Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Tachojustierung

Nach unten 
+3
doctoropelfreak
Cazador
Koi!le
7 verfasser
AutorNachricht
Koi!le
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Koi!le


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 38
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Astra G Caravan 1.6 16V
Anmeldedatum : 10.12.09

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeSo März 20 2011, 14:39

Moin Moin,
ich hab meine Plasmascheiben eingebaut und nun stimmen die Tachowerte nicht mehr.
Die Nadeln stehen beispielsweie auf 60km/h obwohl ich grad mal 50-55Km/h fahre.
Kann man die Tachos irgendwo nachjustieren lassen?

Gruß Basti
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeSo März 20 2011, 15:00

Gute Frage normalerweise gibbet da nix zum drehen oder so. Musstest du die Nadel Ziehen???

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Koi!le
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Koi!le


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 38
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Astra G Caravan 1.6 16V
Anmeldedatum : 10.12.09

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeSo März 20 2011, 18:37

Ja, ich musste die Nadeln rausnehmen um die scheiben einsetzen zu können.
Ich hab die Ausgangspositionen der einzelnen Nadeln makiert, aber trotzdem hab ich da irgendwie nen Wurm im System ^^
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeSo März 20 2011, 18:41

Hab so auch mal einen Tacho verhunst. Das ist leider Milimeterfififusarbeit.
Ich denek mal du mist jetzt damit leben oder es nochmal probieren mit Nadel abziehen und halen Milimeter weiter ansetzen. Dan wieder prüfen.
Du hattest aber den 0-Punkt anschlag vorher auch abgezogen oder??
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Koi!le
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Koi!le


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 38
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Astra G Caravan 1.6 16V
Anmeldedatum : 10.12.09

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeSo März 20 2011, 19:19

Einen Nullpunktanschlag hatte ich nur bei der DZM Anzeige. Bei den restlichen Anzeigen wie Km/h ect. stand die Nadel ca. 2-3mm über dem Nullpunkt. Kann man denn irgendwo testen wie weit sich die Anzeige vom tatsächlichen Wert unterscheidet oder ist des mehr ne Sache vom Gefühl die Nadeln wieder richtig einzustellen?
Nach oben Nach unten
doctoropelfreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
doctoropelfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2371
Alter : 39
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E
Anmeldedatum : 19.08.08

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeSo März 20 2011, 19:20

es giebt in kassel zum beispiel einen sitz der firma VDO die machen das gegen ein hohes endgeld
Nach oben Nach unten
http://www.blackhawkthunders.de
mv6-power
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
mv6-power


Männlich
Anzahl der Beiträge : 235
Alter : 54
Ort : Kiel
Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54
Anmeldedatum : 24.01.11

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeSo März 20 2011, 19:31

Moin Moin, Tachojustierung 470346

dann bleibt wohl nur noch die Tachonadel nochmal neu anzusetzten und sich langsam rantasten - woher weißt Du denn das es jetzt 5-10km/h abweichung hat ?
Nach oben Nach unten
http://www.skymessenger-mc.de
doctoropelfreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
doctoropelfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2371
Alter : 39
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E
Anmeldedatum : 19.08.08

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeSo März 20 2011, 19:32

mv6-power schrieb:
Moin Moin, Tachojustierung 470346

dann bleibt wohl nur noch die Tachonadel nochmal neu anzusetzten und sich langsam rantasten - woher weißt Du denn das es jetzt 5-10km/h abweichung hat ?

VOM LETZTEN ZIEL FOTO DER RENNLEITUNG HAHAHAA der blitzer standt woll gut versteckt wa??
Nach oben Nach unten
http://www.blackhawkthunders.de
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeSo März 20 2011, 19:55

Wenns um deinen B-Corsa geht und die Kiste nen TID hat, dann kannste unterhalb von 50 km/h mal beide Tasten vom TID gedrückt halten, dann zeigt der dir nach ner kurzen Zeit digital deine Geschwindigkeit an.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeMo März 21 2011, 20:23

Hey,hast du ein Tacho ohne Tachowelle? Falls ja,mach vorne wieder die Scheibe ab,Nadel abziehen,Tacho wieder reinstecken,Zündung einstecken und die Nadel direkt wieder auf die 0km/h Markierung stecken. Bei den Tachos justiert sich die Nadel nämlich immer wieder auf die Null,sobald du die Zündung einschaltest.Funktionert aber glaube ich nicht bei Tachos mit Wellenanschluss...da is dann umherprobieren angesagt,wie vorher schon geschrieben wurde.
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeMo März 21 2011, 20:40

Corry schrieb:
Hey,hast du ein Tacho ohne Tachowelle? Falls ja,mach vorne wieder die Scheibe ab,Nadel abziehen,Tacho wieder reinstecken,Zündung einstecken und die Nadel direkt wieder auf die 0km/h Markierung stecken. Bei den Tachos justiert sich die Nadel nämlich immer wieder auf die Null,sobald du die Zündung einschaltest.Funktionert aber glaube ich nicht bei Tachos mit Wellenanschluss...da is dann umherprobieren angesagt,wie vorher schon geschrieben wurde.

Hätte ich auch ncoh vorgeschlagen, aber mir ging erst mal darum ob der TID-Wert und der Tacho-Wert überhaupt auseinander liegen, vielleicht ist ja kein Fehler drin....
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeMo März 21 2011, 20:45

Ja klar,das kann er ja dennoch ausprobieren,allerdings schließe ich das fast aus ;) so wie ich das mitbekommen hab,hat der Tachowert ja vorher hingehauen...durch nen Tachoscheibenwechsel kann man doch nicht so nen großen Fehler reinhauen oder? Na wer weiß,möglich is alles. Beides ausprobieren würd ich sagen...
Nach oben Nach unten
Koi!le
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Koi!le


Männlich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 38
Ort : Duisburg
Fahrzeug : Astra G Caravan 1.6 16V
Anmeldedatum : 10.12.09

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeMo März 21 2011, 21:41

mv6-power schrieb:
Moin Moin, Tachojustierung 470346

dann bleibt wohl nur noch die Tachonadel nochmal neu anzusetzten und sich langsam rantasten - woher weißt Du denn das es jetzt 5-10km/h abweichung hat ?

Im 2ten Gang lief der Corsa 15km/hb, ohne das ich dabei "Gas-geben" musste.
Die Nadel steht nun auf knappen 25km/h und der DZM lag im Leerlauf meistens unter 1 nun steht der scho fast auf 2 ^^

ShadowsTigra schrieb:
Wenns um deinen B-Corsa geht und die Kiste nen TID hat, dann kannste unterhalb von 50 km/h mal beide Tasten vom TID gedrückt halten, dann zeigt der dir nach ner kurzen Zeit digital deine Geschwindigkeit an.

Die hat nen TID aber keine Ahnung obs bei der auch funktioniert.
Werd des morgen mal versuchen ;)

Corry schrieb:
Hey,hast du ein Tacho ohne Tachowelle? Falls ja,mach vorne wieder die Scheibe ab,Nadel abziehen,Tacho wieder reinstecken,Zündung einstecken und die Nadel direkt wieder auf die 0km/h Markierung stecken. Bei den Tachos justiert sich die Nadel nämlich immer wieder auf die Null,sobald du die Zündung einschaltest.Funktionert aber glaube ich nicht bei Tachos mit Wellenanschluss...da is dann umherprobieren angesagt,wie vorher schon geschrieben wurde.

Öhm, keine Ahnung? :D
Des ist mein erstes Auto, wenn du mir sagst wie ich des rausfinde, werd ich mal nachschaun ^^

Gruß Basti
Nach oben Nach unten
mv6-power
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
mv6-power


Männlich
Anzahl der Beiträge : 235
Alter : 54
Ort : Kiel
Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54
Anmeldedatum : 24.01.11

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeMo März 21 2011, 23:08

Du hast das Tacho doch zum einbau der Plasmascheiben ausgebaut - entweder war hinter eine Welle dran oder nur elektronische Steckverbindungen

wenn das der Fall ist hast ein elektrisches Tacho und es sollte so funktionieren wie Corry es beschrieben hat - und wenn alles nichts hilft neues Tacho bei ebay ersteigern, einbauen und die Plasmascheiben draußen lassen
Nach oben Nach unten
http://www.skymessenger-mc.de
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitimeMo März 21 2011, 23:19

ja entweder nen neuen bei ebay holen und die scheiben draussen lassen oder den tacho justiren lassen 2teres hab ich von endlich gehört weil du das nichtmehr 100%tig hingestellt bekommst egal ob bei elektronischen oder wellen angetriebenen
naja und das justiren kann ma schnell 100€ kosten hab ma ebend geschaut ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tachojustierung Empty
BeitragThema: Re: Tachojustierung   Tachojustierung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tachojustierung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tachojustierung Analog Tacho

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.