Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 33 Ort : Reiskirchen Fahrzeug : Opel Ascona B 1981 Anmeldedatum : 01.08.10
Thema: Ascona B Triebwerksumbau! Mi Aug 04 2010, 20:54
Servus leutz, habe eventuel vor einen calibra turbo motor mit 350ps in meinen asci einzupflanzen! häte da noch mal ein par fragen an euch und mal eure meinungen gehört!
- würde der motor in passen? - kann ich die alrad achsen und getrieben mit verbauen? - eure meinung zu dem umbau!?
Gruß TJ
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Mi Aug 04 2010, 21:05
Motor sollte passen, kannst ja mal Faster anschreiben und ihn fragen was umzubauen wäre. Hier mal ein Link zu seinem Auto:
Allradachsen? Meinst du die aus dem Calibra? Die passen nicht, zumindestens nicht ohne sehr, sehr, sehr aufwändige Karosseriearbeiten.
Ich persönlich halte von so einem Umbau weniger etwas, sollte dich aber von deinem Umbau nicht abhalten.
Ascona b racer Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 33 Ort : Reiskirchen Fahrzeug : Opel Ascona B 1981 Anmeldedatum : 01.08.10
Thema: Getriebe Mi Aug 04 2010, 21:36
das der motor past das is schon mal gut! aber mit dem getriebe kann ich das originale vom ascona nehmen oder das caliebra getriebe?
wei der motor im ascona ja lengs drin is original un beim calibra sitzt der ja quer !?
asimike ..
Anzahl der Beiträge : 4278 Alter : 99 Ort : Breitenau / WW Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE
Anmeldedatum : 02.10.09
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Mi Aug 04 2010, 21:41
Deshalb habe ich ja geschrieben das du den Faster mal fragen sollst. Der hat seinen auf C20XE umgebaut, also im Prinzip der gleiche Motor nur ohne Aufladung.
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Mi Aug 04 2010, 21:43
. hi du-...
also das getriebe eines fron-quer motors (getriebe) kannst du nicht nehmen... da brauchst du eins aus nem hecktriebler ...
ich weiß nicht genau , sollte aber gehn eines aus nem omega zu nehmen...(weiß ich aber nicht genau) ...
zum vorhaben ...
ich finde es nicht so gut...
es ist ein ascona b , also schon eine art kult auto...dem sollte kein "moderner" dohc verbaut werden...sondern nur alte cih motoren... die kann man ja per turbo befeuern...aber eben cih...
.
Aerokochy Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 550 Alter : 56 Ort : Laderholz Fahrzeug : Kadett C Aero,Coupe ,Limo, City Anmeldedatum : 07.11.08
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Mi Aug 04 2010, 21:48
so ohne weiters bekommst du den Motor da nun nicht rein Brauchst auf jeden fall andere Motorböcke. Getriebe Passt vom Manta /ascona 1,8er Ohc. Oder wie Dennis schreibt Omega . Kardanwelle musst du dir gedanken machen . Ach und ein paar Kleinigkeiten .
Habe aber keine Ahnung davon , da ich blöd bin
Dennis i500 ...
Anzahl der Beiträge : 13304 Alter : 44 Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein) Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)
Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line. Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Mi Aug 04 2010, 21:52
.
kochy iss blöd ???
also , ich glaube es wäre auch empfehlenswert wenn der motor die M2,8 zündanlage hätte weil dadurch der verteiler weg fällt... also hast du hinten zur scheibe hin mehr platz bzw kannst glaub ich den gebläsekasten drin lassen ohne große umbauten...
große bremsen sind auch ein muß...aber von was ? bei angeblichen 350 ps...sollten es schon bissige sein... auch wieder abhängig von der späteren räderwahl...
.
Aerokochy Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 550 Alter : 56 Ort : Laderholz Fahrzeug : Kadett C Aero,Coupe ,Limo, City Anmeldedatum : 07.11.08
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Mi Aug 04 2010, 22:01
240er ohc getrag aus manta 1,8 rekord 1,8 ohc
let kupplung mit druckplatte und 1,8er ausrücklager,
beifahrerseite motorhalter 1,8 manta andere seite eigenbau.
für den verteiler blech ausschneiden aus der spritzwand und blech drumherum schweißen.
getriebehalter den vom manta 1,8 bzw vom 240er getrag... antriebswelle auch vom manta bzw die vom ascona hauptsache der ascona hat die grobe verzahnung im schiebestück,
so auspuff rohr is eigenbau...
so im groben wars das.... achse hält auch für einmal!
Aber ich Habe da keine Ahnung von , da ich blöd Bin
Painterman Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 547 Alter : 43 Ort : Hannover Fahrzeug : 95er Omega B MV6 Limo
82er Rekord E 2,0E
02er A-Klasse Anmeldedatum : 07.09.09
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Mi Aug 04 2010, 22:33
So nun ich mal
Ich habe ja damals auch mit bei faster seinem rumgeschraubt .
Also wie Kochy schon sagte , Getriebe vom 1,8 Rekord , Ölwanne+Schwallblech+Ölschnorchel für Ölpumpe vom 1,8 Rekord , Motorhalter vom 1,8 Manta b ( kannst ruhig beide nehmen passt ohne probleme )
Getriebe halter kannst du selber bauen ist wirklich kein Akt , brauchst im Prinzip nur zwei Gummipuffer und nen vernünftigen flachstahl
2,8er Motronic wäre ratsam ansonsten gibt es bei hipo aber auch ne verteilerumlenkung , oder wie schon gesagt die Heizung raus
2,0 Liter Hinterachse Manta B und dazu auch die Kardanwelle
Bremsanlage muss ne Girling vom Omega sein
Und dann brauchst du noch jemanden der dir die elektrik an deinen alten Ascona anschliesst ( am besten einen der perfekt ist im schaltplan lesen )
Ich denke das sollte erstmal soweit das grobe gewesen sein
Aber allein die Teile zu bekommen ist nicht gerade einfach und dann auch noch sehr teuer , ist die frage ob sich das lohnt
Und fahrbar ist sowas dann auch nicht mehr wirklich , das auto ist ja nichtmal ansatzweise dafür ausgelegt
lieber nen schön gemachten 2,4 er mit tröten rein .
Das ist aber geschmacksache
Hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen
Ascona b racer Scheunen-Newbie
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 33 Ort : Reiskirchen Fahrzeug : Opel Ascona B 1981 Anmeldedatum : 01.08.10
Thema: hmmmm Do Aug 05 2010, 19:40
hmmmmm weitergeholfen hab ihr mir schon mal!
zurzeit is drin (so wie ich ihn gekauft hab) :
en 2,2 liter record (einspritzer 115ps) en manta b gtrag und die achsen,bremsanlage vom record
jooa soweit!
en calibra turbo könnte ich als unfall fahrzeug bekommen (totalschaten) (heck eingedrückt bis zur hinterachse) für kleines geld
joa das wars !
Roschi Ehrenmoderator
Anzahl der Beiträge : 5369 Alter : 42 Ort : da wo ich wohne Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Do Aug 05 2010, 20:09
Ich denke, nen Umbau auf so nen "modernen Turbomotor" kann man bei so nem Auto nicht machen, da es in meinen Augen schlicht und ergreifend Stilbruch ist...ich würde den 2,2er drin lassen und so wie Painterman sagt mit Flöten fahren...kommt sicher geiler...
Ma ganz davon abgesehen, dass ich gerne ma Bilder von dem Mopped sehen würde
Aerokochy Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 550 Alter : 56 Ort : Laderholz Fahrzeug : Kadett C Aero,Coupe ,Limo, City Anmeldedatum : 07.11.08
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Do Aug 05 2010, 22:01
Nun Möchte ich auch noch was sagen enn du ein Hingucker Auto haben möchtest mit ein wenig Leistung Lass den 2,2er drin Hau Webber Vergasser rein und gut is. Diese blöden Neuen Motoren hast du wenig Ärger mit der alte gute CIH Verzeiht dir fast alles . Kauf dir den Calli reiss alles raus und verkaufe den Mist so hast du Geld für den CIH Motor zum Schick machen . Denk immer dran es gibt nun auch nicht mehr so viel Ascona B Also lass sein Herz drin und gut is.
Aber ich habe da keine Ahnung von , da ich Blöd bin
Onkel_Mösch Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 205 Alter : 43 Ort : Harra Fahrzeug : 78er E1 Rekord 2Türer Limo Anmeldedatum : 30.07.08
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Fr Aug 06 2010, 01:20
bei 350ps das hält kein 1,8er getriebe und auch keine 2,0 achse
da wirste wohl ein 265er oder bmw getreibe brauchen und ein 1,8er rekord geriebe wegen der glocke
bei der hinderachse wird da schon schwieriger da geht eine 2,3er diesel achse vom rekord e caravan was dan an einen 6er im loto kommt eine zu bekommen oder von irgendeinen älteren volvo turbo muss auch eine passen aber auch nicht einfach so
die girling vom omega solltest du eingetragen bekommen aber auch nur mit original leistung ansonsten wens richtig machen willst wirste wohl nicht um eine 4-kolben anlage rum kommen
und die gansen anderen sachen was Aerokochy schon aufgezählt hat
sollten so um die 3000 bis 4000€ die dan weg sind und graue haare vom suchen
wo dann auch noch der let an sich wäre wo man ja auch nicht weiß was da alles noch so kaputt oder verschliesen ist
Painterman Top-Scheunen-Tuner
Anzahl der Beiträge : 547 Alter : 43 Ort : Hannover Fahrzeug : 95er Omega B MV6 Limo
82er Rekord E 2,0E
02er A-Klasse Anmeldedatum : 07.09.09
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Fr Aug 06 2010, 01:33
da gebe ich dem Mösch recht
naja die teile die ich aufgezählt habe sollten für ne serienleitung reichen
ich weiß ja auch nicht was er damti vor hat , für nen meilen auto würd ich es so machen wie unser mösch das sagt
aber bei einer serienleitung reicht das was ich gesagt habe , das hält bei faster auch alles , allerdings liebt der sein auto und behandelt es auch gut was den gasfuß betrifft
Onkel_Mösch Scheunen-Schrauber
Anzahl der Beiträge : 205 Alter : 43 Ort : Harra Fahrzeug : 78er E1 Rekord 2Türer Limo Anmeldedatum : 30.07.08
Thema: Re: Ascona B Triebwerksumbau! Fr Aug 06 2010, 01:52
aber man sollte bedenken das der let doch serie schon 54ps mehr hat als der xe
halten wird es aber fraglich wie lange die teile sind ja auch alle mindestens 20 jahre alt