Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Scharfe Nockenwellen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Dirty Dieter
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Dirty Dieter


Männlich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 47
Ort : Hüsby
Fahrzeug : Opel Corsa A-CC GSI 74KW Koni Gewindefahrwerk Wiechers Vollkäfig Komplett leer geräumt 28 Raid Lenkrad Recaro Halbschalen Sitze Supersprint Auspuff ab Kat. des Weiteren Ascona C 2.0E Irmscher Front- Heckstoßstange sowie Seitenschweller und Türpappen. Motor ist ein C20NE mit Lexmaul Ansaugbrücke und Fächerkrümmer sowie Endtopf
Anmeldedatum : 13.11.10

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeMi Nov 17 2010, 09:13

Moin Moin

Wer kann mir erklären was es bei den Nockenwellen mit der Gradzahl aufsich hat?

Des Weiteren welche Nockenwelle kann ich verbauen wenn ich die Ventile nicht erneuern will?

Mfg Rolf
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeMi Nov 17 2010, 11:44

Hi,

die Gradzahl sagt nur aus wie lange die Welle die Ventile auf hat, ist aber eher unwichtig, wichtiger ist da eher die Spreitzung & der Hub im OT sowie der gesamthub.

Je kleiner die Spreitzung ist desso später hast du die mehrleistung mit der Welle, aber die Ventile können länger auf stehen = mehr Leistung.
Serie ist ca. 110° richtig scharfe haben 105° oder 103° gehen dann aber auch erst bei ~4000u/min so richtig los.
Der Hub im OT sagt aus eben wie weit das Ventil geöffnet ist wenn der Kolben oben steht, je nach Motor darf es natürlich nicht zu extrem sein da der Kolben sonst drauf kloppt, aber das ist aher was bei ganz heissen Motoren, also extrem geplant & co.
Wie schon gesat je weiter das Ventil auf ist desso mehr Leistung kommt da eben raus.

Der Gesamthub der Welle ist wichtig um zu wissen wann man verstärkte Ventilfedern braucht, jeder sagt was andes aber bis max. 12mm gehen noch die Serienteile wenn man nicht über 7000u/min drehen möchte.

So Ventile mußt du bei keiner Welle erneuern, bei jeder neuen Welle brauchst du min. neue Schlepphebel, da diese drauf einlaufen müßen. Also Kopf runter oder ein Ventilniederhalter mußt du haben.
Wie weiter oben gesagt wenn du eine zu "wilde" Welle fahren willst oder auch hohe Drehzahlen sind verstärkte Ventilfedern dann auch ein muß.
Dazu muß ich aber auch sagen bei einem serien Motor mit serien Einspritzung , kann man wegen AU & Alltagstauglichkeit sowieso nix wildes fahren.
Viele schwören auf die Schrick 272/276er kostet ~220€ + 100€ Schlepphebel, bringt beim Serienmotor um den dreh 6-8PS und 10-15NM eben je nach Zustand des Motors.
Ob sich das lohnt ?


MFG
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeMi Nov 17 2010, 12:11

Scharfe Nockenwellen 287865

Hätte ich jetzt so nicht gewusst. Scharfe Nockenwellen 568456
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeMi Nov 17 2010, 17:21

Hi,

ja habe mich da auch erst eingelesen, als ich nach einer Welle für meinen 18E gesucht habe.
Ob alles 100% ist möchte ich nicht behaupten, es ist nur alles etwas komplexer als man denkt, viele bauen ja nach Gradzahl ein, ist eben das einfachste.


Ich möchte noch anmerken das man nur durch Ventilfedern/ Schlepphebel in stärkere Ausführung nicht gleich 8500u/min drehen kann, das ist eher was für max. 7000u/min kurz 7500u/min, da reichen auch noch die serien Hydros aus.
Für Drehzahlen darüber muß man schon mehr machen am Kopf wie auch am Block.

MFG
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeMi Nov 17 2010, 22:15

Drehen kann er eh nicht höher dafür muss das steuergerät geändert sein.
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeMi Nov 17 2010, 23:56

Hast recht vergess immer das Steuergerätgedönse ;)
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeMi Nov 17 2010, 23:58

Deswegen fährt man ja Freipogrammierbar oder Vergaser Scharfe Nockenwellen 281216
Nur ne Nocke rein und denken es wird deutlich schneller kann man vergessen meistens lohnt der aufwand garnicht.
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeDo Nov 18 2010, 10:01

Was ich in Erfahrung bringen konnte ist das eine anständige Kopfbearbeitung am meisten bringt bis zu 20PS ja nach Arbeiten und Kopf (1.8er schlechter 2.0er besser), darauf kann man dann auch aufbauen.

Die Nocke alleine bringt schon etwas, aber für den Preis einfach zu wenig, allg. muß man schon 1000-1500€ in seinem c20ne investieren damit man wirklich was merkt und in Richtung ~140-150PS kommt.

Kopf anständig machen, Nocke, Ansaugbrücke / Auspuff bearbeiten/größer und Steuergerät apassen.

Wer mehr will muß eine dickere Welle verbauen und den Kopf dann drehzahlfester machen, sowie eben Weber / EDKA und als i-tüpfelchen größere Ventile, da kommste dann auf ~170PS und mehr, alles darüber ist finanziell und haltbar kaum noch machbar. Am Block sollte man da aber auch schon ran gehen, damit das alles auch hält.

Gibt zwar Tuner die haben 190PS aus den c20ne geholt aber da ist alles gemacht auf 2.1l sowie manche auf 2.3l Schmiedekolben , mesch. Ventiltrieb ect.pp kaum noch so richtig im alltag. Fahrbar da eigentlich nur über Drehzahl die Leistung geholt wird.

Ich bin zwar kein Freund von dem Satz "bau besser auf c20xe um" aber von den Kosten ist das mittlerweile so billig geworden das sich Tuning am 8v nur lohnt wenn man enthusiasmus für die alten 8V hat oder alles original haben will.


Ich persönlich wenn ich den c20ne halten will würde erst mal was sparen und dann weiter sehen!
Wenn ich doch jetzt nur die 272/276er Schrick Welle oder eine andere verbauen will, dann nur eine günstige gebrauchte suchen und verbauen dann geht es noch vom Preis /Leistung.

MFG
Nach oben Nach unten
Dirty Dieter
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Dirty Dieter


Männlich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 47
Ort : Hüsby
Fahrzeug : Opel Corsa A-CC GSI 74KW Koni Gewindefahrwerk Wiechers Vollkäfig Komplett leer geräumt 28 Raid Lenkrad Recaro Halbschalen Sitze Supersprint Auspuff ab Kat. des Weiteren Ascona C 2.0E Irmscher Front- Heckstoßstange sowie Seitenschweller und Türpappen. Motor ist ein C20NE mit Lexmaul Ansaugbrücke und Fächerkrümmer sowie Endtopf
Anmeldedatum : 13.11.10

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Scharfe Nockenwelle   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeFr Nov 19 2010, 10:58

Moin Moin

Vielen Dank für die Tips werde dann eine Schrick oder Lexmaul Nockenwelle verbauen

Mfg Rolf
Nach oben Nach unten
Schrauber
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
Schrauber


Männlich
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 60
Ort : Schweiz
Fahrzeug : Opel Commodore GS/E
Anmeldedatum : 03.11.10

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeFr Nov 19 2010, 19:43

Hier noch meine Gedanken zum Thema:
Die Nockenwelle zu ändern, ohne die "Zutaten" anzupassen ist wirklich schlecht investiertes Geld. Unrunder Lauf und Geräuschveränderung bedeutet noch lange nicht, dass die Karre besser läuft. Es ist rein subiektive Empfindung. Bedenke, dass viele der angeboten Nockenwellen dem Motor wohl ein paar PS mehr abbekommen, aber ... man beachte mal, bei welcher Tourenzahl das der Fall ist. Dadurch dass man ev. 500 U/min höher drehen kann verliert man im unteren Bereich Drehmoment und Kraft. Es macht kein Spass, immer mit 5000 U/min und mehr zu fahren, um die Kraft zur Verfügung zu haben. Was nützen PS, wenn das Drehmoment fehlt. So, wie wir heute unterwegs sind (sein müssen Scharfe Nockenwellen 795872 ) benötigt man zu aller erst Drehmoment, bevor extraorbitante PS-Leistungen Sinn machen. Für den Strassengebrauch sind Rallywellen von Vorteil, da sie im unteren und im mittleren Band die Mehrleistung bringen. Es steigt aber auch der mittlere Druck im Verbrennungsraum so dass ales mehr beansprucht wird. Der Motor sollte schon "gesund" sein, bevor man sowas macht.

Ich wünsche allerseits einen schönen Abend
schrauber
Nach oben Nach unten
Dirty Dieter
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Dirty Dieter


Männlich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 47
Ort : Hüsby
Fahrzeug : Opel Corsa A-CC GSI 74KW Koni Gewindefahrwerk Wiechers Vollkäfig Komplett leer geräumt 28 Raid Lenkrad Recaro Halbschalen Sitze Supersprint Auspuff ab Kat. des Weiteren Ascona C 2.0E Irmscher Front- Heckstoßstange sowie Seitenschweller und Türpappen. Motor ist ein C20NE mit Lexmaul Ansaugbrücke und Fächerkrümmer sowie Endtopf
Anmeldedatum : 13.11.10

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Scharfe Nockenwelle   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeFr Nov 19 2010, 20:26

Vielen Dank für den Tip habe bei diesem Motor vor alle Lager Dichtungen sowie die Kolbenringe zu erneuern.
Habe das vor ca. 5000Km bei meinem derzeit instalierten gemacht und wollte mich jetzt um meinen Zweiten Motor kümmern.

Die Kurbelwelle wird vermessen und bekommt neue Lager
Pleuel werden angeglichen und bekommen neue Lager
Kopf wird geplant und bekommt von Risse eine Kopfdichtung
Wasserpumpe und Ölpumpe kommen Neu

Sowie Nockenwellenkit

Schönen Abend noch
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitimeFr Nov 19 2010, 21:10

276er Wellen kannst du bedenkenlos in einem serien Motor fahren, da ändert sich nix am Leerlauf und da kommt auch nicht erst was bei 4000 oder 5000u/min das sind eher 296er-300er Wellen die so spät kommen.
Wobei die 296er von Schrick schon ab 4000u/min gut los geht, das sind ja auch eben Wellen für leute die noch die letzten PS rauskitzeln wollen.

Google einfach mal nach der Schrick 276er, die wird von vielen im c20ne empholen, da sie auch den Drehmomentverlauf des c20ne nicht kaputt macht wie z.b die original 18E Welle.


MFG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Scharfe Nockenwellen Empty
BeitragThema: Re: Scharfe Nockenwellen   Scharfe Nockenwellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Scharfe Nockenwellen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Scharfe Nocke ,Eintragen ?!?!
» Z22SE...was bringen Nockenwellen und Steuergerätanpassung?
» 268° Schrick Nockenwellen
» c20xe Nockenwellen
» 272 Nockenwellen fürn c20xe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.