bin uf einige ungereimtheiten gestoßen die ich mir beim bessten willen nicht erklären kann und zwar ist in dem Astra ein X16XEL Motor verbaut und er hat die 16er auslesebox das seltsame daran ist sowit mir bekannt 16er Box=4 stelliger code und 10er Box=2 stelliger Code nun ist es aber bei dem wagen so 16er Box spukt mir aber 2 stellige cods aus die ich aber auch in der Liste nicht finde zum einen der Code 85, 91 und 19er aber da weis ich es ist falsches grehzahl signal nur die anderen habe ich nicht gefunden und noch etwas das auto ist BJ 95 und es hat trotz des X16XEL weder Beifahrerairbag noch hat er ABS und der Motor aufbau sieht auch anderst aus als bei meinem X16XEL evtl könnt ihr mir da weiter helfen und aufklären.
Cazador ..
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 09:32
Womit oder wie hast du ausgelesen ???
astrapower18101986 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 09:35
Mit einer Büroklammer die Diagnosereitzleitung mit Masse gebrückt und die Blinkausgabe im Tacho Abgelesen und die Fehlercods in der Liste herrausgesucht aber leider wahren dort Code 85 und 91 nicht zu finden.
Cazador ..
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 09:42
Stellt sich mir die Frage ob das bei deinem noch nach "alter Manier" geht. Würde eher mal das Tech anschließen oder so. Dann kannst du dir sicher sein was es ist. Was ist den eigentlich für ein Problem mit deinem Motor?? MKL an ? Ruckelt er ? bleibt nicht an ? Vielleicht kann man dir auch so helfen.
Ich sehe du bist neu hier. Kannst dich ja auch mal Vorstellen >> Klick Mich
So können wir dich auch mal besser kennen lernen. Vielleicht ist ja auch ein User ganz in deiner Nähe der dir direkt helfen könnte (man weiß ja nie).
Gruß Sven
astrapower18101986 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 09:54
ja die mkl ist an wagen springt auch an dreht aber etwas hoch wobei das sicherlich mit dem fehlercode 19(falsches drehzahl signal) zusammen hängt sonst läuft der motor ganz gut aber evtl ist es ja in verbindung damit das der krümmer am rechten zylinder gerissen ist und zwar noch vor der lambdasonde
Cazador ..
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 10:30
Beim Krümmerriss wird der Motor in seiner Steuerung nicht beeinträchtigt. Wie groß ist den der Riss??
Könnte also eher an einem Sensor oder Regler liegen.
Das bleibt auch so ob Kalter oder Warmer Motor???
Fehler "könnten" von den üblichen Verdächtigen liegen. Also ( AGR-Ventil, Nokkensensor, Luftmassenmesser u.s.w.)
Desweiteren Hohe drehzahlen mit MKL an könnte der Leerlaufsteller sein (defekt,hängt,verklebt)
Alle Kabel drann ??? (Motorraum prüfen ob kabel ab sind oder beschädigungen vorhanden sind)
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 12:01
astrapower18101986 schrieb:
Mit einer Büroklammer die Diagnosereitzleitung mit Masse gebrückt und die Blinkausgabe im Tacho Abgelesen und die Fehlercods in der Liste herrausgesucht aber leider wahren dort Code 85 und 91 nicht zu finden.
Eigentlich ist sowas relativ idiotensicher. Musst nur die entsprechenden Pins treffen und dann zählen.
1x Blinken = 1 ............ gilt bis zu 9x Blinken = 9 ................ 10x Blinken = 0
Dann haste deinen Code raus.
X16XEL ist relativ baugleich mit X16XE und dort bekommste 4-stellige Codes. Versuchs einfach nochmal und schreib mal auf wie oft die MKL blinkt.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 12:11
Jop ist anfangs etwas verwirrend holste ein Blatt un machst Striche...
Anfangs kommt 1x pause dann 2x und das ganze 3mal hintereinander..
Ist der Code 12 fuer Diagnose und den Rest gehts dann in dem takt weider....
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 13:11
destrcr schrieb:
Jop ist anfangs etwas verwirrend holste ein Blatt un machst Striche...
Anfangs kommt 1x pause dann 2x und das ganze 3mal hintereinander..
Ist der Code 12 fuer Diagnose und den Rest gehts dann in dem takt weider....
Lass dich davon nicht verwirren, der Blinkcode muss nicht kommen, er kann kommen. Auslesen beim X16XE: 12er Code kommt nicht, dafür Code fürs AGR. Nochmal ausgelesen, kein Fehler vorhanden, dafür kam Code 12. Aber ich hab ja keine Ahnung......
Zuletzt von ShadowsTigra am Di Aug 23 2011, 13:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 13:22
Der kommt immer,ist nicht des erste mal wo ich das mache... Steht auch in der Anleitung das er kommt..
astrapower18101986 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 13:50
das mit dem auslesen habe ich ja auch nicht zum ersten mal gemacht habe mir ja sogar extra alle listen im internet herrausgesucht habe inzwischen herrausbekommen: FC 19 = Falches drehzahl signal FC 85 = WFS falsches signal FC 12 = ist klar einleitung der Diagnose nun nur noch die frage wie können diese fehler auftreten bzw was kann das für eine ursache haben und wie kann ich es beheben?
nun an Cazador der ist sozusagen komplett abgerissen so als were er gelazt ist ein echt rauberer riss der komplett durch und durch ab ist
Problem ist habe das auto ja noch nicht gekauft da ich nicht genau weis was damit ich und ich mich daher erst schlau machen wollte aber so wie es scheint vermute ich nichts wildes will mir da aber erst echt sicher sein befor ich mir da evtl eine ewige und teure baustelle ins haus hole
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 14:20
WFS könnte nervig werden, da stimmt die Programmierung von Transponder und WFS nicht wirklich, kann dir nur nen Opelhändler beheben und das könnt was kosten. FC 19 hört sich nach nem Tacho-Problem an, evtl nen Kabel kaputt.
astrapower18101986 Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: seltsame fehlercods und ausgabe Di Aug 23 2011, 16:22
wie meinst du das tacho problem meinst du damit das ankommende drehzahlsignal kabel dasvom steuergerät zum tacho geht? das bei der wfs versteh ich eh net den der wagen ist zwar mit einer wfs ausgestattet aber er ist ja auch mit dem original schlüssel dennoch angesprungen das würde er doch sonst nicht machen oder doch? wenn ja kann man irgentwie diese doofe wfs abklemen zb steuergerät oder sonstiges wechseln damit die nicht mehr aktiev ist oder brücken?