Anzahl der Beiträge : 143 Alter : 32 Ort : Unna Fahrzeug : Ex:Corsa B,
Ex:BMW E36,
Opel Corsa C Anmeldedatum : 08.02.11
Thema: Mittelkonsole hat kein Licht So März 13 2011, 11:57
Hallo allerseits, mein Corsa B BJ99 hat folgendes Problem.. Die Mittelkonsole hat teilweise kein Licht.. Die Regler mittig so wie die Leuchte am Aschenbecher funktionieren nicht bei mir (rot umkreist im Bild) Dinge wie das Radio, die Uhrzeit- und Datumsanzeige sowie Radio und Deckenleuchte funktionieren jedoch(grün umkreist im Bild)..Ich bin zuerst davon ausgegangen dass eine Birne kaputt ist, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass alle dort kaputt sind..Jetzt bin ich auf die Idee gekommen dass möglicherweise eine Sicherung durch ist, jedoch verstehe ich die Legende auf dem Sicherungskastendeckel nicht..Welche Sicherung ist für die Mittelkonsole?
Danke im Vorraus Gruß
groggi86 .
Anzahl der Beiträge : 1470 Alter : 38 Ort : Kassel Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 2,5v6 CD Anmeldedatum : 14.10.09
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht So März 13 2011, 12:49
Hallo habe mal Google für dich gefragt und dieses Bild für dich gefunden
Liebe Grüße Groggi
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht So März 13 2011, 14:04
Also die Legende im Sicherungskasten kannste getrost in die Tonne treten, bringt rein gar nichts. Musst bedenken die MK hat oben bei den Reglern nur 2 Birnchen. Die können durchaus beide kaputt gehen. Musst dann die ganze MK rausholen. Birnchen bekommste beim FOH. Im Aschenbecher ist ebenfalls nen Birnchen, siehste wenn du den Einsatz rausholst.
Würd mal die Sicherungen 8/15/20/23 auf Verdacht kontrollieren.
ad92 Scheunen-Schrauber
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht So März 13 2011, 20:52
Hab die genannten Sicherungen kontrolliert....Alle in Ordnung.. Mir ist jedoch aufgefallen dass nicht alle Steckplätze belegt sind..
Könnte dies vielleicht ein Grund sein?Reintheroretisch ist es aber auch egal wie rum eine Sicherung drinne sitzt oder? Helft mir bitte.. Dass kann doch nicht sein dass plötzlich alle Birnen da drinne defekt sind..Was genau ist dass eigentlich für eine Birne im Zigarettenanzünderfach? Gruß
Anzahl der Beiträge : 1064 Alter : 37 Ort : Rüdesheim am Rhein Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht So März 13 2011, 21:08
Es ist normal, dass nicht alle belegt sind. Wenn du dir die Betriebsanleitung ansiehst, dann verstehst dus auch. Die Birnen können durchaus alle kaputt gehen, sobald eine defekt ist, brennt die andere auch kurz danach durch, nimms einfach so hin. Bei der im Zigarettenanzünder kann ich dir nich weiterhelfen, kann an meinen Tigra grad nicht dran, sonst hätte ich mal danach gesehen.
ad92 Scheunen-Schrauber
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht So März 13 2011, 21:19
Hmm, ok..Google sagt auch nix über die Birne im Zigarettenanzünderfach.. Was für Birnen kommen in die Mittelkonsole? Gruß
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht So März 13 2011, 21:38
Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, geh am besten zum FOH und frag nach, die haben die Birnen auch auf Lager, gilt auch für die im Aschenbecher.
mv6-power Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 235 Alter : 54 Ort : Kiel Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54 Anmeldedatum : 24.01.11
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Mo März 14 2011, 10:33
Moin Moin,
sind meist solche Glühlampen
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Mo März 14 2011, 11:02
Jap, sind genau die Birnchen.
ad92 Scheunen-Schrauber
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Mo März 14 2011, 23:01
Heute mal die Mittelkonsole ausgebaut..Mann mann mann war dass eine Drecksarbeit.. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen..
Habe mit folgender Anleitung gearbeitet: http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/w_zerlegung_mittelkonsole/zerlegung_mittelkonsole_teil1.htm Was ich jedoch zur Anleitung nachtragen möchte ist folgendes: -rechter und linker Drehregler genauso mit einem Schraubenzieher wie der mittlere demontieren sonst bricht der Clip ab und ihr bekommt sie nie mehr richtig fest -der braune Seilzug ist je nach BJ unterschiedlich farblich..Bei meinem 99er war er gelb.. -wenn man den Seilzug demontiert, sollte man ihn vorher aushängen und dann erst den Clip entfernen..
Grüße
Black 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 522 Alter : 32 Ort : Lübeck Fahrzeug : Vauxhall Calibra
Astra G
Golf V GTI Anmeldedatum : 18.04.10
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Mo März 14 2011, 23:48
Lags jetzt nur an den Birnen? Weil bei meiner Freundinn im Corsa Leuchtet auch nix mehr
ad92 Scheunen-Schrauber
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Di März 15 2011, 15:14
Jap, nur die Birnen
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Do März 17 2011, 23:56
Hat man dir ja gleich gesagt, dass es an den Birnen liegt.
Wieso du aber die Seilzüge demontiert hast, ist mir irgendwie schleierhaft.
ad92 Scheunen-Schrauber
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Fr März 18 2011, 00:45
Ja wie soll ich denn die Konsole sonst zerlegen??Schau mal in der Anleitung..
BTW: direkt nächste Birne defekt..Blinkerbirne im Tacho..Also diese Leuchte die anzeigt dass der Blinker blinkt..Wie komm ich an die ran?
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Fr März 18 2011, 01:05
tja da musste den tacho für ausbauen wirste nicht drum rum kommen ^^ aber beim b corsa geht das ziemlich leit finde ich ^^ musste nicht ma das lenkrad ausbauen
Nordfriese Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 47 Alter : 48 Ort : Nordfriesland Fahrzeug : Astra F Caravan Bj.95 75PS
Ascona C cc 2,oi Automatik Jubile (Schweizer Sondermodel) Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Fr März 18 2011, 07:20
Anleitung: Tachoausbau, -umbau (Corsa B=)
http://www.autoextrem.de/showthread,t-1688.htm
gruß Matze
ad92 Scheunen-Schrauber
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Fr März 18 2011, 15:11
Sry, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt..Ich weiß wie der Tacho ausgebaut wird, jedoch meinte ich wie ich da im Tacho an die Birne rankomme..Also zum Wechsel..
DanielSun Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3231 Alter : 37 Ort : Liepe Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I Anmeldedatum : 24.02.11
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Fr März 18 2011, 15:18
ad92 schrieb:
Sry, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt..Ich weiß wie der Tacho ausgebaut wird, jedoch meinte ich wie ich da im Tacho an die Birne rankomme..Also zum Wechsel..
die sind von hinten reingedreht sprich musst den ausbauen sonnst kommst du nich ran
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Fr März 18 2011, 16:38
ad92 schrieb:
Ja wie soll ich denn die Konsole sonst zerlegen??Schau mal in der Anleitung..
Ich hab schon etliche Male die Mittelkonsole ausgebaut und die Glühbirnen gewechselt, dazu muss man keineswegs alles Auseinandernehmen. Kannst die Halterung der Glühbirnen ausclipsen und dann direkt wechseln.
mv6-power Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 235 Alter : 54 Ort : Kiel Fahrzeug : Omega B 2.0 16V Limo & Honda CB1300 SA SC 54 Anmeldedatum : 24.01.11
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Fr März 18 2011, 16:57
Moin Moin,
du solltest vielleicht mal ein paar €uronen ausgeben und dir dieses Buch zulegen
da steht einiges drin und erspart dir vielleicht ein bisschen Zeit
ad92 Scheunen-Schrauber
Thema: Re: Mittelkonsole hat kein Licht Fr März 18 2011, 23:15
mv6-power schrieb:
Moin Moin,
du solltest vielleicht mal ein paar €uronen ausgeben und dir dieses Buch zulegen
da steht einiges drin und erspart dir vielleicht ein bisschen Zeit