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Thema: Brauche hilfe bei C20NE Mo Mai 23 2011, 19:41
Hi Leute,
wer kann mir helfen, ich habe in meinem Kadett C einen C20NE,
ich bin aber der Meinung das der Motor zu heiß wird.
Was für Wasser und Öltemperatur sind da akzeptabel?
MfG Bernd
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE Mo Mai 23 2011, 19:48
also bei dem wetter und bei fahrten ausser orts sollte die temperatur unter 90grad sein (auf den strich unter der 90 grad marke ^^) und in der stadt gehts fix das er mal nen kleinwenig drüber geht ^^ (so auf 92-95) ja öl ka dafür hab ich keine anzeige aber vielleicht kann dir da ja nen anderer weiter helfen ^^
AsciFan Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE Mo Mai 23 2011, 21:00
Öl so max 120° .
MFG
Project600 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE Mo Mai 23 2011, 21:39
Vielen Dank, dann werd ich das mal im Auge behalten und hoffen das der Motor diesmal hälft!
QP Ehrenmoderator
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE Mo Mai 23 2011, 21:43
Moin,
das kommt aufs Thermostat an.
Die Dinger steuern ja ab nem gewissen Wert durch und das ist betriebstemperatur.
Mein Vectra fährt bei 90-92°C Kühlwasser.
Öl ergibt sich, wird mit gekühlt.
Ansonsten, wenn zu heiß, mal nen Ölkühler aus nem Kasett E GSI verbauen...der normale c20ne hat ja nur die 2 Windungen vorne.
gruß QP
reimannmueller Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE Mi Jun 01 2011, 11:54
Project600 schrieb:
Hi Leute,
wer kann mir helfen, ich habe in meinem Kadett C einen C20NE,
ich bin aber der Meinung das der Motor zu heiß wird.
Was für Wasser und Öltemperatur sind da akzeptabel?
MfG Bernd
Bei welchen Fahrzuständen meinst Du wird er zu heiß? Leerlauf / Teillast (Stadt Verkehr) / Vollast ( Autobahn, schnelle hatz)
Project600 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE Do Jun 02 2011, 22:11
Das Problem bei meinem C20NE ist, das er immer bei Landstraße und allem was über 100km/h is, zu heis wird, ich habe zwar nur ca. 95Grad Wasser aber das Öl geht bis zu 110Grad und das ist warscheinlich zu heis!
reimannmueller Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE Fr Jun 03 2011, 08:48
Project600 schrieb:
Das Problem bei meinem C20NE ist, das er immer bei Landstraße und allem was über 100km/h is, zu heis wird, ich habe zwar nur ca. 95Grad Wasser aber das Öl geht bis zu 110Grad und das ist warscheinlich zu heis!
Ich würde sagen das deine Ölwanne einfach zu wenig Fahrtwind abbekommt. Der Motor sitzt ja im allen anderen Wagen Quer drinnen und die Ölwanne hängt voll im Fahrtwind. Bei deinem Kadett hängt die Wanne wohl voll hinter der Achse.....entweder nen größeren Ölkühler oder ne größere Ölwanne. Vielleicht reicht ja schon ein Luftleitblech an der Achse, was Fahrtwind an die Ölwanne umleitet. Glaube mir....wir haben schon Motoren in Testwagen hochgehen lassen, weil ein Blöder Nummernschildverstärker die Luftzufuhr blockiert / behindert hat. Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem daher kommt. Die Billigste alt ist wohl das Umleitblech....odr Du hast eben mal einen größeren Ölkühler parat. :-)
Gruß Dirk
Project600 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE Sa Jun 04 2011, 22:37
Nachdem ich wie ihr mir empfohlen hattet einen größeren Ölkühler eingebaut hatte und keine Verbesserung bemerken konnte, begann ich mal mit Ursachenforschung, ich habe also den Motoraugebaut und zerlegt, uich dachte mir wenn er zu warm wird kann es eigentlich nur mit Reibung zu tun haben, also habe ich mal in die Zylinder geschaut, aber das Hohnbild war ok, dann dachte ich mir bauste mal die Kurbelwelle aus und da sah ich das Problem schon, die Kurbelwellengleitschalen und die Pleulgleitschalen waren voll abgenutzt, ich habe diese jetzt ausgetauscht und alles wieder zusammen bzw. eingebaut. Siehe da der Motor läuft besser und das Temperaturproblem ist auch nimmer da. Kleine Ursache -> gigantische Wirkung! Ich danke Trotzdem allen für eure Hilfe!
reimannmueller Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE So Jun 05 2011, 01:03
Project600 schrieb:
Nachdem ich wie ihr mir empfohlen hattet einen größeren Ölkühler eingebaut hatte und keine Verbesserung bemerken konnte, begann ich mal mit Ursachenforschung, ich habe also den Motoraugebaut und zerlegt, uich dachte mir wenn er zu warm wird kann es eigentlich nur mit Reibung zu tun haben, also habe ich mal in die Zylinder geschaut, aber das Hohnbild war ok, dann dachte ich mir bauste mal die Kurbelwelle aus und da sah ich das Problem schon, die Kurbelwellengleitschalen und die Pleulgleitschalen waren voll abgenutzt, ich habe diese jetzt ausgetauscht und alles wieder zusammen bzw. eingebaut. Siehe da der Motor läuft besser und das Temperaturproblem ist auch nimmer da. Kleine Ursache -> gigantische Wirkung! Ich danke Trotzdem allen für eure Hilfe!
Herzlichen Glückwunsch. Hört sich doch ganz plausibel an. Lass den Ölkühler trotzdem sicherheitshalber drinnen. Die Lagerschalen sind ja nicht umsonst Heiß gelaufen...sicher ist sicher. Wie hoch geht deine Öltemperatur jetzt?
Gruß Dirk
Project600 Scheunen-Azubi
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Thema: Re: Brauche hilfe bei C20NE So Jun 05 2011, 08:55
Seit dem ich die Schalen getauscht habe und mit dem großen Ölkühler, wird das Öl nicht mal mehr 90Grad heiß!