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Thema: Kompressorumbau V6 Mo Jun 27 2011, 08:34
Hallo zusammen !
Gibt es hier im Forum jemanden der bereits mal einen Kompressorumbau bei einem Vectra A V6 oder Calibra V6 gemacht hat. Wenn ja wo und was. Wie hoch waren die kosten. Gibt es TÜV Gutachten um es dann auch in Österreich eintragen zu lassen. Danke für eure Infos.
Gruß Werner
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Mo Jun 27 2011, 11:47
Mit normalen tüv gibt es kaum welche aber bei http://www.projektopel.de/?section=tuning_opel_benzin gibt es bausätze.
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Mo Jun 27 2011, 11:59
der preis ist ja mal
dann lieber auf turbo umgebaut, ist günstiger
gruß Patrick
VecciV6 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Mo Jun 27 2011, 12:32
Und was kostet so ein Umbau auf Turbo. Vermutlich auch aufwendig. Danke für den Hinweis von Projekt Opel. Das kenne ich schon.
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Mo Jun 27 2011, 12:36
Ernomer Leistungszusatz ist immer teuer.......
Kannste ma rechnen für en komplette Standart turbo motor gegebfalls Schlachtfahrzeug..
2000-4000€ aufwärts.........
Dann halt je nach Fahrzeug Umbausätze aber den Vectra gibts ja Turbomässig aber auch sehr selten un dann teuer.......
mibo Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Mo Jun 27 2011, 13:13
lass den v6 doch so wie er ist.. selbst das ist schon was seltenes heute
VecciV6 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Mo Jun 27 2011, 13:32
Mibo hat vollkommen recht. Aber ich träume immer gerne ein wenig. Habe sowieso andere Sachen die noch verändern will am V6. Zuerst kommt jetzt mal die Rostvorsorge, dann wird er zum Teil neu lackiert wegen den vielen Steinschlägen. Dann noch schöne Felgen drauf eine Auspuffanlage ab Kat (evtl Edelstahl) und evtl tiefer legen aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das sind so die Dinge die für mich realistisch sind und in den nächsten 1 1/2 Jahren zu schaffen sind (finanzielle meine ich, hab ja Familie und zwei Kinder und noch einen weiteren Opel der Fürsorge braucht)
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Mo Jun 27 2011, 18:49
Finanziell lohnt sich das echt nur wenn man richtig was mit so nem Auto vorhat, ansonsten is es eigentlich quatsch so ein Haufen Kohle rauszuwerfen...
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Di Jun 28 2011, 07:44
Am einfachsten beim V6 ist es immer auf nen 3l Block vom Omega zu wechseln. Vor allem kannst Dir da das eintragen sparen da es optisch keinen Unterschied macht ob 2,5 oder 3l. Fertig angepasste Chips für den 3l im Vectra/Calibra gibt es auch.
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Di Jun 28 2011, 08:52
Roadrunner 16V schrieb:
Am einfachsten beim V6 ist es immer auf nen 3l Block vom Omega zu wechseln. Vor allem kannst Dir da das eintragen sparen da es optisch keinen Unterschied macht ob 2,5 oder 3l. Fertig angepasste Chips für den 3l im Vectra/Calibra gibt es auch.
da geb ich dir teilweise recht... der umbau auf 3 liter ist immer der erste sinnvolle schritt...
aber eintragen lassen sollte man es schon ... wir wollen doch mit gutem beispiel und legalität voran gehn ... :daumenhoch:
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Di Jun 28 2011, 09:36
Ja richtig das mit dem Umbau auf 3Liter klingt gut. Mantzel bietet ja drei Phasen für den V6 an. Die dritte wäre dann der Umbau auf 3 Liter. Laut Mantzel hat er dann 255 PS. Aber ich nehme mal an, dass man dann auch eine andere Bremsanlage braucht! und und ...
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Di Jun 28 2011, 09:39
und was sollen die phasen kosten ?
da kann man fast schon nen großen turboumbau machen oder ?
und ja , an den bremsen sollte man nicht sparen...
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Di Jun 28 2011, 10:12
VecciV6 schrieb:
Ja richtig das mit dem Umbau auf 3Liter klingt gut. Mantzel bietet ja drei Phasen für den V6 an. Die dritte wäre dann der Umbau auf 3 Liter. Laut Mantzel hat er dann 255 PS. Aber ich nehme mal an, dass man dann auch eine andere Bremsanlage braucht! und und ...
Also beim 3l, wenn der Block noch gut ist und nicht schon 200tkm ausgelutscht, erreichst Du gut 210-215PS. Viellicht noch Fächerkrümmer dran und ne große Auspuffanlage inkl. Sportkat dann sollten auch 230PS erreichbar sein.
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Di Jun 28 2011, 10:35
VecciV6 schrieb:
Hallo zusammen !
Gibt es hier im Forum jemanden der bereits mal einen Kompressorumbau bei einem Vectra A V6 oder Calibra V6 gemacht hat. Wenn ja wo und was. Wie hoch waren die kosten. Gibt es TÜV Gutachten um es dann auch in Österreich eintragen zu lassen. Danke für eure Infos.
Gruß Werner
Um nochmal zum Kompumbau zurück zukommen. Steinmetz hat damals einpaar Fahrzeuge mit Kompressoren getunt. Geb einfach mal "Omega B Komprssorumbau steinmetz" in Google ein. Kommen etliche seiten bei rum. In Koblenz ist vor ca. 10 Jahren noch einer Rumgefahren. Habe in ab und an mal gesehen. Es wurde gemunkelt das er so um die 300 PS hätte. Genau weiß ich das aber nicht.
Gruß Sven
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Di Jun 28 2011, 11:28
Richtig Steinmetz hatte das auch mal gemacht und der preis war damals 19999 DM. Sie hatten knappe 300PS.
VecciV6 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Di Jun 28 2011, 20:30
Zum Preis bei Mantzel kann ich nichts sagen. Sie haben mir keinen Preis genannt. Der Preis sei abhängig was genau gemacht werden muss, sowas müsste man sich vor Ort ansehen und und ...
Das von Steinmetz hinsichtlich Kompressorumbau habe ich nicht gewusst. Muss das mal googlen.
Danke für eure vielen Mitteilungen u Anregungen.
Roadrunner 16V Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Mi Jun 29 2011, 00:21
Das was Steinmetz verbaut ist der Projekt-Opel Bausatz.
VecciV6 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Kompressorumbau V6 Mi Jun 29 2011, 07:32
Genau das habe ich auch gestern beim googlen heraus bekommen. Aber Steinmetz hat den Bausatz hauptsächlich für die 3 Liter Motoren des Omega verbaut. Habe dann irgendwo gelesen in einem Forum von damals (vor 10 Jahren) dass der Bausatz auch beim 2,5 Liter aufgebaut werden kann.