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 MKL Astra F

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BeitragThema: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSa Nov 27 2010, 23:24

Hallöchen,


habe seid kurzem Probleme mit meinem Astra F.

Wenn ich ihn warmgefahren hab, vom gas geh und ihn ausrollen lass (ohne kupplung zu treten) - z.b. wenn ich in ne Ortschaft einfahr, springt nach ner gewissen Zeit die MKL an und beim nächsten mal Kupplung treten stirbt der Motor ab, wenn ich kein Gas geb.

Das Problem hab ich jedoch erst, seid ich bei mir mein elektrisches Schiebedach ( Masse über Karrosserie !) sowie meine Plasmatachoscheiben nachgerüstet hab. Kann das damit was zu tun haben?

Ich selbst komm damit zwar zurecht, hab jedoch Angst um meine Freundin (Führerschein-neuling)...

Lg garry / Chris
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSa Nov 27 2010, 23:31

Hast ihn schon ausgelesen?? Wenn nich dann fahr zum Lieben Opel Händler sollten sie für ein paar Taler in der Kaffee Kasse machen.
Und mit dem Schiebedach kommt es bestimmt nicht.
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Nov 28 2010, 00:08

ok mit en paar taler in der kaffeekasse ist das nicht getan hier bei mir in DN kostet das spiel 23 € aber dazu muss ich sagen bei nem Astra F kannse den Fehler per Blinkcode auslesen!


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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Nov 28 2010, 00:29

Deswegen soll er mal nachfragen sonst Büro Klammer. :)
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Nov 28 2010, 00:47

.

hi...
erst einmal wäre der motor wissenswert...

wenn es ein 1,6 ist , mit d3 norm (also zündverteiler mudul) sollte er ein agr (abgasrückführventil) haben...
dieses ist sicher dafür verantwortlich...

diese dinger verrußen gerne...
das ding sitzt zwischen ventildeckel und ansaugtrakt...

dieses abbauen , da siehst du 2 kanäle...
in einem ist ein bolzen mit nem torx kopf...

der bolzen ist sicher fest...einfach mal vorsichtig mit nem hammer und dem bit drauf klopfen...dann wenn er lose ist mit zb nem akku schrauber den bolzen drehen...sodaß er richtig leicht freigängig ist-..

dann sollte das problem weg sein....


mit dem schiebedach und den plasmas solte es nicht zusammen hängen , vorraus gesetzt du hast in der elektrik hinter dem tacho kein chaos gemacht...
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Nov 28 2010, 00:51

In seinen Profil steht: Opel Astra F-CC C16SE
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Nov 28 2010, 12:28

Dennis i500 schrieb:
.

hi...
erst einmal wäre der motor wissenswert...

wenn es ein 1,6 ist , mit d3 norm (also zündverteiler mudul) sollte er ein agr (abgasrückführventil) haben...
dieses ist sicher dafür verantwortlich...


Ganz genau das war auch mein gedanke.
AGR checken.

gruß QP
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Nov 28 2010, 13:26

Hmm, der C16SE müsste Euro 1 haben und kein AGR. Wenn es denn der Motor ist.

Könnte an der Lambdasonde liegen wenn die Schubabschaltung einen weg hat. Das es was mit dem Schiebedach oder Tacho zu tun hat glaube ich auch nicht.
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Nov 28 2010, 14:06

Beim kalten Motor macht der nicht solche macken ???
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Nov 28 2010, 18:53

Hallöle,

Der C16SE hat kein AGR mehr, ne..

was das chaos am tacho angeht... da sind mir ein/zwei Leiterbahnen abgeraucht, bei dem versuch die "ausgelutschten" leiterbahnen, wegen denen meine Tachobeleuchtung nicht mehr ging, mit drähten zu retten... der wird die nächsten Tage ersetzt.. meint ihr, das könnt davon kommen?

ansonsten war mein gedanke den leerlaufsteller ma zu reinigen...

werd euch auf dem laufenden halten
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Nov 28 2010, 21:07

OK, also kein AGR.

Dann checke mal den Leerlaufsteller und/oder den LMM.

Das wäre so das einzige was mir auf schlag einfällt.

gruß QP
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 11:17

sodala,

war mal so fleißig die fehlercodes auszublinken mit folgendem ergebniss :

1. 34

-> Motordrehzahl größer 1050 1/min
Drosselklappen-öffnung größer 19%
Saugrohrabsolutdruck kleiner 140 hPa
obige Bedingungen müssen für mindestens 0,1s erfüllt sein
Motordrehzahl kleiner 1050 1/min
folgende Fehlercodes sind nicht gespeichert: 21
Saugrohrabsolutdruck kleiner 140 hPa
obige Bedingungen müssen für mindestens 0,1s erfüllt sein
Wenn Fehlercode 34 erkannt wurde, rechnet das Steuergerät mit folgender Ersatzfunktion:
Motor läuft nicht:
Saugrohrdruck gleich 900 hPa
Motor läuft:
Das Steuergerät berechnet den Saugrohrdruck in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung.


2. 24

-> Motor läuft im Drehzahlbereich vom 1200 bis 5000 1/min
Saugrohrabsolutdruck kleiner 240 hPa
(Schubbetrieb, z.B. im 4.Gang von 120km/h herunter möglich)
folgende Fehlercodes sind nicht gespeichert: 21, 22, 33, 34
falsches Signal vom Geschwindigkeitssensor, Fahrzeuggeschwindigkeit kleiner 6km/h
obige Bedingungen müssen für mindestens 8s erfüllt sein.

3. 22

-> Motor läuft
Drosselklappenpotentiometerspannung kleiner 0,2V
Wenn Fehlercode 22 erkannt wurde, nimmt das Steuergerät als Drosselklappenöffnung folgenden Ersatzwert: 0% bis 37%, abhängig von der Motordrehzahl.

fehlerliste von Multec-M (C16SE) verwendet...
bringt mich nu aber irgendwie nich weiter... hmhm
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 11:28

so.. mal die batterie abgeklemmt um den fehlerspeicher und evtl. "altlasten" zu löschen... nachher / heut abend geb ich durch ob, und welche "neuen" fehlercodes wieder rausspringen... lg ^^
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 19:58

Fehlercode 24 ist wieder durchgekommen...

- > 24 kein Geschwindigkeitssignal

kann ich nich wirklich was anfangen... tacho (durch neuen ersetzt) etc funktioniert tadellos...
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeSo Dez 05 2010, 20:14

Hast du ABS? Zudem kann es am Tacho liegen. Es gibt da 2 Ausführungen. 1x mit Tachsignalabgreifung und 1x ohne.

Hier mal ein Bild das ich bei Ebay geklaut habe mit Tachosignalabgreifung:

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Das rot eingekreiste ist dafür zuständig. Falls das bei deinem neuen fehlen sollte könnte es den Fehler erklären.
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeMo Dez 06 2010, 07:38

ABS hab ich nicht, ne.

Meinst du mit dem rot eingekreisten den Kabelstrang? Den hab ich.. allerdings hab ich ne grüne Leiterbahn hinten... ist allerdings wieder genau der gleiche wie mein Original, den ich bissl versaut hab... daran dürft's eigentlich nich liegen denk ich
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeMo Dez 06 2010, 08:01

Wenn du kein ABS hast dann holt er sich das Tachosignal vom Tacho.

Das eingekreiste ist das komplette Teil. Es ist so eine Art Induktionsgeber der mit dem Kabelstrang das Signal weitergibt. Normalerweise müsste der Geber mit 2 kleinen Torx oder Kreuzschrauben befestigt sein. Abgenommen werden die Signale mit der Metallklammer. Wenn das Teil einen weg hat oder fehlt hast du auch kein Geschwindigkeitssignal.
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeDi Dez 14 2010, 19:42

soo... hab nu mal nach und nach alles zurückgebaut, was in letzter zeit rein kam...

Kaltlaufregler abgehängt, el. schiebedach abgehängt, tacho kontrolliert, kabel verbindungen gecheckt...

alles ohne erfolg...


Was mir kopfzerbrechen macht... der fehler tritt NUR im Warmen zustand auf, und NUR wenn ich ihn ausrollen lass...

Hat im Warmen zustand gelegentlich auch so nur ne Leerlaufdrehzahl von 500 schwankend...


Was ist denn Wärmeabhängig und hat einfluss auf die Drehzahl?


mir gehen irgendwie die ideen aus...

und zum Opelhändler will ich das ding eigentlich nich bringen... nachdem ich die ganzen umbauten wie MID und Motorumbau selber gemacht hab, und da teilweise paar kabel immernoch nur mit Lüsterklemmen zusammen sind (jaja, wird alles verlötet, versprochen ! ^^ daran liegts aber nich, alles kontrolliert!), hab ich angst das hinterher nur noch die hälfte funktioniert...


Zudem sind meine Bremsen vorne / hinten fertig, inklusive Scheiben und Trommeln und die Kupplung kommt langsam.. wollt die Karre langsam verkaufen... aber wenn se nich richtig läuft geht das schlecht ^^
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeDi Dez 14 2010, 19:49

.
hi du...

also was mit der temperatur zu tun hat ...

1. lambdasonde
2. ntc (temperatursensor zum steuergerät)
3. sollte er haben : ansauglufttemp. fühler , luftmengen oder massenmesser...

hast du mal nach motormasse geguckt...

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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeDi Dez 14 2010, 20:00

wo finde ich denn den "ntc" ? ^^

sensoren schau ich morgen mal... masse muss ich kontrollieren... halt ich aber eigentlich für unwahrscheinlich... is ja nur im warmen zustand..
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeDi Dez 14 2010, 20:11

.
was bei elektrik wahrscheinlich oder unwarscheinlich ist würde ich nicht mal mehr nen finger ins feuer legen...

glaub mir , elektrik iss ne eigene welt...

ich kann dir leider grad nicht genau sagen ob der motor einen ntc hat und wenn ja , wo der sitzt...

beim 1,8er und 2,0er sitzt er bei der lichtmaschine im wasserkreislauf...so zwischen ansaugbrücke und lima irgendwie/wo...

was tas thema warm angeht , bei einer temperaturänderung ändert sich logischerweise auch der eigene widerstand im system , auch die leitfähigkeit der metalle ändert sich...
bei kaltem motor kann der stromfluß vielleicht geradeso reichen , und bei warmen motor zb die malmbdasonde zu wenig masse haben oder im stecker feuchtigkeit sein und somit nicht genug stromfluß habne...schon gehen die probleme los....

ich hatte es auch schon , das ein auto von jetzt auf gleich aus und nicht mehr an ging...
wir haben auch ALLES an anbauteilen getauscht , teilweise teile neu gekauft...und was war es ??? ja genau...masse die fehlte obwohl alle kabel dran waren...

ende vom lied..masse neu verlegt und der kahn lief wie neu...

muß in deinem fall nicht zutreffen , aber nur nen kleiner einblick in die elektrik welt..

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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeMi Dez 15 2010, 17:33

nu jut... ich bin elektriker, ich weiß was du meinst... ich dachte eher, ich halt's für unwahrscheinlich, weil der fehler nur im warmen zustand auftritt wenn ich ihn mit gang drin ausrollen lass...

wenn ich immer "brav" auf die kupplung tret, kann ich damit 3 stunden durchfahren ohne das der fehler auftritt, erst wenn ich den bock mit eingelegtem gang auf ne ortschaft zu (oder auch in ner ortschaft an ne ampel) ausrollen lass... mkl...kupplung...tot

werd aber deinen ratschlag dennoch befolgen und mal alle masseverbindungen kontrollieren, schaden wirds auf jeden fall nich MKL Astra F 463853
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeMi Dez 15 2010, 19:49

.

öhm...
das klingt grad nach der "schubabschaltung" ...

also den motor bremsen lassen ..

die schubabschaltung funktioniert so , das wenn die drosselklappe zu ist , die drehhzahl höher als 1500 umdrehungen bleibt der sprit weg (normal) ...

nun kann es sein das dein system nicht schnell genug regeln kann sobald du eben dann zb. unter ne bestimmte drehzah kommst oder eben der teillastbereich einschalten soll wenn die kupplung getreten werden soll...

hat das ding nen leerlaufsteller ??? wenn ja , sollte der mal gecheckt werden....
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeMi Dez 15 2010, 20:59

schubabschaltung hört sich gut an.. auch deine, ich nenn es mal diagnose beschreibt mein problem wunderbar..

aaaber.. leerlaufsteller hab ich bereits gereinigt und sogar schon gegen nen anderen getauscht... hatte leider nix gebracht =(



Habe auch eben noch bissl experimentiert... Tachowelle abgehängt, weil der fehler ja irgendwas mit fehlendem geschwindigkeitssignal zu tun hat... hat aber auch nix gebracht...

Masse hab ich nachgezogen und mim Ohmmeter gecheckt, verbindungen sind okay...

hab nu ma gaaaanz professionell ne kleine gummischeibe unter den anschlag der Drosselklappe geklemmt... um die drehzahl so 100 bis 200 umdrehungen zu erhöhen... is zwar absolut der falsche lösungsansatz, aber wenn der bock so nimmer ausgeht kann ich meine freundin wenigstens ma wieder fahren lassen ohne angst zu haben....


Und nu noch paar tolle entdeckungen gemacht...

Bremse vorne / hinten fertig inkl. Scheiben und Trommeln,
Kupplung kommt langsam, musst schon zweima nachstellen,
Radlager vorne links hat nen schuss,
Fahrersitz is irgendwas gebrochen,

und meine letzte entdeckung, schööön schaum im Öldeckel und Kondenswasser am Deckel... wohl noch die Kopfdichtung durch -.-'
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BeitragThema: Re: MKL Astra F   MKL Astra F Icon_minitimeMi Dez 15 2010, 22:35

.
also...
nun könnte ja noch nen kabelbruch irgendwo in spiel kommen... gruebel

das mit dem ölschlamm muß nicht unbedingt ne def. kopfdichtung sein...

bei diesen temperaturen geht es recht schnell , gerade bei kurzstrecken , das sich am deckel schaum sammelt...
noch dazu wenn der kahn nicht richtig läuft...

dazu solltest du erstmal den kahn zum laufen bringen und mal richtig langstrecke hacken... :daumenhoch:

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