Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken
5 verfasser
Autor
Nachricht
Diplomegadore Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 15 Alter : 41 Ort : Knöllerup Fahrzeug : Diplo 2,8E
Senator B C30NE
Vorher Rekord C Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Fr Jul 01 2011, 10:42
Hi,
ich fand den Beitrag
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=91954
im Ford Forum sehr interessant, dort hat man einen (eher unfreiwilligen ) A/B test gemacht und gemerkt, dass reines Synthese-Benzin, auch als Aspen oder Stihl Motormix bekannt auch im Auto erheblich besser und sparsamer fährt als die kommerziellen Abzock Benzinsorten die man an der Tanke bekommt. Im Test ist das auch bezahlbar und man weiß dann wie schrecklich die heutigen Karfstoffe in älteren Motoren laufen und wie gut sie laufen könnten, gäbe man ihnen Benzin in der hervorragenden alten reinen Qualität ohne Streck-Fusel. Erstaunlicherweise ist auch ARAL 102 Ultimate schlechter, da dieses mit Azeton wohl recht stark (7%?) gestreckt ist, während in E5 Super 95 und 98 sowohl Azeton (3%) und BioEthanol (5%) enthalten sind...kein Wunder also dass der Brennwert und die Leistung von reinem Gerätebenzin weit besser ist. Der Skandal ist also, dass die aktuellen Fusel von der Tanke, bis hin zu den sog. Edel-Utrasorten 100 und 102 auf MEHRVERBRAUCH getrimmt sind da sie alle anscheinend gestreckt sind....bloß wird bei Ultimate und V-Power gesagt: NÖ KEIN ALKOHOL DRIN...das stimmt wohl auch, was aber nicht erwähnt wird ist, dass die stattdessen das NOCH BILLIGERE AZETON wohl hineinmischen, das den Brennwert ebenfalls verdirbt, die Oktanzahl wohl aber auf allerbilligste Art erhöht, dazu muß man wissen dass Azeton ein Industrieabfall ist, der nur 1/10 so viel kostet wie Benzin....die verdienen sich also an uns Fahrern eine goldene Nase, die wir so blöde sind und denen glauben, dass Ultimate und V-Power "DIE BESTEN BENZINE DER WELT SIND" sind sie nicht, denn nur reines Benzin ist das aus Leistungssicht perfekte Benzin. Das lässt sich mit wenigen Litern Aspen verglichen zu V-Power etc.. leicht im A-B Test beweisen. Im Motorrad geht das besonders gut weil die mit weniger Benzin im Tank auskommen und man das leichter mit dem Synthesesprit vom Baumarkt handlen kann. Gibts auch bei Baywa und Raiffeisen, wer also dort im Großmarkt billig an sog. Alkylatbenzin herankommt, einfach mal den Vergleich wagen. Mich interessiert das brennend!
Im Baumarkt gibt übrigens das Aspen für 3,30 den Liter, sind so blaue 5 Liter Kanister (Gartenabteilung) davon mal ein paar in den leeren Tank und die Karre hebt ab....das ist den Ford Oldtimer V6 Fahrern passiert die wegen leerem Tak nix anderes hatten als zufälligerweise Aspen hahah
Viele Grüße
Diplomegadore Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 15 Alter : 41 Ort : Knöllerup Fahrzeug : Diplo 2,8E
Senator B C30NE
Vorher Rekord C Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Mo Jul 04 2011, 15:23
Sehr interessant auch die Hintergründe hinter dem Synthesebenzin.
Wollen wir hoffen dass es recht bald zu uns kommt und nicht sofort mit Fusel zwecks Gewinnmaximierung gestreckt wird.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Mo Jul 04 2011, 20:41
iss schon interessant... aber was machen ? das zeug in kanistern kaufen ? bei raiffeisen bei uns haben die sowas nicht..
Wallersteerer Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 128 Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Mo Jul 04 2011, 21:08
und 3,30€/l ??????
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Mo Jul 04 2011, 21:38
Nette These, doch fürn Normalo absolut uninteressant. So schlecht kann das normale Super und Super Plus nicht sein, sonst hätt man reihenweise Motorschäden.
Wallersteerer Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 128 Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Mo Jul 04 2011, 21:42
Geht ja eher um die Leistung ;)
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Mo Jul 04 2011, 21:44
und darum das es "rein" ist... :daumenhoch:
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Mo Jul 04 2011, 23:00
den sprit von aspen haben wir damals im forst in unseren sägen gefahren, wo das mit dem ökosprit im forst eingeführt wurde.
aspen ist nicht zu empfehlen. vergaser zugeklebt wenn die säge mal 2 monate gestanden hat. die sägen liefen teilweise auch wie ein haufen scheisse. im zylinder hatten wir bei manchen sägemodellen ablagerungen oben an der innenseite vom zylinder. die sind nach der zeit abgebröckelt und haben dann an der zylinderwand geschliffen und aus war die säge.
wir sind dann auf ökomix umgestiegen und schwupps keinerlei probleme mehr.
was die jetzt fahren weiss ich nicht, da ich seid 6 jahren nicht mehr im forst arbeite, sondern ins büro versetzt worden bin und das nach 17 jahre forst incl lehre.
gruß dr. risse
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Di Jul 05 2011, 08:55
micha.... gute einwände...
aber meinst du nicht das jetzt , heute , 6 jahre später die forschung nicht weiter gegangen ist ?? ich denke das zeug wird schon besser geworden sein...
Diplomegadore Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 15 Alter : 41 Ort : Knöllerup Fahrzeug : Diplo 2,8E
Senator B C30NE
Vorher Rekord C Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Di Jul 05 2011, 11:46
Hallo,
richtig, es geht ja um den einmaligen A/B Vergleich, dass in Punkto Leistung der heutige Tankstellenfusel nicht mit einem REINEN BENZIN mithalten kann...geht nicht um den Preis.
Man kann mit Aspen oder anderen Synthesebenzinen am Markt (Gibt 10 Marken davon) sehr schnell auf einem Leistungsprüfstand feststellen wie viel besser der Motor geht wenn kein Fusel im Benzin ist.
Übrigens es wurde von ASPEN 4 Takt gesprochen, das gibts im Bauhaus und da verklebt auch nix weil nix außer REINEM BENZIN drin ist was sich zersetzten könnte ;)
Viele Grüße
Diplomegadore Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 15 Alter : 41 Ort : Knöllerup Fahrzeug : Diplo 2,8E
Senator B C30NE
Vorher Rekord C Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Di Jul 05 2011, 13:10
Sehr lesenswert auch der Hintergrund und das Potential von Synthese-Benzin wie Aspen 4T etc...
Anzahl der Beiträge : 15 Alter : 41 Ort : Knöllerup Fahrzeug : Diplo 2,8E
Senator B C30NE
Vorher Rekord C Anmeldedatum : 15.12.10
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken Do Jul 07 2011, 09:23
Das hier habe ich aus dem BMW Forum, finde ich auch interessant, da diskutieren die auch das Thema:
Zitat:
Interessanter Artikel, aber nicht sonderlich überraschend. Natürlich veruschen heute die Raffinerien mit immer ausgefeilterer Technik das rare und teure Erdöl optimal in Kraftstoffe zu verwandeln. Zur Zeit stecken in jedem Liter Kraftstoff für mindestens 50ct Rohöl, plus 59ct Mineralölsteuer und das ganze mal 1,19 (19% MWSt) ergibt das einen Preis von 1,30€ pro Liter. Bleiben mal eben 30ct für Raffinerie, Transport, Vermarktung. Da wird man kaum etwas wegschmeißen, was sich irgendwie untermischen läßt, denn das schmälerte den Gewinn. Das Streckmittel Alkohol - von Aceton weiß ich nichts - macht den Sprit ganz klar energieärmer, haben aber er hat auch eine Wirkung. Zum einen wird die Oktanzahl angeboben, zum anderen dient er als Schleppmittel für Kondenswasser.
Reiner Isoparaffinsprit hat bei richtiger Zusammensetzung einen gleichmäßigeren Siede- und Verbrennungsverlauf. Da aber sehr viele Inhaltsstoffe des Erdöls abgetrennt werden müssten, wäre ein solcher Sprit aus Erdöl noch viel teurer. Wer also "billig" weiterfahren möchte, kommt um normalen Tankstellensprit nicht herum. Das "Synthese"benzin ist im übrigen keine High-Tech, sondern schon über 80 Jahre alt. http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese
Echte High-Tech war der Formel 1 Kraftstoff vor Einführung des Tankstellenbenzingebots. Da wurde mit Riesenaufwand reines Cuban http://de.wikipedia.org/wiki/Cuban synthetisiert und in den Sprit gemixt, um die Spannungsenergie des Moleküls als Brennwert zu nutzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cuban#Verwendung
Dagegen ist das Baden in Champagner (Literpreis 30 Euro) eine Nummer für Hartz IV Empfänger.
Wenn Ihr also richtig Power haben wollt, jetzt wisst Ihr jetzt wie es funktioniert.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken
Aspen Synthesebenzin Vs. Öko-Klingelbrühen von den Tanken