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Thema: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:02
Hallo,
hat jemand von euch schonmal einen Motorumbau beim Tigra a ,auf 3l V6 gemacht?! MRG Tuning bietet sowas ja an! Und der Motor soll dann mit 211 Pferdestärken laufen, was beim Tigra schon gewaltig sein sollte!
Lieben Gruß
C20neFreak Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:07
also gehört habe ich davon nie was....
sollte reichlich eng werden
bau doch lieber auf let um
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:18
Machbar is das...wenn ich mich recht entsinne gabs sowas schon mal in der Form von Mantzel vor Jahren...Ansaugbrücke vom 2.5er wirste brauchen...ansonsten alles was so dran hängt auf die Last/Kräfte anpassen (Fahrwerk, bremsen, Auspuff, usw.)...wird nur extrem kopflastig die Sache...ma abgesehn davon hat der MV6 die 211 PS in Serie (später auch 218 PS)...stellt sich die Frage ob man für 7 PS/14 PS mehr gegenüber nem LET die kopflastigkeit in Kauf nehmen will...wenngleich es sicher ne interessante Sache is...
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:18
Das zerfetzt eher dem Rahmen...
B Corsa gabs mal mit 6Zylinder drinne, ich meine den Motor kriegste so nicht eingetragen..
Denke auch das, das arbeits und Geldtechnik teure als ein Turbo Motor wird aus dem du gut noch mehr Ps holn könntest...........
henni Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:19
Also gehört und gesehen habe ich es ja schon.
Let würde auch gehen, nur das hat mittlerweile ja schon jeder, 3l v6 jedoch nicht, was das ganze interessanter macht ;)
Deren Seite ist ganz cool, haben viele Angebote und sich auf Corsa a/b/c, Tigra a/b, Astra g, Zafira a, Vectra b, Astra f und kadett e.
Bieten viele Motorumbauten an und dort bekommt man auch den Tüv Segen! http://www.mrg-motors.de/motorumbau/motorumbau/opel/original-motoren/tigra-a/3-0-v6--x30xe--211-ps
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:26
Davon mal angesehn das des mir zu teuer wäre und die eintragung fraglich ist..
Solltest du mal bedenken was du falls du son Klopper drin hast an inspektions pronleme haben wirst.
Wei ich denke nicht wenn da mal Zahnriemen ect. gemacht werden muss das du da irgenwo dran kommst...
Hat schon seinen Grund warum den Motor kein Kleinwagen verbaut hat............
King-Kalle Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:37
Also ich hab sowas schon mal im Corsa a gesehen in Oschersleben.
MW86 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:39
Reinpassen tut das schon...
Fährt dann halt nur besser gradeaus als in Kurven...
@destrcr Warum z.Bsp. der 3.0 nich in Kleinwagen in Serie war? Weil den wohl keiner gekauft hätte damals...heute wär das anders...bzw. isses ja schon siehe Corsa D OPC...
asimike ..
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:41
Hört sich ja schon intressant an aber ich glaube auch das der Finanzielle Aufwand sehr hoch sein wird. Zudem wird die Fahrdynamik, wie angesprochen, auch für den Popo sein. Ich würde mir sowas nicht antun aber ich lese gerne darüber: Also gib Gas und fang mal an.
henni Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:49
Das wird eine Kostenspielige Angelegenheit, dessen bin ich mir wohl bewusst! Nur hat der Wagen dann wirklich Seltenheitswert. Und zum Thema Wartung, wird n "knappes Höschen". Gerade Zahnziemenwechsel etc. Werde mich da noch genau informieren und dort anrufen. Auf deren Seite steht, das sie den Tüv-Segen geben, sowas schreibt man ja nicht einfach rein, da wird wohl was wahres dran sein!
Irgendwo habe ich auch noch einen Tigra gefunden, mit Bilder etc. der den Umbau vorgenommen hat. Vielleicht finde ich sie Seite noch.
Ich werd Gas geben, der Winter kommt ja auch, Zeit zum basteln! ;)
Lieben Gruß
henni Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 17:57
http://corsa-tigra.de/showthread.php?t=94380
Hier ist der Umbau von 1.6 auf 2.0 und schließlich auf 3.0l mit Bildern und Informationen! Ist interessant ;)
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 21:20
.
aaaallsooo.... ich persönlich bin voll für einen solchen umbau :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
weil: jeder will doch was besonderes...und das ist immernoch so etwas...
klar wird der sicher vorne rum sau schwer...kann man aber zu gunsten der fahrdynamik hinten wieder beschweren (so blöd es klingt) ...
auch hat fast jeder heutzutage dicke anlage drin , was auch viel gewicht hinten bringt.. fakt ist , das müßte man dann auspendeln...
teuer hin oder her...nen gut gemachter let ist immer noch teurer als nen mv6 + v6 zu besorgen... warum mv6 + v6? weil der mv6 eben hecktriebler ist , und der v6 front..zb vectra a oder cali...
um den mv6 im tigra als front motor zu verbauen braucht man eben einen v6 aus nem fronttriebler...wegen diverser teile...
naja , egal... fakt ist...mach es :daumenhoch:
jeder faselt immer "nimm nen let" ...selber aber keinen haben...warum ?? weil der auch asche kostet... und? haben tuts auch jeder 2. ...
Ohms Erfahrener-Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 21:56
der erste tigra mit 3l v6 war damals der von mike nitschke aus leer. das wurde von mantzel gemacht noch, später wurde der wagen mal umlackiert in einen sehr kostspiliegen effektlack. dann verschwand der wagen von der bildfläche, könnte noch bei ihm in der garage stehen, weil verkaufen war nicht, zu bekannt zu teuer. das ganze war 2001/2002
Tim Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 22:10
ich kenn jemand der musst wenn er den zahnriemen wechseln will den motor ausbauen!!! ich denke mal wenn man so ein projekt auf die beine stellt sollte sowas kein problem sein!!
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Nov 11 2010, 22:15
Tim schrieb:
ich kenn jemand der musst wenn er den zahnriemen wechseln will den motor ausbauen!!! ich denke mal wenn man so ein projekt auf die beine stellt sollte sowas kein problem sein!!
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
eben... wer sowas baut , macht wegen nem riemenwechsel alle 4 jahre keinen rückzieher.. und nen zahnriemen alle 4 jahre oder eben alle 120tkm macht man ja nun nicht unbedingt jährlich...
und selbst wenn...ein tag motor raus und nachts hängt er wieder... :daumenhoch:
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Fr Nov 12 2010, 00:16
Der Tigra stand zuletzt in Hamburg. lackiert in Liquid Silver von Standox. Der Tigra war bei Mobile oder autoscout drinne wie bei ebay. Aber ganz ehrlich haste nichts auf der naht wird das nichts und wir reden nicht über 2-3000€. Meistens scheitert es auch in der umsetzung weil das auch ein gewisses können vorraussetzt.
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Fr Nov 12 2010, 01:14
Ich weiß nich so recht was ich davon halten soll.
Hast du dir mal die Fahrwerksaufhängung von nem Tigra von unten angesehen? Das ist im Vergleich zu nem Astra Spielzeug, dann musste auch direkt davon ausgehen, dass du die Karosserie verstärken musst, hast ja um einiges mehr Nm als vorher. Außerdem versuch mal anständig die Leistung auf die Räder zu bringen, da haste auch Freude dran. Bin der Meinung nen Tigra ist eher für 2.0l geeignet, für 3.0l isser definitiv nicht zu gebrauchen.
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Fr Nov 12 2010, 16:20
Naja es fahren genug mit nen LET rum der hat mehr leistung,Drehmoment. Es muss ja jeder selber wissen. Viele reden nur ich bin gespannt ob es los geht denn ich find es gut.
K1X Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Mi Mai 04 2011, 17:56
Hallöchen erstmal
auch wenn das Thema schon ewig her ist und evtl auch keinen mehr interessiert ;)
ich besitze einen benannten 3l v6 Tigra und nun mal auf die einzelnen Sachen einzugehen ;)
der umbau ist schwierig/teuer .....
schwierig ja aber mit ein bisschen wissen und googel geht das teuer ist Ansichtssache wenn mann alles kaufen muss ja ;)
zum Thema kein platz um irgendetwas zu wechseln
wenn mein beim einbau bissi nachdenkt bzw mitdenkt ist das keine große Sache rechten Halter kürzen linken Halter verlängern um 2 cm und den hinteren anpassen dann braucht ihr noch ne längere Drehzahlstütze und dann ist ein Zahnriehmenwechsel ein Kinderspiel und es ist genug platz ;)
was mann sonst noch alles ändern muss ist schon noch ein bisschen z.b. Auspuff, Kabelstränge, Kühler anpassen ......aber wie gesagt mit ein paar Kumpels die was können und googel ist es kein Hexxenwerk
zum Schluss darf ich noch sagen ich Fahr ihn mit einem F28 6 gang und das ding ist einfach nur ein Killer ;) kein Kurvengott aber es macht einfach nur Spaß so ein Monster zu bewegen
freut mich trotzdem das es noch ein paar Verrückte gibt die sich an sowas ranntrauen
Lg K1X
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Opel Tigra 3.0l V6 Do Mai 05 2011, 10:04
K1X schrieb:
Hallöchen erstmal
auch wenn das Thema schon ewig her ist und evtl auch keinen mehr interessiert ;)
ich besitze einen benannten 3l v6 Tigra und nun mal auf die einzelnen Sachen einzugehen ;)
der umbau ist schwierig/teuer .....
schwierig ja aber mit ein bisschen wissen und googel geht das teuer ist Ansichtssache wenn mann alles kaufen muss ja ;)
zum Thema kein platz um irgendetwas zu wechseln
wenn mein beim einbau bissi nachdenkt bzw mitdenkt ist das keine große Sache rechten Halter kürzen linken Halter verlängern um 2 cm und den hinteren anpassen dann braucht ihr noch ne längere Drehzahlstütze und dann ist ein Zahnriehmenwechsel ein Kinderspiel und es ist genug platz ;)
was mann sonst noch alles ändern muss ist schon noch ein bisschen z.b. Auspuff, Kabelstränge, Kühler anpassen ......aber wie gesagt mit ein paar Kumpels die was können und googel ist es kein Hexxenwerk
zum Schluss darf ich noch sagen ich Fahr ihn mit einem F28 6 gang und das ding ist einfach nur ein Killer ;) kein Kurvengott aber es macht einfach nur Spaß so ein Monster zu bewegen
freut mich trotzdem das es noch ein paar Verrückte gibt die sich an sowas ranntrauen
Lg K1X
hi k1x ... schön deine sichtweise und erfahrung damit zu lesen... wir würden uns freuen wenn du dich *** HIER *** vorstellen würdest das wir dich alle begrüßen können... schreib doch einfach ein paar worte über dich und deine autos etc...