Anzahl der Beiträge : 36 Alter : 38 Ort : Duisburg Fahrzeug : Astra G Caravan 1.6 16V Anmeldedatum : 10.12.09
Thema: Tachojustierung So März 20 2011, 14:39
Moin Moin, ich hab meine Plasmascheiben eingebaut und nun stimmen die Tachowerte nicht mehr. Die Nadeln stehen beispielsweie auf 60km/h obwohl ich grad mal 50-55Km/h fahre. Kann man die Tachos irgendwo nachjustieren lassen?
Gruß Basti
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: Tachojustierung So März 20 2011, 15:00
Gute Frage normalerweise gibbet da nix zum drehen oder so. Musstest du die Nadel Ziehen???
Gruß Sven
Koi!le Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 36 Alter : 38 Ort : Duisburg Fahrzeug : Astra G Caravan 1.6 16V Anmeldedatum : 10.12.09
Thema: Re: Tachojustierung So März 20 2011, 18:37
Ja, ich musste die Nadeln rausnehmen um die scheiben einsetzen zu können. Ich hab die Ausgangspositionen der einzelnen Nadeln makiert, aber trotzdem hab ich da irgendwie nen Wurm im System ^^
Cazador ..
Anzahl der Beiträge : 6549 Alter : 44 Ort : Münstermaifeld Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration) Anmeldedatum : 18.12.10
Thema: Re: Tachojustierung So März 20 2011, 18:41
Hab so auch mal einen Tacho verhunst. Das ist leider Milimeterfififusarbeit. Ich denek mal du mist jetzt damit leben oder es nochmal probieren mit Nadel abziehen und halen Milimeter weiter ansetzen. Dan wieder prüfen. Du hattest aber den 0-Punkt anschlag vorher auch abgezogen oder??
Koi!le Scheunen-Azubi
Thema: Re: Tachojustierung So März 20 2011, 19:19
Einen Nullpunktanschlag hatte ich nur bei der DZM Anzeige. Bei den restlichen Anzeigen wie Km/h ect. stand die Nadel ca. 2-3mm über dem Nullpunkt. Kann man denn irgendwo testen wie weit sich die Anzeige vom tatsächlichen Wert unterscheidet oder ist des mehr ne Sache vom Gefühl die Nadeln wieder richtig einzustellen?
Anzahl der Beiträge : 2371 Alter : 40 Ort : Göttingen Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E Anmeldedatum : 19.08.08
Thema: Re: Tachojustierung So März 20 2011, 19:20
es giebt in kassel zum beispiel einen sitz der firma VDO die machen das gegen ein hohes endgeld
mv6-power Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 235 Alter : 54 Ort : Kiel Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54 Anmeldedatum : 24.01.11
Thema: Re: Tachojustierung So März 20 2011, 19:31
Moin Moin,
dann bleibt wohl nur noch die Tachonadel nochmal neu anzusetzten und sich langsam rantasten - woher weißt Du denn das es jetzt 5-10km/h abweichung hat ?
Anzahl der Beiträge : 2371 Alter : 40 Ort : Göttingen Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E Anmeldedatum : 19.08.08
Thema: Re: Tachojustierung So März 20 2011, 19:32
mv6-power schrieb:
Moin Moin,
dann bleibt wohl nur noch die Tachonadel nochmal neu anzusetzten und sich langsam rantasten - woher weißt Du denn das es jetzt 5-10km/h abweichung hat ?
VOM LETZTEN ZIEL FOTO DER RENNLEITUNG HAHAHAA der blitzer standt woll gut versteckt wa??
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: Tachojustierung So März 20 2011, 19:55
Wenns um deinen B-Corsa geht und die Kiste nen TID hat, dann kannste unterhalb von 50 km/h mal beide Tasten vom TID gedrückt halten, dann zeigt der dir nach ner kurzen Zeit digital deine Geschwindigkeit an.
Corry Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 872 Alter : 36 Ort : Stralsund Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900 Anmeldedatum : 23.08.08
Thema: Re: Tachojustierung Mo März 21 2011, 20:23
Hey,hast du ein Tacho ohne Tachowelle? Falls ja,mach vorne wieder die Scheibe ab,Nadel abziehen,Tacho wieder reinstecken,Zündung einstecken und die Nadel direkt wieder auf die 0km/h Markierung stecken. Bei den Tachos justiert sich die Nadel nämlich immer wieder auf die Null,sobald du die Zündung einschaltest.Funktionert aber glaube ich nicht bei Tachos mit Wellenanschluss...da is dann umherprobieren angesagt,wie vorher schon geschrieben wurde.
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: Tachojustierung Mo März 21 2011, 20:40
Corry schrieb:
Hey,hast du ein Tacho ohne Tachowelle? Falls ja,mach vorne wieder die Scheibe ab,Nadel abziehen,Tacho wieder reinstecken,Zündung einstecken und die Nadel direkt wieder auf die 0km/h Markierung stecken. Bei den Tachos justiert sich die Nadel nämlich immer wieder auf die Null,sobald du die Zündung einschaltest.Funktionert aber glaube ich nicht bei Tachos mit Wellenanschluss...da is dann umherprobieren angesagt,wie vorher schon geschrieben wurde.
Hätte ich auch ncoh vorgeschlagen, aber mir ging erst mal darum ob der TID-Wert und der Tacho-Wert überhaupt auseinander liegen, vielleicht ist ja kein Fehler drin....
Corry Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 872 Alter : 36 Ort : Stralsund Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900 Anmeldedatum : 23.08.08
Thema: Re: Tachojustierung Mo März 21 2011, 20:45
Ja klar,das kann er ja dennoch ausprobieren,allerdings schließe ich das fast aus ;) so wie ich das mitbekommen hab,hat der Tachowert ja vorher hingehauen...durch nen Tachoscheibenwechsel kann man doch nicht so nen großen Fehler reinhauen oder? Na wer weiß,möglich is alles. Beides ausprobieren würd ich sagen...
Koi!le Scheunen-Azubi
Thema: Re: Tachojustierung Mo März 21 2011, 21:41
mv6-power schrieb:
Moin Moin,
Im 2ten Gang lief der Corsa 15km/hb, ohne das ich dabei "Gas-geben" musste. Die Nadel steht nun auf knappen 25km/h und der DZM lag im Leerlauf meistens unter 1 nun steht der scho fast auf 2 ^^
ShadowsTigra schrieb:
Wenns um deinen B-Corsa geht und die Kiste nen TID hat, dann kannste unterhalb von 50 km/h mal beide Tasten vom TID gedrückt halten, dann zeigt der dir nach ner kurzen Zeit digital deine Geschwindigkeit an.
Die hat nen TID aber keine Ahnung obs bei der auch funktioniert. Werd des morgen mal versuchen ;)
Corry schrieb:
Öhm, keine Ahnung? :D Des ist mein erstes Auto, wenn du mir sagst wie ich des rausfinde, werd ich mal nachschaun ^^
Gruß Basti
mv6-power Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 235 Alter : 54 Ort : Kiel Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54 Anmeldedatum : 24.01.11
Thema: Re: Tachojustierung Mo März 21 2011, 23:08
Du hast das Tacho doch zum einbau der Plasmascheiben ausgebaut - entweder war hinter eine Welle dran oder nur elektronische Steckverbindungen
wenn das der Fall ist hast ein elektrisches Tacho und es sollte so funktionieren wie Corry es beschrieben hat - und wenn alles nichts hilft neues Tacho bei ebay ersteigern, einbauen und die Plasmascheiben draußen lassen
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Tachojustierung Mo März 21 2011, 23:19
ja entweder nen neuen bei ebay holen und die scheiben draussen lassen oder den tacho justiren lassen 2teres hab ich von endlich gehört weil du das nichtmehr 100%tig hingestellt bekommst egal ob bei elektronischen oder wellen angetriebenen naja und das justiren kann ma schnell 100€ kosten hab ma ebend geschaut ^^