Hersteller: Adam Opel GmbH Produktionszeitraum: 1993–2000 Klasse: Kleinwagen Karosserieversionen: Schrägheck, 3/5-türig Motoren: Ottomotoren: 1,0–1,6 Liter<body oncontextmenu="return false"> (33–78 kW) Dieselmotoren: 1,5–1,7 Liter (37–49 kW) Länge: 3729 mm Breite: 1608 mm Höhe: 1420 mm Radstand: 2443 mm Leergewicht: 855−1135 kg Vorgängermodell: Opel Corsa A Nachfolgemodell: Opel Corsa C
Der Opel Corsa B ist ein von 1993 bis 2000 von General Motors gebauter Kleinwagen, der seinen Vorgänger Corsa A ablöste. Er kam 1993 mit einer Karosserie, deren Prototyp schon 1983 als Opel Junior präsentiert wurde, auf den Markt. Ein Facelift erfolgte 1997.
Die erste Ausführung gab es mit 1,2/1,4-Liter-Benziner mit 45/60 PS, die aus dem Corsa A bekannt waren. In Österreich wurde der 1.4 8V auf 55 PS gedrosselt, um den Unterhalt günstiger zu gestalten. Zwischen 1993 und Mitte 1996 wurde eine Sportversion mit 109 PS angeboten. Das war der GSi, der dann ab Mitte 1994 bis zum Facelift mit dem Ecotec-Motor mit 106 PS ausgeliefert wurde. Er hatte seit 1995 nicht mehr die GSi-typische Verspoilerung, aber der 1,6-Liter-Motor mit 106 PS wurde übernommen. 1997 wurde das Motorenprogramm um einen neu konstruierten 1,0-Liter-Dreizylindermotor mit 54 PS und Vierventiltechnik ergänzt. Für Modelle mit diesem Motor wurde eine elektrische Servolenkung (EPS) eingeführt, um Kraftstoffersparnis zu versprechen. Der 1,4-Liter-8V-Motor wurde 1998 durch den 1,2-Liter-16V-Motor, welcher als Vierzylinder-Motor auf der Grundlage des 1,0-12V basiert und 65 PS leistet, abgelöst.
Als Dieselmotoren standen seit Beginn der 1,5D mit 50 PS, sowie der 1,5TD (Turbodiesel) mit 67 PS zur Auswahl. 1996 folgte noch ein 1,7D mit 60 PS, welcher jedoch nicht mit Turbolader verfügbar war. Die Dieselmotoren im Corsa waren keine Opel-Eigenentwicklung, sondern wurden von dem, ebenfalls zu General Motors gehörenden Hersteller Isuzu übernommen.
Der Corsa Sport wurde bis ca. August 1994 mit einem 1,4-Liter-Motor und 82 PS angeboten und nach dem Facelift bzw. nach den Werksferien 1994 ab September mit dem 1,4-Liter 16V und 90 PS ausgeliefert.
Der Opel Tigra ist ein Sportcoupé auf Basis des Corsa B, der zwischen 1994 und 2000 produziert wurde. Beide Kleinwagen basieren auf der gleichen Plattform und haben eine identische Bodengruppe. In Deutschland gab es den Tigra mit zwei Motorisierungen: 1,4 Liter 16V mit 90 PS und 1,6 Liter 16V mit 106 PS. Beides Ecotec-Motoren, die die D3-Norm erfüllen.
Eine Lieferwagenversion des Corsa B gab es als Opel Combo.
Der Corsa B wird in einigen Ländern immer noch produziert. In Südafrika wird die frühere Version (vor 1997) als Corsa Lite angeboten, während in Indien die spätere Version (ab 1997) unter den Namen Corsa Sail (Schrägheck), Corsa Joy (Stufenheck) und Corsa Swing (Caravan) vertrieben wird. In Lateinamerika sind einige Varianten als Chevrolet Corsa erhältlich.
Der richtige Name des knapp über vier Meter langen Opel Corsa B Caravan lautet Chevrolet Corsa Station Wagon. Er wurde von 1997 bis 2001 in Argentinien (Rosario) gebaut. Nach Europa importiert wurde er nur durch Opel Italia. Ursprünglich ist er aber ein deutsches Produkt. Er ist das Ergebnis einer Gesellenprüfung im Opelwerk Rüsselsheim. Opel sah aber auf dem europäischen Markt keine Absatzchancen für dieses Modell. Deswegen verschwand dieses Projekt für einige Jahre in der Schublade. Später wurde er dann in Südamerika gebaut und verkauft. Heute ist der Caravan noch in Indien als Opel Corsa Swing und in Uruguay als Chevrolet Corsa Classic Wagon erhältlich.
Der Corsa B wurde 2000 durch den Corsa C abgelöst.
Ausstattungsvarianten
Ausstattungen vor dem Facelift 1997
Eco, City, Swing, Sport, GSI, Joy, Atlanta, World Cup, Grand Slam, Viva, Family, CDX, Vogue und Advantage.
Ausstattungen nach dem Facelift 1997
Twen, Cappuccino, Vogue, Advantage, Edition 100, Edition 100 Cool, Edition 2000, World Cup, World Cup Cool, World Cup Sport, Webc@r, Viva, Snow, Special, City und Trio.
* OHC = Overhead Camshaft (Obenliegende Nockenwelle) * DOHC = Double * Overhead Camshaft (zwei obenliegende Nockenwellen, in der Regel bei vier Ventilen pro Zylinder) * DIS = Direct Ignition System (Vollelektronisches Zündsystem ohne Verteiler) * EST = Elektronische Kennfeldsteuerung mit Antiklopfregelung
* VE = Verteilereinspritzpumpe (bei Dieselmodellen) <body oncontextmenu="return false">
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Opel Corsa B Mi Okt 01 2008, 17:57
2 Kleinigkeiten:
1. "Der Opel Tigra ist ein Sportcoupé auf Basis des Corsa B, der zwischen 1994 und 2000 produziert wurde. Beide Kleinwagen basieren auf der gleichen Plattform und haben eine identische Bodengruppe. In Deutschland gab es den Tigra mit zwei Motorisierungen: 1,4 Liter 16V mit 90 PS und 1,6 Liter 16V mit 106 PS. Beides Ecotec-Motoren, die die D3-Norm erfüllen."
Der Tigra hat die gleiche Bodengruppe vom Corsa X14XE, beim Dreizylinder gabs andere Motorhalter und ich glaub die Querlenker hatten Unterschiede.
2. Im Corsa B gab es keinen X16XE (laut FOH), lediglich beim GSI den C16XE, der X16XE war dem Tigra vorbehalten :frech:
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Thema: Re: Opel Corsa B Mi Okt 01 2008, 18:39
ShadowsTigra schrieb:
2 Kleinigkeiten:
1. "Der Opel Tigra ist ein Sportcoupé auf Basis des Corsa B, der zwischen 1994 und 2000 produziert wurde. Beide Kleinwagen basieren auf der gleichen Plattform und haben eine identische Bodengruppe. In Deutschland gab es den Tigra mit zwei Motorisierungen: 1,4 Liter 16V mit 90 PS und 1,6 Liter 16V mit 106 PS. Beides Ecotec-Motoren, die die D3-Norm erfüllen."
Der Tigra hat die gleiche Bodengruppe vom Corsa X14XE, beim Dreizylinder gabs andere Motorhalter und ich glaub die Querlenker hatten Unterschiede.
2. Im Corsa B gab es keinen X16XE (laut FOH), lediglich beim GSI den C16XE, der X16XE war dem Tigra vorbehalten :frech:
2. ist falsch, mein Corsa hat ein X16XE mit 106ps, stimmt das der Corsa auch nen C16XE hatte aber nur bis baujahr 95 so viel ich weiss!
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Opel Corsa B Mi Okt 01 2008, 18:50
@SWB:
Laut meinem Opelhändler wurde der Corsa B in Deutschland nur mit dem X14XE bzw. C16XE als größtem Motor vertrieben. Da du in der Schweiz wohnst, kann es durchaus sein, dass Opel dort ein anderes Modell noch angeboten hat. Aber ich würd mich bei meiner Aussage sehr auf den Mechaniker vom FOH stützen.
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Thema: Re: Opel Corsa B Mi Okt 01 2008, 19:39
nene corsa hat auch x16xe, weil zuerst wurde der c16xe aber da der mist war haben sie dann auch den x16xe genommen
es gibt diverse motortuningteile für corsa b x16xe also ? :D
Corsi565 Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Opel Corsa B Mi Okt 01 2008, 20:40
also, der X16XE wurde ganz normal in Deutschland auch gebaut er löste den C16XE ab.
Aber der X16XE ist mist nicht der C16XE da der nicht diese sch... hatte wie AGR ventil und den ganzen Rotz.
außerdem haben die eco dreck motoren auch das Problem mit dem Zahnriemen da die Umlenkrollen aus Plastik sind, die ersten hatten schon bei 60.000 oder noch früher ein Motorschaden der in der Garantiezeit von Opel ausgetauscht wurde.
MFG Julian
ShadowsTigra Forums-Scheunen-Gott
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Thema: Re: Opel Corsa B Mi Okt 01 2008, 20:59
Corsi565 schrieb:
also, der X16XE wurde ganz normal in Deutschland auch gebaut er löste den C16XE ab.
Aber der X16XE ist mist nicht der C16XE da der nicht diese sch... hatte wie AGR ventil und den ganzen Rotz.
außerdem haben die eco dreck motoren auch das Problem mit dem Zahnriemen da die Umlenkrollen aus Plastik sind, die ersten hatten schon bei 60.000 oder noch früher ein Motorschaden der in der Garantiezeit von Opel ausgetauscht wurde.
MFG Julian
@Corsi565: Ist ja ne super fachliche Meinung!
Der C16XE ist übelst veraltet und kommt in den Steuern auch ziemlich gut an, da darfste gut dafür blechen. Der X16XE hat dank AGR eine weitaus bessere Abgasnorm und erfüllt D3/D4. Ich weiß nicht welche Probleme du mit nem AGR haben solltest, aber wenn du nicht wie ein alter Opa fährst, dann geht das Teil auch nie zu.
Das Problem mit den Plastikrollen bestand nur bis MJ97, danach wurde auch dieses Problem behoben. Das Wechselintervall des Zahnriemens beträgt 40.000km oder 4 Jahre. Aber Opel ist ja zum Glück lernfähig
Corsi565 Top-Scheunen-Tuner
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Thema: Re: Opel Corsa B Do Okt 02 2008, 21:44
hmm ok, dass mit der Abgasnorm stimmt schon. Aber die alten Motoren sind einfach robuster und das mit dem Umlenkrollen wußte ich nich das die das dann geändert haben.
Ich mußte bei meinem das AGR einmal wechseln, aber ich bin mit meinem corsa schon flott unterwegs gewesen ;)
Bei vernünftiger Pflege halten die auch lange, meiner hat auch über 160.000 drauf und läuft noch.
Aber die alten Motoren von Opel sind die besten, die kleinen eco Motoren sind einfach sehr anfällig umso älter die werden.
z.B. thermische Probleme, aber bei einem ist es so und bei andern ist es so. Will nich abstreiten das es welche gibt die auch die 200.000 Marke geknackt haben aber es gibt halt auch viele die nicht mal die 100.000 geschafft haben.