Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Hohlraumschutz übersprühen ?

Nach unten 
+2
Mantafreak
AstraGSI Fahrer
6 verfasser
AutorNachricht
AstraGSI Fahrer
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 34
Ort : Kulmbach
Fahrzeug : Opel Vectra B 2,5Liter V6
Anmeldedatum : 08.01.11

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSa Mai 21 2011, 14:16

Hallo liebe Opel Freunde,

Wie ich ja schon mal im Forum schrieb muss ich ja bei meinem Astra GSI den Tank tauschen da durchgerostet vom vorbesitzer nie unterbodenschutz gemacht.

So nun von einem Feuerwehrkollegen ( LKW-Mechaniker ) wurde mir empfohlen Hohlraumschutzspray zu nehmen das wäre das beste.

Nun meine Frage eingesprüht mit Hohlraumschutz habe ich ihn schon würdet ihr über die Versiegelung einfach schwarzen Lack darüber Sprühen ????

Bitte um Hilfe !!!



DANKE !!!

MFG:

Daniel

Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSa Mai 21 2011, 14:32

Hallo,
also ich würde es beim Hohlraumschutz belassen, da ich mir gut vorstellen kann das er von der Farbe wieder angelöst wird und somit seinem eigentlichen Zweck nicht gerecht werden kann.

Mfg. Maik
Nach oben Nach unten
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSa Mai 21 2011, 14:39

ich versteh gerade die gesamte thematik nicht... was hat hohlraumschutz mit nem tank zutun? willste den tank innenwandig mit hohlraumschutz fluten?

hohlraumschutz kommt prinzipiell nur an stellen die nicht der witterung ausgesetzt sind. an nicht sichtbare stellen außen bzw. unterm auto kommt unterbodenschutz

beides wird nicht überlackiert
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSa Mai 21 2011, 14:43

Ja also Hohlraumschutz ist für Hohlräume und nicht für aussen einsetzbar, was du machen kannst ist den Tank zu lackieren oder mit Steinschlagschutz einzusprühen........
Nach oben Nach unten
AstraGSI Fahrer
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 34
Ort : Kulmbach
Fahrzeug : Opel Vectra B 2,5Liter V6
Anmeldedatum : 08.01.11

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSa Mai 21 2011, 15:51

Mit den Besten empfehlungen meines KFZ-Mechaniker's ist Hohlschraumschutz ( Versiegelung ) 3 mal besser als unterbodenschutz und steinschlagschutz!!!
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSa Mai 21 2011, 16:16

Kenne das auch von einigen die das draufhaben, finde es ist zwar nicht unbedingt geeignet, aber es stellt eine Möglichkeit der versiegelung dar, ist halt nur so das dat Zeugs oberflächlich nich abbindet, deswegen wahrscheinlich auch die Frage, oder?
Denke der Vorschlag von destrcr könnte funktionieren, also Steinschlagschutz auf denn Hohlraumschutz, weil ich denke du hast denn Tank schon komplett damit versehen,oder?

Mfg Maik
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSa Mai 21 2011, 20:17

Hohlraumversieglung würd ich auf die Nähte und zwischen die Bleche machen,aber auf dem ganzen Fahrzeug eher nicht.......

Einmal das Ding unten mit richtig hochdruck saubergemacht weg isses.......
Nach oben Nach unten
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSo Mai 22 2011, 00:08

hohlraumschutz is doch nix anderes als fett... was soll denn auf fett halten? da würden die ganzen lackierer ja ihre werkstücke erstmal einfetten vorm lackieren statt sie zu ENT-fetten...

ich würde sogar soweit gehen und sagen dass hohlraumschutz außen aufgebracht, rostbefall fördert. klebriges zeug zieht dreck an -> dreckschicht speichert wasser wie ein schwamm -> schwamm auf blech -> bööööse
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Mantafreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 34
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSo Mai 22 2011, 06:51

Gibts aber auch auf Wachsbasis, das hält entgegen jeder Vermutung super, hätt ich auch nie gedacht, is aber so.
Mfg Maik
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSo Mai 22 2011, 08:29

Bimmelimm schrieb:
hohlraumschutz is doch nix anderes als fett... was soll denn auf fett halten? da würden die ganzen lackierer ja ihre werkstücke erstmal einfetten vorm lackieren statt sie zu ENT-fetten...

ich würde sogar soweit gehen und sagen dass hohlraumschutz außen aufgebracht, rostbefall fördert. klebriges zeug zieht dreck an -> dreckschicht speichert wasser wie ein schwamm -> schwamm auf blech -> bööööse


Fett ist Hydrophob das lässt kein Wasser durch nur haste das problem,das wenns mal Steinschlag gibt am Fett lässt es halt Wasser durch....
Nach oben Nach unten
Bimmelimm
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Bimmelimm


Männlich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 39
Ort : Sächsische Schweiz
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 16.05.11

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSo Mai 22 2011, 09:56

genau... und bei unterbodenschutz passiert das eben nicht so leicht. (beschädigung der schutzschicht durch steinschlag)
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSo Mai 22 2011, 10:44

Richtig deswegen heisst es ja auch so Hohlraumschutz übersprühen ? 281216 Hohlraumschutz übersprühen ? 281216


Desweiteren wollt ich mich nicht jedesmal mit Fett zusauen wenn ich was am Auto unten mach Hohlraumschutz übersprühen ? 377508 Hohlraumschutz übersprühen ? 377508
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeSo Mai 22 2011, 18:56

AstraGSI Fahrer schrieb:
Mit den Besten empfehlungen meines KFZ-Mechaniker's ist Hohlschraumschutz ( Versiegelung ) 3 mal besser als unterbodenschutz und steinschlagschutz!!!

Mit bester Empfehlung meinerseits, es geht absolut nichts über Motoröl aufm Unterboden, das schützt super, ist zwar ne Sauerei, aber die Wirkung ist klasse.

Hab selbst mal Wachs aufm Unterboden im Winter gehabt und so dolle wars auch nicht, ging viel zu leicht wieder ab.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 21:17

ShadowsTigra schrieb:
AstraGSI Fahrer schrieb:
Mit den Besten empfehlungen meines KFZ-Mechaniker's ist Hohlschraumschutz ( Versiegelung ) 3 mal besser als unterbodenschutz und steinschlagschutz!!!

Mit bester Empfehlung meinerseits, es geht absolut nichts über Motoröl aufm Unterboden, das schützt super, ist zwar ne Sauerei, aber die Wirkung ist klasse.

Hab selbst mal Wachs aufm Unterboden im Winter gehabt und so dolle wars auch nicht, ging viel zu leicht wieder ab.

Alte Umweltsau....hihihi. Willkommen im 20sten Jahrhundert. ;-)

Unterbodenwäsche...aber richtig gründlich....gucken wo Rost ist...beseitigen so gut es geht....wenn alles guuuut abgetrocknet ist....ALLE Hohlräume mit wachs fluten. Unterboden mit überlackierbaren Steinschlagschutz lackieren.
Es gibt eine Kartuschen Sprühpistole ...den Hersteller habe ich gerade nicht im Kopp...damit habe ich meinen Kompletten Unterboden und auch im Innenraum mit gearbeitet. Sau geil...aber kostet hat ein wenig mehr...
Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeDo Jun 02 2011, 21:20

Sikalfex Karosserie Dichtmasse????????????????
Nach oben Nach unten
reimannmueller
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
reimannmueller


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 53
Ort : Neuseeland
Fahrzeug : Opel Manta B ex GSI
BJ: 1986 Farbe: Schwarz mit 2 Schelby Streifen (beige)
Neuaufbau: 2008-2009. Der Wagen war in der FLASH 06/2010
Motor:
2.2 CIH , Einspritzanlage 2.0E
Anmeldedatum : 01.06.11

Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitimeFr Jun 03 2011, 09:02

destrcr schrieb:
Sikalfex Karosserie Dichtmasse????????????????

Hmm...die Kartuschen sehen genau so aus....kosten aber 20 Euronen das Stück. Ist von der Konsistenz eher wie die Original Versieglung am Unterbau. Das Zeug ist einfach nur genial. Und hat natürlich Anti dröhn effect. Ich habe nachher alles noch über lakiert....und den Unterbau nochmal gewachst....das müsste für ein Paar Jahre halten. :-)
Werde nochmal nachgucken wie der Hersteller Heist. Ich erinnere mich daran....wenn Du 10 Kartuschen kaufst , bekommst Du die Pistole für 50 Euro. Also 250 Euro sind genial angelegt. Ich habe alle 10 gebraucht. Habe wirklich jede Schweißnaht am Wagen versiegelt.
Gruß Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.opel-manta-b.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Hohlraumschutz übersprühen ? Empty
BeitragThema: Re: Hohlraumschutz übersprühen ?   Hohlraumschutz übersprühen ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hohlraumschutz übersprühen ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.