Anzahl der Beiträge : 522 Alter : 32 Ort : Lübeck Fahrzeug : Vauxhall Calibra
Astra G
Golf V GTI Anmeldedatum : 18.04.10
Thema: Extremes drehzahlabhängiges Pfeifen Do Sep 16 2010, 21:16
Nabend Jungs, fahr zureit das auto meiner Freundinn bis mein Calibra TÜV hat.
Jetzt zum Problem sobald ich ihre Anlage anmache (bzw den Verstärker),bekomm ich nen absolutes lautes Pfeifen beim fahren so wie ab und zu im standt.
Drück ich dir Bremse hör ich auch nen leichtes knacken in den Boxen,benutz ich die Scheibenwischer hör ich dieses auch in den Boxen.
Meine Freundin kommt mit dem Pfeifen vilt. klar aber ich nicht,das muss weg.
Habt ihr ne idee wodran das liegen kann?
Chinchkabel is ein neues Verlegt.
Kondensator is auch zwischen,
Massepunkt ist die Rückbankbefestigung (komplett blank gemacht)
Kabel liegen auch alle enfernt von einander ( Strom rechts,chinch links)
Astra-Alex Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 881 Alter : 34 Ort : Dormagen (NRW) Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 01.09.10
Thema: Re: Extremes drehzahlabhängiges Pfeifen Do Sep 16 2010, 21:38
hatte sowas ähnliches auch mal!
probier ma ne andere endstufe aus von nem kollegen oder so bei mir war in der enstufe was plat 35 euro überprüfen und 50 euro reparatur wars bei mir!
mfg astra-alex
Black 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 522 Alter : 32 Ort : Lübeck Fahrzeug : Vauxhall Calibra
Astra G
Golf V GTI Anmeldedatum : 18.04.10
Thema: Re: Extremes drehzahlabhängiges Pfeifen Do Sep 16 2010, 21:40
Ich bin mir jetzt nicht sicher,aber ich glaub,das problem hatte sie auch schon mit ihrer alten endstuffe. Werd aber morgen mal die endstuffe tauschen,hab noch eine liegen.
Bin für weitere Tipps dankbar,das pfeifen muss weg
Astra-Alex Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 881 Alter : 34 Ort : Dormagen (NRW) Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 01.09.10
Thema: Re: Extremes drehzahlabhängiges Pfeifen Do Sep 16 2010, 21:45
kommt das pfeifen das aus allen boxen oder nur aus der bas box?
Black 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 522 Alter : 32 Ort : Lübeck Fahrzeug : Vauxhall Calibra
Astra G
Golf V GTI Anmeldedatum : 18.04.10
Thema: Re: Extremes drehzahlabhängiges Pfeifen Do Sep 16 2010, 22:44
Aus der Bassbox kommt glaub ich nichts,kommt glaub ich nur aus den Boxen aus der Hutablage die mit an die Endstuffe angeschlossen sind.
Von vorne hör ich nix
King-Kalle Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 1647 Alter : 40 Ort : Altena (NRW) Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v Anmeldedatum : 26.03.10
Probier erst mal nenn an deren Masse Punkt. Schön den Läck drunter weck kratzen so das blech auch blech ist.
Und wenn das nicht klappt gibts so ne art Filter die du im jedem Musikteile laden bekommst.Wird dann einfach dazwischen geklemmt und dann sollt das klappen.
hoggle Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 25 Alter : 52 Ort : Vastorf im Landkreis Lüneburg Fahrzeug : Omega A Caravan 3L24V mit Seni Front
C-Limo 1.2L Bj. 77 bis Fhrgst. Nr. (Blinker unten) Anmeldedatum : 13.09.10
mal nen paar fragen....: wie ist bzw. wo habt ihr die spannung fürs radio abgegriffen.....dann wo kommt die spannung für die endstufe her.....welchen leitungs-querschnitt habt ihr für die endstufe verlegt....wie lang ist der masseweg der endstufe....und was für ne endstufe/ radio/ lautsprecher sind verbaut....
drehzahlabhängiges massebrummen hat manchmal nur ne klitzekleine ursache....
versuch mal die fragen die ich gestellt habe zu beantworten dann sehen wir mal wo was im argen liegt...
greets hoggle
Black 16V Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 522 Alter : 32 Ort : Lübeck Fahrzeug : Vauxhall Calibra
Astra G
Golf V GTI Anmeldedatum : 18.04.10
Hab grad nicht im Kopf wie die Verlegt sing,aber ich glaub die sind auf der anderen Seite von Strom und Masse verlegt,also treffen sich nicht.
Werd aber morgen noch mal genau schauen.
Danke für den Tipp
hoggle Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 25 Alter : 52 Ort : Vastorf im Landkreis Lüneburg Fahrzeug : Omega A Caravan 3L24V mit Seni Front
C-Limo 1.2L Bj. 77 bis Fhrgst. Nr. (Blinker unten) Anmeldedatum : 13.09.10
Thema: Re: Extremes drehzahlabhängiges Pfeifen So Sep 19 2010, 19:56
moin moin also nach deiner beschreibung des umfeldes tendiere ich auch dahin das du ein problem mit der leitungsverlegung hast ...kann sein das du deine chinchleitung genau neben dem kabelbaum verlegt hast der auch noch für die hintere elektrik zuständig ist...sprich den rückleuchten usw. und dann kannste das gut haben das des massebrummen dadurch auch übertragen wird....alternativ kann man auch die chinchleitung an der mittelkonsole vorbei nach hinten führen...is etwas fummelig wegen des teppichs( musste teilweise sitze raus nehmen wegen anheben des teppichs) aber hat auch nen guten erfolg weil in der position keine grossen verbraucherzuleitungen laufen....
tja und wenn alles net fruchtet wie ein vorschreiber schon postete nen endstörfilter rein kostet bei ATU z.b. 19 euro glaub ich und wird einfach per stecker in die chinchleitung eingebunden....kannste vor der endstufe machen mitm kurzen chinchkabel davon dann zur stufe...
zur masse: massepunkt würd ich aber trotzdem nochmals genau überprüfen.... am besten den kabelschuh mit einem zahnfederring unter der schraube befestigen... noch besser loch bohren lack bis aufs blech runter und ne längere schraube durch so das du nen stehbolzen hast dann mit ner doppelten mutter und zwei federringen den kabelschuh befestigen....
greets hoggle
BlueDragonUN Scheunen-Azubi
Anzahl der Beiträge : 62 Alter : 37 Ort : Bergkamen/Kreis Unna Fahrzeug : Corsa A Corsa B 16 V Corsa D GSI Anmeldedatum : 12.03.09
Thema: Re: Extremes drehzahlabhängiges Pfeifen Mo Sep 20 2010, 02:24
Mit den Entstöhrer ist schon richtig bringt was aber das Surren geht nicht ganz weg das ist bei mir auch seit ich den Motor und die Lichtmaschine getauscht hab auch da hab auch schon alles probiert bekomme es auch nicht weg ^^ Immer wenn ich beschleunige ( höhere drehzahl) kann mann es im hintergrund hören.
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08