Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Brauche hilfe bei C20NE

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Project600
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Project600


Männlich
Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 43
Ort : Georgensgmünd
Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau
Anmeldedatum : 13.03.11

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeMo Mai 23 2011, 19:41

Hi Leute,

wer kann mir helfen, ich habe in meinem Kadett C einen C20NE,

ich bin aber der Meinung das der Motor zu heiß wird.

Was für Wasser und Öltemperatur sind da akzeptabel?

MfG Bernd
Nach oben Nach unten
http://2-takt-geschwader.de
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeMo Mai 23 2011, 19:48

also bei dem wetter und bei fahrten ausser orts sollte die temperatur unter 90grad sein (auf den strich unter der 90 grad marke ^^) und in der stadt gehts fix das er mal nen kleinwenig drüber geht ^^ (so auf 92-95) ja öl ka dafür hab ich keine anzeige aber vielleicht kann dir da ja nen anderer weiter helfen ^^
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeMo Mai 23 2011, 21:00

Öl so max 120° .

MFG
Nach oben Nach unten
Project600
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Project600


Männlich
Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 43
Ort : Georgensgmünd
Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau
Anmeldedatum : 13.03.11

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeMo Mai 23 2011, 21:39

Vielen Dank, dann werd ich das mal im Auge behalten und hoffen das der Motor diesmal hälft!
Nach oben Nach unten
http://2-takt-geschwader.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeMo Mai 23 2011, 21:43

Moin,

das kommt aufs Thermostat an.

Die Dinger steuern ja ab nem gewissen Wert durch und das ist betriebstemperatur.

Mein Vectra fährt bei 90-92°C Kühlwasser.

Öl ergibt sich, wird mit gekühlt.

Ansonsten, wenn zu heiß, mal nen Ölkühler aus nem Kasett E GSI verbauen...der normale c20ne hat ja nur die 2 Windungen vorne.


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeMi Jun 01 2011, 11:54

Project600 schrieb:
Hi Leute,

wer kann mir helfen, ich habe in meinem Kadett C einen C20NE,

ich bin aber der Meinung das der Motor zu heiß wird.

Was für Wasser und Öltemperatur sind da akzeptabel?

MfG Bernd

Bei welchen Fahrzuständen meinst Du wird er zu heiß?
Leerlauf / Teillast (Stadt Verkehr) / Vollast ( Autobahn, schnelle hatz)
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Project600
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Project600


Männlich
Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 43
Ort : Georgensgmünd
Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau
Anmeldedatum : 13.03.11

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 22:11

Das Problem bei meinem C20NE ist, das er immer bei Landstraße und allem was über 100km/h is, zu heis wird,
ich habe zwar nur ca. 95Grad Wasser aber das Öl geht bis zu 110Grad und das ist warscheinlich zu heis!
Nach oben Nach unten
http://2-takt-geschwader.de
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeFr Jun 03 2011, 08:48

Project600 schrieb:
Das Problem bei meinem C20NE ist, das er immer bei Landstraße und allem was über 100km/h is, zu heis wird,
ich habe zwar nur ca. 95Grad Wasser aber das Öl geht bis zu 110Grad und das ist warscheinlich zu heis!
Ich würde sagen das deine Ölwanne einfach zu wenig Fahrtwind abbekommt. Der Motor sitzt ja im allen anderen Wagen Quer drinnen und die Ölwanne hängt voll im Fahrtwind. Bei deinem Kadett hängt die Wanne wohl voll hinter der Achse.....entweder nen größeren Ölkühler oder ne größere Ölwanne. Vielleicht reicht ja schon ein Luftleitblech an der Achse, was Fahrtwind an die Ölwanne umleitet. Glaube mir....wir haben schon Motoren in Testwagen hochgehen lassen, weil ein Blöder Nummernschildverstärker die Luftzufuhr blockiert / behindert hat. Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem daher kommt.
Die Billigste alt ist wohl das Umleitblech....odr Du hast eben mal einen größeren Ölkühler parat. :-)

Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Project600
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Project600


Männlich
Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 43
Ort : Georgensgmünd
Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau
Anmeldedatum : 13.03.11

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeSa Jun 04 2011, 22:37

Nachdem ich wie ihr mir empfohlen hattet einen größeren Ölkühler eingebaut hatte und keine Verbesserung bemerken konnte, begann ich mal mit Ursachenforschung, ich habe also den Motoraugebaut und zerlegt, uich dachte mir wenn er zu warm wird kann es eigentlich nur mit Reibung zu tun haben, also habe ich mal in die Zylinder geschaut, aber das Hohnbild war ok, dann dachte ich mir bauste mal die Kurbelwelle aus und da sah ich das Problem schon, die Kurbelwellengleitschalen und die Pleulgleitschalen waren voll abgenutzt, ich habe diese jetzt ausgetauscht und alles wieder zusammen bzw. eingebaut. Siehe da der Motor läuft besser und das Temperaturproblem ist auch nimmer da. Kleine Ursache -> gigantische Wirkung! Ich danke Trotzdem allen für eure Hilfe!
Nach oben Nach unten
http://2-takt-geschwader.de
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeSo Jun 05 2011, 01:03

Project600 schrieb:
Nachdem ich wie ihr mir empfohlen hattet einen größeren Ölkühler eingebaut hatte und keine Verbesserung bemerken konnte, begann ich mal mit Ursachenforschung, ich habe also den Motoraugebaut und zerlegt, uich dachte mir wenn er zu warm wird kann es eigentlich nur mit Reibung zu tun haben, also habe ich mal in die Zylinder geschaut, aber das Hohnbild war ok, dann dachte ich mir bauste mal die Kurbelwelle aus und da sah ich das Problem schon, die Kurbelwellengleitschalen und die Pleulgleitschalen waren voll abgenutzt, ich habe diese jetzt ausgetauscht und alles wieder zusammen bzw. eingebaut. Siehe da der Motor läuft besser und das Temperaturproblem ist auch nimmer da. Kleine Ursache -> gigantische Wirkung! Ich danke Trotzdem allen für eure Hilfe!

Brauche hilfe bei C20NE 988750 Brauche hilfe bei C20NE 988750

Herzlichen Glückwunsch. Hört sich doch ganz plausibel an. Lass den Ölkühler trotzdem sicherheitshalber drinnen. Die Lagerschalen sind ja nicht umsonst Heiß gelaufen...sicher ist sicher. Wie hoch geht deine Öltemperatur jetzt?

Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Project600
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Project600


Männlich
Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 43
Ort : Georgensgmünd
Fahrzeug : Manta A 3.0 24V Umbau
Kadett C City (Janosch) C20NE Bergrennen Umbau
Anmeldedatum : 13.03.11

Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitimeSo Jun 05 2011, 08:55

Seit dem ich die Schalen getauscht habe und mit dem großen Ölkühler, wird das Öl nicht mal mehr 90Grad heiß!
Nach oben Nach unten
http://2-takt-geschwader.de
Gesponserte Inhalte





Brauche hilfe bei C20NE Empty
BeitragThema: Re: Brauche hilfe bei C20NE   Brauche hilfe bei C20NE Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Brauche hilfe bei C20NE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» C20ne Anlasser Problem Brauche dringend HILFE!!!!!!!!
» Brauche eure Hilfe suche ne benzin pumpe c20ne 8v innen liegend
» Brauche mal Hilfe
» Brauche hilfe
» Brauche eure hilfe!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.