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Thema: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 00:51
So zum Auto Allgemein! Astra F Cabrio 2.0l 8v ungetunt Bj 1993
Habe die Zylinderkopfdichtung neu gemacht und seit dem läuft der Motor nur noch auf 2 Töpfen! Daraufhin dachte ich hmm Zahnriemen falsch aufgelegt wobei die Makierungen stimmten! Naja vielleicht die Zündstecker vertauscht! (auch nicht) neue Zündkerzen neue kabel und neuen zündverteiler besorgt! Das ende vom Lied war dann das er immer noch auf 2 töpfen lief! Kontrolliert ob sprit ankommt! Ja sprit kommt auch schön raus! Jetzt blieb nur noch kompression messen weil ich den kopf zum planen und zum Ventilschaftdichtungen neu machen abgegeben habe! Kompression liegt bei zyl. 1:11,5 zyl. 2 3 und 4 bei 12 ich denke das diese abweichung nitz mit dem laufen zu tun hat!
beim laufen des motors kann ich den 1 und 3 zündstecker abziehen und es ändert sich nichts am laufen, sprich iwas kann da nicht stimmen! Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch prüfen machen oder tun soll! Ich hoffe jmd von euch kann mir helfen!
Dazu noch es wurden keine stecker oder massekabel vergessen!
Geplant wurde der kopf um 0,15 millimeter!
So bei fragen meldet euch! Ich beantworte alles! Ich hoffe ja hier endlich jmd zu finden der mir helfen kann! Da ich Mechaniker bin hmm aber iwie bin ich mit meinem latein mittlerweile am ende! Denn was kann es noch sein wenn kompression da ist wenn er zündet und wenn sprit ankommt??? normalerweise sollte das ding dann laufen oder nicht??? Besonders weil er kurz vor dem wechsel noch gerannt ist wie sau^^
MfG aus Düren
destrcr Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 02:28
Kurbelwellensensor evtl.. Einspritzdüsen kommt aus allen 4 was raus.. Steuergerät evtl. Sicher da alle Kabel gescheit dran gemacht sind und fest geschraubt.....
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 03:19
hmm also ok das mit kurbelwellensensor kann eigentlich nicht sein! Weil wie gesagt vorher lief der einwandfrei und ich kann mir nicht vorstellen das der vom stehen kaputt gegangen sein soll! Hmm ok nichts ist unmöglich aber einerseits wenn der Sensor ne macke hat, dann würde er doch garnicht anspringen. Oder etwa nicht?? Ja alle Einspritzdüsen haben funktion und spritzen auch ein!
Iwie ists komisch denn nachdem ich ihn gestartet habe sind 2 kerzen komplett schwarz und naß und zwei furztrocken und blank halt wie ne flammneue zündkerze aussieht aber wenn ich die kerzen raushole und an den Motorblock halte zünden sie alle perfekt!
Aber im endeffekt find ich alles komisch da er bevor ich alles neu gemacht habe normal gelaufen ist! Außer das die Zkd defekt war!^^
asimike ..
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 08:42
Moin. Hast du vielleicht die Zündkabel falsch aufgesteckt? Zündfolge sollte ja 1-3-4-2 sein. Nicht das du jetzt 3-1-4-2 hast. Dann läuft er natürlich auch nicht.
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: :-) Mo Aug 09 2010, 08:55
meistens knallt es ja etwas beim zünden, wenn die zündreihenfolge nicht stimmt. das hätte er schon gemerkt glaube ich.
gruß dr. risse
asimike ..
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 09:09
Wenn die Kerzen nass sind, also abgesoffen, kann er nicht knallen weil er nicht zündet bzw nicht zünden kann. Das Gemisch wird also einfach zum Auspuff raus gedrückt weil er genau in dem Moment zünden möchte wenn er im Ansaug/Ausstosstakt ist. Wenn er jetzt heiß wäre könnte sich das Gemisch im Auspuff entzünden. Ich glaube aber nicht das er ihn solange auf 2 Pötten hat laufen lassen das dieses passiert.
Zudem war es ja auch nur eine Vermutung.
Opelmaus -
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 22:13
Naja ich denke mal bei der Kopmression kann man ausschließen das der Motor einen weg hat ..
Mal ne ganz blöde frage ..bist Du sicher das die Steuerzeiten wirklich stimmen?
Ich weiß klingt irgendwie doof und wenn Du da wirklich etwas so verdreht haben solltest ..sollten die Ventile aufsetzten
Aber ich habe es bei einem Golf 2 1,4 liter schon erlebt das es so war und da haben die Ventile dann nicht aufgesetzt .
Wurde schon mal irgendwie an dem Motor etwas gemacht oder Teile ausgetauscht wo Du evtl nicht nachvollziehen kannst aus welchem Model diese Teile kamen ?
So das die Punkte vielleicht nicht mehr übereinstimmen wo Du kontrolieren kannst ob die Steuerzeiten stimmen ?
Grüße die Opelmaus
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 22:22
Echt voll nett das du dir gedanken machst! :daumenhoch: Aber das coole bzw. das mistiriöse oder wie man das schreibt^^ ist das ich mein CaB in die garage gefahren habe und zu diesem zeitpunkt lief der noch tip top! Naja iwie muss ich da ein fehler gemacht haben aber iwie finde ich diesen nicht! und wenn ich mir die makierungen so angucke können die eigentlich nicht mehr besser übereinstimmen lol! Iwie krieg ich das schon wieder hin den ganzen quatsch ich muss nur den fehler finden! Naja immom einfacher gesagt wie getan^^ MfG
Opelmaus -
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 22:28
Du wirst hier bestimmt noch gute Ratschläge bekommen ..da bin ich mir sicher und bis jetzt haben wir hier alle mysteriösen Probleme beseitigen bzw auf die schliche kommen können . :daumenhoch:
asimike ..
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 22:35
Also normal ist der C20NE ein Freiläufer sollte also, auch bei verdrehten Steuerzeiten, nicht aufschlagen. Aber selbst wenn die 1 oder 2 Zähne verdreht wären würde er auf allen Pötten läufen. Beschissen und ohne Leistung aber er läuft.
Hast du denn am Verteiler Mal geschaut ob die Kabel vielleicht falsch drauf sind?
Ist die Makierung (am Verteiler) vom 1sten Zylinder auch wirklich da wo sie hingehört?
OpelAstraFCab Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 22:42
wie kommst du auf ne makierung am verteiler ich kenn da jetzt nur die unten an der Kw und die an der Nw! Naja werde das nochmal zum 10ten mal prüfen weil laufen muss er.... laufen^^ dat jute Ding! Wobei er erst wieder richtig im april 2011 richtig laufen wird wenn er neu lackiert ist und soo
asimike ..
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 22:49
Normalerweise ist am Verteiler eine kleine Einkerbung die anzeigt wo der 1ste Zylinder ist auf den dann der Finger zeigen muss. Ich schau Morgen mal bei einem GSI, den ich in meiner Scheune stehen habe, nach und mach ein Bild wenn er sowas hat. Kann natürlich auch sein das die neueren NE Motoren das nicht mehr haben aber die alten mit der großen Verteilerkappe schon. Du hast bestimmt schon den Verteiler wo die Kabel "nach unten" und nicht "nach rechts" zeigen oder?
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 23:22
ja habe schon wo die kabel nach unten zeigen bzw. die anschlüsse des verteilers! sprich daran kann ich uch nitz einstellen da dieser verschraubt ist!
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 23:25
also wenn der ot geber noch so dran ist wie voher dnan würd ich auch sagen da stimmt was net mit den steuerzeiten. hast die Zündkabel schon mal geprüft. Fehlercode ausgelesen ??
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 23:28
ja wo du grade fehlerauslese ansprichst! Dazu finde ich im internet nichts wie dies so wirklich funktioniert nuja, mit blinkcode und so ok das habsch raus bekommen aber weder ne liste wo die fehler stehn noch wwelche pinne ich überbrücken muss bei einem c20ne vom omega a!
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 23:32
naja daran liegt das nicht , das ist was mechanisches
wenn ein motor nur auf zwei anstatt vier läuft passt was nicht
ich habe mal gehört das man das alles um 180grad vertauschen kann mit den steuerzeiten
ich tippe auch darauf , kann ja sein das du was verkehrt gemacht hast ist menschlich , allerdings auch nur ne vermutung
ferndiagnose ist eh immer schlecht
Opelmaus -
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 23:38
OpelAstraFCab schrieb:
ja wo du grade fehlerauslese ansprichst! Dazu finde ich im internet nichts wie dies so wirklich funktioniert nuja, mit blinkcode und so ok das habsch raus bekommen aber weder ne liste wo die fehler stehn noch wwelche pinne ich überbrücken muss bei einem c20ne vom omega a!
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 23:42
hey opelmaus die links sind leider ohne funktion wie immoment vieles meines hobbies^^ sorry muss grad voll über mich selbst lachen
Opelmaus -
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mo Aug 09 2010, 23:52
Ohh dann muß ich den Shadowtigra wohl mal anschreiben
Du kannst ihn auch über pn anschreiben er hat diese ganzen Daten ..und wird sie dir bestimmt zu kommen lassen
Viele Grüße die Opelmaus
Mantafreak Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Di Aug 10 2010, 06:56
Also, hab hier ma die Anleitung zum ausblinken Link, bitte hier klicken und weiter unten sind dann die Fehlercodelisten, hoffe dir geholfen zu haben :daumenhoch:
Mfg Maik
micha79 Scheunen-Newbie
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Di Aug 10 2010, 15:40
Hi hatte das selbe Problem ..
hatte alle zündkabel getauscht u musste feststellen das die Reihenfolge der Zündkabel anders ist als überall geschrieben wird.
Warum weiß ich net hab es nun anders angesteckt u siehe da er läuft perfekt. Versuch mal die hinteren 2 zu tauschen ( waren es bei mir) bzw find heraus welche zylinder net laufen.
Lg Micha
OpelAstraFCab Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Di Aug 10 2010, 18:00
Hey micha79
Du hattest recht! Aber was ich komisch finde überall in iwelchen texten und auf iwelchen Bildern waren die Kabel genauso gesteckt! Wie ichs vorher hatte! Komisch das dann bei denen der läuft! Naja was solls!
Ab heute ist wieder jede Zelle meines Körper Glücklich!
Und danke dan die anderen die sich auch die mühe gemacht haben mir zu helfen! Mfg
asimike ..
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Di Aug 10 2010, 20:11
Das hatte ich dir Gestern schon geschrieben.
Opelmaus -
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Di Aug 10 2010, 22:23
Naa ist doch super wenn das Problem jetzt gelöst ist ..
Dann kann das hier ja dann in den richtigen bereich verschoben werden ..
Werde das mal gleich tun ..
Hoffe das wir anderen hier mit auch noch helfen können
Viele Grüße die Opelmaus
Zuletzt von Opelmaus am Mi Aug 11 2010, 23:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen! Mi Aug 11 2010, 23:01
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was ?? wie ??
zündfolge nicht 1-3-4-2 ????
wie denn ???
weil , dann kann es sein das der kleine verteilerantrieb an der nockenwelle um 180° verdreht ist...
schraub mal den verteiler ab , dann guckst du auf ein kleines , schwarzes , rundes (flaches) teil mit ner "nase" dran...am verteiler... diese treibt den verteiler an.... wenn die scheibe schon mal ab wahr und verdreht wieder drauf gebaut wurde , läuft der eben falsch von der zündfolge her...
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Thema: Re: Übelste Probleme mit C20NE! Keiner kann helfen!