Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten

Nach unten 
+2
Cazador
Bimmelimm
6 verfasser
AutorNachricht
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeMi Jun 01 2011, 20:11

Servus...

Grob vereinfacht gefragt: Warum ist der Luftfilterkasten so groß wie er ist?

Mir ist aufgefallen dass der Ansaugtrakt (Filterkastenausgang, Luftmengenmesser, Temperaturfühler,...) bei zunehmendem Hubraum vom Durchmesser immer größer wird. Ist irgendwie logisch andererseits denke ich dass der Motor soviel luft zieht wie er braucht, auch wenn man da einen Gartenschlauch anschließt...

Kernfrage: Im Umkehrschluss mache ich mir Gedanken ob das Luftfilterkastenvolumen einen tiefern Sinn hat oder ob der Kasten einfach den vorhandenen Platz ausfüllen soll... Würde es technische Nachteile mit sich bringen wenn man den Kasten "verkleinert", zum Beispiel in der Höhe, und ihn weiterhin mit Plattenfilter nutzt?

Danke
Bimmel
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeMi Jun 01 2011, 23:23

Tja ich versuchs mal einfach zu erklären.
Je nach Hubraumgröße verändert sich ja auch das Ansaugvolumen eines Motors.
Wird der Hubraum größer saug er auch mehr Luft (ganz klar)
Der Luftfilterkasten wird dann natürlich angepasst weil nunmal mehr Luft (gereinigt) in die Ansaugbrücke muss.

Würde man jetzt einen kleinen Luftfilterkasten an einen Großen Motor anschließen (z.B. 1.2er Corsa Luftfilterkasten an 2,5er v6 Vectra)
dann würde in den hohen Drehzahlen (so ab 3.000 U/min) der Motor einen starken unterdruck im Ansaugkanal erzeugen.
Fazit : Das verhältnis wäre gestört bzw. nicht mehr perfekt. Was kann Passieren. Entweder versucht die Motorelektronik das Gemisch zu verändern um Trotzdem die Leistung abzurufen (fetteres Gemsich, mehr Benzin weniger Luft) oder der Motor würde schlicht und ergreifend einen starken Leistungsabfall beim Hochdrehen haben weil der Athmosphärische Unterdruck so stark wäre als würde man einen Restrictor vor einem Turbo einbauen um die Leistung zu drosseln.
Auf gut Deutsch man hält dem Motor den Hals zu !

Die Papierfilterelemente (Originale) haben einen bestimmten durchfluss an Luftvolumen in der Minute. K&N Filterkits z.B. haben einen höheren durchfluss (groberer Filter) , meist 1/3tel oder mehr !!
Ich hoffe ich konnte dir das so jetzt gut rüberbringen.


Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeMi Jun 01 2011, 23:51


um es kurz und knapp zu machen...

atme durch ein strohhalm ein und dann ohne...
dabei rennst du nen berg hoch...


dann weißt du wie es dem motor gehen würde...
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 09:17

ja... das ist mir schon klar... ich meine aber nicht die veränderung der filtergröße oder durchmesser der anschlüsse sondern vom reinen volumen... also wenn man den filterkasten jetzt flacher machen würde (nein, nicht soflach dass der auf dem filter aufliegt)
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 09:32

Du möchtest also im Prinzip den oberen Teil lassen nur den unteren Entfernen?
Da sollte es keine Probleme geben nur wird sich das Ansauggeräusch verändern und er somit lauter werden. Kannst du ja auch bei den offenen Systemen erhören.
Nach oben Nach unten
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 10:00

auch nicht direkt... ich will den oberteil stellenweise flacher machen. muss man sich jetzt wie einen doppelten boden vorstellen
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 11:18

Willste nur den Deckel Cleanen oder bearbeiten ???. Solang du nicht direkt bis an den Filter gehst wird das kein Problem geben.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 12:18

ok... ich werds einfach mal probieren... wenn ich beim bearbeiten scheißebaue is das thema eh gestorben Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 444732
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 20:30

Bimmelimm schrieb:
ok... ich werds einfach mal probieren... wenn ich beim bearbeiten scheißebaue is das thema eh gestorben Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 444732

Mal doch einfach mal auf, was Du vorhast und scanne es ein....dann kann man deine Gedankengänge besser verfolgen.

Ne grobe Skizze reicht ja schon....oder mach ein Foto von deiner Filterbox und bearbeite se mit PAINT oder POWERPOINT.
Irgendwie klappt das bestimmt.
Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 20:58

das sind alles fixe ideen... wirklich in der mache habe ich noch nichts...

ich will einen monitor (der noch besorgt werden muss) in einen luftfilterkasten (den ich mir auch noch nicht habe) einlassen. den filterkasten dicht zu bekommen sehe ich nicht als problem...
nen wasserdichten monitor zu finden, der obendrein keine probleme mit den temperaturen im motorraum hat, schon eher...
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeFr Jun 03 2011, 09:23

Bimmelimm schrieb:
das sind alles fixe ideen... wirklich in der mache habe ich noch nichts...

ich will einen monitor (der noch besorgt werden muss) in einen luftfilterkasten (den ich mir auch noch nicht habe) einlassen. den filterkasten dicht zu bekommen sehe ich nicht als problem...
nen wasserdichten monitor zu finden, der obendrein keine probleme mit den temperaturen im motorraum hat, schon eher...

Okay...jetzt weis ich, warum Du um das Thema rum geschrieben hast...hihihi. Hey erlaubt ist was Spass macht....schon eine bescheuerte Idee....aber warum nicht.....kannst ja ein e Book lesen wenn Du nen Ölwechsel machst....oder einen Film...ne Spass bei Seite...die Idee ist nicht schlecht, wenn Du ein Fahrzeug aufgebaut hast und auf Treffen die Motorhaube auf ist...kannste ne Diashow vom Aufbau laufen lassen. Mach ne Mulde rein...leg Stecker und alle Zuleitungen rein...und wenn Du auf Treffen fährst....klickst Du einfach den Bildschirm rein. An normalen Tagen kannste den Bildschirm ja ins Handschuhfach legen...feddisch.
Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeFr Jun 03 2011, 11:20

die diashow von umbauten läuft schon aufm digitalen bilderrahmen in der tankklappe Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 444732
pornos guggen kann ich aufm tft in der mittelkonsole

was heißt hier eigentlich "bescheuerte idee"? ich werde hier doch sonst nur von der einen bösen frau im forum diskriminiert Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 661909 Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 470346

ich brauch ganz einfach irgendwas neues zutun Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 796178

zum projekt ansich: die kabel verlegen und den monitor rausnehmbar verbauen geht nicht... die kabel verlaufen ja dann durch den kasten und müssen fest eingedichtet werden (thema falschluftziehen), d.h. die haben kein spiel und ich kann den monitor nicht einfach draufclipsen, die kabel müssen ja "fest aufgesteckt" werden.

dauerhafter festeinbau wäre die beste lösung finde ich... aber wie gesagt... wasserdichter monitor müsste her, der die termischen einflüsse aushält
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeSa Jun 04 2011, 00:16

Bimmelimm schrieb:
die diashow von umbauten läuft schon aufm digitalen bilderrahmen in der tankklappe Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 444732
pornos guggen kann ich aufm tft in der mittelkonsole

was heißt hier eigentlich "bescheuerte idee"? ich werde hier doch sonst nur von der einen bösen frau im forum diskriminiert Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 661909 Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 470346

ich brauch ganz einfach irgendwas neues zutun Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 796178

zum projekt ansich: die kabel verlegen und den monitor rausnehmbar verbauen geht nicht... die kabel verlaufen ja dann durch den kasten und müssen fest eingedichtet werden (thema falschluftziehen), d.h. die haben kein spiel und ich kann den monitor nicht einfach draufclipsen, die kabel müssen ja "fest aufgesteckt" werden.

dauerhafter festeinbau wäre die beste lösung finde ich... aber wie gesagt... wasserdichter monitor müsste her, der die termischen einflüsse aushält


Falschluftziehen am Luftfiltergehäuse...hmm...das beginnt doch erst nach dem Luftmassenmesser?!
Musste mal im Boots Ausrüstungs Bereich rum gucken. Ich weiss das es da speziell für den Feuchtbereich / Seewasser Unterhaltungselektronik gibt.
Ausserdem: Geht nicht ,gibt's nicht.... so habe ich das von meinem Meister gelernt. Manchmal dauert es etwas länger, aber man findet immer eine passende Lösung.
Ich bin überzeugt das Du das hin bekommst. Wenn Du fertig bist....stell mal Bilder rein.

Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
opel1701
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
opel1701


Männlich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 42
Ort : Gieboldehausen OT Rüdershausen
Fahrzeug : Omega B Caravan
Astra F GSI 8V
Manta B Rally 1,9S

Anmeldedatum : 21.01.09

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeSa Jun 04 2011, 00:18

ich halte persönlich von solchen spielereien eher wenig.

manche leute verbauen extra luftsammler, um den saugstrom nicht abreißen zu lassen.
wenn du da im lufikasten irgendwas reinhängst, muste auch mit negativen verwirbelungen rechnen, die der leistung deines motors sicher nicht zugute kommen.

gut....ansichtssache.....dem einen sein bildschirm, dem anderen das fette grinsen beim gas geben.

aber sei es drum,,,,,da findeste doch auch ne andere einbauposition,,,,,evtl. motorhaubendämmung aus gfk oder poliertem alu.
Nach oben Nach unten
http://teamgrenzland.de.tl
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeSa Jun 04 2011, 00:43

opel1701 schrieb:
ich halte persönlich von solchen spielereien eher wenig.

manche leute verbauen extra luftsammler, um den saugstrom nicht abreißen zu lassen.
wenn du da im lufikasten irgendwas reinhängst, muste auch mit negativen verwirbelungen rechnen, die der leistung deines motors sicher nicht zugute kommen.

gut....ansichtssache.....dem einen sein bildschirm, dem anderen das fette grinsen beim gas geben.

aber sei es drum,,,,,da findeste doch auch ne andere einbauposition,,,,,evtl. motorhaubendämmung aus gfk oder poliertem alu.

Du hast schon recht...leistungs / verbrauchsoptimiert ist der Umbau nicht. Aber sind wir doch mal ehrlich....245er Reifen, Kofferraum voll mit GFK und 2 Zentner schwere Musikausrüßtung, Spoiler so weit das Auge reicht,......
Wie Du so schön beschrieben hast: Dem einen sein Bildschirm, dem anderen das fette grinsen beim gas geben. Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten 281216

Das sollte man bei solchen Themen nie vergessen. Ist doch alles mehr Kunst als Physik bei uns Schraubern....und das ist auch gut so. Ihr glaubt gar nicht wie langweilig die ANDERE Seite ist. Ich finde es cool, wenn die Leute sich noch so Ihren Kopp machen.

Lg Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeSa Jun 04 2011, 09:56

falschluftziehen war falsch ausgedrückt... sagen wir eben ungefilterte luft...

das mit der verwirbelung is auch richtig. aber ich bezweifel dass ein kabel was 10 cm an der filterkastenoberseite verläuft eine negativere folge hat als ein offener sportluftfilter der im endeffekt direkt neben dem schweineheißen krümmer hängt
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitimeSa Jun 04 2011, 10:04

Bimmelimm schrieb:
falschluftziehen war falsch ausgedrückt... sagen wir eben ungefilterte luft...

das mit der verwirbelung is auch richtig. aber ich bezweifel dass ein kabel was 10 cm an der filterkastenoberseite verläuft eine negativere folge hat als ein offener sportluftfilter der im endeffekt direkt neben dem schweineheißen krümmer hängt

Jupp...noch dazu das die offenen Luftfilter im Notorraum nicht mal sooo viel Leistung bringen....wie wir wissen....kühle Luft zieht sich zusammen....desdawegen bauen wir ja auch Ladeluftkühler, Alurohre, Lufthutzen....usw. ein.

Warme Luft dehnt sich bekanntlich aus.....diese versuche bestätigen sich manchmal vor dem Fernsehn, im Auto....unter der Bettdecke....:-)

Also ich denke das Kabel wird nicht viel ausmachen.....ausserdem ist es cool....wer hat schon nen Kabel im Luftfilterkasten.

schmeiß weg

Das passt schon...viel Spaß...und mach Bilder. Ich für meinen Teil bin brennend Interessiert.
gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Empty
BeitragThema: Re: Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten   Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Grundlagenfrage - Volumen Luftfilterkasten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.