Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 47 Ort : 49751 sögel Fahrzeug : beschleunigung ist wenn die tränen der ergriffenheit
senkrecht zum ohr hin abfliesen (walther röhr)
astra f c20ne mit momo holz 34er rad!
scharfer nocke, lexmaul ram mit polierter und geweiteter drossel-
klappe h&r federn vorn hinten 60-40er!
original optik mit calibra 16v alus 205x55x15 geht wie dreck
der kübel!
ich habe fertig Anmeldedatum : 04.07.11
Thema: schaltwegverkürzung Do Jul 21 2011, 01:54
moin
ich will mir eine schaltwegverkürzung einbauen was habe ich dadurch für vorteile beim sprint und in der beschleunigung! da muß doch etwas anders sein weil der gang viel direkter und schneller rein geht und der anschluß der gänge schneller von staten geht!
das würde doch bedeuten das der gsi auch schneller auf dehzahl kommt und das würde sich doch in der beschleunigung auch zeigen! schnellere start pahse und so!! ich möchtmir auch noch ne renkupplung dazu reinkübbeln dann wäre das ja ne echt böse mischung beim c20ne!! ich habe mir schon den schalthebel um 3,4 zentimeter gekürzt aber so das die arretierung noch geht! war sehr einfach
Mantafreak Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 621 Alter : 34 Ort : Löbau Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau
Anmeldedatum : 29.04.09
Thema: Re: schaltwegverkürzung Do Jul 21 2011, 06:57
Hallo, Vorteile ergeben sich nur dahingehend das deine Schaltzeit kürzer wird, da der Weg zum nächsten Gang nicht mehr so lang ist, der rest wegen Beschleunigung und so, hängt von deinem Getriebe ab und hat damit garnix zu tun. Mfg Maik
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1672 Alter : 45 Ort : Stolk Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F Anmeldedatum : 29.05.09
Thema: Re: schaltwegverkürzung Do Jul 21 2011, 08:15
Joa so ist es der weg ist kürzer aber schneller dadurch wirst du nicht sein.
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: schaltwegverkürzung Do Jul 21 2011, 09:37
Die Idee mit der Schaltwegverkürzung kam daher weil im manchem Motorsportbereich der Schalthebel um 10 bis 20 cm verlängert wurde um den gleichen Hebelweg zuhaben wie bei normalhöhe (z.B. Rallysport). Dort sind Schalthebel und Handbremse höher angelegt als normal um den weg der Hand vom Lenkrad zum Schalten zu verkleinern und optimieren. Heute sind ja meistens Hewland DSG´s verbaut. Somit ist das mit der Schaltwegverkürzung nicht mehr notwendig weil man den Hebelweg selbst justieren kann.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: schaltwegverkürzung Do Jul 21 2011, 23:28
genau....
aber was willst du mit ner rennkupplung ??? beim sauger unter 250ps kaum sinnvoll bzw kaum nutzen....
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Do Jul 21 2011, 23:32
willste rennen fahren mit deinem opel oder an jeder ampel nen dicken machen, oder warum willste das alles einbauen?
gruß dr. risse
vectra77 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 47 Ort : 49751 sögel Fahrzeug : beschleunigung ist wenn die tränen der ergriffenheit
senkrecht zum ohr hin abfliesen (walther röhr)
astra f c20ne mit momo holz 34er rad!
scharfer nocke, lexmaul ram mit polierter und geweiteter drossel-
klappe h&r federn vorn hinten 60-40er!
original optik mit calibra 16v alus 205x55x15 geht wie dreck
der kübel!
ich habe fertig Anmeldedatum : 04.07.11
Thema: verkürzung Fr Jul 22 2011, 00:01
ne warum!!
ich will das einfach mal haben, hatte ich noch nie so ein teil! bin halt experimentierfreudig looool
die anderen sachen sind ja schon drin und ich will einen digifiz haben weil ich die 90er taschenrechner optik echt gern mag grrinnss hatte ich im cali xe und let auch!
und warum rennen fahren mann macht doch gern so ein paar umbauten hobby mässig das machen wir doch so gut wie alle
oooooddderr frech grins
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Fr Jul 22 2011, 00:03
also ne rennkupplung ist nicht immer schön zu fahren im alltag.
gruß dr. risse
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
aaaaber...rennkupplung geht mal fix ins geld ohne nutzen ??? für mich rausgeschmissenes geld...außerdem gibt es ja auch verschiedene rennkupplungen...sinter metall , organische ,
soll es nur die scheibe oder der ganze satz sein ?? auch da gibt es unterschiede....
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
na nen digital tacho aus dem zb kadett gsi ...kennst du doch
vectra77 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 47 Ort : 49751 sögel Fahrzeug : beschleunigung ist wenn die tränen der ergriffenheit
senkrecht zum ohr hin abfliesen (walther röhr)
astra f c20ne mit momo holz 34er rad!
scharfer nocke, lexmaul ram mit polierter und geweiteter drossel-
klappe h&r federn vorn hinten 60-40er!
original optik mit calibra 16v alus 205x55x15 geht wie dreck
der kübel!
ich habe fertig Anmeldedatum : 04.07.11
Thema: verkürzung Fr Jul 22 2011, 00:10
will diesen astra den ich nun fahre ja auch nur noch als sommer auto haben das ein wenig druck hat und so ziemlich optisch auf dem originalstand bleibt!! mein alltagsauto wird im nächsten monat ein astra combi 1,6 er! der kleine schwarze bleibt papas garagen homie lool grins
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 5139 Alter : 36 Ort : Wallertheim[Mainz] Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974
Rennkupplung hab ich auch mal verbaut gehabt, ich sag nur beim Stau wirds dein Fuss danke wenn du ihn noch spürst...
Digitacho achso ajo hab ich auch noch 2 hier rumlfliege
vectra77 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 47 Ort : 49751 sögel Fahrzeug : beschleunigung ist wenn die tränen der ergriffenheit
senkrecht zum ohr hin abfliesen (walther röhr)
astra f c20ne mit momo holz 34er rad!
scharfer nocke, lexmaul ram mit polierter und geweiteter drossel-
klappe h&r federn vorn hinten 60-40er!
original optik mit calibra 16v alus 205x55x15 geht wie dreck
der kübel!
ich habe fertig Anmeldedatum : 04.07.11
Thema: verkürzung Fr Jul 22 2011, 00:12
ich weiß noch nicht welche, ich muß mich damit noch ein wenig befassen! die kupplung sollte noch strassentauglich sein
ich muß mal zum motorsport laden im nachbar ort der ist wohl sehr bekannt angeblich
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
ich muß mal zum motorsport laden im nachbar ort der ist wohl sehr bekannt angeblich
wie heißt der denn ??? und wo ist der ???
vectra77 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 47 Ort : 49751 sögel Fahrzeug : beschleunigung ist wenn die tränen der ergriffenheit
senkrecht zum ohr hin abfliesen (walther röhr)
astra f c20ne mit momo holz 34er rad!
scharfer nocke, lexmaul ram mit polierter und geweiteter drossel-
klappe h&r federn vorn hinten 60-40er!
original optik mit calibra 16v alus 205x55x15 geht wie dreck
der kübel!
ich habe fertig Anmeldedatum : 04.07.11
Thema: verkürzung Fr Jul 22 2011, 00:15
habe gerade einen für 25 euronen bekommen den mit der eckigen leistungskurve den ich selber viel schöner finde als die mit der gebogenen hundeleine grins une ein geber für 20 euronen :htr:
vectra77 Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 47 Ort : 49751 sögel Fahrzeug : beschleunigung ist wenn die tränen der ergriffenheit
senkrecht zum ohr hin abfliesen (walther röhr)
astra f c20ne mit momo holz 34er rad!
scharfer nocke, lexmaul ram mit polierter und geweiteter drossel-
klappe h&r federn vorn hinten 60-40er!
original optik mit calibra 16v alus 205x55x15 geht wie dreck
der kübel!
ich habe fertig Anmeldedatum : 04.07.11
Thema: verkürzung Fr Jul 22 2011, 00:16
der heißt schlüter motorsport und ist in haren-ems