Der Astra ist seit der Erstzulassung in Familienbesitz. Technisch ist der soweit in Ordnung und an den kritischen Stellen hält sich die Korrosion erfreulicherweise stark in Grenzen. Meine Mutter hat sich vor ein paar Tagen nun ein neues Auto gekauft.
Das sind Hauptgründe weshalb dieser Astra meine Stufe als Alltagswagen endlich ablösen wird.
- die Aufkleber entfernen :laugh: - der Originalzustand wird beibehalten(kein Sportfahrwerk etc.) - Grundreinigung, Lack polieren - die andersfarbigen Teile in Wagenfarbe lackieren - die Fahrertür ersetzen
So steht der Astra momentan da:
:)
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: A cinderella story So Aug 08 2010, 20:40
Uhi man man da haste aber noch jede Menge Arbeit vor Dir ..
Lohnt sich das denn ?? Wie sieht das gute Stück denn von unten aus ?
Kurze frage am Rande ..soll das ein Umbaubericht werden ?
Dann würde ich ihn in den richtigen Bereich verschieben ..
Gib mir mal ne kurze Info
Viele Grüße die Opelmaus
Taxman Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 168 Alter : 42 Ort : Bei Saalfeld/Rudolstadt Fahrzeug : Astra-F-Stufe 04/96 X16SZR; Zafira-B 11/05 Z19DTH Anmeldedatum : 14.07.10
Thema: Re: A cinderella story So Aug 08 2010, 21:46
Ja, das wird ne Menge Arbeit.
Sowas lohnt sich eigentlich nie. Aber so kauft den eh keiner und zum verschrotten ist der mir zu schade.
Der Unterboden sieht für einen fast 17 Jahre alten Astra-F noch sehr gut aus. Der Astra wurde mal hohlraumkonserviert, das trägt einiges dazu bei. Nur für die Fahrertür kam jede Hilfe zu spät. Aber eine Ersatztür steht schon in der Garage.
Das soll ein Umbaubericht werden, ja. Genau wie die beiden anderen Threads von mir. Kannst eigentlich gleich alle 3 verschieben. Danke! :)
Opelmaus -
Anzahl der Beiträge : 6394 Ort : 31303 Burgdorf Fahrzeug : Astra F Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: A cinderella story So Aug 08 2010, 21:53
Ok ..habs dann mal alle verschoben für Dich
Na dann poste mal fleißig Deine Fortschritte
Grüße die Opelmaus
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: A cinderella story So Aug 08 2010, 22:26
Naja vielleicht wird ja noch was draus. Wenn die Grundsubstanz in Ordnung ist sollte es ja kein allzu goßer Akt werden. Das meiste was ich gesehen habe ist ja mehr Kosmetik. Die Rostflecken gehen mit Scheuermilch super von einem weißen Auto runter und dann halt eben etwas versiegeln. Was ich aber von deinen Arbeiten mitbekommen habe machst du schon Sachen die Hand und Fuss haben. Wird also schon.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: A cinderella story So Aug 08 2010, 22:31
.
jo.. denke ich auch das man da wieder was draus machen sollte / kann...
ist ja mehr der gesamteindruck was das auto runter zieht... aber wie holger schon sagt , wenn die grundsubstanz paßt , warum nicht...
und wenn es erstmal nur nen winterauto für 3-4 winter wird...
.
Dr.Risse Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Anzahl der Beiträge : 3683 Alter : 52 Ort : Oberweser Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC Anmeldedatum : 18.05.09
Thema: :-) Mo Aug 09 2010, 00:21
also ganz ehrlich würde ich den haufen verschrotten und eine bessere basis beschaffen.
gruß dr. risse
Anzahl der Beiträge : 168 Alter : 42 Ort : Bei Saalfeld/Rudolstadt Fahrzeug : Astra-F-Stufe 04/96 X16SZR; Zafira-B 11/05 Z19DTH Anmeldedatum : 14.07.10
Thema: Re: A cinderella story Mo Aug 09 2010, 12:20
Denke auch dass der bald wieder gut dastehen wird.
@ Dr.Risse: Seh ich nicht so. Unter dem ganzen Dreck und Siff verbrigt sich eine gute Basis für ein Alltagsauto. Hab ja nichts weiter vor als den wieder in einen vorzeigbaren Originalzustand zu bringen. Dinge wie Sportfahrwerk und Co. wird dieser Astra niemals sehen.
Da ich den Astra seit seiner Geburt kenne, erlebe ich mit dem auch keine bösen Überraschungen. Das ist einfach nur ein dreckiges, verkeimtes...aber ehrliches Auto für mich.
Thema: Re: A cinderella story Mo Aug 09 2010, 13:29
Die ersten Fortschritte sind gemacht. Hab den Innenraum ausgesaugt und alle Kunststoffteile aufgefrischt.
Dann hab ich noch die Aufkleber abgemacht und die 4. Radkappe gefunden+montiert. :)
Da meine Mutter immer mit so einem Überzug überm Lenkradkranz gefahren ist, ist das Lenkrad nun quasi wie neu. Geil.... :D
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Thema: Re: A cinderella story Mo Aug 09 2010, 13:57
Bin gespannt was du so draus machst, irgendwie würde mich ja schon ma interessieren wie die Endspitzen und so aussehen. Hast du die hintere Stoßstange schon ma abgebaut gehabt?
Wenn er richtig schick im Originalzustand wieder da vor sich hinglänzt hat das auch was... :daumenhoch:
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Thema: :-) Mo Aug 09 2010, 14:12
was meinste wenn du den ganzen rost weg geflext hast, was da noch übrig ist? du wirst dich wundern wie der dann aus sieht und das alles wieder zu richten und neue bleche ein zu schweissen geht nicht von heute auf morgen, ausser du bist arbeitslos, dann haste den ganzen tag zeit.
gruß dr. risse
Thema: Re: A cinderella story Mo Aug 09 2010, 14:24
Die Endspitzen habe ich mir noch nicht angeschaut. Mal gucken in welchen Zustand die sind, denn auch die wurden mal hohlraumkonserviert. Der Bereich wo die Stoßstange seitlich verschraubt ist wird sicherlich löchrig sei.
Wenn irgendwo(Tankstutzen ganz sicher) ein neues Blech rein muß, dann kommt da ein neues rein. Sehe da kein Problem darin da ich mich einen "Industriemechaniker" nennen darf und auch die nötige Ausrüstung zum schweißen, verzinnen, lackieren etc. habe.
Arbeitslos bin ich nicht....hab einfach nur Bock!
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Thema: :-) Mo Aug 09 2010, 16:24
dann ist ja alles bestens wenn du alles hast. dann musste halt nach feierabend und am wochenende nochmal ran und dann müsste es ja bald wieder schick sein
gruß dr. risse
Ohms Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 379 Alter : 47 Ort : 19348 Perleberg Fahrzeug : Zafira A Edition , Omega A 3000 24V Anmeldedatum : 22.12.09
Thema: Re: A cinderella story Mo Aug 09 2010, 17:10
für solche fälle, bekomm ich meinen verwerter hier bis 20uhr erreicht. tüv runter fahren und weg. so wird hier mit sowas umgegangen
Opelmaus -
Thema: Re: A cinderella story Mo Aug 09 2010, 22:03
Naja nun ich finde seinen willen wirklich bemerkenswert und auch bewundernswert .
Ich denke wenn er mit soviel enthusiasmus an die Sache bei geht wie er es rüber bringt ..dann wird das Ding bestimmt bald wieder gut da stehen
Mal ehrlich ..was wäre wenn andere Leute auch so gedacht hätten wie einige von Euch ..
Dann wären solche Modelle wie Manta ..Kadett C ...Ascona ..und noch jüngere wohl schon längst vom Markt verschwunden
Du machst Dein Ding ich werde den Thread verfolgen
Grüße die Opelmaus
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Thema: Re: A cinderella story Mo Aug 09 2010, 22:07
Opelmaus schrieb:
Mal ehrlich ..was wäre wenn andere Leute auch so gedacht hätten wie einige von Euch ..
Dann wären solche Modelle wie Manta ..Kadett C ...Ascona ..und noch jüngere wohl schon längst vom Markt verschwunden
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Thema: :-) Mo Aug 09 2010, 22:13
also einen manta , kadett c, ascona usw., kannste aber nicht mit so einer gurke wie z.b. nen astra f vergleichen. das ist ja jetzt ein schlechtes beispiel.
ein astra f wird nie so einen status bekommen wie z.b. ein kadett c oder einem manta. in 100 jahren nicht.
gruß dr. risse
Opelmaus -
Thema: Re: A cinderella story Mo Aug 09 2010, 22:19
Was glaubst Du haben die Leute damals so über diese Fahrzeuge gedacht
In vielen Augen waren dies auch nur Gurken ..und im alter wurden sie zu Raritäten oder Liebhaberstücken
So kannst Du das inzwischen auch schon bald sehen bei z.B solche Modelle wie Vectra A , Kadett E und auch Astra F betrifft
Die werden auch immer weniger ...
Aber jedem seine eigene Meinung und jeder hat seinen Geschmack ..ich finde sein vorhaben Lobenswert
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Thema: :-) Mo Aug 09 2010, 22:26
ich finde es auf jeden fall schonmal gut, das er soviel mum und lust hat, den astra überhaupt wieder fit zu machen
gruß dr. risse
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Thema: Re: A cinderella story Mo Aug 09 2010, 23:49
.
sehe ich wie antje...
es wären unzählige autos verschwunden...
und ich kenne einige sehr edle autos vom show&shine die mal schlimmeren zustand hatten vor nem aufbau...
.
Thema: Re: A cinderella story Di Aug 10 2010, 14:03
Danke für eure Kommentare! :)
Hab vorhin die Heckstoßstange demontiert und mir mal die Endspitzen angeschaut. Am hinteren Rand sind beide durch, aber da mach ich erstmal nichts weiter außer das zu konservieren.
Die Federnaufnahmen sehen noch gut aus für ihr Alter(schieß ich ggf. später mal Fotos davo), die Träger wurden 2006 hohlraumkonserviert. Da muß erstmal nichts gemacht werden.
Wachs in Seitenteilen und Heck:
Im Schweller auf der Fahrerseite ist ein Loch. Hinter den fucking Gummileisten gammelt es auch ganz gut. Deswegen hatte ich die bei meiner Stufe auch entfernt.
Und wenn die ganze breitgelaufene Rostschmiere weggewischt ist, sieht der Astra so aus:
An der Beifahrertür hab ich neue Türbolzen montiert. Auf der Fahrerseite folgt das dann ebenfalls wenn die neue Tür dran kommt.
Thema: Re: A cinderella story Sa Aug 14 2010, 22:30
Gibt ein kleines Update. Hab heute den linken Kotflügel lackiert.
Ist gut geworden. Bisschen Staub ist drin, wie man sieht. Da wird dann später mal schön drüberpoliert und gut.
Morgen gibts vielleicht schon Bilder im montierten Zustand. :)
Thema: Re: A cinderella story So Aug 15 2010, 16:20
Habe den Kotflügel vorhin angebaut und bin vom Ergebnis überzeugt. 8)
Da die Rückleuchten defekt waren, hab ich die gegen Facelift-Exemplare getauscht:
Opelmaus -
Thema: Re: A cinderella story So Aug 15 2010, 21:44
Naa nu noch den rest so wie der Kotflügel und schick isser
Nein haste klasse gemacht
Grüße die Opelmaus
Dennis i500 ...
(SOK-I500)
Thema: Re: A cinderella story So Aug 15 2010, 22:07
.
na sag ich doch das der schlimmer aussieht als er ist...
und ich finde die endspitzen garnicht mal schlecht...
also nen bissl arbeit und richtige materialien und der wird wieder richtig schick...
der koti sieht ja mal voll klasse aus... wenn der rest des autos dann auch wieder schick im neuem weiß erstrahlt steht er wieder geil da...